1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Immer noch der Kühlerlüfter

Immer noch der Kühlerlüfter

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 12. Juni 2019 um 12:27

Hallo Leute,

ich habe schon die SuFu benutzt. Auch einiges gefunden aber hat nix gebracht...

S211 280 CDi Bj 2006 140.000 km. Kühlerlüfter sprang immer an. Früh beim Starten - 5° Außentemperatur. Lief auf volle Drehzahl. Ging nach einigen km wieder aus.

Diagnose hat keine Fehler erbracht.

Habe auf Verdacht Thermostat wechseln lassen bzw. gewechselt. Den Kühlerlüfter selbst gegen einen anderen, gebrauchten getauscht. Ging ne Weile. Jetzt springt das Ding seit zwei Tagen wieder früh an wenn ich das Fz. starte !? Läuft zwar nich mehr auf vollen Umdrehungen aber er springt an und läuft die ersten 5-10 km. Dann geht er aus.

Was soll das ?? Hilfe !!

Danke und liebe Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zeigt deine Kühlwasseranzeige korrekte Werte an im KI? Könnte der Sensor sein, defekte an den Kabeln, oder SG.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 17:09

Temperatursensor hab ich auch auf Verdacht gewechselt !

Kühlwasseranzeige im KI mit einer Live Diagnose verglichen - Werte passen.

Is schon kurios, ne !?

Bei usnerem S203 hatte die PWM-Leitung vom MSG zum Lüfter einen Defekt. Werkstatt hat fast eine Woche gebraucht um den Fehler zu finden, dann eine neue Leitung gezogen und danach lief der Lüfter wieder so wie er sollte.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 18:07

Das könnte ich mal noch prüfen ! Noch andere Ideen ?

Im schlimmsten Fall könnte auch das Motorsteuergerät einen weg haben, wollen wir aber mal nicht für Dich hoffen.

Da hast du Recht. Es gibt einige, die ähnliche Probleme hatten. Nachdem dann das MSG an eine Fachfirma verschickt wurde, wurde dieses instandgesetzt und der Fehler war weg.

Man muss sich halt nur vor Augen halten was beim Lüfter heutzutage neben dem Lüfter selbst alles ne Rolle spielt.

Sensor(en), elektrische Steuerung der Leistungsstufen, elektronische Ansteuerung und natürlich die Verkabelung zwischen den Komponenten... und da ist das MSG halt hier (beim BMW spätestens ab E38 auch) auch einer der Verdächtigen.

als Ergänzung obiger Kommentare

ja Fehler treten auf bei: 1)Gerät, dem 2)schalter/Sensor, 3)Leitung (bruch wackler), 4)und Prozessor -MSG.

dieses PC/Steueregrät/Przessor/MSG hat eine eingbaute Logik, diese ist nur für den Steuerungsfschmann nachzuvollzihen

hier hilft die klassische logische Denkweise oft nicht. und die elektronik selbst kann defekt sein.

Sind bei Fehlersuche die erstgenannten Dinge OK , mü1st die Steuerungseinheit überprüft werden.

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 12:48

wo würde man dieses MSG zur Überprüfung/Reparatur einschickenb ? und wielang dauert sowas falls bekannt ?

Zitat:

@we.an schrieb am 13. Juni 2019 um 14:48:23 Uhr:

wo würde man dieses MSG zur Überprüfung/Reparatur einschickenb ? und wielang dauert sowas falls bekannt ?

www.ecu.de zum Beispiel

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 20:09

Aber den möglichen Fehler im MSG zeigt es ja bei der Diagnose nicht an ?! Da kann ich es auch nur auf Verdacht wegschicken & prüfen lassen ja ?! - nerv !

Wurde denn schon alles andere was genannt wurde abgearbeitet? Hast du dir das MSG mal angesehen ob es vielleicht Wasserspuren hat? Hast du mal geguckt ob alle Pins noch gerade sind an sämtlichen Sensoren und dem SG?

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 3:30

ich muss mir die leitung zum kühlerlüfter noch zu gemüte führen. das ist der letzte mögliche fehler bevor nur noch das MSG übrig bleibt.

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 4:14

Das Teil ist echt der Hammer !

Gestern nachmittag bei 30° Außentemperatur bleibt der Kühlerlüfter still. Heute morgen bei 13° springt der wieder an und dreht seine Runden...

Deine Antwort