- Startseite
- Forum
- Auto
- Tesla
- Tesla Model S und Model X
- Im Winter nicht erfrieren, wie?
Im Winter nicht erfrieren, wie?
Wir fahren gerade nach Hause.
Eingestellt sind 22°C und wir frieren.
Wenn wir auf Umluft stellen, wird es kurzfristig wärmer, jedoch beschlagen schnell die Scheiben.
Scheibenheizung und Klima kommen jedoch nicht dagegen an.
Somit fahren wir die ganze Zeit mit kalter Luft von draußen.
So macht Elektro keinen Spaß.
Wer kann helfen.
25 Antworten
Gefühlt sind nur 10°C im Auto
Ich kenne das Phänomen vom Model S, aber nur auf den hinteren Sitzen. Ich versuche das dann jeweils mit einer anderen Einstellung der Lüftung zu verbessern:
Wenn es bei euch auch vorne ist, könnte es sein, dass die Heizung defekt ist.
Zitat:
@Kutzner92 schrieb am 21. Januar 2023 um 17:06:53 Uhr:
Ok, dann ist wohl definitiv die Heizung defekt. :-(
Zitat:
@Edge75 schrieb am 21. Januar 2023 um 17:08:52 Uhr:
Zitat:
@Kutzner92 schrieb am 21. Januar 2023 um 17:06:53 Uhr:
Ok, dann ist wohl definitiv die Heizung defekt. :-(
Naja, aber bei Umluft kommt warme Luft.
Zumindest wärmer, als bei Normal.
Hatten gerade beim Supercharge auf 26°C vorgewärmt, jedoch direkt nach dem losfahren kam schon kalte Luft rein.
Wie alt ist das Auto bzw. wann wurde der HEPA Filter das letzte Mal getauscht? Wenn es bei Umluft warm wird, deutet das darauf hin, dass der verstopft ist.
Ist auch deutlich mehr Luftstrom bei gleicher Lüfterstufe bei Umluft? Dann ist es zu 99% der Filter.
Zitat:
@MartinBru schrieb am 21. Januar 2023 um 17:33:51 Uhr:
Wie alt ist das Auto bzw. wann wurde der HEPA Filter das letzte Mal getauscht? Wenn es bei Umluft warm wird, deutet das darauf hin, dass der verstopft ist.
Ist auch deutlich mehr Luftstrom bei gleicher Lüfterstufe bei Umluft? Dann ist es zu 99% der Filter.
Aber warum beschlagen dann die Scheiben bei Umluft trotz Klimaanlage?
Bei anderen Autos ist das nicht so
Zitat:
@MartinBru schrieb am 21. Januar 2023 um 17:33:51 Uhr:
Achso, das Fahrzeug ist Dezember 2019
Zitat:
@Kutzner92 schrieb am 21. Januar 2023 um 19:23:36 Uhr:
Das sollte natürlich nicht so sein...und wenn du sagst, dass es gefühlt nur 10°C sind, stimmt irgendwas nicht. Es kann durchaus auch mal passieren, dass ein PTC-Heizelement kaputt geht - alternativ könnte es auch ein Sensorproblem der Innenraumsensoren sein.
Was passiert denn, wenn du die Temperatur höherregelst, wird's dann besser oder bleibt es gleich?
Da wir jetzt wetterbedingt unter 100 fahren, wird's warm.
Also wirklich warm
Zitat:
Unter einer gewissen Temperatur arbeitet der Klimakompressor nicht mehr. Und Umluft ist eben Umluft. Da kondensiert die Luftfeuchtigkeit, die die Menschen im Innenraum verbreiten, an den kalten Scheiben.
Das ist bei allen Autos so.
Kontrolliere doch einfach mal den Filter. Dann ist zumindest diese mögliche Ursache geklärt.
Also das MX ist da eine Diva meiner Meinung nach.
Hatte ich noch nie bisher, erst beim MX.
Im Sommer kannst du mit der Klimaautomatik fahren, da funktioniert die Temperaturregelung ausgezeichnet.
Im Winter stelle ich dann immer auf Manuell, da wir sonst auch erfrieren.
Vortemperieren über die APP ist aber bei kurzen Strecken immer sinnvoll.
Bei längeren Strecken dauert es ca. 5km bis das Auto warm genug ist. Ich hab die Temperatur dann auf 24° und den Fokus auf Fußraum und Fenster. Es kann je nach Feuchtigkeit und Temperaturwechsel schon mal sein, dass die Scheiben beschlagen. Da einfach dann für einige Minuten die Zusatzlüftung "Anti Beschlag" aktivieren, er kriegt sich dann schnell wieder ein und du kannst es dann wieder deaktivieren.
Für weitere Tipps und Tricks für die MX Diva einfach PM ;DDD
Zitat:
@Glyzard schrieb am 22. Januar 2023 um 09:25:42 Uhr:
Also das MX ist da eine Diva meiner Meinung nach.
Hatte ich noch nie bisher, erst beim MX.
Im Sommer kannst du mit der Klimaautomatik fahren, da funktioniert die Temperaturregelung ausgezeichnet.
Im Winter stelle ich dann immer auf Manuell, da wir sonst auch erfrieren.
Vortemperieren über die APP ist aber bei kurzen Strecken immer sinnvoll.
Bei längeren Strecken dauert es ca. 5km bis das Auto warm genug ist. Ich hab die Temperatur dann auf 24° und den Fokus auf Fußraum und Fenster. Es kann je nach Feuchtigkeit und Temperaturwechsel schon mal sein, dass die Scheiben beschlagen. Da einfach dann für einige Minuten die Zusatzlüftung "Anti Beschlag" aktivieren, er kriegt sich dann schnell wieder ein und du kannst es dann wieder deaktivieren.
Für weitere Tipps und Tricks für die MX Diva einfach PM ;DDD
Mache ich beim Model S exakt genauso, im Winter muss man manuell eingreifen um den Wagen irgendwie zu überreden nicht kalte Luft in den Innenraum zu blasen, obwohl es kalt ist. Und auch ich habe noch nie ein anderes Fahrzeug gehabt wo ich dies hätte manuell steuern müssen. Normalerweise Klimaautomatik auf 22 Grad und alles ist ok, Sommer wie Winter. Das ist bei meinem Model S anders, aber kein ernstes Problem.
Zitat:
@MartinBru schrieb am 21. Januar 2023 um 21:34:13 Uhr:
Zitat:
Unter einer gewissen Temperatur arbeitet der Klimakompressor nicht mehr. Und Umluft ist eben Umluft. Da kondensiert die Luftfeuchtigkeit, die die Menschen im Innenraum verbreiten, an den kalten Scheiben.
Das ist bei allen Autos so.
Kontrolliere doch einfach mal den Filter. Dann ist zumindest diese mögliche Ursache geklärt.
Trotzdem sollte dann die Feuchtigkeit bei Umluft auch entzogen werden.
Hmm, ich habe keines der beschreiben Probleme. Die Klima macht was sie soll.
Umluft macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man alle 2-3 Minuten "Stoß lüftet"
War schon immer so.
Was ich allerdings beobachtet habe, ist, dass der Tesla 22Grad nicht hält. Um im Wohlfühlbereich zu bleiben, muss ich immer wieder zwischen 21 und 23,5 Grad nachsteuern. Ist recht subjektiv, aber lässt sich nicht durch unterschiedliche Kleidung erklären, da ich nie mit Pulli oder Jacke fahre.