ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Immer noch ein Poltern ...

Immer noch ein Poltern ...

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 16:58

Hallo zusammen,

seit längerer Zeit habe ich an meinem S211 vorne links ein Poltern. Vor 15.000km wurden die Querlenker getauscht und Stoßdämpfer mit Domlagern neu gemacht, danach wars weg. Vor 5.000 km gings wieder los. Meine Werkstatt hat alles auseinander gebaut aber nicht wirklich was gefunden. Vorsorglich haben sie die Koppelstangen neu gemcht aber keine Besserung.

Seltsam ist, dass das Poltern erst auftritt, wenn ich so 10 km gefahren bin und nur bei Geschwindigkeiten unter 80 km/h.

Hat jemand einen Tipp, woran das noch liegen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Micha

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute, ich habe auch dieses Poltern gehabt und es hat mich beinahe in den Wahnsinn getrieben!

bin zu Freundlichen gehetzt mit der Bitte um Abhilfe, er meinte Zugstrebe tauschen o.K. gemacht... nix poltert weiter...

wieder hin Traggelenke tauschen Oben und unten o.K. gemacht... nix poltert weiter, jetzt kommt es lassen sie uns noch die Koppelstangen wechseln!? o.K. machen wir auch noch...&&& viele 100derte Euronen weiter es poltert noch. Der freundliche hat mich zu tiefst und bedänklich enttäuscht und wie ich finde ausgenommen! Bin verzweifelt zu einer Werkstatt gefahren woh ich immer viele Taxen sehe, die dort repariert werden (Türkische Hand) jetzt aufgepasst! Cheffe setzt sich mit mir ins Aute fährt ne runde mit mir & sagt es ist das Gelenkstück von der Koppelstangen Aufname, also der Pinokel an der man die Koppelstange unten fixiert!

Teile Nr. A2113230068 kostet ca 20 Euro dann ist das wieder wie neu! Ich ach ja??? mach fertig!!!-Er gemacht! Alles gut!!! wie neu

Gesamtkosten mit Einbau 80 Euro & meine liebe Seele hat wieder Ruhe.

Gruß Gunny

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast du Airmatic?

Was würde das mit Airmatic zu tun haben?

MFG Stephan

Dann bei Airmatic ,könnte es der Stoßdämpfer sein.

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Hast du Airmatic?

nein, Airmatic habe ich nicht.

Die Stoßdämpfer sind doch vor 10.00 gewechselt worden.

Zitat:

Original geschrieben von Micha220cdi

Hallo zusammen,

seit längerer Zeit habe ich an meinem S211 vorne links ein Poltern. Vor 15.000km wurden die Querlenker getauscht und Stoßdämpfer mit Domlagern neu gemacht, danach wars weg. Vor 5.000 km gings wieder los. Meine Werkstatt hat alles auseinander gebaut aber nicht wirklich was gefunden. Vorsorglich haben sie die Koppelstangen neu gemcht aber keine Besserung.

Seltsam ist, dass das Poltern erst auftritt, wenn ich so 10 km gefahren bin und nur bei Geschwindigkeiten unter 80 km/h.

Hat jemand einen Tipp, woran das noch liegen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Micha

Hallo, ich tippe auf das untere sowie auch auf das obere Traggelänk.. und auf gar keinen Fall die Zugstrebe vergessen, diese könnte nämlich auch der Übeltäter sein:)

Hallo Hallo,

tut mir leid wenn ich das jetzt so sage : Willkommen im Club der polternden Vorderachsen !!!!:D

Bei mir ist mitlerweile die komplette Vorderachse links wie rechts samt Lenkeinheitenteile neu und ich hab das Poltern immer noch :mad:

Mitlerweile hat sich ein Sümmchen von ca. 2500 Euro zusammengebastelt , und keiner weiss woher das Poltern kommt.:mad:

Nächste Woche geht er wieder zum :) und jetzt will man die Hinterachse

"angreifen " weil man jetzt doch in Erwägung zieht das es von "hinten" kommt.

Wir werden sehen !!!!

Ich wünsche trotzdem allzeit Gute Fahrt !!!

"let the Metal flow"

Zitat:

Original geschrieben von the Trooper XXX

Hallo Hallo,

tut mir leid wenn ich das jetzt so sage : Willkommen im Club der polternden Vorderachsen !!!!:D

Bei mir ist mitlerweile die komplette Vorderachse links wie rechts samt Lenkeinheitenteile neu und ich hab das Poltern immer noch :mad:

Mitlerweile hat sich ein Sümmchen von ca. 2500 Euro zusammengebastelt , und keiner weiss woher das Poltern kommt.:mad:

Nächste Woche geht er wieder zum :) und jetzt will man die Hinterachse

"angreifen " weil man jetzt doch in Erwägung zieht das es von "hinten" kommt.

Wir werden sehen !!!!

Ich wünsche trotzdem allzeit Gute Fahrt !!!

"let the Metal flow"

Entschuldige bitte, aber warum wollen die jetzt an die Hinterachse?! Wenn du das Poltern klar lokalisieren kannst z.b. bei fahrten über unebenheiten und sich das Geräusch nur dann bemerkbar macht wenn du mit der vorderachse drüberbügelst, dann hat es mit sicherheit nichts mit der Hinterachse zu tun haben. Das ist genauso als wenn ich sagen würde, Ich hab Zahnschmerzen und der Arzt nimmt mir den Blinddarm raus. Das ist jetzt nicht böse dir gegenüber gemeint, aber es klingt absolut unlogisch und riecht nach "Wir haben null ahnung und der Kunde zahlt eh" Mentalität.

Um auf das Thema zurückzukommen, ja auch ich bin betroffen und auch bei mir wurde bis heute nichts durch den freundlichen gefunden. Da ja technisch alles in Butter ist, hab ich versucht mal die einfachsten Dinge die klöttern, klopfen, poltern oder rappeln könnten in Augenschein genommen. Ich hab z.b. mehrere Kandidaten in verdacht unter anderem die Motorhaube, die Gummistopper sehen gut mitgenommen aus. Dann die untere Motorabdeckung, wenn man die von oben durch den Motorraum nach unten drückt und ruckartig loslässt ist ein ähnliches polterndes geräusch auszumachen. Da aktuell der MB Werkstattmeister meines vertrauen auf Fortbildung mit anschliessenden Urlaub ist, werde ich das Thema mit ihm leider erst wieder im November in Angriff nehmen können. :( Bis dahin fahr ich mit meiner Treckerachse des Bösen. :p

MfG

Michel

am 12. Oktober 2010 um 5:31

Hier nochmals mein Hinweis auf einen "Pfennigsartikel" der traditionsgemäß etliche Daimler-Generationen als "Poltergeist" begleitet hat und es immer noch tut. Es sind die beiden Gummilager, die die in den Haltern liegen, die die Stabistange (nicht Koppelstange !!) unter dem Längsträger fixieren. (Siehe Bild) Die machen sich eher bei gemäßigter Fahrt bemerkbar. Das Poltern zieht im Extremfall durch das ganze Auto.

Einfach mal austauschen ! Kostet nicht viel, vielleicht bringt´s was.

Viel Glück !

Hallo mal ein paar weitere Ansätze von mir,

meine Radlager sind im Moment defekt, das poltert auch. Also mal das Spiel der Radlager prüfen, kann daran auch liegen.

Außerdem war bei mir auch ein Poltern im Fußraum Fahrerseite. Nach langen Suchen wurde ein Spiel im Lenkgetriebe ausgemacht. Das kann man einstellen, dann war Ruhe.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Hier nochmals mein Hinweis auf einen "Pfennigsartikel" der traditionsgemäß etliche Daimler-Generationen als "Poltergeist" begleitet hat und es immer noch tut. Es sind die beiden Gummilager, die die in den Haltern liegen, die die Stabistange (nicht Koppelstange !!) unter dem Längsträger fixieren. (Siehe Bild) Die machen sich eher bei gemäßigter Fahrt bemerkbar. Das Poltern zieht im Extremfall durch das ganze Auto.

Einfach mal austauschen ! Kostet nicht viel, vielleicht bringt´s was.

Viel Glück !

Die Stabilager könnten es wirklich sein. Die werde ich austauschen lassen und dann weiter berichten wie sich das ausgewirkt hat.

Übrigens kann ich das Poltern auch simulieren wenn ich die Karosse vorne nach oben hochziehe. Es muss also Last auf der Achse sein.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von the Trooper XXX

Hallo Hallo,

tut mir leid wenn ich das jetzt so sage : Willkommen im Club der polternden Vorderachsen !!!!:D

Bei mir ist mitlerweile die komplette Vorderachse links wie rechts samt Lenkeinheitenteile neu und ich hab das Poltern immer noch :mad:

Mitlerweile hat sich ein Sümmchen von ca. 2500 Euro zusammengebastelt , und keiner weiss woher das Poltern kommt.:mad:

Nächste Woche geht er wieder zum :) und jetzt will man die Hinterachse

"angreifen " weil man jetzt doch in Erwägung zieht das es von "hinten" kommt.

Wir werden sehen !!!!

Ich wünsche trotzdem allzeit Gute Fahrt !!!

"let the Metal flow"

Das Willkommen is zwar nett aber eigentlich will ich wieder raus aus dem Club. :-))

Beim Freundlichen war ich nur 2 mal und als ich merkte, dass die gar nix finden, bin ich zu meiner Stammwerkstatt gefahren. Der ist selber W211 Fahrer, absolut zuverlässig und preislich deutlich günstiger.

Mit der Niederlassungen in meiner Ecke habe ich ich schon zu viele wirklich krasse Erfahrungen gesammelt. Ich fahre seit 30 Jahren Benz und etwa 60.000 km im Jahr.

Übrigens ist meine Frau vor 7 Jahren vom Stern zu nem Japaner gewechselt. Erst ein Mitsubishi Pajero Sport und z Zt ein Nissan Qashqai. Beide Autos absolut problemlos mit Spaßfaktor und der Service vorbildlich. Da kann man auf Wechselgedanken kommen .....

Hallo Leute, ich habe auch dieses Poltern gehabt und es hat mich beinahe in den Wahnsinn getrieben!

bin zu Freundlichen gehetzt mit der Bitte um Abhilfe, er meinte Zugstrebe tauschen o.K. gemacht... nix poltert weiter...

wieder hin Traggelenke tauschen Oben und unten o.K. gemacht... nix poltert weiter, jetzt kommt es lassen sie uns noch die Koppelstangen wechseln!? o.K. machen wir auch noch...&&& viele 100derte Euronen weiter es poltert noch. Der freundliche hat mich zu tiefst und bedänklich enttäuscht und wie ich finde ausgenommen! Bin verzweifelt zu einer Werkstatt gefahren woh ich immer viele Taxen sehe, die dort repariert werden (Türkische Hand) jetzt aufgepasst! Cheffe setzt sich mit mir ins Aute fährt ne runde mit mir & sagt es ist das Gelenkstück von der Koppelstangen Aufname, also der Pinokel an der man die Koppelstange unten fixiert!

Teile Nr. A2113230068 kostet ca 20 Euro dann ist das wieder wie neu! Ich ach ja??? mach fertig!!!-Er gemacht! Alles gut!!! wie neu

Gesamtkosten mit Einbau 80 Euro & meine liebe Seele hat wieder Ruhe.

Gruß Gunny

Naja bei mir ist die untere Strebe ja auch neu wo dieses Teil drinsitzt. Ich weis auch nicht. Bei mir ist eigentlich der Drehstab das logischste, weil es das einzige Teil ist was nicht neu geworden ist.

Zitat:

Original geschrieben von cabriotyp89

Hallo Leute, ich habe auch dieses Poltern gehabt und es hat mich beinahe in den Wahnsinn getrieben!

bin zu Freundlichen gehetzt mit der Bitte um Abhilfe, er meinte Zugstrebe tauschen o.K. gemacht... nix poltert weiter...

wieder hin Traggelenke tauschen Oben und unten o.K. gemacht... nix poltert weiter, jetzt kommt es lassen sie uns noch die Koppelstangen wechseln!? o.K. machen wir auch noch...&&& viele 100derte Euronen weiter es poltert noch. Der freundliche hat mich zu tiefst und bedänklich enttäuscht und wie ich finde ausgenommen! Bin verzweifelt zu einer Werkstatt gefahren woh ich immer viele Taxen sehe, die dort repariert werden (Türkische Hand) jetzt aufgepasst! Cheffe setzt sich mit mir ins Aute fährt ne runde mit mir & sagt es ist das Gelenkstück von der Koppelstangen Aufname, also der Pinokel an der man die Koppelstange unten fixiert!

Teile Nr. A2113230068 kostet ca 20 Euro dann ist das wieder wie neu! Ich ach ja??? mach fertig!!!-Er gemacht! Alles gut!!! wie neu

Gesamtkosten mit Einbau 80 Euro & meine liebe Seele hat wieder Ruhe.

Gruß Gunny

Das ist das Traggelenk. Die schlagen auch öfter aus. Hast aber einen guten Preis dafür bekommen.

MFG Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Immer noch ein Poltern ...