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immer nach Bluetooth-Nutzung geht die Autobatterie leer
Ich habe Golf V GT 1.4 Tsi BJ. 2007. Im Auto gibt es schon einen Handyhalter und einen Bluetooth-Adapter für Nokia 6310i. Da ich vorher keine Nokia Handy habe, habe ich die Bluetooth-Verbindung immer noch nicht getestet. Ich habe in den letzten Tagen eine Nokia Lumia 925 gekauft. Heute habe ich den Bluetooth-Adapter für Nokia 6310i zum einstecken in die Handy-Halterung gegeben. Meine Handy hat dann VW UHV gefunden und die Verbingdung wurde erfolgreich hergestellt. Das Telefonieren funktioniert auch. Aber es dauert nur ein paar Sekunden. Dann kommen der Airbag fehler, ABS, ESP usw... Ich kann mein Auto nicht mehr starten. Der Akku von Autobatterie geht sehr schnell leer. Der Techniker von ADAC hat mein Auto wieder angezündet. Nach 300km autobahn fahren habe ich den Bluetooth wieder getestet und das gleiche Problem wieder bekommen. Der Akku ist wieder leer.
Weißt jemand, Was ist die Ursache dafür? Wegen falsches Bluetooth-Adapters?
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16 Antworten
Hallo,
was für ein Bluetooth Adapter ist das denn genau ? Der Original VW Adapter http://www2.volkswagen-zubehoer.de/.../touch-adapter-voice.html wie dieser hier ?
mfg
Carsten
Solcher Adapter (Siehe Bild) habe ich. Ich weisse, dass der Adapter schon zu alt ist. Aber die Verbindung kann auch damit hergestellt werden.
Hmm du musst mir das irgendwie nochmal genauer erklären. Du steigst ins Auto ein -> machst die Zündung an und koppelst das Handy mit dem Auto -> Das geht auch soweit. So jetzt telefonierst du ein par Sekunden und dann ist die Batterie leer ? Wie verhält sich das denn bei laufendem Motor ? Geht der dann aus ?
Deine Beschreibung ist sehr merkwürdig und hab ich so noch nie gehört bzw drüber gelesen bei der FSE.
Beim Laufenden Motor werde ich nicht testen. Da nur nach ein paar Sekunden die Batterie schon leer geht, habe ich dafür Angst ...
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 7. April 2015 um 23:42:31 Uhr:
Hmm du musst mir das irgendwie nochmal genauer erklären. Du steigst ins Auto ein -> machst die Zündung an und koppelst das Handy mit dem Auto -> Das geht auch soweit. So jetzt telefonierst du ein par Sekunden und dann ist die Batterie leer ? Wie verhält sich das denn bei laufendem Motor ? Geht der dann aus ?
Deine Beschreibung ist sehr merkwürdig und hab ich so noch nie gehört bzw drüber gelesen bei der FSE.
Hallo Biomaus, das ist ja fast unglaublich was du da schreibst ? Du meinst die Batterie wenn du vom Akku schreibst geht gleich wieder aus selbst wenn der Motor läuft ??? und die Batterie verfügt dann nicht mehr über genügend Kapazität ? Das kann nicht nur an Bluetooth und dem Adapter liegen, da ist irgend etwas anderes auch defekt, auch die Airbag, ABS, ESP Lampen haben grundsätzlich nichts mit dem Telefonanschluss und Telefonverbraucher/Strom zu tun. Ein Autotelefon verbraucht wenn es richtig angeschlossen ist in der Regel weniger Strom als eine Heckscheibenheizung oder eine volle Gebläsestufe, sicherlich stimmt irgend was mit den Kabelanschlüssen nicht oder Kabelbruch oder nicht richtige abisolierte Kabels. Komisch das der ADAC das Problem nicht halbwegs lokalisieren konnte, die können wirklich nur noch neue Batterien verkaufen und mal ein Auto überbrücken (-: ? (-: Ich würde dir raten einmal bei einem guten Bosch - Autoelektronik Betrieb vorbei zu schauen, sicherlich hat auch deine Batterie einen Schaden (Zellenfehler) wie alt ist sie ? Du solltest jedoch erst den Fehler finden lassen, bevor du eine neue einbauen lässt, nicht das die "Neue" auch defekt wird. Viel Glück Mike :-€
Das halte ich für nicht möglich, dass eine Autobatterie in so kurzer Zeit leer ist.
Der Strom muss doch irgendwo hin, und das erzeugt ganz viel Wärme. Eine 50 AmpèreStunden-Batterie z.B. kann 1 Stunde lang einen Strom von 50 Ampère liefern, in der Zeit ist jedes Kabel (außer denen zum Anlasser und zum Generator) durchgeschmort und verbrannt. Das kann der Bluetooth-Adapter allein nicht verbraten. Das Autoradio ist auch nur mit geschätzt max. 20 Ampère abgesichert. Und Du sagst, es dauert nur Sekunden, das ist bei einer intakten Batterie ausgeschlossen.
Entweder ist die Batterie ist schon völlig kaputt und kann keine Ladung mehr halten - aber dann springt auch das Auto nicht menr an. Oder deine Geschichte macht für mich keinen Sinn, ich glaub das nicht.
Hallo Mike,
der Motor ist nicht an, nur das Licht und die normalen Kontrollleuchten habe ich angemacht. Ich möchte nicht bei laufendem Motor testen. Man braucht auch das Auto nicht anzuzünden, um eine Bluetooth-Verbindung zu testen, oder?
Zitat:
@cabriofun666 schrieb am 8. April 2015 um 00:53:34 Uhr:
Hallo Biomaus, das ist ja fast unglaublich was du da schreibst ? Du meinst die Batterie wenn du vom Akku schreibst geht gleich wieder aus selbst wenn der Motor läuft ??? und die Batterie verfügt dann nicht mehr über genügend Kapazität ? Das kann nicht nur an Bluetooth und dem Adapter liegen, da ist irgend etwas anderes auch defekt, auch die Airbag, ABS, ESP Lampen haben grundsätzlich nichts mit dem Telefonanschluss und Telefonverbraucher/Strom zu tun. Ein Autotelefon verbraucht wenn es richtig angeschlossen ist in der Regel weniger Strom als eine Heckscheibenheizung oder eine volle Gebläsestufe, sicherlich stimmt irgend was mit den Kabelanschlüssen nicht oder Kabelbruch oder nicht richtige abisolierte Kabels. Komisch das der ADAC das Problem nicht halbwegs lokalisieren konnte, die können wirklich nur noch neue Batterien verkaufen und mal ein Auto überbrücken (-: ? (-: Ich würde dir raten einmal bei einem guten Bosch - Autoelektronik Betrieb vorbei zu schauen, sicherlich hat auch deine Batterie einen Schaden (Zellenfehler) wie alt ist sie ? Du solltest jedoch erst den Fehler finden lassen, bevor du eine neue einbauen lässt, nicht das die "Neue" auch defekt wird. Viel Glück Mike :-€
Hallo Dofel,
meinst du nicht wegen des falschen Bluetooth-Adapters? Ich weiße nicht, ob ich einen neuen VW Bluetooth Pairing-Adapter UHV 3C0051435PA kaufen sollte. Weil ich mit dem Neuen auch gleiche Problem bekommen kann ...
Zitat:
@Dofel schrieb am 8. April 2015 um 01:43:50 Uhr:
Das halte ich für nicht möglich, dass eine Autobatterie in so kurzer Zeit leer ist.
Der Strom muss doch irgendwo hin, und das erzeugt ganz viel Wärme. Eine 50 AmpèreStunden-Batterie z.B. kann 1 Stunde lang einen Strom von 50 Ampère liefern, in der Zeit ist jedes Kabel (außer denen zum Anlasser und zum Generator) durchgeschmort und verbrannt. Das kann der Bluetooth-Adapter allein nicht verbraten. Das Autoradio ist auch nur mit geschätzt max. 20 Ampère abgesichert. Und Du sagst, es dauert nur Sekunden, das ist bei einer intakten Batterie ausgeschlossen.
Entweder ist die Batterie ist schon völlig kaputt und kann keine Ladung mehr halten - aber dann springt auch das Auto nicht menr an. Oder deine Geschichte macht für mich keinen Sinn, ich glaub das nicht.
Zitat:
@Biomaus schrieb am 8. April 2015 um 09:02:40 Uhr:
Hallo Dofel,
meinst du nicht wegen des falschen Bluetooth-Adapters? Ich weiße nicht, ob ich einen neuen VW Bluetooth Pairing-Adapter UHV 3C0051435PA kaufen sollte. Weil ich mit dem Neuen auch gleiche Problem bekommen kann ...
Ich habe aktuell einen Bluetooth Pairing-Adapter UHV 3C0051435PA eingebaut.
Funktioniert gut.
Vorher hatte ich auch einen Handyadapter mit Nokia 3109Classic.
Das hat auch gut funktioniert.
Dieser Adapter sieht aber anders aus als dein Bild.
Vorteil Adapter gegenüber Bluetooth Pairing-Adapter:
Das Handy wird geladen und telefoniert über die Außenantenne.
Ich hatte 2 SIM-Karten, eine für mein Samsung und eine für das Nokia, das immer im Auto blieb und nicht mitgenommen wurde, wenn ich das Auto verlassen habe, es war immer im Adapter eingesteckt.
Trotzdem habe ich mir den Bluetooth Pairing-Adapter besorgt, die Bedienung ist komfortabler.
Aber ich hatte auch nie Probleme mit dem Nokia 3109C.
Und : Der Motor muss nicht laufen, wenn das Bluetooth ausprobiert wird. Zündung einschalten reicht.
Zitat:
@Dofel schrieb am 8. April 2015 um 01:43:50 Uhr:
Das halte ich für nicht möglich, dass eine Autobatterie in so kurzer Zeit leer ist.
Der Strom muss doch irgendwo hin, und das erzeugt ganz viel Wärme.
Vielleicht meinte Biomaus genau das mit "der ADAC hat das Auto dann wieder angezündet"
(Sorry, ist mir schon klar, das Deutsch nicht die Muttersprache von Biomaus ist und normalerweise lache ich nicht über solche Fehler von Nicht-Deutsch-Muttersprachlern, aber das passte gerade. Und an Biomaus: Autos zündet man nicht an, außer man möchte, dass sie brennen. Man startet höchstens den Motor).
Was mir einfiele: Falls die Batterie extrem schwach / kaputt ist, könnte sich das auf alle Steuergeräte auswirken. Insofern wäre ein Batterietest echt sinnvoll und u. U. hilft ein Tausch, um die Probleme zu umgehen. Allerdings sollte man in diesem Fall sowieso ein Problem haben, den Motor zu starten, da der Starter wesentlich mehr Batterie benötigt als ein Telefonset.
Hi Monafan,
sorry, dass ich kein korrektes wort benutzt habe. Aber wenn ich nur das Licht anlasse, kann ich die Musik mit dem RNS doch lange Zeit hören. Hat die Batterie in diesem Fall noch Problem?
Zitat:
@mobafan schrieb am 8. April 2015 um 12:42:50 Uhr:
Zitat:
@Dofel schrieb am 8. April 2015 um 01:43:50 Uhr:
Das halte ich für nicht möglich, dass eine Autobatterie in so kurzer Zeit leer ist.
Der Strom muss doch irgendwo hin, und das erzeugt ganz viel Wärme.
Vielleicht meinte Biomaus genau das mit "der ADAC hat das Auto dann wieder angezündet"
(Sorry, ist mir schon klar, das Deutsch nicht die Muttersprache von Biomaus ist und normalerweise lache ich nicht über solche Fehler von Nicht-Deutsch-Muttersprachlern, aber das passte gerade. Und an Biomaus: Autos zündet man nicht an, außer man möchte, dass sie brennen. Man startet höchstens den Motor).
Was mir einfiele: Falls die Batterie extrem schwach / kaputt ist, könnte sich das auf alle Steuergeräte auswirken. Insofern wäre ein Batterietest echt sinnvoll und u. U. hilft ein Tausch, um die Probleme zu umgehen. Allerdings sollte man in diesem Fall sowieso ein Problem haben, den Motor zu starten, da der Starter wesentlich mehr Batterie benötigt als ein Telefonset.
Zitat:
@Biomaus schrieb am 8. April 2015 um 13:18:59 Uhr:
Hi Monafan,
sorry, dass ich kein korrektes wort benutzt habe. Aber wenn ich nur das Licht anlasse, kann ich die Musik mit dem RNS doch lange Zeit hören. Hat die Batterie in diesem Fall noch Problem?
Das falsche Wort ist kein Grund, sorry zu sagen, alles ist gut. Man könnte auch statt "Man startet den Motor" auch sagen: "den Motor anlassen". Kein Problem, jeder hat verstanden, was gemeint war ;-)
Wie alt ist denn die Batterie? Springt der Motor normalerweise problemlos an?
Eine richtig definitive Antwort, ob die Batterie noch in Ordnung ist, kann nur jemand geben, der einen Batterietester hat, da wird die Batterie unter großer Last gemessen.
Meine Batterien halten immer so etwa 7-9 Jahre, dann sind sie kaputt.
??? Ohne Worte was machen/versuchen wir hier ? (-: Mike
Bevor ich ins Urlaub ging hatte ein Freund von mir alle vorliegende Fehlercodes mit VCDS gelöscht. Nun der folgende Fehlercode blieb immer:
00876 - Hochtonlautsprecher hinten links (R14)
011 - Unterbrechung Oder Kurzschluss
Aber wir hören ja keine Unterschiede zwischen hinten links und rechts, wenn die Musik an ist. Wie kann man testen, ob Hochtonlautsprecher hinten links kaputt ist.
Ich war gersten erst vom Urlaub zurückgegangen. Jeden Tag fuhr ich mit dem Auto in Autobahn und es war kein Problem (Natürlich ohne Nutzung des Bluetooth). Die Batterie soll in diesem Fall schon voll geladen werden. Gestern Abend hatte Er wieder bei mir mit VCDS geschaut, der Fehlercode 00876 war immer noch da. Bei der VCDS-Prüfung habe ich nur die Lichter im Auto angelasse. Danach haben wir die Verbindung abgebrochen. Ich möchte Ihm mit dem Auto nach Hause schicken. Das Böse beginnt dann! Ich kann das Auto wieder nicht mehr starten... Ich werde morgen zu werkstatt gehen und dort die Batterie tesen lassen.