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imasaf gti-endtopf am ADZ 1.8
hey leute..
habe mich dieses wochenende von meiner extrem lauten auspuffanlage marke "eigenbau" getrennt. daraufhin habe ich mich für den originalen weg entschieden, sprich: vorrohr, mittelschalldämpfer und gti endschalldämpfer (alles von imasaf).
hab' den 1.8er mitteltopf gewählt, damit ich die original aufhängepunkte übernehmen konnte.
soweit so gut.. alles eingebaut. gab auch kein problem beim rohrdurchmesser, da ab dem 1.8er 50mm rohrdurchmesser verwendet wurden. hab ihn dann gleich mal 10min im lehrlauf lassen, um die auspuffmontagemasse aushärten zu lassen.
mir ist sofort aufgefallen, dass es leicht dumpft klingt. mit dem klang bin ich sehr zufrieden, nicht sehr aufdringlich aber dennoch etwas "krach" von hinten.
jetzt zu meiner frage: wird mir der tüv/dekra mit dem git-endtopf einen strich durch die rechnung machen?!
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47 Antworten
Wieso das denn?
Das ganze sieht doch sicher so aus als gehöre alles zusammen,oder?
nein, ich habe den 2.0L gti endtopf unter meinem 1.8er.
Schön,aber es steht ja wohl kaum "ich bin ein GTI Endtopf" auf dem Dämpfer.
Also mach dir keinen Kopf.
Hab auch den Imasaf (doppel ChromEndrohr GTI 8V) seit letzter Woche drunter, Vorschalldämpfer neu von ernst. Im Stadtverkehr klingt er recht "normal", wenn auch bißchen dumpf, aber nach paar Km Autobahn klingt er wie ein Sporttopf ...wenn er wieder kalt ist klingt er wieder zivil...
Und was der Tüv sagt weiß ich nicht, ist mir ehrlich gesagt auch egal, ist ein Serienschalldämpfer für G3, zwar nicht für meinen Motor, aber was solls. Ich warte nur auf den Tag wo mal einer von der Rennleitung von mir die ABE für den "Sportauspuff" sehen will
da hast du recht, der prüfer kennt ja auch nicht jeden topf auswendig!
du meinst die herrn vom trachtenverein?? :-)
das mit der ABE sehe ich genauso. der gti-topf dämpft ja nun wirklich fast nix an lärm weg. wenn er nun ein wenig röhrt, aber alles original ist und aussieht, dann könnten sich tüv und rennleitung schon wundern evtl wird dann zu deinem nachteil einfach vermutet, dass einer der töpfe geleert worden ist...
@TE: hättest du den gti-msd verbaut, dann würdest du nichts hören. wirklich nichts! der dämpft alles weg. einen gti ohne esd, also nur mit msd..da musst schon dahinter stehen, um überhaupt etwas zu hören..kaum unterschied zum klang/zur lautstärke, die er mit esd von sich gibt..
ja genau die
gut, dann hab' ich ja alles richtig gemacht.
ich bin echt überrascht, sieht original aus und gibt ein wenig lärm von sich. genau das wollte ich: org. look und ein wenig klang
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
@TE: hättest du den gti-msd verbaut, dann würdest du nichts hören. wirklich nichts! der dämpft alles weg.
hmm, ich hab komplett GTI 8V drunter (Mittelschalldämpfer Ernst, Vergl.-Nr. 1H0 253 409 C), hab extra Aufhängung für den Mitteltopf geändert auf den Halter mit den 2 Gummis damit der Topf passt, ist trotzdem lauter als Serie
okok, auch gut!
welchen motor fährst du?!
sorry, doppelpost...
hatte das grad gestern beim jubi gti von meinem kumpel. sein esd war abgerostet (rohr beim esd-engang gebrochen). habe dann den esd erstmal abmontiert. karre an: kaum was zu hören..dann neuen sport-topf drauf: logischerweise genausowenig zu hören.
werde ihm daher demnächst einfach nen msd vom 1,8er 90ps drunter bauen. dann kommt da auch was raus. also ohne den msd mussten wir gestern auch mal n stück durch die stadt fahren. da war im innenraum (auch bei offenen fenstern) überhaupt garnichts zu vernehmen. wohl gemerkt: der esd war nicht dran. wenn man im neben dem laufenden auto stand, dann hat man einen unterschied hören können, aber wirklich nur minimal..
was mich wundert (weiß ich erst seit gestern), dass der gti keine dickere anlage drunter hat als der 90ps..hätte nie gedacht, dass man da einfach den msd von nem abs drunter schrauebn kann.
was bin ich glücklich, dass mein 107ps edition-one die 55mm-anlage ab werk hat
hab bei mir den vr6 msd und esd dran mit VSD ersatzrohr vom ABF und das hört sich ganz gut an finde ich. Bin echt zufrieden damit.
einwandfrei :-)
ich hab mich einfach im vorhinein beim autoteilehändler über die rohrdurchmesser erkundigt