ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Im Winter Kühler abdecken?

Im Winter Kühler abdecken?

Themenstarteram 30. September 2009 um 10:04

Hallo Zusammen!

Ich wollte Euch mal fragen was Ihr davon haltet im Winter beim Diesel den Kühler mit Pappe abzudecken.

Natürlich nicht komplett, aber vielleicht zu einem Drittel.

Ich fahre seit einem Jahr 330d und weiß noch, dass im letzten Winter hier im Sauerland die Temperaturen auf bis zu -20°C gefallen sind und dadurch der Motor selbst bei einer Strecke von 50km nicht richtig warm geworden ist.

Das ist natürlich nicht so schön für Motor und Verbrauch....und da ich immer erst warte bis der Motor Betriebstemp. erreicht hat bevor ich richtig Gas gebe ist das natürlich auch ein bisschen nervig.

Grüße

tommycom

Beste Antwort im Thema

Jalousie? Es sind Plastikabdeckungen und ich habe sie direkt bei BMW bezogen

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich denke, dass das durchaus eine Möglichkeit ist, solang du nicht vergisst die Pappe irgendwann wieder rauszunehmen. Die neuen "Efficent Dynamics" BMWs haben ja auch eine Klappensteuerung hinter der Niere. Sodass diese erst geöffnet wird, wenn sie benötigt wird. Zumindest hab ich das bei einem 318d (E90) mal gesehen.

am 30. September 2009 um 11:27

Da gibts sogar was passgenau von BMW, nennt sich "Abdeckung Kühlluft links" und "Abdeckung Kühlluft rechts"

Position 8 in der Grafik

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Ich hab mir die Dinger besorgt, und bald kommen sie wieder drauf, da ich zur Arbeit nur 5 km fahre.

Machst Du einen oder beide drauf?

Was hast du pro Stück bezahlt? Oder gibt es die nur im Set?

Kannste beide drauf machen, denn unten ist auch noch ein Lufteinlass.

Bei meinem Z4 decke ich die Nieren auch (von innen) ab, wenn es wieder auf den Winter zugeht. Der Motor wird deutlich eher warm, meine Autogasanlage schaltet umso eher um.

Gruß, Frank

Hallo,

macht sich das mit der Abdeckung so doll bemerkbar :confused::confused:

Ab welcher Außentemp. macht ihr die abdeckung rein ???

am 30. September 2009 um 17:05

Ich mach beide drauf, aber erst wenn die Temperaturen dauerhaft unter 10 Grad bleiben.

Was ich dafür bezahlt hab weiß ich nicht mehr 100%ig.

Laut aktueller BMW Preisliste sollten die Teile jeweils 7.05 +MwSt kosten, mein örtlicher Halsabschneider haut aber meistens noch 10%-15% drauf. Also würde ich sagen insgesamt max. 10 Euro pro Teil.

@ TE

...sollte etwa der sehr effizente&leistungsstarke Zuheizer deines Wagens nicht mehr funktionieren?

Mal ne kurze Verständnisfrage: Hat man aus dem Grund nicht das Thermostat welches den Kühler ohnehin erst in den Kühlkreislauf integriert wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist?

Prinzipiell schon - allerdings sollte man nicht unterschätzen wieviel eiskalter Wind durch den Kühler hindurch in/durch den Motorraum strömt...

Hmm... ok. Und ist dann auch noch sichergestellt daß die Kühlung trotzdem IMMER ausreicht? Auch wenn der Motor dann irgendwann mal richtig warm ist und man bspw. länger schnell auf der Autobahn unterwegs ist oder bei viel Stadtverkehr (Stop & Go) wo ja eh nicht so viel Fahrtwind zur Kühlung vorhanden ist?

Letzten Winter hatten wir doch auch schon diesen Thread...

Da gings auch darum das es für die Nieren solche Abdeckungen gibt, damit der Motor flinker warm wird.

Ich weiß aber nicht mit was ich die SuFu füttern soll...

Dauerfeuer auf der Ab kann problematisch werden wenn der Kühler zu 100% verdeckt wurde. Anzeige im Auge behalten! Stop&Go sollte passen da ja der Kühlerventilator die Wärma aus dem Kühler nach innen saugt.

Prizipiell ist die ganze Aktion eher für Leutz gedacht die mit Sinn fahren und auch mal nen Blick ins KI werfen...

Eigentlich hat der Diesel beim E46 doch eine Kühlerjalousie,die hinter dem Kühler sitzt und beim Starten des Motors automatisch schliesst. Somit kommt kein Fahrtwind an den Motor.Da ja der große Kühlerkreislauf( incl. dem Wasserkühler) über das Thermostat gesteuert wird,hat der Fahrtwind keine Auswirkung beim Kaltstart.Somit wäre das zumindest beim Diesel überflüssig.Oder sehe ich da etwas falsch ? Im Anhangbild ist es die Nr.3

Kühlerjalousie

Wird die KJ überhaupt irgendwie angesteuert oder machen die Lamellen bei langsamer Fahrt "automatisch" zu? ...sowas hatte mein 94er Golf schon:)

Aber grundlos wird ja BMW nicht aktuell wieder ne gesteurte Jalousie verbauen...und die zahlreichen Gasfahrer mit abgedeckter Niere können ja auch nicht alle irren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Im Winter Kühler abdecken?