Im W205 kann man hinten nicht sitzen?!
Hallo,
als Fahrschulwagen hatte ich einen W 201, den ich sehr geschätzt habe. Der Diesel war relativ leise, die Federkernsitze sehr bequem und das Fahrwerk auf Kopfsteinpflaster sehr komfortabel. Auch das Interieur fand ich ästhetisch.
Nun habe ich mir mal den W 205 angesehen und war enttäuscht. Ich bin 1,82m groß und habe keinen Überlangen Oberkörper (kein "Sitzriese") und ich kann hinten einfach nicht sitzen. Ich stoße mit dem Kopf an die Decke, und zwar sehr! Was hat Mercedes da nur gebaut? Eine Mittelklasse-Limousine in der man hinten nicht sitzen kann?
Liebe Grüße
Andreas
Beste Antwort im Thema
So, ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und alle verfügbaren Masszeichnungen der Hersteller zusammengestellt.
W205, W204, Audi A4, BMW 3er, neuer Passat, Golf VII.
Die C-Klasse ist in allen Belangen im vorderen Bereich bzw. wenn nicht sogar mit dem Bestwert versehen.
Leider ist Mercedes der einzige Hersteller der feste Messwerte für Sitzflächentiefe und Abstand zwischen Lenkrad und Vordersitzlehne bzw. Vordersitzlehnenende und Rücksitzbank angibt. Das haben die anderen Hersteller scheinbar nicht nötig.
Und der Golf ist rein von diesen profanen Messwerten eben so groß im Innenraum wie ein A4, 3er, Passat oder die C-Klasse. Was sollte daran auch falsch sein?
Das Problem ist der subjektive Eindruck und da ist die neue C-Klasse eben ein sehr kompaktes und "massgeschnittenens" Fahrzeug im Innenraum. Das ist so ein grober und quadratischer Golf nicht. Dennoch sind die Werte sehr ähnlich, denn 1cm hier und dort machen nicht wirklich den Unterschied... und am Ende eben doch.
Muss jeder selbst für sich entscheiden. Meine C-Klasse ist in der Regel ein Zweisitzer und maximal ein Dreisitzer und dafür ist er definitiv groß genug.
..hier die Datei in voller Größe ohne downscaling: http://5komma6.mercedes-benz-passion.com/wp-content/uploads/2014/12/W205_Massvergleich_Mitbewerber.jpg
Ähnliche Themen
55 Antworten
Zitat:
@Haeg schrieb am 19. Dezember 2014 um 23:06:03 Uhr:
Nun habe ich mir mal den W 205 angesehen und war enttäuscht. Ich bin 1,82m groß und habe keinen Überlangen Oberkörper (kein "Sitzriese") und ich kann hinten einfach nicht sitzen.
Inwiefern?
Berührst du mit dem Kopf schon den Dachhimmel?
meine Kids mit 1,80m können da gut sitzen. Ich übrigens auch mit 1,83m es ist mir schleierhaft warum das bei dir nicht gehen sollte..... Das bessere Raumangebot war für mich übrigens der Hauptgrund um vom 3er zur C-Klasse zu wechseln.
lg
Peter
p.s. hatte dein "Testfahrzeug" Schiebedach ?
Ich hab bei mir schon einen 2m-Mann hinten reingepflanzt und der saß für seine Verhältnisse bestens und ich mit 1,90 hab hinten null Probleme.
Seit dem W201 ist ja schon einige Zeit vergangen.
Und der war geräumiger?
Vielleicht war der TO damals etwas jünger und gelenkiger.
Dann soll er den Kombi nehmen, dann hat man über den Kopf nicht das etwas eingeengte Gefühl.
Ansonsten bleibt die Alternative Passat/Superb etc, wer mit Nutzlast rechnet, für den ist die C-Klasse semioptimal.
Ich kann mit meinen 185 hinter einen auf mich eingestellten Fahrersitz ordentlich sitzen, ging schon im 204 einigermaßen im 205 ging es besser, noch bin ich ja in der Warteschlange konnte aber ausgiebig testen.
Zitat:
@mattberlin schrieb am 20. Dezember 2014 um 10:51:20 Uhr:
Dann soll er den Kombi nehmen, dann hat man über den Kopf nicht das etwas eingeengte Gefühl.
Ansonsten bleibt die Alternative Passat/Superb etc, wer mit Nutzlast rechnet, für den ist die C-Klasse semioptimal.
Ich kann mit meinen 185 hinter einen auf mich eingestellten Fahrersitz ordentlich sitzen, ging schon im 204 einigermaßen im 205 ging es besser, noch bin ich ja in der Warteschlange konnte aber ausgiebig testen.
ich habe mit 185 weder im S noch im W205 Probleme hinten und habe den Sitz vorne auch relativ weit hinten, da ich es entspannt mag. Gefühlt ist nicht weniger Platz hinten als in meinem 5er. liegt aber eventuell auch an den anders geformten Vordersitzen. Nur sind sie tiefer montiert, dass eher die Füsse schlechter darunter passen als im 5er BMW
Das mit der Tiefe konnte ich bisher nicht feststellen, wird aber sehr oft genannt. Entweder neige ich grundsätzlich dazu den Sitz höher als normal zu stellen, oder mein Schuhwerk ist anders geformt. Es wäre schon doof, wenn man zwar Platz für die Knie hat, aber die Füße nicht ordentlich verstauen kann.
Ja, der 5er ist außen in Riese und innen ein Zwerg, kein Ausbund an Platzergonomie.
ich teste mal ab 29/12 im realen leben. ich sitze mit meinem Vordersitz eben immer in der untersten Position. Da muss ich mal beim C ein wenig spielen, was noch geht und was nicht
Zitat:
@mjacobcob schrieb am 20. Dezember 2014 um 11:00:54 Uhr:
Zitat:
@mattberlin schrieb am 20. Dezember 2014 um 10:51:20 Uhr:
ich habe mit 185 weder im S noch im W205 Probleme hinten und habe den Sitz vorne auch relativ weit hinten, da ich es entspannt mag. Gefühlt ist nicht weniger Platz hinten als in meinem 5er. liegt aber eventuell auch an den anders geformten Vordersitzen. Nur sind sie tiefer montiert, dass eher die Füsse schlechter darunter passen als im 5er BMW
nee liegt eher daran dass der F1x eine extrem schlechte Raumausnutzung hat. Eigentlich bin ich motor/fahrwerktechnisch BMW affin habe aber nach Probesitzen im F31 und im F11 (der hat vor den Knien kein bischen mehr Platz als der F31) für den S205 entschieden.
Ich weis auch nicht was die gerade machen (nicht nur BMW und Mercedes) Riesen Autos und kein Platz drin, das ist echt schlimm. Der F1x ist ja schon 4,90 lang....
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 20. Dezember 2014 um 00:08:35 Uhr:
Ich hab bei mir schon einen 2m-Mann hinten reingepflanzt und der saß für seine Verhältnisse bestens und ich mit 1,90 hab hinten null Probleme.
Also das ist mal dreist gelogen. Ich bin 194cm und stoße mit dem Kopf an. Nur wenn man sich in die Mitte krümmt gehts.
Von wegen mit 1,90 null Probleme....
Meeeensch, jeder hier weiß doch das der Eine oder Andere unterschiedliche Körperproportionen hat, oder nicht?
Ein "normal" proportionierter Mensch kann mit 1,90m problemlos und einigermassen bequem hinter einem identischen 1,90m Mensch sitzen. Das sieht man z.B. auch ganz am Ende eines unserer Marseille-Videos zum W205. Da habe ich es nämlich selbst probiert. Einzig der Ein- und Ausstieg ist etwas sehr eng geschnitten.
Der Testwagen hatte ein Panoramadach und das schränkt den Kopfraum im Fond nicht ein!
Von daher sind solche Diskussionen hier echt überflüssig und vor allem der Eingangstext des TE. Im W201 kann hinten keine Person sitzen die größer als 1,80m ist (wenn normal gewachsen). Der W205 hat hinten mehr Knieraum als der W204 und einen identischen Kopfraum. Man kann die Fakten doch einfach vergleichen!?
Zitat:
@Aktenvernichter schrieb am 20. Dezember 2014 um 13:37:07 Uhr:
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 20. Dezember 2014 um 00:08:35 Uhr:
Also das ist mal dreist gelogen. Ich bin 194cm und stoße mit dem Kopf an. Nur wenn man sich in die Mitte krümmt gehts.
Von wegen mit 1,90 null Probleme....
Achte mal ein wenig auf deine Wortwahl und unterstelle mir hier keine Lügen - ganz dünnes Eis...
Wie Landgraf schon schrieb, kommt es nur auf die Proportionen an ! Lange/kurze beine, langer/kurzer Oberkörper - da ist die eigentliche Länge nicht immer entscheidend.
Ich wette aber, dass keiner einen W205 kauft um regelmäßig mit 4 Personen auf die Reise zu gehen.
Was mich viel mehr stört sind die gewachsenen Außenmaße, innen kommt davon nicht viel an und die Straßen und Parkplätze sind auch nicht größer geworden, oder habe ich was verpasst ??
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 20. Dezember 2014 um 13:43:24 Uhr:
Der Testwagen hatte ein Panoramadach und das schränkt den Kopfraum im Fond nicht ein!
Landgraf, und wie sieht es aus vorne? Schränkt ein Panoramadach den Kopfraum ein? Gibt es einen Unterschied zwischen W205 und S205 ?