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Immer häufiger werdender Notlauf ohne MKL, ohne Fehler im Speicher 320 CDI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 16:00

Hallo Forum,

mit der SuFu habe ich diverse Einträge mit diversen Lösungen (Injektoren, Rail-Dichtungen, Stellmotoren, kalten Lötstellen, Turbotausch) zu Notlauf (max 3000umin) gefunden.

Allen gemein ist, das ein Fehler im Speicher herum liegt....nicht so bei meinem Sternenkreuzer.

Kurz zur Geschichte des Fehlers:

Erstmalig im Sommer diesen Jahres bei 40Grad auf der Bahn mit voller Klima und vollen Gallopp (>220km/h) aufgetreten.

Ich bekam Schnappathmung und dachte "bitte nicht wieder das Getriebe")

Gestoppt, aus und wieder an...alles ok....also dachte ich...hohe Temperaturen, Klima volle Lotte und dann noch alles an Leistung gefordert...ist ok da darf er meckern...(zu heiß)

Alles gut für ca 1 Monat = 3000km

Danach "meckerte" er immer häufiger.

Mittlerweile kann ich den Fehler provozieren indem ich VOLL durchbeschleunige (Pedal in der Ölwanne)

Seit 2 Wochen kommt der Fehler ab und an auch bei moderater Fahrweise (gemächliches angleichen der Geschwindigkeit auf der BAB bei 140km/h).

Ich weis nicht ob es von Bedeutung ist, aber seit ich den Wagen habe, tut er sich sehr schwer damit beim beschleunigen(Pedal durchgetreten aber ohne Kickdown) in den 5. zu kommen, er drehrt und quählt sich bis zum Schaltpunkt kurz vom roten Bereich (Zeigerbreit über 200kmh). Ich habe auch das Gefühl das ein paar Pferdchen in der Herde gestorben sind ;-)

Ausgelesen wurde mehrfach mit BrainBee P-Touch heist das Ding..

dort ist nichts diesbezüglich hinterlegt....(nur sporadisch Drehwinkelsensor(dann motzt das ESP) oder die Kennzeichenbeleuchtung in Kofferraum) Nix bezüglich Notor oder Getriebe...alles sauber...leider

320 CDI, V6,2005er, G5 Getr., 220Pferde,360tkm, 4Matic, MOPF glaube ich

Leckagen am Motor keine, Ölverbrauch ok (1L auf 30tkm)

Frage:

Wie kann ich Fehler ausschließen wenn nix im Speicher ist...habe auch schon mit aktivem Notlauf ausgelesen.

Sieht die Stardiag mehr?

Wenn ja, melde ich mich mach der Lesestunde.

Was tun wenn nein?

Auf verdacht 500Euronen für nen I-Netturbo auf Verdacht ist mir zu vaage.

Gruß Thorsten

 

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19 Antworten

Kann dein Wunder Ding überhaupt das Motorsteuergerät auslesen?

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 19:01

Hi Fuchs,

wenns nicht motzt und beim Motorsteuergerät "keine Fehler" anzeigt, nehme ich an das es funtzt.

Da ich keinen Vergleich hab war DAS auch eine meiner Fragen.

Besser formuliert:

Weis jemand ob die Stardiagnose mehr sieht als die Brainbee und ich mir den Gang zum Freundlichen sparen kann????

Wenn dir 40-80 euro nicht zu viel sind würde ich es mal Probieren.

Vollgasnotlauf hatte ich auch 2-3 Mal. Bei mir waren aber Fehler hinterlegt. Ruckelt deiner Beim Kickdown?

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 12:24

Hi Otako,

während des Notlaufs ist kein KickDown möglich, nur quasi manuelles zurück schalten.

Ein ruckeln bei KD ist mir bisher nie aufgefallen.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 12:29

UPDATE:

Heute morgen am Weg zur Arbeit habe ich den Fehler provoziert und siehe da, bei 2. mal mit "Schmackes Beschleunigen" war er da, UND hat seine Freundin die "MKL" mitgebracht.

Also wenn die allmächtige Sternchendiagnose nächste Woch nix findet ....dann fresse ich einen Besen.

Langsam fahrende Grüße aus dem Pott.

PS: Habe den leisen Verdacht das ich einer von sehr wenigen Autofahrern bin der sich über das Leuchten der MKL freut ;-))

Hallo,

ich habe dasselbe Problem bei meinem OM642 aus 10/2008. Keine MKL und kein Fehler in der SD. Ich bin bisher auch noch nicht dahinter gekommen wo der Fehler liegt (übrigens soll die MKL angeblich nur bei abgasrelevanten Fehlern leuchten).

Zwischenzeitlich trat der Notlauf auch sofort nach ca. 1-2 km Fahrt und ganz normaler (langsamer) Fahrweise auf. Jetzt im Moment nur wieder bei sehr starker Beschleunigung und dann ab ca. 160-180 km/h. Selbst das Auslesen per SD während des Notlaufs bringt keinerlei Fehlermeldungen. Turbo und Injektoren scheiden als Fehlerquelle auch aus, da alle 6 Injektoren und der Turbo neu sind seit meinem Motorschaden und der kompletten Überholung des Motors. Und diesen Fehler hatte ich schon vor dem Motorschaden.

Eigentlich kann es sich ja nur um ein Problem mit den Sensoren handeln, da ja nach Notlauf und nach Zündung aus alles wieder fehlerfrei läuft. Allerdings hängen eine ganze Menge Sensoren am Motorsteuergerät. Habe da bei SDMedia eine Übersicht gefunden.

Bisher habe ich (nach Tip aus dem Forum) das Gaspedal gewechselt: Leider keinerlei Änderung.

Vielleicht hatte ja mal einer diesen Fehler und hat die Lösung gefunden? Das wäre genial!

Grüße und guten Rutsch (nicht wörtlich nehmen) ins neue Jahr!

Zitat:

@red-bambi-killer schrieb am 30. Dezember 2015 um 13:29:44 Uhr:

UPDATE:

Heute morgen am Weg zur Arbeit habe ich den Fehler provoziert und siehe da, bei 2. mal mit "Schmackes Beschleunigen" war er da, UND hat seine Freundin die "MKL" mitgebracht.

Also wenn die allmächtige Sternchendiagnose nächste Woch nix findet ....dann fresse ich einen Besen.

Langsam fahrende Grüße aus dem Pott.

PS: Habe den leisen Verdacht das ich einer von sehr wenigen Autofahrern bin der sich über das Leuchten der MKL freut ;-))

Kurz vor dem Notlauf hatte ich Ruckeln. Bei mir war es der Abgasdrucksensor (Fehler 2616). Wenn dieser zu hohen Druck meldet, wird der Turbolader zu gemacht wegen des Turboschutzes. In dem Moment ruckelte der Motor und ging in den Notlauf. Danach war natürlcih kein Kickdown mehr möglich. Ich hatte aber auch den Fehler 2510 (Ladedrucksteller). Nach dem ich mein VTG gängiger gemacht hatte, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Auch der Ladedrucksteller kann eine mögliche Ursache sein.

Nun laß endlich mit Star Diagnose auslesen, alles andere ist Raterei. Deine Symptome (ab und zu Notlauf, keine MKL sichtbar) hatte mein Fahrzeug auch mal. Lösung: Fehler ausgelesen, das darin genannte AGR-Ventil gewechselt und seither nie mehr Notlauf gehabt.

Genau auslesen. Gleiche Fehler, aber es wurde mir gesagt es war der Kraftstofftemperatursensor. Wurde gewechselt, dann 1 Jahr ruhe. Danach kam die Mkl. Es war der Differenzdruckregler. Den habe ich jetzt auch gewechselt und nun ist erstmal wieder alles gut.

Mit SD auslesen, und dann den/die angezeigten Fehler beheben. Das ist schon klar!

Aber wer die Beiträge aufmerksam liest, sollte bemerken, dass keine Fehler hinterlegt sind. Und jetzt?

Zitat:

@Groundcrew schrieb am 31. Dezember 2015 um 14:04:47 Uhr:

Mit SD auslesen, und dann den/die angezeigten Fehler beheben. Das ist schon klar!

Aber wer die Beiträge aufmerksam liest, sollte bemerken, dass keine Fehler hinterlegt sind. Und jetzt?

Muss nichts heißen da er keine SD genommen hat zum Fehler auslesen. Wir haben hier schon oft genug gelesen dass diese 0815 und Delphi und wie sie nicht alle heißen irgend einen Mist oder gar nichts ausgegeben haben und mit der SD dann die echten Fehler nur so gepurzelt kamen.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 10:06

Hallo Leutz,

letzte Woche habe ich den Sternenkreuzer zum Freundlichen gegeben.

Der Freubndliche hat ihn ausgiebig getestet und Undichtigkeiten (man beachte "Mehrzahl") im Ladeluftsystem ertestet.

Es waren div. Dichtungen, u.a. eine an einem "Heizanschluss" des Turbos (dachte immer das der Turbo hitze genug produziert) und einen Schlauch undicht.

Beim Zusammenbau ist das Gehäuse des Luftmengenmessers gerissen/gebrochen. :-(

Ich gehe davon aus das es durch die "MB-Helden" im Westerwald schon vorgeschädigt war. Der Freundliche deutete auch so etwas an.

Hab von der Truppe einige Fehler selbst gesehen...

(Lufi in dem man Kartoffeln ernten konnte so voll war der....nach 30tkm...harrharr...da hat jemand kassiert und nix gemacht, nicht festgeschraubte Wischerarme nach Scheibenwechsel, lose im Wasserkasten umherliegendes Steuergerät....)

Also gabs auch einen neuen LMM.

Jetzt ist das Konto leer und der Sternenkreuzer erreicht spielend WARP-Geschwindigkeit. ;-)

Gruß R-B-K

Danke für die Rückmeldung. Die Kosten für das Hirschgeweih (das LMM Gehäuse) würde ich auf keinen Fall übernehmen. Die haben n Schaden.

Es waren bestimmt nur ein paar Risse in den Ladeschläuchen. Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...tellmotor-turbolader-t4738505.html?...

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