ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Immer stärker werdender Ruck beim Bremsen Mild Hybrid

Immer stärker werdender Ruck beim Bremsen Mild Hybrid

Audi A3 8Y Limousine, Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 26. April 2023 um 19:44

Hallo zusammen,

 

Ich fahre seit Mai 2021 eine A3 8Y Limo Mild Hybrid mit S tronic.

Seit einigen Monaten wird folgendes Phänomen immer schlimmer, ich stehe leicht auf der Bremse und beim erreichen von etwa 30 km/H gibt es in 90% der fälle einen starken Ruck. Es fühlt sich an als ob das Auto angeschoben wird. Manchmal wird in diesem Moment sogar das Bremspedal weicher und ich drücke es dann weiter durch ohne das ich mein Bein bewege. Man kann beobachten wie der Balken der Verbrauchsanzeige im Moment des ruckens von links nach rechts rüber geht. Bremse ich stärker merkt man davon nix.

 

Mein Händler sagt dieses Problem sei bekannt aber der Hersteller hat noch keine Lösung.

 

Hat das noch jemand? Wurde bei jemanden diesbezüglich schon etwas unternommen oder weiß sogar jemand welches Bauteil das verursacht?

Ist echt anstrengend mittlerweile.

Ähnliche Themen
259 Antworten

Ich habe das auch und es gibt eine TPI dazu, die aber besagt „Reparatur zurückstellen“.

So wie ich es erlebt habe, begann es mit dem Update des Motorsteuergeräts auf Version 9974, das bei der Serviceaktion 93O9 aufgespielt wurde.

Themenstarteram 26. April 2023 um 20:15

Zitat:

@d.kante schrieb am 26. April 2023 um 22:06:07 Uhr:

Ich habe das auch und es gibt eine TPI dazu, die aber besagt „Reparatur zurückstellen“.

So wie ich es erlebt habe, begann es mit dem Update des Motorsteuergeräts auf Version 9974, das bei der Serviceaktion 93O9 aufgespielt wurde.

Ok, etwa so hat mein Händler es mir auch gesagt von wegen Reparatur zurückstellen.

Es könnte sein das es seit dieser Aktion ist ja. Meiner hat die letzten November bekommen.

Ich hoffe echt das die an einer Abhilfe arbeiten, finde das ist echt kein Zustand!