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Immer noch Wasser im Innenraum

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. März 2013 um 20:27

Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Lösungsansatz. In meinem Golf 4 dringt auf der Beifahrerseite trotz Abdichtung der Aggregateträger immer noch Wasser ein.

Desweiteren habe ich wieder die Abläufe gereinigt.

Heute in der Waschanlage bemerkte ich, das auf der Beifahrerseite ein leises Wasserplätschern im Innenraum zu hören war. Wasser drang aber nicht ein.

Wasser dringt nur bei Regen ein wenn das Auto längere Zeit steht und das nicht viel.

Mein rechter Kotflügel verrostet auch schon extrem und geht langsam auf den Schweller über.

Wo kann ich noch was machen?

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19 Antworten
am 9. März 2013 um 6:30

Welche Abläufe hast Du denn gereinigt? Die vom Schiebedach?

Es ist aus der Ferne halt schwierig zu beurteilen, wo die Gründe für den Wassereinbruch zu suchen sind. Du kannst noch einmal den Pollenfilter samt dessen Abdeckung überprüfen. Weiterhin kannst Du auch hinter den Radhausschalen mal den Dreck wegspülen, evtl. hat sich dort eine Menge an Schmutz angesammelt.

Zumindest für die Beifahrerseite dürften dies die klassischen Stellen für einen Wassereinbruch sein.

Hast Du den Wagen denn auch nach der ersten Abdichtung richtig "trockengelegt"? Nicht, dass die Ursache für das Plätschern nachher vor der Abdichtung zu suchen ist.

Bzgl. Deiner Feststellung, dass nur bei Regen Wasser eindringt: Solltest Du den Wagen von außen mit Wasser besprengen, um die undichte Stelle zu finden, dann unbedingt darauf achten, dass Du nach Möglichkeit "weiches" Brunnenwasser nimmst. Das dringt dann wirklich durch alle undichten Stellen in den Innenraum.

Ansonsten: Viel Erfolg bei der Suche. Ich selbst habe auch schon mal ein halbes Jahr gesucht, um den definitiven Wassereinbruchsort zu lokalisieren.

am 9. März 2013 um 9:41

Zum Besprengen, wie schon gesagt, möglichst kein Wasser aus dem Schlauch nehmen. Das ist zu hart und nicht entspannt und dringt erst nach längerer Zeit in Schlitze etc. ein, wenn überhaupt.

Besser ist Regenwasser oder mittels eine Spritzers Spüli entspanntes Leitungswasser, das man dann aus einer Gießkanne mit BRAUSEKOPF langsam über den verdächtigen Stellen ausgießt.

Zur Problematik "Dreck hinter der Radhausschale", der sich aus dem Wasserkasten kommend links und recht in den vorderen Kotflügeln hinten sammelt, siehe Foto.

Kannst Du denn den Aggregateträger der Tür 100% ausschließen? Hast Du mal einen Streifen saugfähigen Papiers (z.B. Tageszeitung) mittels Tesafilm innen auf die Einstiegsleiste geklebt und dann mal geschaut, ob dieser wirklich trocken bleibt.

Das fatale ist, dass man Undichtigkeiten am TA-Träger nur schwer erkennt: Unter die Türablageschale bzw. die TV schaut kaum jemand und das Wasser bleibt auf dem Kunststoff der inneren Einstiegsleiste nicht stehen, sondern rinnt sofort in den Teppich und die dicke Dämmmatte darunter. Daher merkt man das Wasser unterm Teppich oft erst, wenn das Auto von innen massiv beschlägt oder das Wasser im und unterm Teppich schon förmlich steht.

Dass der Wasserkasten seitlich an beiden Ablauflöchern in den Kotflügelinnenraum derartig verstopft ist, dass das Wasser sich in diesem so staut, dass er in den Ansaugschacht des Gebläses läuft, habe ich persönlich noch nicht erlebt.

Wohl aber ist bekannt, dass - gern auch in der Fachwerkstatt - die Pollenfilter-Abdeckung beschädigt wird oder man zur Erleichterung ihres Wiedereinbaus den Steg auf der äußeren, rechten Seite abbricht. Das führt dann dazu, dass das Regenwasser auf den PoFi läuft, diesen durchnässt und dann über den Gebläserotor in den Gebläseschacht gelangt und unten in den Beifahrerfußraum läuft.

Andere Ursachen sind verstopfte Schiebedachabläufe (sofern SD vorhanden) mit der Folge des Rückstaus und Wasserübertritts in den Himmel (der oben beschichtet ist, so schnell also nicht durchnässt). Das Wasser läuft dann entweder an den Säulenverkleidungen herunter oder tritt z.B. an Griffen, Sonnenblenden oder der Innenraumbeleuchtung hervor.

Nicht ganz ausgeschlossen, aber eher selten, sofern keine WSS bereits ersetzt wurde, ist eine undichte WSS und Wassereinbruch in diesem Bereich.

Hast Du Kühlwasserverlust und süßlichen Geruch im Innenraum? Dann wäre ein defekter Heizungswärmetauscher die Ursache.

Ist das Auto von unten dicht? Hier gab es schon Bilder von Leuten, denen komplett die Stopfen im Unterboden fehlten und die in der Waschanlage gern die Unterbodenwäsche mit wählten...;)

Auf jeden Fall auch mittels Gummihammer mal die Türdichtung ringsum wieder auf ihrem Stehflansch festklopfen. Hatte schon Fälle, wo das Wasser oben in die Dichtung reingelaufen ist und unten innerhalb des Stehflansches wieder ausgetreten ist.

am 10. März 2013 um 0:21

Moin TS

Wasser läuft immer vom oben nachunten.

Prüfe alle deine Dichtungen von SSD oder nachgerüstetem Glasdach,Türen,Heckklappe und Dachantenne auf Beschädigungen optischer Art und festen Sitz.

Bedingt durch deine Parkposition(abschüssiges oder schräges Gelände) kann auch eindringendes Wasser von hinten links in deinen Beifahrerfussraum gelangen.

Die Einweichtipps von aussen gabs ja schon,und nach ner Abtropfzeit schaust du dir die Dichtungsgummis der geöffneten

Türen und Heckklappe an,um nasse Stellen zu finden,die du dann gezielt ausprobieren kannst.

Möglicherweise könnte auch ne undichte Klebestelle einer mal getauschten Seiten-oder Frontscheibe der Grund deines Ärgers sein....

MfG!

Zitat:

Original geschrieben von Schotterheinz

Moin TS

Wasser läuft immer vom oben nachunten.

Das dachte ich bisher auch, das stimmt aber leider weder in der Natur (die Oste z.B. fließt bei Nordsee-Hochwasser rückwärts, also den "Berg hoch"...;)) noch am Auto.

Gerade beim Auto gibt es teilweise ganz "irre" Kapillareffekte, die dazu führen, dass das Wasser eben doch von unten nach oben läuft...:)

am 10. März 2013 um 14:19

Man kann eigentlich recht leicht sehen, ob es wirklich durch die Tür rein läuft, oder anderswo. Einfach nach dem Regen die Tür öffnen, und auf die Gummidichtung unten an der Tür achten. Wenn die Tür dicht ist, ist die Dichtung auch trocken. Ist sie nass, kann das Wasser hingegen eigentlich nur vom Aggregatträger kommen.

Ich musste den Aggregatträger (meiner Golf-Kopie von Seat) auch mehrmals abdichten (zwei-linke-Hände-Syndrom... :D). Jetzt hält es hoffentlich dicht...

am 10. März 2013 um 22:35

Moin,Onkel Taubitz und Grüsse in den Norden!

Recht hast du zwar schon,aber zuerst sollte der TS mal nach schwerkraftbedingten Gründen seines Problems schauen,bevor wir ihn mit Kapillarwissenschaft verunsichern.

Ich achte und schätze dich und deine Posts,aber Wasser im Auto hat nichts mit Ebbe und Flut zu tun,wenns Auto nicht im grossen Teich steht....

MfG!

am 11. März 2013 um 7:00

Hallo joochen42,

so ist es wohl leider - bei mir fängt es auf der Fahrerseite auch schon wieder an ... 2009 kam da ein neuer Aggregateträger rein - und vorgestern stand auch schon wieder Wasser auf der Dichtung. Unter der Türablageschale sind ebenfalls Tropfen, m.a.W.: erneut bzw. schon wieder undicht. Qualität made by VW ...

Zitat:

Original geschrieben von Jochen42

Man kann eigentlich recht leicht sehen, ob es wirklich durch die Tür rein läuft, oder anderswo. Einfach nach dem Regen die Tür öffnen, und auf die Gummidichtung unten an der Tür achten. Wenn die Tür dicht ist, ist die Dichtung auch trocken. Ist sie nass, kann das Wasser hingegen eigentlich nur vom Aggregatträger kommen.

Ich musste den Aggregatträger (meiner Golf-Kopie von Seat) auch mehrmals abdichten (zwei-linke-Hände-Syndrom... :D). Jetzt hält es hoffentlich dicht...

Zitat:

Original geschrieben von golf95

Hallo joochen42,

so ist es wohl leider - bei mir fängt es auf der Fahrerseite auch schon wieder an ... 2009 kam da ein neuer Aggregateträger rein - und vorgestern stand auch schon wieder Wasser auf der Dichtung. Unter der Türablageschale sind ebenfalls Tropfen, m.a.W.: erneut bzw. schon wieder undicht. Qualität made by VW ...

Oder vielmehr Qualität made by schlechtem Einbau!

Mein TA-Träger war nach 8 Jahren trotz des bedenklichen Zustands der Dichtung (im Bild: untere vordere Ecke mit Lautsprecher des TA-Trägers der Fahrertür) noch immer dicht, musste aber raus wg. defektem eFH (siehe Bild: ausgebrochenes Widerlager des Kunststoff-Gleitschlittens).

Seit Reparatur und Neu-Ansatz mit dem unten gezeigten Teroson-Dichtband (das man auch für viele andere Stellen im Auto verwenden kann, und sei es, um etwas anzupinnen oder gg. Klappern zu dämpfen etc.) in 2008 noch immer dicht (klopf-auf-Holz).

VW benutzt wohl die unten gezeigte VW-Dichtschnur, die man beim Freundlichen im Teileverkauf erhalten kann, wie hier gepostet wurde.

Ich hab´s so gemacht, wie ich´s hier beschrieben habe:

http://www.motor-talk.de/.../...atetraegers-ersetzen-t3450964.html?...

Und zum reichen Heinz (Heinz mit Schotter = Schotterheinz):

Du hast schon recht, ich hab oben im Beitrag die Smileys für die Ironie vergessen, um den ganzen etwas die Ernsthaftigkeit zu nehmen.

So unernst ist das ganze allerdings nicht, denn in der Tat lief bei mir das Wasser hinten links hinter den Karosserieflansch und durch Kapillarwirkung dann dort auf die Innenseite.

Durch festes Wiederanklopfen des Dichtungskeders mittels Karosserie-Gummihammer ist da jetzt Ruhe.

Die anderen, üblichen verdächtigen Stellen und Ursachen hatte ich beschrieben.

p.s.: Vom Einsatz von Sanitär-Silikon aus der Kartusche ist am Auto übrigens abzuraten.

1. hat Silikon nichts am Auto zu suchen und die Lackverträglichkeit ist höchst fraglich

2. haben das einige schon gemacht und offenbar zu gut gemeint mit der Folge, dass sie bei erneuter Demontage des TA-Trägers (wg. eFH-Defekt, LS-Umbau etc. etc.) diesen nicht mehr unverbogen vom Türblech lösen konnten. Endeffekt: Neuer TA-Träger komplett!

Das hätte man vermeiden können, wenn man z.B. die unten gezeigte, jederzeit wieder entfernbare, Karosseriedichtmasse verwendet hätte: Dauerelastisch und ohne Hilfsmittel zu verarbeiten, einfach super-geil das Zeug.

am 11. März 2013 um 19:40

Teroson war bei mir schlicht zu dünn. Erst als ich es zu einer Wurst gerollt hatte, war es dicht.

Daher würde ich jetzt wohl eher das VW-Zeug empfehlen.

Bei mir wars damals die Abdeckung des Pollenfilters.

Dort war ein Stück Kunststoff so abgebrochen, dass es ausgeschaut hat, als ob es so sein sollte...

Zitat:

Original geschrieben von Jochen42

Teroson war bei mir schlicht zu dünn. Erst als ich es zu einer Wurst gerollt hatte, war es dicht.

Daher würde ich jetzt wohl eher das VW-Zeug empfehlen.

Eben so habe ich es in der oben verlinkten Beschreibung ja auch gemacht:

Die Blechkehle des TA-Trägers unten und seitlich ca. 15-20cm hoch von der alten Dichtung und deren Kleberesten gesäubert, dann das Teroson Karosseriedichtband der Länge nach zu einer "Wurst" gerollt und in die Kehle eingelegt.

An der Tür im Bereich der Anlagefläche / -linie des TA-Trägers (durch Lackabdruck gut zu erkennen) das Teroson Dichtband FLACH ausgelegt im selben Bereich unten und seitlich hoch.

Dann den TA-Träger wieder eingebaut.

Themenstarteram 14. März 2013 um 1:06

Danke für die zahlreichen Antworten und entschuldige mich für die späte Antwort meinerseits... :-

Der Aggregatetäger wurden von VW Eichbichler in Landshut mit dem Zitat " da läuft 20 Jahre kein Wasser mehr durch" auf der rechten Seite abgedichtet.

Desweiteren haben sie eine Abdeckung beim Luftfilter gewechselt. Zusätzlich Waäerabläufe gereinigt oder so.

Was ist das? Das war vor zwei Jahren.

Später:

Wasser läuft sporadisch immer noch ein.

Ich habe zusammen mit meinem Onkel die Radkästen gereinigt. Das war vor einem Jahr. Jeweils 2 Liter Kompost entfernt....

Wasser läuft heute immer noch im Innenraum.

Ich weiß nicht mehr weiter. Kann mir auch kein neues Auto leisten.

Jetzt habe ich schon so viel Geld ausgegeben. Es ist ein 1.4er Golf ohne Extras und Schiebedach. Hat nicht mal ZV.

Zitat:

Wohl aber ist bekannt, dass - gern auch in der Fachwerkstatt - die Pollenfilter-Abdeckung beschädigt wird oder man zur Erleichterung ihres Wiedereinbaus den Steg auf der äußeren, rechten Seite abbricht. Das führt dann dazu, dass das Regenwasser auf den PoFi läuft, diesen durchnässt und dann über den Gebläserotor in den Gebläseschacht gelangt und unten in den Beifahrerfußraum läuft.

Wow... Kann es auch sein das dadurch Wasser in Karosserieteile läuft und diese wenn nicht richtig verzinkt zu Rosten beginnen?

 

 

 

Was genau willst Du uns denn nun mit den Bildern 2+3 mitteilen?

Wenn das Wasser dort ,wie in Bild 1 zu sehen, reinläuft, ist die Ursache zu 99,9% der TA-Träger bzw. dessen Dichtung.

Dann dürften unter der Türverkleidung / Türablageschale auch Tropfen zu sehen sein.

Du kannst das sehr, sehr leicht testen und verifizieren:

1. Beifahrersitz zurückschieben

2. Innere Kunststoff-Einstiegsleiste (wie im Foto zu sehen) mit einem Papierstreifen bekleben oder eben eine Taschenlampe zur Hand nehmen

3. Auto rechts höher stellen, also z.B. mit seiner rechten Seite auf den Bürgersteig, links aber auf die Straße, so dass das Auto in seiner Fahrrichtung nach links geneigt steht

4. Gießkanne vollfüllen und einen Spritzer Spüli dazugeben

5. Brausekopf aufsetzen und dann langsam und mit wenig Wasser die äußere Fensterschachtabdichtung der Beifahrertür über ihre ganze Breite "abgregnen"

6. Dabei dann drinnen mit einer Taschenlampe gucken, wo das Wasser unter der rechten TV aus- und auf die innere Einstiegsleiste austritt und von dort sofort im Teppich versickert.

Bei Papierstreifen müsste dieser dann nass sein.

Ist das alles so, dann nach den hier auf mt zahlreich geposteten Anleitungen (pdf) die TV und den TA-Träger abbauen und neu dichten, ggf. so, wie von mir vorgeschlagen und durchgeführt.

Ist das nicht die Ursache, dann würde ich in gleicher Weise prüfen:

2. Pollenfilterabdeckung, also die rechte Seite des Wasserkastens beregnen, dabei das Auto möglichst RECHTS TIEFER stellen, also mit der linken Seite auf den Bürgersteig. Aber erst mal in ebener Position anfangen zu prüfen.

3. SSD [edit: Ach so, sorry, er hat ja gar kein SSD! Dann vergiss diesen Punkt!]

Auch die umliegende Dichtung verschleißt, worauf Death&Pain hier auf mt mit recht eindringlich hinweist.

Zuviel Wassereinbruch, als bei einer neuen Dichtung konstruktiv vorgesehen, kann dann schon zum Stau in den Ablaufschläuchen führen. Dann tritt das Wasser im umliegenden Kanal auf die Oberseite des Himmels über, das dürfte auch gut zu hören sein, wie ich vermute.

Läuft dann halt hin und her und im allg. entlang der Säulen nach unten, ggf. tritt es aber auch an den Griffen, der Innenraumbeleuchtung oder den Sonnenblenden aus.

4. Wenn das alles nicht hilft, würde ich mal den Beifahrerfußraum von unten und gucken, ob dort Nässe hinterm Handschuhfach feststellbar ist.

Ggf. das Handschuhfach mal ausbauen.

5. Hast Du mal von unten geguckt? Hier haben schon Leute auf mt gepostet, denen fehlte im Unterboden ein Stopfen und man konnte von unten auf den Teppich bzw. die Dämmmatte bzw. nach Ausbau beider frei in den Beifahrerfußraum gucken!

6. Die Investition in das Buch "So wird´s gemacht", das man unten im Bild sieht, lohnt immer!

7. Wenn Du sagst, dass man das Plätschern hören kann, dann sollte ja wohl auch möglich sein, den Ort des Plätscherns einzukreisen und dort dann gezielt zu suchen!

Zitat:

Original geschrieben von philcrack23

Mein rechter Kotflügel verrostet auch schon extrem und geht langsam auf den Schweller über.

Warum, um Gottes Willen, hast Du denn DAVON nicht mal ein Foto eingestellt!? ;) :confused:

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