ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Immer stärkerer Ölverlust 316 M43

Immer stärkerer Ölverlust 316 M43

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Juli 2008 um 18:11

Hi,

habe an meinem E36 316 mit M43 Motor immer stärkeren Ölverlust. Der Wagen ist jetzt 135000 gelaufen. Habe ihn vor 5 Jahren mit 90tkm gekauft. Damals war leicht Öl an der Unterseite des Motor-Blocks zu erkennen. In den letzten Montaten hat es sich aber verstärkt und langsam tropft es. Habe gelesen, dass es ein typisches Problem bei dem M43 sein soll. Nur welche Dichtungen müssen gewechselt werden?

Im Anhang einige Bilder:

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2008 um 18:12

Bild 2

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 18:12

Bild 3

Hi,

also ich bin kein Fachmann, aber bei mir sah es sehr ähnlich aus, und das war die Kettenkastendichtung. Der Wechsel ist u.U. ein wenig aufwändig, weil dafür evtl. der Zylinderkopf demontiert werden muss, aber ist nix Dramatisches. Bei mir wurde das irgendwie von außen abgedichtet und ich hab nun schon seit 22.000km Ruhe. Hat nur nen Appel und nen Ei gekostet...

Gruß, Taste

Zitat:

Original geschrieben von Taste

Hi,

also ich bin kein Fachmann, aber bei mir sah es sehr ähnlich aus, und das war die Kettenkastendichtung. Der Wechsel ist u.U. ein wenig aufwändig, weil dafür evtl. der Zylinderkopf demontiert werden muss, aber ist nix Dramatisches. Bei mir wurde das irgendwie von außen abgedichtet und ich hab nun schon seit 22.000km Ruhe. Hat nur nen Appel und nen Ei gekostet...

Gruß, Taste

So isses ;)

Typischer Ölverlust am Räderkastendeckel. Zylinderkopf kann i.d.R. drauf bleiben. Man könnt überlegen, bei der Gelegenheit gleichzeitig den Wellendichtring vorn an der Kurbelwelle mitzumachen (kein muß).

am 24. Juli 2008 um 22:05

ist soweit schon richtig bin grad nur stutzig irgendwie ist das doch ne mischung aus m40 und m43 motor irgednwie sieht mein m43 etwas anders aus

Zitat:

Original geschrieben von sebi1985

ist soweit schon richtig bin grad nur stutzig irgendwie ist das doch ne mischung aus m40 und m43 motor irgednwie sieht mein m43 etwas anders aus

Vielleicht hast Du nen M44? (318is? ;))

Das ist doch zwischen Zylinderkopf und Rumpf, das kann genauso got die Zylinderkopfdichtung sein...

 

Grüße, Tom

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 10:09

War gerade bei BMW. Der Machaniker hat sich das genau angeguckt und meinte nur die Kettenkastendichtung müsse neu. Wären ca. 2 Std Arbeit, also ca. 200Eur + 50eur da der Klimakompressor ausgebaut werden muß und scheinbar neu befüllt. Dann kommen ca. 25Eur für die Dichtung. Wären insgesamt 267Eur. Nur weiß ich nicht genau, ob die wirklich nur eine Dichtung tauschen. Laut Explosionszeichung gibt es da viele Dichtungen. Zylinderkopf wird aber nicht abgenommen.

Ja, das sind mehrere Dichtungen. Der Räderkastendeckel ist ja auch zweiteilig ;)

Auf der Skizze sind das die Teile 17 und 25.

ob sich der dichtungswechsel noch lohnt? is nämlich nicht ganz billig das ganze

(meiner tropft auch :( )

hab letztens einen tipp von einem mechaniker bekommen: schrauben nachziehen (zumindest hats beim e30 geholfen)

Gruß

@ Arnoldpycho

 

Bei dem starken Ölverlust wäre zuerst einmal eine Motorwäsche durchzuführen, um die genaue Quelle zu ermitteln. Da aber im Bereich des Ölfilters die Zylinderkopfdichtung (laut Bild) auch schadhaft zu sein scheint, empfiehlt es sich, den gesamten Dichtungssatz rund um den Zylinderkopf zu ersetzen. Das schließt u. a. Ansaugkrümmerdichtung, Ventildeckeldichtung und Räderkastendeckeldichtungen ein. Ob auch die Ölwannendichtung zu ersetzen ist, erschließt sich mir nicht aus den Bilddokumenten. Dazu müssten aber Teile der Vorderachse entfernt werden.

 

Der Ölverlust meines M43-Motors beschränkt sich auf die mit der Zylinderkopfdichtung verbundene Dichtung des Räderkastendeckels (Dichtung ab Werk). Diese Dichtung gibt es auch einzeln (siehe Nr. 17 der Skizze). Ich plane aber, alle Dichtungen zu ersetzen, da mein E36 auf das 15. Erhaltungsjahr (Laufleistung rund 157.000 km) zugeht.

 

Das Ersetzen diverser Dichtungen bei diesem Motor ist immer irgendwie etwas aufwändig.

 

Ein Komplettprogramm würde laut örtlicher BMW-Vertragswerkstatt um die 1.000 EUR kosten. Die Kosten reduzieren sich allerdings deutlich, wenn man die Aktion selbst durchführt - sofern man über bestimmtes Werkzeug und Kenntnisse verfügt.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 7:39

Habe inzwischen einige BMW Experten befragt. Das Öl kommt aus Dichtung 16 und 17. 16 liegt leider unter dem Zylinderkopf. Wenn man sich diese Stelle genau ansieht, sind diese beiden Dichungen an den Ecken richtig rausgedrückt.

Soweit mir gesagt wurde gibt es zwei Möglichkeiten dort ranzukommen. Einmal von oben über den Zylinderkopf oder von unten, in dem man die Ölwanne und den Kettenkasten abnimmt. Kann mir jemand sagen was einfacher ist,bzw. schneller geht? Die Zylinderkopfdichtung selbst sollte bei mir in Ordnung sein, also kein Ölverlust an der Stelle.

Wurde die Kopfdichtung schon mal gewechselt? 135000km ist so ca. die Laufleistung, wo sie bei vielen M43 Motoren fällig wird.

bei mir sieht das so ähnlich aus wie bei dir nur nicht ganz so schlimm tropfen tut nichts...muss man dann was machen oder kann man das so lassen.

hab aktuell ne laufleistung von 137000km.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Immer stärkerer Ölverlust 316 M43