ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Immer noch Probleme mit Scheibenwischer

Immer noch Probleme mit Scheibenwischer

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 20:57

Moin Leute, ich habe neulich diesen Beitrag verfasst:

http://www.motor-talk.de/forum/probleme-mit-heckwischer-waschfunktion-vorne-hinten-t2166628.html?highlight#post19271262

Jetzt habe ich heute mal die Relais kontrolliert, es sind beide in Ordnung. Anschließend habe ich einen funktionierenden Hebel eingebaut. Folgende Funktionen treten auf:

Wenn ich den Hebel nach vorne drücke, geht der Frontscheibenwischer auf Waschfunktion, es kommt auch Wasser und der Heckscheibenischer läuft auf Intervall mit. Um den die Intervallfunktion des Heckscheibenwischers auszustellen, muß ich den Hebel erneut nach vorne drücken...

Wenn ich am Hebel ziehe, geht der Frontscheibenwischer auf Waschfunktion (so soll es ja auch), allerdings ohne Waschwasser. Er wischt also nur dre oder viermal hin und her. Der Heckscheibenwischer läuft dann aber auch ein paar mal hin und her. Allerdings geht der Heckscheibenwischer dann nicht auf Intervall.

Ich weiß nicht mehr weiter, was kann das sein?

Der Kabelbaum sieht übrigens original aus, scheint keiner dran gebastelt zu haben...

Ähnliche Themen
16 Antworten

hab zur zeit ein ähnliches problem.

wenn ich morgen früh zeit habe, bau ich mal den schalter aus, und reinige die kontakte.

ich kann auch ein paar bilder machen ;)

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 21:21

Meinst Du also, daß es wirklich am Schalter liegt?

Kann ich theoretisch eigentlich auch die "dünnen" Schalter einbauen?

Ich habe ja die "dicken" Schalter, allerdings mit der alten ZE.

Weil wenn ich morgen welche vom Schrottplatz hole, sind die "dünnen" Schalter billiger...

ich persönlich bevorzuge die dünnen schalter ;)

und in meinem fall sind es die schalter zu 99%.

bei mir trat das problem erst auf, als ich das andere lenkrad montierte und dabei einen "schraubenden" blick auf die lenkstockschalter geworfen habe.

wie heißt es so schön:

"never touch a running system" ;D

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 21:27

Also sollten die dünnen Schalter bei mir auch passen?

Die Dünnen sind auch nicht so anfällig, oder?

am 26. Februar 2009 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von troja_falls

hab zur zeit ein ähnliches problem.

wenn ich morgen früh zeit habe, bau ich mal den schalter aus, und reinige die kontakte.

ich kann auch ein paar bilder machen ;)

-------------

ja, bilder sind immer gut, wesentlich anschaulicher für den Lernenden! :)

Baby.

PS.: Mir egal, was ihr für Schalter einbaut, groß, klein, dick oder dünn, Hauptsache, ich kann sie sehen. :D

ganz ehrlich, ich hab mich noch nicht damit befasst. rein elektrisch sind die halt von der alten ZE. wenn du die hast, schätz dich glücklich ;)

und ich glaube, das die kontakte selbst bei alter und neuer ZE die selben sind. also etwas in richtung "weniger anfällig" hab ich noch nicht gehört.

allerdings habe ich so das gefühl, das sich die dünnen leichter schalten ließen und sauberer einrasteten.

bilder gibts dann, baby99 ;)

@ dreizwonull, gleiches Problem hatte, ich auch vor einen Jahr, bei mir war der schalter hin! eine Verschmutzung kann es auch schon mal sein probieren würde ich es auf jeden Fall ihn zu Reinigen.

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 10:09

Ich habe mir eben einen neuen Hebel bestellt, kostet 24€, kann ich Montag bei meinem Teilehändler abholen.

Dann weiß ich weningstens, daß der Hebel in Ordnung ist!

ich habe die letzten 45 min die zwei alten schalter gereinigt ;)

das zerlegen reinigen zusammenbauen ist ansich nicht schwer; nur friemelig.

hab aber außer einem kreuzschlitz und einer alten fingernagelfeile nichts gebraucht.

anbei ein paar bilder:

hier der grund wieso bei mir die waschfunktion und der heckwisccher ab und an gleichzeitig gingen.

ist wohl zuviel metall-abrieb in dem alten fett gewesen.

die kontakte davon gesäubert.

Themenstarteram 6. März 2009 um 6:36

Habe gestern den neuen Schalter eingebaut, leider immer noch der gleiche Fehler.

Die Pumpe läuft nicht, dafür gehen der Scheibenwischer (vorne wischt er dann ein paar Mal) + Heckwischer immer an, wenn ich am Hebel ziehe.

Wenn ich am Hebel drücke, passiert das Gleiche.

Was kann das noch sein?

Hallo!

also wenn du den neuen Schalter eingebaut hast, und der Fehler noch da is, musste ma nach den Relais gucken...

zieh ma das Relais raus, welches für den hinteren Wischer is und guck was passiert...

(relaisplatz kenn ich leider nich, bei der alten ZE)

und dann ma das Relais für vorn... (schön wärs, wenn du je ein anderes zum Probieren hättest...)

Versuch ma, vllt findest du da ja nen Fehler ;)

Grüße, Olli aus Leipzig

Deine Pumpe arbeitet auch? nicht das die hin ist!

Themenstarteram 8. März 2009 um 16:36

Also, die Pumpe arbeitet (manuell mit einem Kabel betrieben) in beide Richtungen.

Beide Relais habe ich auch schon getauscht.

Wenn ich die Pumpe abklemme, funktioniert die Wisch-Wachfunktion vorne ganz normal (natürlich ohne Wasser) und hinten läuft der Wischer nicht mit. Und wenn ich den Hebel dann drücke, geht auch nur der Heckwischer.

Ich vermute also mal, dß im Verbindungskabel zur Pumpe irgendwo eine Kurzschluss sein muß!

Ich werde die Tage mal komplett neue Strippen vom Sicgerungskasten zur Pumpe ziehen.

Sonst fällt mir echt nichts mehr ein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Immer noch Probleme mit Scheibenwischer