ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Immer noch mehr Windgeräusche beim W 205 als beim W 204 bei Produktion nach 6/2014?

Immer noch mehr Windgeräusche beim W 205 als beim W 204 bei Produktion nach 6/2014?

Mercedes C-Klasse

Nachdem ich bei 2 Probefahrten bis 6/2014 (1 x Avantgarde, 1x Exclusive) ungewohnte Windgeräusche schon ab 120 km/h mit Crescendo bis 160 km/h feststellen musste, nochmal die schüchterne Frage in die Runde, ob dies bei später gebauten Exemplaren immer noch ein Thema ist.

Da Windgeräusche auch von anderen berichtet wurden, die Zusatzfrage:

Konnten diese durch Einstellmaßnahmen an den Aluminiumtüren inzwischen behoben werden?

Mit Dank und Gruß CGI BE

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 15. Januar 2015 um 23:20:55 Uhr:

Die Zeiten in denen die vorderen Seitenscheiben und die Heckscheibe staubtrocken (!) bleiben bei plötzlich einsetzendem Regen während einer Autobahnfahrt sind leider schon länger vorüber.

Das liegt unter anderem auch an den "Steg-Aussenspiegeln", diese gab es früher nicht bei Mercedes und so wurde das Regenwasser an der Stelle anders abgeleitet... auch war der Wasserkanal in den A-Säulen deutlich massiver ausgeführt.

In meinem W126 verschmutzen weder die Außenspiegelgläser, noch die Seitenscheiben oder die Heckscheibe... egal wie schnell man bei Regen oder verschmutzter nasser Fahrbahn fährt.

Dafür sind die neuen Mercedes spürbar windschlüpfiger, leiser und haben eine bessere Sicht durch die Außenspiegel (da weiter außen angebracht).

Jedenfalls ist die Situation in der BR 205 bei Regenwetter auf der Autobahn immer noch meilenweit entfernt von einem A4 oder 3er BMW... im positiven Sinne! :)

Nur alteingesessene Mercedes-Fahrer werden hier etwas zu kritisieren haben!

Hallo

Also so lange kann es noch gar nicht her sein,ich hatte bis Dezember 2014 einen W212,da war die Seitenscheibe zwar nicht staubtrocken.Die wenigen Wasserperlen nahm ich aber garnicht war,

Und am W212 sind die Aussenspiegel bekanntlich auch an Stegen befestigt.

Ich vermute als Ursache wie schon von dir geschrieben das am Wasserkanal der A Säule liegt.

Was nützt es mir das mein Wagen windschlüpfriger ist ,wenn das auf Kosten der Sicherheit geht und ich bei Dunkelheit im rechten Spiegel fast nix mehr sehe.

Und ob ein 3 er oder A 4 da noch schlechter sind ist mir wurscht.

Wie kein anderer Hersteller hat doch Mercedes die Sicherheit auf seine Fahnen geschrieben, da werden beim 205 er Assistenzpakete en Mass angeboten und dann wird bei sowas Elimentarem geschlampt.

Ich will ja aber hier den 205 nicht schlechtreden,habe die Anschaffung noch keine Sekunde bereut und er ist einer der besten Mercedes die ich je hatte.

Lieber Landgraf es freut mich als Werkangehöriger ja sehr das der Marke und dem Produkt so verbunden bist und schätze den Grossteil deiner Beiträge.

Wie du aber hier immer versuchst die Probleme der anderen zu verniedlichen und vor allem der sich stetig wiederholende Hinweiss das beim 3 er und A 4 wäre alles noch schlimmer stören mich schon etwas.

Ich arbeite zwar beim besten Automobilhersteller der Welt kann aber auch über den Tellerrand schauen und die Konkurrenz macht ihren Job auch sehr gut.

Gruss Chris

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Mein Wagen hat keinerlei Windgeräusche, auch nicht bei Betrieb über 200 Km/h... kein Pfeiffen oder sonst etwas störendes.

Nur das gewöhnliche Rauschen (was konstruktiv bei jedem Fahrzeug vorhanden ist).

Der Wagen ist fast so leise wie eine aktuelle E-Klasse der BR 212... aber das ist subjektives Empfinden.

Die Türen kann man in einem gewissen Bereich einstellen, klar. Bei meinem Wagen jedoch passen die sehr gut. Erkennbar an den Zierleisten und Passungen oben und unten. Habe keinen Grund zur Beanstandung.

Er stammt aus der Produktion Ende September!

Die Windgeräusche sind nicht mehr geworden. Andere Geräusche sind weniger geworden,z.B. Motorgeräusche.Deshalb nimmst Du das so wahr. Gruss big wackel

Also an meinem (dürfte 10/2014 produziert worden sein) hab ich an beiden Vordertüren ab ca. 100km/h Windgeräusche. Kein Pfeifen aber ein "Rauschen". Wird bis ca. 140 noch etwas lauter, dann bleibt es gleich. So grob lokalisiert würde ich sagen vorderer Fensterrahmen, Mitte bis oben...

Ich war schon beim :) dort hieß es, dass das normal sei und nicht behoben werden könne. Ich werde bei Gelegenheit mit dem quasi identischen Fahrzeug meines Kollegen fahren (sogar in der gleichen Farbe :) ), dann werden wir sehen ob das "normal" ist. Ich kann mir das echt nicht vorstellen. Da ist selbst mein Peugeot leiser was die Windgeräusche angeht.

Themenstarteram 15. November 2014 um 8:59

Vielen Dank für die Rückmeldung,

also immer noch, zumindest sporadisch, die gleichen Probleme, wie in einem früheren Thread von einigen ebenfalls geschildert:

 

Zitat:

http://www.motor-talk.de/.../...r-als-im-w-204-avangarde-t4963525.html

Bin auf das Ergebnis Deines Vergleiches gespannt.

Gruß CGI BE

Ich unterstütze die Meinung das bei höheren Geschwindigkeiten wahrnehmbare und teilweise störende Windgeräusche auftreten können. Ich hatte das jetzt bei beiden W205. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem Klappern zwischen Fenster und Rahmen, wie von einigen hier geschildert. Komischerweise kann ein Silikonspray für etwas Abhilfe schaffen.

Zitat:

@pallad schrieb am 14. November 2014 um 23:07:55 Uhr:

Also an meinem (dürfte 10/2014 produziert worden sein) hab ich an beiden Vordertüren ab ca. 100km/h Windgeräusche. Kein Pfeifen aber ein "Rauschen". Wird bis ca. 140 noch etwas lauter, dann bleibt es gleich. So grob lokalisiert würde ich sagen vorderer Fensterrahmen, Mitte bis oben...

Ich war schon beim :) dort hieß es, dass das normal sei und nicht behoben werden könne. Ich werde bei Gelegenheit mit dem quasi identischen Fahrzeug meines Kollegen fahren (sogar in der gleichen Farbe :) ), dann werden wir sehen ob das "normal" ist. Ich kann mir das echt nicht vorstellen. Da ist selbst mein Peugeot leiser was die Windgeräusche angeht.

Kann ich genau so bestätigen. Ab 100/110 km/h fängt's leicht an. Dann bei 120-140 so laut wie man es von anderen Fahrzeugen kennt, z.B. kein großer Unterschied zu meinem alten Golf 6 (evt. minimal besser).

Ausgeliefert 09/2014. Allerdings muss ich sagen, dass es dann ab 180 km/h bis 220 km/h nicht mehr schlimmer wird. Da ist es beim Golf extrem geworden, hier verhältnismäßig äußerst positiv!

Mein 220 BT Auslieferung Oktober schnurrt förmlich über die Bahn und ist angenehm ruhig. Von min bis max gibt es nichts negatives zu berichten: Fazit bei meinem Modell alles im normalen Rahmen!

am 15. November 2014 um 17:55

Habe auch ein leichtes Rauschen im Bereich der linken Seitenscheibe, ab ca. 100 km/h.

Ist zwar nicht recht laut aber störend!

Der ganze Wagen wäre super leise, nur dieses Rauschen stört die Ruhe.

Scheibe etwas rauf runter ändert nichts.

Auf der Beifahrerseite ist nichts zu hören.

Zitat:

@Landstrassenfahrer schrieb am 15. November 2014 um 11:50:01 Uhr:

Mein 220 BT Auslieferung Oktober schnurrt förmlich über die Bahn und ist angenehm ruhig. Von min bis max gibt es nichts negatives zu berichten: Fazit bei meinem Modell alles im normalen Rahmen!

Hier das gleiche! :)

Zitat:

@mb2b schrieb am 15. November 2014 um 19:02:51 Uhr:

Zitat:

@Landstrassenfahrer schrieb am 15. November 2014 um 11:50:01 Uhr:

Mein 220 BT Auslieferung Oktober schnurrt förmlich über die Bahn und ist angenehm ruhig. Von min bis max gibt es nichts negatives zu berichten: Fazit bei meinem Modell alles im normalen Rahmen!

Hier das gleiche! :)

Ist doch Quatsch. Im Wagen ist es doch nicht mucksmäusstill oder?

Zitat:

@akswiff schrieb am 15. November 2014 um 19:25:00 Uhr:

Zitat:

@mb2b schrieb am 15. November 2014 um 19:02:51 Uhr:

 

Hier das gleiche! :)

Ist doch Quatsch. Im Wagen ist es doch nicht mucksmäusstill oder?

Kein Quatsch, "alles im normalen Rahmen"

Zitat:

@mb2b schrieb am 15. November 2014 um 19:47:01 Uhr:

Zitat:

@akswiff schrieb am 15. November 2014 um 19:25:00 Uhr:

 

Ist doch Quatsch. Im Wagen ist es doch nicht mucksmäusstill oder?

Kein Quatsch, "alles im normalen Rahmen"

Okay, aber wo ist dann das Problem jetzt? Das Empfinden der Lautstärke ist immer individuel. Ich habe schon viele Mercedes gefahren und die Windgeräusche haben mich noch nie gestört. Aber wer ein Haar in der Suppe finden Will, der finet auch eins ;-)

Zitat:

@Knuffeli schrieb am 15. November 2014 um 20:08:07 Uhr:

Zitat:

@mb2b schrieb am 15. November 2014 um 19:47:01 Uhr:

 

Kein Quatsch, "alles im normalen Rahmen"

Okay, aber wo ist dann das Problem jetzt? Das Empfinden der Lautstärke ist immer individuel. Ich habe schon viele Mercedes gefahren und die Windgeräusche haben mich noch nie gestört. Aber wer ein Haar in der Suppe finden Will, der finet auch eins ;-)

Haare gibt es natürlich, das ist nicht die Frage! Nur wenn das Geräusch durch Nachstellen der Türen behoben werden kann, ist es halt eines weniger. Die Frage, die mich bewegt ist halt: Wenn es nicht änderbar ist, kann ich mit leben. Aber wenn es behebbar wäre, wäre das toll!

Wenn mein nächster ein S205 werden sollte, werde ich mich wohl für das

Wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas entscheiden.

Gruß

Mometz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Immer noch mehr Windgeräusche beim W 205 als beim W 204 bei Produktion nach 6/2014?