ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Immer genug Strom im Hybriden

Immer genug Strom im Hybriden

Audi
Themenstarteram 16. Februar 2022 um 7:08

Hallo,

kurze Frage: Wir haben uns jetzt für einen Q3 entschieden, nur die Motorisierung steht noch nicht. Zur Auswahl steht der TFSI e, also der Hybrid, und der ganz normale 190 PS Quattro Benziner.

Eigentlich tendiere ich zum Hybriden, bin den gefahren und der Antritt des Elektromotors hat mir schon sehr gefallen. Dazu gibts, bei etwa gleichem Preis, ja noch die 3750€ Umweltprämie. Problem ist, ich könnte ihn nicht zu Hause laden und sehe es auch nicht ein, außer evtl. auf der Arbeit wenn man denn eine Ladesäule findet, 3,5h für 50km Reichweite zu laden.

Ohne Strom macht der 150PS Benziner aber natürlich keinen Sinn. Nun die Frage: Der Verkäufer meinte, dass man selbst komplett ohne laden durch die Rekuperation immer genug Saft hat, um den Elektro im Antritt zu nutzen. Mir persönlich ist es egal, wenn der Elektro bei 50km/h ausgeht, es geht mir wie gesagt nur um den Antritt, ich fahre sowieso fast ausschließlich Stadt, aber es soll schon Spaß machen.

Aber der Verkäufer ist natürlich auch der Verkäufer und will mir das Teil andrehen, daher wäre ich mal auf eure Erfahrungsberichte gespannt.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

Die Frage ob du dir einen hybrid kaufst hast du schon selbst beantwortet.

In dem du sagtest du siehst nicht ein den bei dir zuhause zuladen. Wenn ich schon so etwas ins Auge fasse Dann muss ich auch die voraussetzungen schaffen. Ich habe mir einen bestellt und bin auch ausgerüstet dafür.

Zu deiner Frage ob der sich selbst laden tut beim fahren kann ich nur sagen ein bisschen ja für den Spurt vielleicht mehr auch nicht.

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 8:30

Zitat:

@Ronny580 schrieb am 16. Februar 2022 um 09:13:28 Uhr:

Hallo

Die Frage ob du dir einen hybrid kaufst hast du schon selbst beantwortet.

In dem du sagtest du siehst nicht ein den bei dir zuhause zuladen. Wenn ich schon so etwas ins Auge fasse Dann muss ich auch die voraussetzungen schaffen. Ich habe mir einen bestellt und bin auch ausgerüstet dafür.

Zu deiner Frage ob der sich selbst laden tut beim fahren kann ich nur sagen ein bisschen ja für den Spurt vielleicht mehr auch nicht.

Geht weniger ums wollen, aber ich wohne zur Miete und hier krieg ichs nicht durch, der Vermieter will einfach nicht n fettes Kabel durch die Tür verlegt haben bzw. nen Loch bohren oder sowas. Zuhause laden würde ich schon ganz normal an der Steckdose wenn es ginge. Ich sehe es nicht ein unterwegs zu laden, da es doch verdammt lange dauert, außer es geht halt ohne "Umweg", d.h. im Prinzip dann nur auf der Arbeit oder mal 30min am Kaufland, aber in 30min lade ich dann vllt 10km?

Wie gesagt mir geht es halt wirklich nur um den Antritt, ich habe schon andere Benziner in der PS Region gefahren (zwar ohne Quattro) und muss sagen da war der Antritt um LÄÄÄÄNGEN nicht so kraftvoll und geschmeidig wie mit nem (Teil-)Elektro, wobei Vollelektro wiederum auch schwierig bei uns wäre, aber das ist ja nicht die Frage. Nur bringt mir der (theoretisch) tollste Antritt natürlich nix, wenn ich ihn (praktisch) ohne Strom nicht nutzen kann.

Moin,

wenn es dir nur um den "Antritt" geht, musst du dir einen "dicken" Motor gönnen..Ob das in der Realität so wichtig ist, muss jeder selbst entscheiden..:cool:

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 9:02

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 16. Februar 2022 um 09:56:48 Uhr:

Moin,

wenn es dir nur um den "Antritt" geht, musst du dir einen "dicken" Motor gönnen..Ob das in der Realität so wichtig ist, muss jeder selbst entscheiden..:cool:

Ja schon klar haha, aber geht ja auch um den Preis, Budget ca. 60000€. S3 ist zu klein, RSQ3 zu teuer, da versuche ich halt einen Kompromiss zu finden und finde wie gesagt die Elektromotoren sehr angenehm. Aber wenn er, wie ich befürchte, leer ist und ich von den 150PS angetrieben werde, dann lieber gleich den 190PS Quattro. Daher die Frage

Also ich fahre aktuell noch den 150 PS Q3.....ich finde ihn jetzt nicht lahm. Halt immer im Auge des Betrachters.

Habe mir den Hybrid ja auch nicht zum Rennen fahren gekauft sondern ich möchte einen kleine Beitrag zur Umwelt leisten.

Und ja ich mache meine Strom selber.

Mal meine Erfahrung mit A6 Hybrid & Formentor Hybrid 245 PS.

Wenn der Akku leer ist, kannst Du gerade nochmal elektrisch losrollen. Bis 50 Km/h elektrisch fahren kannst Du knicken. Natürlich rekuperierst Du noch, aber das ist viel zu wenig. Unabhängig vom "leeren" Akku, hast Du dennoch die Boost Funktion. Diese wird irgendwann aber auch erschöpft sein und das alles nur durch die Rekuperation zu laden ist mehr als fraglich. Ich würde in deinem Fall auf den Hybrid verzichten. Die ganzen Vorteile die ich sehe ( Vorklimatisierung, komplett elektrisch fahren ), kannst Du nicht nutzen.

rainerle68 hat es schon gesagt: ohne genügend aufgeladenen Akku ist es nix mit dem Boost, der zudem nur wenige Sekunden zur Verfügung steht. Rekuperiert wird nur beim Bremsen im Hybrid oder EV-Modus, aber wenn der Akku ganz leer ist, kommt da nicht gegnügend Energie zustande. fazit: Für deinen "Zweck" ist der hybrid Audi nichts.

Und was man auch nicht vergessen sollte, dass der 150 PS-Motor ohne elektrische Unterstützung ganz schön mit dem Gewicht des Autos zu tun hat, denn der Plugin-Hybrid ist ja um einiges schwerer als der TFSI. Und der Spritverbrauch steigt natürlich auch im Vergleich zum reinen Benziner.

Nein, das tut er nicht. Bei einer hybriden fahrweise komme ich aktuell auf ca. 3,5L/100 km.

Ich würde auch sagen, das man mit dem leeren Hybrid nicht mehr verbraucht, als mit einem gleichwertigen Benziner ohne Batterie.

Zitat:

@Q3Tee schrieb am 16. Februar 2022 um 17:49:39 Uhr:

Nein, das tut er nicht. Bei einer hybriden fahrweise komme ich aktuell auf ca. 3,5L/100 km.

Darum ging es hier aber nicht.

Zitat:

@rainerle68 schrieb am 16. Februar 2022 um 18:24:16 Uhr:

Ich würde auch sagen, das man mit dem leeren Hybrid nicht mehr verbraucht, als mit einem gleichwertigen Benziner ohne Batterie.

Das ist aber unlogisch. Wenn der Akku leer ist und die ganze Kraft nur noch der Benziner liefert, dann muss der verbrauch höher sein, denn der TFSI-e ist schwerer als der TFSI.

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 16. Februar 2022 um 18:42:06 Uhr:

Zitat:

@rainerle68 schrieb am 16. Februar 2022 um 18:24:16 Uhr:

Ich würde auch sagen, das man mit dem leeren Hybrid nicht mehr verbraucht, als mit einem gleichwertigen Benziner ohne Batterie.

Das ist aber unlogisch. Wenn der Akku leer ist und die ganze Kraft nur noch der Benziner liefert, dann muss der verbrauch höher sein, denn der TFSI-e ist schwerer als der TFSI.

Wenn Du von einer Topfebenen Strecke ausgehst, wo Du einmal auf deine Geschwindigkeit beschleunigst und nach xy Kilometern wieder abbremst, gebe ich Dir Recht. Aber das gibt's ja nicht und während Du mit dem Hybrid "fleißig" rekuperierst (Topographie, Verkehr), geht die Energie beim normalen Verbrenner "verloren".

Ich habe einen TFSIe und habe es versucht. bei 200km im Modus Battery Hold brauche ich ca. einen Liter mehr als wenn ich im Hybridmodus fahre.

Ich hatte vorher einen Tiguan mit der 150PS TFSI Maschine. Der war etwas agiler und verbrauchte auch etwas weniger als mein jetziger TFSIe wenn ich ohne E.Maschine fahre. Das Zusatzgewicht wird halt nicht gratis transportiert.

Ich bin mit dem Verbrauch meines TFSIe jedenfalls sehr zufrieden - es funktioniert aber nur deshalb weil ich zu Hause lade und mehr als die Hälfte der km elektrisch fahre.

Wer mit den 245PS Systemleistung kalkuliert macht einen erheblichen Rechenfehler.

Ach ja noch was. Verglichen mit dem Tiguan hat mein Q3 TFSIe Aufgrund des tieferen Schwerpunktes und der symmetrischeren Achslastverteilung ein spürbar besseres Kurvenverhalten und die Dämpfung gefällt mir auch besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Immer genug Strom im Hybriden