Immenser Verbrauch
Hi Leute
Wollte in die anderen Threads nicht so mit meinen Problemen reinplatzen^^
Also, ich habe seit ein paar Wochen einen Ford Mondeo Turnier 2,0TDdi 115 Bj 02 mit 100k Kilometern fals das wer braucht.
Wie ich ihn vom Händler übernommen hatte zeigte der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 8,7 Litern auf 100km an. Ich dachte mir, das liegt halt an der Fahrweise des Vorgängers.
Nun bin ich schon ca 1000km damit gefahren und musste mit Schrecken feststellen dass der Durchschnittsverbrauch bei 8,2 Litern liegt.
Ich habe die Reifengröße 205/55/R16 und schalte ungefähr bei 2000 Umdrehungen (+/-200). Wenn es geht fahre ich auch 50 im 5ten Gang.
Größtenteils fahre ich Autobahnen und Landstraßen. (nicht über 140km/h und gleichmäßig mit Tempomat) Trotzdem komm ich nicht unter 8,0Liter (wenn ich ganz langsam beschleunige). Ich habs auch nachgerechnet mit Tankinhalt und erreichter Kilometerleistung.
Hier im Forum hab ich ja gelesen wie sich Leute über 7liter Verbrauch beim Kombi (Stadtfahrt auch noch) aufregen. Also denk ich mir dass da was nicht stimmen kann? Was meint ihr?
Ist da was kaputt, oder kann ich einfach Diesel nicht richtig fahren (hatte vorher einen Benziner mit fast gleicher Leistung)?
Vielen Dank für die Hilfe.
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72 Antworten
Hallo,
Ich habe den 115PS TdCI, gleiche Bereifung, gleiche Fahrweise und brauche etwa 6.9 L/100km. Da kann bei Dir irgendwas nicht stimmen. Ich denke die ford-Garage sollte da weiterhelfen können.
Gruss,
Peter
Bremse fest??? was läuft er denn so Spitze???
Hallo, also da solltest du auf jede Fall mal nachhaken. Brauche, so wie du beschrieben hast, im Schnitt 7l bei dem 2,2 TDCI. Kannst auch im Spritmonitor nachvollziehen... MfG Eike75
Wie sieht es denn mit der Leistungsentfaltung aus? Merkst du vielleicht, dass er nicht richtig stark zieht, hörst du ein Zischen beim beschleunigen ab 2000 Umdrehungen, oder kommt vielleicht übermäßig viel Qualm aus dem Auspuff? Falls ja, dann solltest du mal deine Schäuche vom Turbolade prüfen. Bei mir war der eine Schlauch schon 2 mal kaputt, daraus resultierte dann anfangs leichter und später starker Leistungsverlust und entsprechend Mehrverbrauch.
Ich fahre auch den TDDI mit 115ps und habe bei meine täglichen Arbeitsstrecke (35km ein Weg, ca. 80% Bundes-/Landstraße, 20% Stadt) einen Verbrauch von 6,4 Litern, bei ausgeglichener Fahrweise und mit meinen Winterreifen (205/55R16). Im Sommer, bei rasanterer Fahrweise und mit den 235/45R17 komme ich auf einen Verbrauch von durchschnittlich 7,0 - 7,2 Litern. Auf Kurzstrecken kanns auch mal über die 7,5km kommen. Aber ein Verbrauch über 8 Litern habe ich noch nie geschafft. Noch nicht mal nach Autobahnfahrten mit größtenteils 180km/h.
Also, ich komme mit meinem 2,2er nie über 7 Liter. Durchschnitt ist so zwischen 6,5 und 7 Litern.
Das ganze bei einer -ich würde mal sagen- normal forschen Fahrweise.
Da kann wirklich was nicht stimmen bei Deinem Wagen.
Hallo,
mein 2.0 TDDI Kombi verbraucht auf dem Arbeitsweg (ca 16 km einfach Stadt) immer um die 7 Liter, je nach Jahres/Tageszeit ein bisschen mehr oder weniger. Bei Streichelbetrieb auf der Landstraße/Autobahn hatte ich schon ne 5 vor dem Komma, Solo bei Autobahn-Bleifuß-Bodenblech ca 8.5. Im Gespann geht es bis 13 hoch (mit Fahrrädern auf dem Dach bei Sturm im Gegenwind und 70 im 3ten Gang).
Allerdings ist mir eins aufgefallen:
Mit 50 im 5ten ? Das geht bei mir gar nicht. Da brummt meiner ganz erbärmlich und nimmt das Gas nicht richtig an, unter 65 brauch ich den 4ten um vernünftig zu fahren.
Gruß
ru
ich tippe auch auf feste bremsen... vieleicht hinten?
@ Mondeotaxi: Keine Ahnung wie schnell der wirklich fährt, hatte ihn nur mal kurz auf 170 um den Durchzug zu testen. Da ich in Österreich lebe würde mich eine höhere Geschwindigkeit den Führerschein kosten. Die Bremsen sind in Ordnung.
@ Thwolf: nein er beschleunigt ordentlich wenns sein muss, meiner Meinung nach (habs ja erst seit kurzem)
@ ru01 macht meiner auch, nur ganz leise, und wenn lichter Verkehr ist und ich gleichmäßig fahre kommt schon automatisch der 5te rein. Kleine Angewohnheit vom Benziner
Habe heute nachgetankt und beginne ein Fahrtenprotokoll zu machen. Jetzt habe ich mir gerade den Verbrauch ganz genau ausgerechnet (vorher hatte ich nur geschätzt ob der BC stimmt) und komme auf 7,1 Liter. Also hats der BC??? Ur komisch. Ich werd weiterhin beobachten, 7 Liter sind ja nicht mehr so falsch wie ich hier lese.
Danke für die Hilfe.
Appropos: Nervt euch die "Overboostfunktion" des Turboladers? Und was ich noch gerne wissen wollte: Hat mein Mondeo eine "Schubabschaltung"? Hab das in der Fahrschule gehört, es soll beim Spritsparen helfen. Kennt sich damit wer aus?
Zitat:
Original geschrieben von Paprikahendl
Und was ich noch gerne wissen wollte: Hat mein Mondeo eine "Schubabschaltung"? Hab das in der Fahrschule gehört, es soll beim Spritsparen helfen. Kennt sich damit wer aus?
Klar hat Dein Auto eine Schubabschaltung. Das hat heutzutage jeder und bei den Dieseln gab es das bereits vor den Benzinern.
Wenn Du den Fuß vom Gas nimmst und das Auto rollt mit mehr als ca. 1200 oder 1300 Umdrehungen, dann wird kein Kraftstoff eingespritzt und der Motor verbraucht in diesem Schiebebetrieb überhaupt keinen Sprit. Das nennt man Schubabschaltung. Bei den alten Dieseln mit den mech. Einspritzpumpen hieß das "Nullförderung".
Wenn ich recht informiert bin, hat Dein Mondi weder Overboost noch Schubabschaltung.
7,1l klingen doch schon viel besser. Mein 116PS verbraucht zwischen 6,5 und 7,3l. 90% davon Autobahnfahrt bei 160-180.
Zitat:
Original geschrieben von torre01
Zitat:
Original geschrieben von Paprikahendl
Und was ich noch gerne wissen wollte: Hat mein Mondeo eine "Schubabschaltung"? Hab das in der Fahrschule gehört, es soll beim Spritsparen helfen. Kennt sich damit wer aus?
Klar hat Dein Auto eine Schubabschaltung. Das hat heutzutage jeder und bei den Dieseln gab es das bereits vor den Benzinern.
Wenn Du den Fuß vom Gas nimmst und das Auto rollt mit mehr als ca. 1200 oder 1300 Umdrehungen, dann wird kein Kraftstoff eingespritzt und der Motor verbraucht in diesem Schiebebetrieb überhaupt keinen Sprit. Das nennt man Schubabschaltung. Bei den alten Dieseln mit den mech. Einspritzpumpen hieß das "Nullförderung".
Oh, da liege ich wohl etwas falsch. Hab es mit Zylinderabschaltung verwechselt.
Mein Mondeo hatte auch ein problem mit die bremsen, Hinten links, die felge war ganz wahrm, handbremse kabel kaputt, 2 neue, alles okay.
ging nür 180 km/h im 6. gang.
2.0 TDCI 115 PS 6.gang (EZ 03/2004)
6,2 L/100 km mit Winter reifen 205/55 16
7,0 L/100 km mit Sommer reifen 225/35 19
Hi
@Palle2612: naja wenn mans wirklich wissen will fährt man die 180 eigentlich noch im 5ten
@Omek: Doch, Overboost hat er (gottseidank, sonst wär er etwas lahm...) nur mich nervt das ruckeln, wenn die Mehrleistung einsetzt, ich sie aber gar nicht haben will^^. Das ist kein Auto zum "angasen und heizen" wie wir in Wien das so sagen^^.
@torre01: Endlich versicherts mir mal jemand. Der Verkäufer wusste gar nicht was das ist.
Ist es eigentlich schädlich wenn man zu niedrigtourig fährt? Meine Freunde regen sich darüber auf dass ich zu früh schalte, und beim Xara Picasso von einem Freund zeigt der BC bei 30 im 3ten Gang mehr momentanen Verbrauch an als bei 30 im 2ten Gang.
Wenn das Auto schon gequält brummt, dann sollte man ruhig mal runterschalten.
Zum einen könnte ein Zusammenhang zwischen extrem untertourigem Fahren und zugekokten AGR-Ventilen bestehen (da lege ich meine Hand allerdings nicht ins Feuer).
Bei sehr niedriger Drehzahlen und hoher Last (also mit Vollgas aus niedrigen Drehzahlen beschleunigen) werden auch die Motorlager höher belastet als notwendig.
Das heißt aber nicht, dass man den Motor immer in hohe Drehzahlen jubeln muss. Der goldene Mittelweg ist wie immer die Beste Lösung.