Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Immer nur Probleme mit meinem Audi V6 2.8

Immer nur Probleme mit meinem Audi V6 2.8

Themenstarteram 17. September 2007 um 13:25

Moinsen.

Nach einem geplatzen Kühlerschlauch, und natürlich der reparatur, qualmt es sehr stark aus meiner lüftung im Innenraum, Der qualmt riecht irgendwie nach verbranntem Öl oder sowas. Was kann das sein??

Ähnliche Themen
24 Antworten

wärmetauscher im arsch denn der rauch aus der lüftung kommt und auf der beifahrerseite zur mittelkonsole feucht ist.

verliert er noch kühlwasser`?

heizung wird warm?

Themenstarteram 17. September 2007 um 16:56

verliert soweit ich weiß kein wasser, aber im kühlwassertank sammelt sich immer eine dicke schicht braune zähe flüssigkeit an. ja die heizung wird warm. kühlwassertemperatur steigt auch etwas über 90°. ist auch nich normal oder? Zum teil kam acuh etwas wasser aus der lüftung wenn cih sie auf 4 stelle!

Wenn du braune Brühe im Kühlwasser hast ist deine Kopfdichtung hin.Und wenn es aus der Lüftung qualmt ist der Wärmetauscher hin nätürlich dann mit Ölgeruch ;)

Themenstarteram 17. September 2007 um 17:09

sag mal muss man wenn man die zylinderkopfdichtung neu hat den motor wieder einfahren??

MFG

Nein muß man nicht.Eine Dichtung ist statisch und braucht sich nicht einarbeiten.Laß mal jemanden dein Kühlwasser überprüfen ob es wirklich Öl ist.Weil Kopfdichtung tauschen kostet Geld.Und wenn die Köpfe dann wirklich runter müssen kannste gleich das volle Programm durchziehen.(Zahnriehmen ,Wasserpumpe und die Öldruckventile im Kopf erneuern.

Themenstarteram 17. September 2007 um 17:22

Also, ich habe inner KFZ-Meister werkstatt die zylinderkopfdichtungen erneuern lassen, die hydrostößel und die ventile wurden auch gemacht. dann lief meine karre echt gut. aber die braune flüssigkeit war trotzdem im kühlwassertank. mein mechaniker sagte das sind ablagerungen aus dem kühlsystem bzw. motor und das das normal wäre. naja so nach etwa 400km, es war ein sehr heißer tag, bin ich ca. 30km gefahren und als ich angehalten habe, zischte und qualmte es nur sehr stark. dann hab ich die haube geöffnet und gesehen das hinter dem motorblock aus dem wasserschlauch der zum innenraum führt wasser gegen den motor spritzt. also bin dann in die werkstatt und habe den schlauch erneuern lassen. die haben auch gleichzeitig das kühlsystem gespült und meinten das da immer mehr rauskommt.

ich weiß auf jeden fall acuh nicht was das für braunes zeug ist, jedenfalls hab ich es öfters rausgepumpt, doch nach kurzer fahrt war wieder was im behälter?? was da los??

am 17. September 2007 um 17:45

Tippe auf deine Kopfdichtung gerade weil der schlauch weg geflogen ist und Brauner schleim im Kühlwasser ist .

Grund Kompression kommt in den Kühlkreislauf dadurch erhöten druck im kühlkreislauf und Motoröl kommt auch mit rein das ist der schleim .Durch den erhöhten druck ist dir wohl auch der wärmetauscher gerissen .

Würde dir einen CO2 test empfehlen der weist 100% abgase im kühlwasser nach .

Deine werkstatt hat gepfuscht wenn man eine Kopfdichtung erneuert reinigt man das systhem oder ein riss im kopf dann haben sie die köpfe nicht geprüft .

Themenstarteram 17. September 2007 um 17:56

und wie läuft das mit nem co2 test? was würde das kosten und is das nur iner vertragswerkstatt möglich??

am 17. September 2007 um 18:03

ist ein kontrastmittel der deckel im ausgleichsbehälter wird durch einen anderen ersetzt dort wird ein schlauch an dessen ende ein 2 kamernbehälter ist der mit dem mittel gefüllt wird .Nun wird der wagen warm laufen gelassen druck entsteht gase gehen über den schlauch durch di e2 kammern nach drausen ist CO2 also abgase dabei wird das zeug von blau auf gelb oder grün (2 kammern in der ersten kann es durch verschmutzung zur verfälschung kommen.

Solte auch eine gute KFZ werkstatt haben wo kommst du den her

Themenstarteram 17. September 2007 um 19:59

achso, und das sagt dann ob der kreislauf dicht ist oder ob öl drin ist???

komme aus der nähe von bremen.

würde mein auto gerne wieder in schuss bringen, aber möglichst wenig geld dafür ausgeben. habe jetzt nämlich 800eur für kopfdichtungen und nochmal 150 für den scheiß schlauch gezahlt! das ist schon fast der wert des ganzen autos!

meinst du das ist möglich?=

am 17. September 2007 um 20:06

wie lange ist den die erste rep her und mit oder ohne rechnung ? würde mal schauen ob da was geht oder am besten selber machen

Themenstarteram 17. September 2007 um 20:23

das war mein onkel, aber er sagt das es zu teuer wird das ganze amaturenbrett auszubauen um zu gucken woher das wasser bzw. der qualm kommt. er sagt das lohnt sich nich für das auto.

besser ein auto als kein auto ;) bei einem anderen gebrauchten kannst das selbe schicksal noch einmal erleben im normalfall zahlt man nur einmal eine kopfdichtung und nur einmal den wärmetauscher.

aber wenn es sich nicht lohnt ein 2,8 wäre vielleicht bei einigen sehr interessant ;)

hab ich das richtig verstanden?? du zahlst 800 euro fürs wechseln der zylinderkopfdichtung bei deinem onkel????? na schöne verwandtschaft hast du da ....

und ja, es hört sich nach wärmetauscher an. hatte ich auch.

Zitat:

bei einem anderen gebrauchten kannst das selbe schicksal noch einmal erleben im normalfall zahlt man nur einmal eine kopfdichtung und nur einmal den wärmetauscher.

so siehts aus ;)

Gruß

Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Immer nur Probleme mit meinem Audi V6 2.8