ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Immer stärker werdender Ruck beim Bremsen Mild Hybrid

Immer stärker werdender Ruck beim Bremsen Mild Hybrid

Audi A3 8Y Limousine, Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 26. April 2023 um 19:44

Hallo zusammen,

 

Ich fahre seit Mai 2021 eine A3 8Y Limo Mild Hybrid mit S tronic.

Seit einigen Monaten wird folgendes Phänomen immer schlimmer, ich stehe leicht auf der Bremse und beim erreichen von etwa 30 km/H gibt es in 90% der fälle einen starken Ruck. Es fühlt sich an als ob das Auto angeschoben wird. Manchmal wird in diesem Moment sogar das Bremspedal weicher und ich drücke es dann weiter durch ohne das ich mein Bein bewege. Man kann beobachten wie der Balken der Verbrauchsanzeige im Moment des ruckens von links nach rechts rüber geht. Bremse ich stärker merkt man davon nix.

 

Mein Händler sagt dieses Problem sei bekannt aber der Hersteller hat noch keine Lösung.

 

Hat das noch jemand? Wurde bei jemanden diesbezüglich schon etwas unternommen oder weiß sogar jemand welches Bauteil das verursacht?

Ist echt anstrengend mittlerweile.

Ähnliche Themen
259 Antworten

Ich habe das auch und es gibt eine TPI dazu, die aber besagt „Reparatur zurückstellen“.

So wie ich es erlebt habe, begann es mit dem Update des Motorsteuergeräts auf Version 9974, das bei der Serviceaktion 93O9 aufgespielt wurde.

Themenstarteram 26. April 2023 um 20:15

Zitat:

@d.kante schrieb am 26. April 2023 um 22:06:07 Uhr:

Ich habe das auch und es gibt eine TPI dazu, die aber besagt „Reparatur zurückstellen“.

So wie ich es erlebt habe, begann es mit dem Update des Motorsteuergeräts auf Version 9974, das bei der Serviceaktion 93O9 aufgespielt wurde.

Ok, etwa so hat mein Händler es mir auch gesagt von wegen Reparatur zurückstellen.

Es könnte sein das es seit dieser Aktion ist ja. Meiner hat die letzten November bekommen.

Ich hoffe echt das die an einer Abhilfe arbeiten, finde das ist echt kein Zustand!

Richtig, ich habe die gleichen Infos von meinem Händler bekommen.

....habe den gleichen Zustand bei meinem A3.

Je wärmer er ist umso häufiger tritt der Ruck auf. Einfach nur lästig.

NS.: bei meinem Passat (mit DSG) von 2006 war es ähnlich. In die Parklücke, abgebremst und fast Stillstand. Dann kam der heftige Ruck. Meine Frau wäre zweimal fast in der Schaufensterscheibe vom Geschäft gelandet.

Als er dann beim Anfahren an der Ampel mehrfach einen heftigen Schlag in den Rücken gab habe ich den Passat wieder abgegeben. Bergauf langsames Fahren mit Hänger: sog. Känguru-Hüpfen. Offensichtlich hat weder VW noch Audi dazugelernt.

Gruß

19FC

Bin auch mit dem Problem dabei. Seit der Aktion 93O9….

Hab im Juli Inspektion und hoffe, das es bis dahin eine Lösung gibt.

Denke, das hängt mit der Rekuperation zusammen

Zitat:

@19FC schrieb am 27. April 2023 um 13:48:44 Uhr:

Meine Frau wäre zweimal fast in der Schaufensterscheibe vom Geschäft gelandet.

Also hatte sie die Windschutzscheibe bereits durchschlagen? Ja, das lag bei dem 2006er Passat bestimmt auch an der Rekuperation.

PS: Hat sie überlebt?

Ich habe leider auch dieses Problem. Meine Werkstatt sagte mir, dass es bei Audi bekannt ist und an einer Lösung gearbeitet wird. Diese gibt es aber noch nicht.

Und nun?

Besonders peinlich ist es, wenn man Gäste im Auto hat und dann plötzlich dieser Bremsruck.

Hallo zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem und auch ich habe es wahrgenommen ab dem Update des Steuergerätes.

Ich war auch schon zweimal beim Händler, konnte allerdings es nicht nachproduzieren das Problem.

Bei meiner Inspektion nochmals das Problem angesprochen. Bei der Inspektion wurden die Schaltzeiten wieder auf 0 gesetzt laut Audi aber leider keine Besserung.

Das ganze nervt extrem und das Auto mach so kein Spaß mehr zu fahren, überlege schon das Auto wieder zu verkaufen.

Kann mir einer sagen wie die TPI heißt bzw. welche Nummer sie hat.

Gruß Surfuser

Die TPI hat die Nummer 2067984.

Bei VW scheint sich in der Hinsicht was zu bewegen.

Offenbar wird in TPI 2067824 beim Golf 8 das Motorsteuergerät auf 9976 aktualisiert.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 23:21

Zitat:

@d.kante schrieb am 21. Juni 2023 um 16:26:26 Uhr:

Bei VW scheint sich in der Hinsicht was zu bewegen.

Offenbar wird in TPI 2067824 beim Golf 8 das Motorsteuergerät auf 9976 aktualisiert.

Wäre natürlich echt super wenn es bei dem Update um den "Ruck" geht. Hoffe beim A3 dauert es dann auch nicht mehr lange.

Hab exakt das selbe Problem. Hab extra ein Sammelthread bezüglich der Mängel am 35TFSI Mild Hybrid gemacht.

Thread: https://www.motor-talk.de/.../...nic-maengelsammelthread-t7479617.html

Zitat:

@VeeNiNE schrieb am 22. Juni 2023 um 09:16:05 Uhr:

Hab exakt das selbe Problem. Hab extra ein Sammelthread bezüglich der Mängel am 35TFSI Mild Hybrid gemacht.

Thread: https://www.motor-talk.de/.../...nic-maengelsammelthread-t7479617.html

Habe dort auch mal kommentiert, was ich zu dem Thema weiß

Hier auch das Problem mit dem Ruck... Infos falls Lösungen in Sicht sind ruhig hier nieder schreiben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Immer stärker werdender Ruck beim Bremsen Mild Hybrid