1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Immer noch auf der Suche nach Hilfe oder guten Tipps - bislang alles erfolglos

Immer noch auf der Suche nach Hilfe oder guten Tipps - bislang alles erfolglos

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 10. März 2025 um 16:44

Ich fahre einen VOLVO V70 D3 Automatik aus dem Baujahr 2017.

Das Fahrzeug hat unabhängig von Wetter, Temperatur, Fahrsituation oder sonstigen Umständen folgendes Problem:

Nach ein paar Minuten Fahrzeit fällt das Kombiinstrument aus, der Bordcomputer, das Radio, sämtliche Anzeigen, einfach alles, was elektronisch angezeigt werden kann. Zusätzlich funktioniert die elektrische Kofferraumöffnung, sowie der Blinker nicht.

Wenn ich dann anhalte, ein paar Minuten warte mit ausgeschaltetem Motor und mit verriegelten Türen, ist der Fehler meist wieder weg. Oftmals kommt er dann noch ein, zwei Mal wieder und dann ist für den Rest der Fahrt Ruhe.

Es sind keine Fehlercodes abgelegt, die Batterie ist neu und die letzte Inspektion ist 6 Wochen her und auch dort wurde der Fehler zwar festgestellt, aber nicht behoben, weil niemand wusste, was zu tun ist.

2 Volvo Vertragswerkstätten haben sich schon die Zähne ausgebissen und nichts gefunden und mir auch klar gesagt, dass Sie nicht mal wüssten, wo Sie suchen sollten, da der Tester keinen Fehlercode auslesen kann.

Ich bin also auf weitere Hilfe hier im Forum angewiesen, da mir seitens des Herstellers niemand helfen kann.

Ähnliche Themen
21 Antworten

- Steuergerät (könnte ne Macke haben, auch hardwareseitig)

- Sicherungen (fester Sitz / Korrosion) ?

- Steckverbindungen / Masseverbindungen / Feuchtigkeit ?

- fremde Störquelle / elektronisches Zusatzbauteil?

Ich würde an Deiner Stelle mal über fabucarfix eine Werkstatt in Deiner Nähe suchen die sich mit Deinem Problem auseinandersetzen kann.

Das ist eine neue Suchseite von den Autodoktoren und fabucar.

Zitat:

@vlk schrieb am 10. März 2025 um 17:58:59 Uhr:

 

Das ist eine neue Suchseite von den Autodoktoren und fabucar.

Was machen die besser als jedes andere Werkstatt?

Auch dort muss die Suche bezahlt werden.

Themenstarteram 10. März 2025 um 18:29

Naja, ich bin ja bereit zu bezahlen, aber eben für die Lösung des Problems und nicht für ein Stochern im Nebel..

Schaue Dir die Sendungen der Autodoktoren über VOX und JT an, dann siehst Du was andere falsch gemacht haben.

Auch ich habe viele negative Erfahrungen mit falschen Diagnosen und Teiletausch gemacht.

Bisher konnte ich mich aber fast immer wehren.

Leider gilt das nicht nur für das KFZ-Gewerbe.

Themenstarteram 10. März 2025 um 19:57

Gerade ist mir noch ein Umstand eingefallen, vielleicht hilft das?

Könnte der Tempomat der Auslöser sein? Ich bin gestern nach Hause ausdrücklich ohne Tempomat gefahren und der Fehler ist nicht aufgetreten.

Abgesehen davon macht mein Lenkrad beim Lenken so ein knisterndes Geräusch, als wäre dort etwas locker... Zusammenhang?

ich hoffe, Du hast einen Feuerlöscher griffbereit

Das knistern könnte die Wickelfeder sein .

Evtl kommt da was zusammen und deshalb stürzt der Rest ab.

Sind ja alles nur Steuergeräte.

Denn Fehler kann dann aber keins mehr anzeigen.

Themenstarteram 11. März 2025 um 5:51

Zitat:@Steppke2021 schrieb am 10. März 2025 um 21:18:43 Uhr:

Zitat:

ich hoffe, Du hast einen Feuerlöscher griffbereit

Weil?

ich hatte schon mal einen Kabelbrand, der durch einen Kurzschluss in der Lenksäule verursacht wurde

Themenstarteram 11. März 2025 um 8:37

Oh verdammt… langsam werd ich etwas nervös

Die wickelfeder sollte aber einer Werkstatt auffallen.

Versuch mal den Fehler durch vollständiges lenken bis an die anschläge auszulösen.

Zitat:

@vlk schrieb am 10. März 2025 um 20:21:55 Uhr:

Schaue Dir die Sendungen der Autodoktoren über VOX und JT an, dann siehst Du was andere falsch gemacht haben.

Ähm,meinst Du das ernst?!

Du weißt schon,das diese Sendung von vorne bis hinten gescripted ist und letztlich der "Kunde" nicht nur mit einem fröhlichen Winken verabschiedet wird,sondern auch eine ganz normale Rechnung für die geleistete Arbeit bekommt?

Letztlich sind es zwei getrennte Firmen,die einen ganz normalen Werkstattalltag haben und ihre Arbeit genau so bezahlt bekommen müssen wie jeder andere Betrieb auch.

Du beschreibst die Scheinwelt von Youtube,das hat aber nichts mit der Realität zu tun.

Auch die Autodoktoren können keine Wunder vollbringen.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 11. März 2025 um 09:58:24 Uhr:

Ähm,meinst Du das ernst?!

Du weißt schon,das diese Sendung von vorne bis hinten gescripted ist und letztlich der "Kunde" nicht nur mit einem fröhlichen Winken verabschiedet wird,sondern auch eine ganz normale Rechnung für die geleistete Arbeit bekommt?

Letztlich sind es zwei getrennte Firmen,die einen ganz normalen Werkstattalltag haben und ihre Arbeit genau so bezahlt bekommen müssen wie jeder andere Betrieb auch.

Du beschreibst die Scheinwelt von Youtube,das hat aber nichts mit der Realität zu tun.

Auch die Autodoktoren können keine Wunder vollbringen.

Nein, Wunder vollbringen können sie nicht.

Und dass die Fehler anderer Werkstätten aufzeigt werden ist doch kein Problem, oder? Selbst wenn es gescriptet ist. Daraus könnten einige noch was lernen.

Wenn ich z.B. lese, dass die Vertragswerkstatt keinen "Fehler auslesen" konnte und damit impliziert, dass es keinen Fehler gibt und also dieser auch nicht behoben werden kann, könnte ich schon wieder kotzen.

Das sind alles nur Teilewechsler, keine Mechaniker. Ein Mechaniker versteht zuerst mal das System, an dem er arbeitet. Und erst wenn das gegeben ist, kann er eine Analyse machen. Und mir scheint es, dass diese beiden Vertragswerkstätten nur Teilewechsler an Bord haben, die nicht wissen, wie das Auto funktioniert.

Daher habe ich viel mehr Vertrauen in Mechaniker, die noch richtig reparieren, anstatt nur Baugruppen zu wechseln.

Und wenn eine Firma einen Youtube-Kanal betreibt, bei dem sie viele kleine Fehler, die großen Fehlern führen, beschreiben, zeigt mir das, dass die ihre Aufgabe verstanden haben.

Dass die für ihre Arbeit bezahlt werden, ist ja wohl selbstverständlich.

PS: Ich bin selbst gelernter Landmaschinen- und Traktorenschlosser und habe gelernt zu REPARIEREN, nicht einfach nur Baugruppen zu WECHSELN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60