ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Immer Noch schiefes Lenkrad!!!!!

Immer Noch schiefes Lenkrad!!!!!

Themenstarteram 1. September 2009 um 18:34

Hallo Leute habe seit April meinen Rocco! Hatte am Anfang nichts bemerkt, doch dann viel mir irgendwann auf das das Lenkrad etwas links steht wenn man gerade aus fährt. Ab zum Freundlichen. Danach schien alles OK. Jetzt vor kurzem hatte ich wieder das Gefühl es steht etwas nach links beim gerade aus fahren. Also wieder hin. Diesmal wurde eine Achsvermessung gemacht und die Werte wurden etwas optimiert. Jetzt kommts. Es ist immer noch ein stück nach links. Das kann doch nicht sein oder???? Bin ich vielleicht zu pingelich oder was ist los????? Zwei mal in der Werkstatt und immer noch schief. Was ist los in den Wolfsburger autohäusern??? So vom gefühl her müsste das Lenkrad eine oder zwei Verzahnungen nach rechts.

Hat das jemand bei sich auch hab ja schon gelesen das bei vielen das Lenkrad schief war. Aber nach zwei Werkstatt besuchen??? Ist das vielleicht normal das das so bisschen steht oder kommt das durch die straße???? Please help me

 

Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Das Problem des schief stehenden Lenkrades ist den entsprechenden Abteilungen bei VW bekannt. Dies ist unter anderem der höhen und längsverstellbarkeit des Lenkrades geschuldet. Wenn ihr mal viel Zeit zum spielen habt, werdet ihr feststellen, dass es eine Position gibt, in der das Lenkrad ziemlich sauber gerade steht. Das ist die Position in der das Lenksystem im Werk montiert wurde. In der Montage wird dies auch abgefragt. Das höhen und längsverstellen der Lenksäule führt zu einer Winkelveränderung die sich dann als leicht schief stehendes Lenkrad bemerkbar macht. Toleranzen in der Montage sind aber auch vorhanden, so dass mit Sicherheit ± 1 Zahn Versatz möglich sind.

Gruß,

Mick

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 1. September 2009 um 19:05

hab genau das Gleiche Problem gehabt, mich würde es auch mal interssieren ob das normal ist, ein Kollege sagte das es nie 100%ig gerade ist......natürlich ist es davon abhängig wie "gerade" die Räder wirklich sind......

meins ist auch nicht gerade, modelljahr 2010.

meins auch nicht

Bei meinem Kumpel (2010) ist es auch schief. Scheint ein Feature zu sein... :rolleyes:

Offenbar ist das Problem leider noch nicht nach Portugal durchgedrungen.

Oh, mancher Scirocco teilt also auch diesen Schönheitsmakel mit dem Golf V & VI?

Bei minimaler Fehlstellung "3 Minuten vor 12", bringt ein Umsetzen des Lenkrades auf seiner Achse lediglich den Effekt, dass es infolge "3 Minuten nach 12" steht ... die Verzahnung der Lenksäule ist schlicht zu grob für derartige Feinjustierung.

Wenn der Wagen ohnehin wie an der Schnur gezogen geradeaus läuft, die Laufflächen der Vorderreifen kein auffälliges Verschleißbild zeigen und die Lenkrad-Schiefstellung nur minimal ist, ließe ich das Volant (wie auch die Achsgeometrie) unangetastet. Zumal in diesem Fall der Fehler - wie geschrieben - rein "kosmetischer" Natur sein sollte ... und die VW-Dependance scheinbar kaum etwas dagegen auszurichten vermag. :)

Hatte das Lenkrad auch ab Werk leicht links stehen und war damit beim :) ! Zunächst wurde die Spur eingestellt, als das keine Abhilfe brachte habe ich zusammen mit dem Meister das Lenkrad neu aufgesetzt und siehe da, es ist grade! Hat ca. 5 Min. gedauert.

Airbag raus, Schraube gelöst, Lenkrad leicht angehoben und ein "Zahn" weiter nach rechts wieder aufgesetzt, dann festgeschraubt.

Fand die Verzahnung garnicht sooo grob. Bei mir hat es jedenfalls geholfen und es ist nun 100 % grade.

War damit aber auch 2x beim :) , wollte das auf jedenfall nicht so hinnehmen. Aber hat ja dann letztendlich geklappt !

Vll. hilft mein Beitrag ja irgendwem aus dem Fred weiter.

Meins war auch schief. Hatte ihn gestern in der Werkstatt. Jetzt scheint es behoben zu sein- mal schauen wie lange das anhält.

Modelljahr 2010. Ab werk schief ausgeliefert bekommen,

am 2. September 2009 um 7:54

mich würde mal interessieren, WIE schief es jeweils bei euch war/ist

100% gerade ist kein Lenkrad! Ein gewisses "Spiel" hat eine Lenkung immer, was sich dann auch in der Lenkrad stellung bemerkbar macht, ich habe einen absolut MINIMALEN rechtsdrall bei meinem lenkrad, was aber in absolut keinster weise stört, geschweige denn bei nem normalen blick auffällt.

am 2. September 2009 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von MrGPunkt

mich würde mal interessieren, WIE schief es jeweils bei euch war/ist

...

Meins war bei Auslieferung deutlich links-schief (Minutenzeiger ca. bei 56); nach Reparatur wars dann minimal rechts-schief (Minutenzeiger ca. bei 1; gemessen jeweils durch Ausrollen auf einem ebenen Parkplatz). Das passt jetzt aber so für mich. Nach Aussage vom :-) war die Spureinstellung korrekt; das Lenkrad selbst wurde nicht verdreht.

Grüsse,

Thomas

Sagen wir mal so, das Lenkrad war sichtbar linksstehend (ca. bei 57 Min.) nach der Auslieferung.

Jetzt, nach der Reperatur, sieht es zumindest grade aus. Kann natürlich sein das es noch einen Miniminiminimalen drang zu einer Seite hat, aber solange ich es nicht sehe, stört es mich keineswegs. Habe es also noch nicht, wie z.B. tacker, auf einem geraden Parkplatz o.ä. richtig getestet.

Links. So zwischen 55 und 57 Minuten

Scheinbar haben alle autos ein schiefes lenkrad haben, einen neuen nissan als stadtauto gekauft, steht auch leicht nach lings!

Hat warscheilich mit der geometrie des amaturenbrettes zu tu ,da alle Amaturenbretter etwas nach rechts aufwärts und nach lings abwerts verlaufen!!!!!!!!!!!!

Daher scheint es so als stände das lenkrad schief aber es steht genau mittig! mfg

am 2. September 2009 um 12:13

Meiner (MJ 2010) hatte das Lenkrad auch schief stehen seit Auslieferung. Wurde gestern vom Freundlichen behoben, sieht für mich gut aus jetzt.

Das Problem des schief stehenden Lenkrades ist den entsprechenden Abteilungen bei VW bekannt. Dies ist unter anderem der höhen und längsverstellbarkeit des Lenkrades geschuldet. Wenn ihr mal viel Zeit zum spielen habt, werdet ihr feststellen, dass es eine Position gibt, in der das Lenkrad ziemlich sauber gerade steht. Das ist die Position in der das Lenksystem im Werk montiert wurde. In der Montage wird dies auch abgefragt. Das höhen und längsverstellen der Lenksäule führt zu einer Winkelveränderung die sich dann als leicht schief stehendes Lenkrad bemerkbar macht. Toleranzen in der Montage sind aber auch vorhanden, so dass mit Sicherheit ± 1 Zahn Versatz möglich sind.

Gruß,

Mick

Deine Antwort
Ähnliche Themen