ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. immenser Ölverbrauch BMW M54 Motor, Kompression gut, KGE neu, Motorraum trocken

immenser Ölverbrauch BMW M54 Motor, Kompression gut, KGE neu, Motorraum trocken

Themenstarteram 9. August 2014 um 23:09

Hallo zusammen

Nachdem ich jetzt monatelang die SuFu gequält habe und mir das nicht weiter geholfen hat, frage ich jetzt direkt:

Mein BMW 520i, BJ 2001, M54 Motor, 220 tkm verbraucht Unmengen an Öl, und zwar ca. 1 Liter auf 300 km.

 

Der Motorraum ist aber soweit trocken und unter dem Auto findet sich kein Ölfleck.

Die Kompression habe ich gemessen, die liegt bei allen Zylindern bei 11 bar.

Die KGE ist neu.

Blauen Qualm habe ich relativ selten und nur kurz aus dem Auspuff.

Fehlerspeicher ist grundsätzlich leer.

 

Es kommt immer wieder vor, dass beim Start der 5 Zylinder (und zwar immer nur der) nicht mit anspringt. Das ist dann natürlich auch im Fehlerspeicher zu finden.

Hat jemand eine Idee Idee, woran dieser hohe Ölverbrauch liegen könnte?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
89 Antworten
am 11. August 2014 um 9:33

Nach deiner Beschreibung würde ich auf undichte Ventilschaftdichtung(en) im 5. Zylinder tippen.

Themenstarteram 11. August 2014 um 13:28

Die ist auch neu

Öhm , hier geht es um Ölverbrauch , aber kein Wort über das derzeit verwendete Öl , warum ?

Themenstarteram 11. August 2014 um 22:03

Weil ich es vergessen habe, rein zuschreiben ;-) 10W40

Dann versuch es mal mit gutem Öl , 5W40 VOLLSYNTH und dann poste um wieviel der Ölverbrauch zurück gegangen ist , Betonung liegt auf Vollsynth !

10W-40 ist nicht gut. Mobil1 New Life oder Peak Life ist einen Versuch wert.

am 16. August 2014 um 11:07

Ich tipp auf die Ölabstreifringe, einer oder mehrere lassen das Öl an den Zylinderwänden haften.

Dank moderner Kattechnik werden auch die Ölfahnen gemindert, bis der Kat völlig verkokt ist.

Genau, die Ölabstreifringe. Ein 229.5 könnte die wieder sauber bekommen. KÖNNTE!

Themenstarteram 16. August 2014 um 14:33

Aber müsste, wenn es die ölabstreifringe oder die ventilschaftdichtung wären, nicht die kompression schlecht sein?

Warum genau ist 10W40 bezogen auf den Ölverbrauch nicht gut? Mein Mechaniker meinte, ich solle auf keinen Fall umsteigen. wenn ich jetzt auf vollsynth umsteigen würde, würde mir das vorhandene ablagerungen lösen und im besten fall den motor nur noch undichter machen. Im worst case würden wir die ablagerungen irgendwelche Wege im ölkreislauf verstopfen und dann wäre der motor ganz hinüber?

Themenstarteram 16. August 2014 um 17:53

Was ist ein 229.5?

Hi,

das ist eine Öl Freigabe/Anforderungen.

MfG

Super-TEC

am 16. August 2014 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von pMarek

Aber müsste, wenn es die ölabstreifringe oder die ventilschaftdichtung wären, nicht die kompression schlecht sein?

Warum genau ist 10W40 bezogen auf den Ölverbrauch nicht gut? Mein Mechaniker meinte, ich solle auf keinen Fall umsteigen. wenn ich jetzt auf vollsynth umsteigen würde, würde mir das vorhandene ablagerungen lösen und im besten fall den motor nur noch undichter machen. Im worst case würden wir die ablagerungen irgendwelche Wege im ölkreislauf verstopfen und dann wäre der motor ganz hinüber?

Die Kompression wird über die oberen Ringe gehalten, daher heissen sie Kompressionsringe, sie sind nicht in der Lage Öl abzustreifen, wie die Ölabstreifringe ihrerseits keine Kompression halten können.

Der Mechaniker har Recht, umölen schafft neue Probleme, bis hin zu leckenden Dichtungen, schlimmstenfalls führt es zum Verstopfen von Ölkanälen in der Nockenwelle und oder Kurbelwelle,

Themenstarteram 16. August 2014 um 21:09

Also sehe ich das richtig? Ich hab keine Möglichkeit, die Ölabstreifringe zu testen, ohne den Motor auseinander bauen zu lassen?

Also sollte ich es auch lassen, auf 229.5 Öl umzuölen? Oder ist das mineralisches Öl und wird mir keine Problem bereiten?

Gibt es denn eine risikolose Lösung, ohne den Motor auseinander nehmen zu müssen? Ich befürchte, das würde sich nicht lohnen :-/

am 16. August 2014 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von pMarek

Also sehe ich das richtig? Ich hab keine Möglichkeit, die Ölabstreifringe zu testen, ohne den Motor auseinander bauen zu lassen?

Also sollte ich es auch lassen, auf 229.5 Öl umzuölen? Oder ist das mineralisches Öl und wird mir keine Problem bereiten?

Gibt es denn eine risikolose Lösung, ohne den Motor auseinander nehmen zu müssen? Ich befürchte, das würde sich nicht lohnen :-/

Ölabstreifringe kann man so direkt nicht testen.

Man kann nur den Auspuff samt Kat demontieren und den Motor mal warmlaufen lassen, um dann mal Gas zu geben, so könnte man die nähere Umgebung des Fahrzeugs kurzzeitig blau-grau einräuchern

Wenn bisher nur mineralische Öle verwand wurden, sollte man die weiterverwenden, da die vollsyntetischen Öle andere Additive enthalten, die Verkrustungen, die auch zwischen den Kolbenringen backen, lösen können.

Schlimmer ist aber, das Simmerringe und Dichtungen undicht werden können. Wenn das kupplungseitig passiert, ist das schon ärgerlich, weil unnötig teuer.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. immenser Ölverbrauch BMW M54 Motor, Kompression gut, KGE neu, Motorraum trocken