ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Immer die selben Glühkerzen defekt

Immer die selben Glühkerzen defekt

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 13:17

Hallo,

so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Bei meinem Touran BJ.2005 1.9 TDI (BKC) brennen innerhalb kürzester Zeit immer die selben 3 Glühkerzen durch.

Das Kerzenwechseln ist zwar nur Minutensache beim Touran, aber so langsam geht´s ins Geld.

Einen VCDCS Log habe ich angehängt. Die Kerzen sind auch definitiv durch, ich habe alle defekten noch mal durchprobiert. Außerdem habe ich mit einer Prüflampe an jedem Glühkerzenstecker geprüft, ob Spannung ankommt und ob das Nachglühen korrekt funktioniert.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2013 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von car-doc0

...

das 3 defekt gehen macht mich nun auch stutzig...... normalerweise werden alle 4 über ein kabel versorgt ?????

so war es jedenfalls beim 3b

Bei den neueren Motoren werden die Kerzen einzeln angesteuert.

Vom Glühzeitsteuergerät geht an jede Kerze ein separates Kabel, an den Kerzen ist eine Brücke verbaut, in der jede Kerze weiterhin einzeln verkabelt ist.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 6. Januar 2013 um 13:22

An den Kerzen optisch erkennbar, ob ggf. verbrannt / gebrochen ?

Keramikkerzen oder Stahlkerzen ?

Ggf. bitte mal ein Bilkd der Kerzen hochladen.

Widerstandswerte der ausgebauten Kerzen ?

am 6. Januar 2013 um 13:27

meines erachtens ist da auch die leerlaufdrehzahl zu hoch.... würde vorglühanlage genau durchmessen bei einigen modellen ist niedrige spannung als bordspannung zum vorglühen nötig muss mir dazu aber erst die daten für betreffendes modell raus suchen....

das 3 defekt gehen macht mich nun auch stutzig...... normalerweise werden alle 4 über ein kabel versorgt ?????

so war es jedenfalls beim 3b

am 6. Januar 2013 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von car-doc0

...

das 3 defekt gehen macht mich nun auch stutzig...... normalerweise werden alle 4 über ein kabel versorgt ?????

so war es jedenfalls beim 3b

Bei den neueren Motoren werden die Kerzen einzeln angesteuert.

Vom Glühzeitsteuergerät geht an jede Kerze ein separates Kabel, an den Kerzen ist eine Brücke verbaut, in der jede Kerze weiterhin einzeln verkabelt ist.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 13:48

@hurtz100

Sei mir nicht böse, aber ich bau die Kerzen nicht noch mal raus...am Ende hab ich noch defekte Gewinde. :-)

Die Kerzen sehen ganz normal aus, lediglich der Widerstand liegt jenseits der 200 Ohm und sie glühen logischerweise auch nicht wenn man sie z.B. an einen Starthilfeblock hängt.

@car-doc0

Beim Touran geht an jede Kerze ein Kabel, daher sind die Kerzen auch einzeln Diagnosefähig.

Die Drehzahl im Log möchte ich mal ausklammern. Es ist nicht die Leerlaufdrehzahl, sondern die Drehzahl bei der der Fehler hinterlegt wurde.

am 6. Januar 2013 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von ludolfs321

@hurtz100

Sei mir nicht böse, aber ich bau die Kerzen nicht noch mal raus...am Ende hab ich noch defekte Gewinde. :-)

Die Kerzen sehen ganz normal aus, lediglich der Widerstand liegt jenseits der 200 Ohm und sie glühen logischerweise auch nicht wenn man sie z.B. an einen Starthilfeblock hängt.

@car-doc0

Beim Touran geht an jede Kerze ein Kabel, daher sind die Kerzen auch einzeln Diagnosefähig.

Die Drehzahl im Log möchte ich mal ausklammern. Es ist nicht die Leerlaufdrehzahl, sondern die Drehzahl bei der der Fehler hinterlegt wurde.

Mit welchem Drehmoment wurden die Kerzen angezogen ?

Stahlkerzen oder Keramikkerzen ?

Masseverbindung Motor / Getriebe zur Karosserie i.O. ?

Brücke der Glühkerzenanschlüsse mal losgenommen und geschüttelt ?

Klingelt dann evtl. etwas darin ?

Sind alle 4 Glühkerzen mit gleicher Farbcodierung oben am Anschluss versehen ?

Nicht, dass ggf. Stahl- und Keramikkerzen unbeabsichtigt gemischt wurden ?

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 13:56

15 NM

Stahlkerzen

die Brücke ist i.O.

4 gleiche Kerzen

Anfangs funktionieren die Kerzen ja auch, aber mit jedem Glühvorgang mehr gehen sie halt kaputt.

Ich vermute, das beim Nachglühen was schief läuft, wo die Spannung gepulst wird.

am 6. Januar 2013 um 15:54

Die Kerzen beim BKC als auch anderen modernen Dieseln werden sofort zerstört, wenn man sie wie du mit einem Starthilfeblock, also mit 12V betreibt. Die Vorglühanlage im Touri steuert jede einzelne Kerze per PWM an, so das im Mittel über der Kerze gemessen ca. 4V anliegen.

Mit einem Oszilloskop kannst du im eingebauten zustand an jeder Kerze die PWM (rechteckförmige Spannung, 0 - 12V) messen. Mißt du dagegen konstante 12V ist die Vorglühanlage defekt.

Das mit den 12 Volt kann ich bestätigen.

NGK gibt folgende kennzahlen für seine Touri Glühkerzen an:

Spannung [V] 7

Stromstärke [A] 7

Widerstand [Ohm] 0,3

Beru gibt hingegen folgendes an:

Anzugsdrehmoment [Nm] 15

Bruchmoment [Nm] 35

Einbautiefe [mm] 28

Gewindemaß M 10x1

Glühkerzenausführung nachglühfähig

Glühkerzenausführung Stabglühkerze

Konussteigung 63°

Länge über Alles [mm] 130

Schlüsselweite 10 mm

Spannung [V] 4,4

Stromstärke [A] 25

Letztere scheint in meinem Touri BMN verbaut zu sein.

Was aber immer verwundert, warum die dritte kerze durchhält.

Grüße Ulrich

am 6. Januar 2013 um 16:42

Mich wundert das garnicht denn: wenn 3 der 4 Leistungsendstufen von der Vorglühanlage defekt sind, kommt es genau zu diesem Phänomen.

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Mich wundert das garnicht denn: wenn 3 der 4 Leistungsendstufen von der Vorglühanlage defekt sind, kommt es genau zu diesem Phänomen.

stimmt, klingt logisch. Dann ginge Dein Tipp auf einen Defekt der Vorglühanlage hinaus. Müßte das dann aber nicht in der Logdatei stehen? Dort stehen aber nur die drei Glühkerzen ( mit im übrigen 11,25 V).

Grüße Ulrich

am 6. Januar 2013 um 17:09

Nicht alles, um nicht zu sagen, das Wenigste wird OBD überwacht! Überwacht werden lediglich alle Aktoren, Sensoren und deren Meßgrößen. Wenn im Inneren eines STGs ein transistor hops geht, wird das nicht im Fehlerspeicher abgelegt, sondern äußert sich eben darin, das ein Aktor zB Glühkerze nicht angesteuert wird.

Hier in diesem Fall ist es wahrscheinlich so ungünstig, das zwar der Aktor angesteuert wird, jedoch so intensiv, das er letzt endlich immer wieder zerstört wird und dann wegen Nichtvorhandensein einen Fehler produziert.

Ich sage nur: Oszi dranhängen, dann ist man einen Schritt weiter und kann meine Theorie bestätigen oder verwerfen.

Aber letzten endes sehe ich keine andere Ursache, warum ein Glühstift kaputt gehen sollte.

Die Ursache der def. Vorglühablage wäre noch interessant......könnte ein Schluß in der Vorverkabelung sein, die geht auch gern mal kaputt.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 17:18

Jetzt wird´s langsam interessant.

Vielen dank für die stichhaltigen Hinweise.

Das die Glühkerzen PWM sind hätte ich nicht gedacht. Meine Meinung war bis jetzt Vorglühen 12V konstant, Nachglühen gepulste 12V, so wie bei Heizungen in der Industrie (allerdings mit 400V).

Wieder was gelernt :-)

Wenn es mein Zeitplan zulässt bring ich morgen mein Oszi von Arbeit mit und mess noch mal nach.

Frage: Wo sitzen die Leistungsendstufen bzw. das Steuergerät?

am 6. Januar 2013 um 18:14

....im J370. Dieses müßte in der Elektronikbox neben der Batterie sitzen.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 18:26

Danke michi-t.

Da kann ich die nächsten Tage den Fehler mal ordentlich einkreisen ;-)

Übrigens; das Warmstartproblem habe ich auch :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Immer die selben Glühkerzen defekt