ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Immer neue Ideen der MB Werkstätten zur Erhöhung der Wartungskosten?

Immer neue Ideen der MB Werkstätten zur Erhöhung der Wartungskosten?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 3. August 2021 um 10:08

Mahlzeit,

unsere Stammwerkstatt hat dieses Jahr erstmals die Zusatzarbeiten zum Service nicht mehr als x AW plus Teilekosten, sondern nur noch als "Paketpreise" angeboten (Erneuerung Zündkerzen, Erneuerung Bremsflüssigkeit etc.). Einen Preisvorteil gab es dadurch nicht, es ist eher etwas teurer geworden. Damit wird ein Vergleich insgesamt schwieriger, weil man nicht weiß wie sich die Kosten zwischen AW und Teilen aufteilen. Meine Vermutung ist, dass die inkludierten Teile mind. 10% über Liste verkauft werden.

Etwas ganz neues hat ein Freund erlebt: im Angebot für den Service seines S213 stehen zusätzliche 6 Euro für die "Ölfilterentsorgung", wobei er den Filter nicht anliefert, sondern dort regulär im Rahmen des Services bezahlt. Ist das überhaupt rechtens?

Gruß

FilderSLK

Ähnliche Themen
160 Antworten

Ich vermute mal ja, weil es sich ja auf den Filter direkt bezieht. Ist ja nichts anderes wie bei Reifen, da zahlt man ja auch pro Stück.

Gruß

Was steht denn unter dem Strich auf der Rechnung?

Solange es nicht teurer wird, wäre es mir egal, ob der Filter berechnet wird.

Themenstarteram 3. August 2021 um 10:36

Zitat:

@kutjub schrieb am 3. August 2021 um 12:31:17 Uhr:

 

Solange es nicht teurer wird, wäre es mir egal, ob der Filter berechnet wird.

Da hast du durchaus recht. Insgesamt ist das (kleine) Autohaus eher günstig, der Gesamtpreis passt.

Zusätzlich hat er auch 12 Liter Frostschutz zu je 8,70 Euro angeboten, obwohl ja nur 5,5l reinkommen und der Rest ist Wasser (so bieten es eigentlich alle anderen MB Autohäuser an). Das wird gerade noch geklärt.

Gruß

FilderSLK

Themenstarteram 3. August 2021 um 10:37

Zitat:

@O.Berg schrieb am 3. August 2021 um 12:27:08 Uhr:

Ich vermute mal ja, weil es sich ja auf den Filter direkt bezieht. Ist ja nichts anderes wie bei Reifen, da zahlt man ja auch pro Stück.

Als Gegenargument könnte ich jetzt das Motoröl nennen.

Gruß

Zitat:

@FilderSLK schrieb am 3. August 2021 um 12:37:52 Uhr:

Zitat:

@O.Berg schrieb am 3. August 2021 um 12:27:08 Uhr:

Ich vermute mal ja, weil es sich ja auf den Filter direkt bezieht. Ist ja nichts anderes wie bei Reifen, da zahlt man ja auch pro Stück.

Als Gegenargument könnte ich jetzt das Motoröl nennen.

Gruß

Jetzt bring mal die Freundlichen von MB nicht noch auf weitere teure Ideen!!!!!

Mein Service B mit 88 000km steht an. Ich hab ein Angebot von Mercedes bekommen: 1.009,38 Euro!!!

Setzt sich folgendermaßen zusammen:

Anhängevorrichtung: Zustand und Funktion prüfen 23,56

Panorama-Schiebedach: Führungsmechanik säubern und schmieren 38,01

Kraftstofffilter erneuern 212,54

Bremsflüssigkeit erneuern 114,54

Luftfiltereinsatz erneuern 123,43

Service B durchführen 425,74

Staubfilter erneuern 42,56

AdBlue® auffüllen 29,00

Zitat:

@FilderSLK schrieb am 3. August 2021 um 12:37:52 Uhr:

Zitat:

@O.Berg schrieb am 3. August 2021 um 12:27:08 Uhr:

Ich vermute mal ja, weil es sich ja auf den Filter direkt bezieht. Ist ja nichts anderes wie bei Reifen, da zahlt man ja auch pro Stück.

Als Gegenargument könnte ich jetzt das Motoröl nennen.

Gruß

Das ist vermutlich schon im Ölpreis mit eingepreist, oder es wird gesondert berechnet. Müssen vielleicht die Jungs sagen die das Öl zur Insprektion mitbringen, ob die Entsorgung mitberechnet werden.

Gruß

Themenstarteram 3. August 2021 um 11:13

Beim Öl besteht eine gesetzliche Rücknahmeverpflichtung in Deutschland. Da darf nichts berechnet werden, wenn man das Öl vom Freundlichen verwenden lässt.

Gruß

FilderSLK

Wenn man das Öl mitbringt wird eine Entsorgungspauschale berechnet!

Themenstarteram 3. August 2021 um 11:52

Zitat:

@seti1337 schrieb am 3. August 2021 um 13:23:05 Uhr:

Wenn man das Öl mitbringt wird eine Entsorgungspauschale berechnet!

Genau! Bei unserem Autohaus 1,5€/Liter +MwSt. Das ist auch völlig OK.

Man könnte sich das Altöl auch wieder mitgeben lassen.

Dann werden vermutlich 2 AW Mehraufwand berechnet ;)

Zitat:

@FilderSLK schrieb am 3. August 2021 um 12:08:54 Uhr:

Mahlzeit,

unsere Stammwerkstatt hat dieses Jahr erstmals die Zusatzarbeiten zum Service nicht mehr als x AW plus Teilekosten, sondern nur noch als "Paketpreise" angeboten (Erneuerung Zündkerzen, Erneuerung Bremsflüssigkeit etc.). Einen Preisvorteil gab es dadurch nicht, es ist eher etwas teurer geworden. Damit wird ein Vergleich insgesamt schwieriger, weil man nicht weiß wie sich die Kosten zwischen AW und Teilen aufteilen. Meine Vermutung ist, dass die inkludierten Teile mind. 10% über Liste verkauft werden.

Etwas ganz neues hat ein Freund erlebt: im Angebot für den Service seines S213 stehen zusätzliche 6 Euro für die "Ölfilterentsorgung", wobei er den Filter nicht anliefert, sondern dort regulär im Rahmen des Services bezahlt. Ist das überhaupt rechtens?

Gruß

FilderSLK

Die Entsorgung des Ölfilters ist im Materialpreis enthalten und sollte nur extra aufgeführt werden, wenn dieser vom Kunden angeliefert wird. Vielleicht ein Versehen.

Zitat:

@eva-roxi schrieb am 3. August 2021 um 12:57:28 Uhr:

Mein Service B mit 88 000km steht an. Ich hab ein Angebot von Mercedes bekommen: 1.009,38 Euro!!!

Setzt sich folgendermaßen zusammen:

Anhängevorrichtung: Zustand und Funktion prüfen 23,56

Panorama-Schiebedach: Führungsmechanik säubern und schmieren 38,01

Kraftstofffilter erneuern 212,54

Bremsflüssigkeit erneuern 114,54

Luftfiltereinsatz erneuern 123,43

Service B durchführen 425,74

Staubfilter erneuern 42,56

AdBlue® auffüllen 29,00

Das sind wirklich Mondpreise. Da würde ich mal nach einem Nachlass auf Teile und Arbeit fragen - 10% sollten mindestens drin sein. Ist das eine Niederlassung?

Hallo Zusammen,

gerade Service A gehabt beim Freundlichen in Dortmund,

wenn man das Öl in den Fußraum stellt, kostet mittlerweile die Entsorgung 4,90€/l + MwSt.

Vor zwei Jahren habe ich pauschal 6,90 + MwSt gezahlt, man sieht ja wo man Geld verdienen kann

wenn man das Öl nicht verkaufen kann.

Gesamter Service A inkl. An- und Abbau verstärkter Unterfahrschutz hat 291,-€ gekostet.

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Immer neue Ideen der MB Werkstätten zur Erhöhung der Wartungskosten?