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Immenser Ölverbrauch beim 1,4 16V
Hallo!
Meine Mutter fährt einen G4, 2000er Baujahr mit dem 1,4l 16V Motor mit 75PS. Das Fahrzeug wird viel Kurzstrecke gefahren, kommt aber durchaus ab und an auch mal auf die Autobahn und hat mittlerweile knapp unter 30tkm runter. Seit jeher verbraucht der Wagen enorme Mengen Öl. Pro 1000km muss man bis zu einem Liter frisches 0W-30 nachkippen da der Ölstand schon wieder bei Minimum steht.
Das kann doch nicht normal sein, oder? Mein 12 Jahre alter Astra braucht weniger als 0,5l pro 15000km, da muss doch was defekt sein.
Laut Handbuch ist der Verbrauch noch im Rahmen des "normalen" Ölverbrauchs aber da steht auch bei meinem Astra drin dass bis 1l pro 1tkm verbraucht werden darf.
Was kann man tun um den Ölverbrauch zu senken? Auf Dauer wird das nämlich auch ordentlich teuer.
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten
Gruß aus dem Astra-F Forum,
Ralf
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36 Antworten
Nutz mal die Suchfunktion und schau ins Handbuch von dem Golf!
--> 1.5 Liter auf 100 Kilometer sind normal!
Manche verbrauchen eben so viel, andere nicht von den Golfs.
Kann man Glück oder Pech haben - meiner beispielsweise braucht etwa 0.5 Liter auf 5tkm.
Es kann durchaus nützen, wenn Du von Longlife Öl auf normales umstellst!
GemFire
habe das gleiche ölproblem....
kann mich da nur anschliessen,ist leider gottes so..
Also 1,5l pro 100km sind definitiv nicht normal... Der Golf meiner Mutter hat das selbe Problem (ca. 28000km). Laut Werkstatt / Handbuch ist alles bis 1l auf 1000km "normal". Hab mal was davon gelesen, dass es beim 1.4er Probleme mit Fertigungstoleranzen gab. Wir haben beschlossen, beim nächsten Service auf anderes Öl zu wechseln...
Oh sorry sollte natürlich 1000 heißen
Hab micht vertippt! Auf 100 wäre das ja der Wahnsinn
Wobei meine Meinung dazu ist:
VW schreibt halt rein dass es "normal" ist, damit nicht 100000 Beschwerden kommen!
GemFire
Mir ist schon klar dass VW die Spanne hier möglichst groß macht aber trotzdem ist es in meinen Augen ungewöhnlich und sollte, gerade bei einem modernen Motor, nicht vorkommen. Bei Opel hatten die ersten 1,6 16V ein ähnliches Problem. Hier waren minderwertige Kolbenringe die Ursache. Kann man das Problem bei diesem Motor auch auf einen derartigen Konstruktionsmangel zurückführen? Ich will mich mit der Antwort "ist halt einfach so" nunmal nicht abfinden.
Wenn ihr meint man solle mal ein anderes Öl verwenden, welches empfehlt ihr da? Gerade bei hohem Kurzstreckenaufkommen ist ein 0W Öl ja mit sicherheit nicht falsch. Das Mobil1 0W-40 wurde hier im "Ölthread" von Sterndoktor ja hoch gelobt, meint ihr das bringt was?
Also ich hatte auch Longlife drin und jetzt fahre ich ein gutes 15W 40 und der Ölverbrauch ist enorm zurück gegangen.
Longlife ist in meinen Augen eh nur teurer Unsinn, der nicht viel bringt.
GemFire
Tach,
ich habe bei VW die Kolbenringe tauschen lassen, hatte davor auch so gut 1l auf 1000km nachfüllen müssen (0W-30). Die Reperatur kostet um die 1000€, VW übernimmt dabei (zumindest bei mir) 70% Lohn- und 30% Materialkosten (oder umgekehrt). Der Rest lief über Life-Time-Garantie, alles in allem musste ich dann 50€ bezahlen. Seitdem ist der Ölverbrauch wieder "normal"!
Der VW Partner deines Vertrauens soll mal ne Verbrauchsmessung machen und einen Kulanzantrag bei VW stellen.
Die Reperatur lohnt sich allerdings nur, wenn VW mitspielt, ohne Life-Time hätte ich es nicht machen lassen!
Also das Umstellen von diesem 0W-30 Zeugs auf 10/15W-40 hat sich bei einigen sehr positiv ausgewirkt ... :-)
hm aber ein 10 oder gar 15w-40 in einen modernen motor zu schütten halte ich ehrlich gesagt nicht für sinnvoll.
und wieso?
Mein nächstern Service steht an, würde gern wissen welche Öl ich nehmen soll
Bin mir nicht sicher, aber irgendwas muss doch da auch umgestellt werden (zumindest software), damit man problemlos anderes Öl reinfüllen kann...?
denke nicht das man was umstellen muss
altes öl raus und neues rein
Zitat:
Original geschrieben von TobiasAlt
und wieso?
Mein nächstern Service steht an, würde gern wissen welche Öl ich nehmen soll
dann lies mal hier:
http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%f6lweisheiten.pdf
Ist eine Zusammenfassung aus einem sehr interessanten, aber 90 Seiten langen Thread im VW-Motoren Forum.
Das richtige Öl ist eigentlich immer ein vollsynth. 5W-40er. z.B. das Liqui Moly Synthoil 5W-40 HD.
Und 0W-30, besonders das für VW mit abgesenkter HTHS-Visko ist echt Rotz. Total schädlich für den Motor. Ich fahr es auch nur, weil ich Life-Time-Garantie hab.
Zitat:
Original geschrieben von Orbb2k5
Bin mir nicht sicher, aber irgendwas muss doch da auch umgestellt werden (zumindest software), damit man problemlos anderes Öl reinfüllen kann...?
der Computer muss umgestellt werden, wenn du von Long-Life auf normales Öl wechselst. Das kann aber jede VW Werkstatt.