1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Immer Strom am Zigarettenanzünder?

Immer Strom am Zigarettenanzünder?

Ford
Themenstarteram 11. August 2005 um 18:09

Hallo,

habe so einen Spannungswandler für nen tragbaren CD Player der in den Zigarettenanzündern kommt. Leider habe ich dort immer Strom auch wenn die Zündung aus ist und der Schlüssel abgezogen. Ist das normal?

Könnte ich mir den auch + und - vom Radio klauen? Da habe ich ja einen Leitung die über das Zündschloss läuft. Stromaufnahme vom Wandler müssten so 350mah sein...

Geht das?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Immer Strom am Zigarettenanzünder?

Zitat:

Original geschrieben von kRiZZ23

Hallo,

habe so einen Spannungswandler für nen tragbaren CD Player der in den Zigarettenanzündern kommt. Leider habe ich dort immer Strom auch wenn die Zündung aus ist und der Schlüssel abgezogen. Ist das normal?

Könnte ich mir den auch + und - vom Radio klauen? Da habe ich ja einen Leitung die über das Zündschloss läuft. Stromaufnahme vom Wandler müssten so 350mah sein...

Geht das?

Zu deiner Frage mit dem ewigen Strom...

Ja das ist normal.

Du könntest den Strom (theoretisch) auch an der Zuleitung vom Radio klauen....würde ich aber nicht machen.

Gruß

Tony

Themenstarteram 11. August 2005 um 19:12

wiso nicht? sind doch nur 350mah...

Will das teil aber auch nicht unbedingt immer an haben...

der Wandler soll in der Mittelkonsole verschwinden ... da kann ich den nicht einfach mal rausziehen bzw. abklemmen... und nen extra schalter... hmm...?!

Den Schalter einbauen ist kein Problem, einfach in die Plusleitung setzen.

Wieviel Watt wären es denn die du für die Stromversorgung benötigen würdest?

Themenstarteram 11. August 2005 um 20:50

hmm das sollte nicht viel sein...

mom mal rechnen... 4,5V und wenns viel is 400ma

4,5*0,4= 1,8W

Wenn ich richtig gerechnet habe... ;)

Nein, falsch gerechnet!

12V * 0,4A = 4,8W (Batt.spannung ca. 13,4 bis 14,4V bei laufenden Motor. Also bis zu 5,8W)

Du musst Eingangsspannung des Wandlers * Stromaufnahme rechnen! Die Ausgangspannung * Strom ergibt die Leistung des CD-Players! Der Rest wird am Spannungswandler "verbraten"! (In Wärme umgesetzt...)

MfG

Themenstarteram 12. August 2005 um 13:04

hmmm stimmt... die haben zwar auf der Verpackung einen kurve mit drauf die halt bei 12V - 800ma 6V - 400ma etc...

egal ich habe jetzt einen Schalter mit eingebaut und den Strom direkt vom Zigarettenanzünder geholt... ist auch ok... darf nur net vergessen auszumachen...

ist eh nur übergang... werd mit wohl doch dann nen cd Radio holen... *g*

Danke

Gruß

Die Kurve gibt die max. Leistung an!

Der Regler kann bei 12V 800mA liefern, da im Regler nur geringe Leistungen "verbraten" werden.

Bei 4,5V muss der Regler mehr Leistung in Wärme umsetzen, und würde bei 800mA zu heiß werden.

Je dichter die Ausgangsspannung an der Eingangsspannung, je weniger Leistung fällt über den Regler ab! Diese ist dann am Ausgang nutzbar. Daher kann der Regler mehr Strom bei höherer Spannung liefern.

Bei 6V Eingangsspannung müsste der Regler dann auch 800mA bei 4,5 Ausgang schaffen... (1,5*0,8=1,2W -> 4,5*0,8=3,6W max. Pout -> Pges 4,8W)

MfG

am 12. August 2005 um 21:07

hmpf

Zitat:

Original geschrieben von kRiZZ23

hmmm stimmt... die haben zwar auf der Verpackung einen kurve mit drauf die halt bei 12V - 800ma 6V - 400ma etc...

egal ich habe jetzt einen Schalter mit eingebaut und den Strom direkt vom Zigarettenanzünder geholt... ist auch ok... darf nur net vergessen auszumachen...

ist eh nur übergang... werd mit wohl doch dann nen cd Radio holen... *g*

Danke

Gruß

ich hoffe du hast einen schalter mit 20A kontaktbelastbarkeit eingebaut?

nein?- dann stinkts beim nächten mal wenn du den ziggi-anzünder benutzen willst.....

warum?

-denk mal drüber nach.....

Themenstarteram 13. August 2005 um 5:44

jo ... hab sowas vom Modellbauen...

Der Schalter ist aber auch nicht vor dem Zigarettenanzünder und im Auto wird nicht geraucht *g*

am 14. August 2005 um 6:18

nnneeeeeee

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Nein, falsch gerechnet!

12V * 0,4A = 4,8W (Batt.spannung ca. 13,4 bis 14,4V bei laufenden Motor. Also bis zu 5,8W)

Du musst Eingangsspannung des Wandlers * Stromaufnahme rechnen! Die Ausgangspannung * Strom ergibt die Leistung des CD-Players! Der Rest wird am Spannungswandler "verbraten"! (In Wärme umgesetzt...)

MfG

stimmt nicht!

du hast gerade einen technischen rechenfehler gemacht, weil du die eingangsspannung mit dem ausgangsstrom multipliziert hast! geht nicht!

entweder nur primär oder nur sekundär!

die 0,35A(0,4) sind sekundär.....primär liegt der strom nicht so hoch.

die leistung des DC/DC-wandlers ist ja primär und sekundär gleich(naja plus ein paar prozent verlustleistung des wandlers)

primär:P= 6V*400mA= 2,4W

sekundär:I=P/U= 2,4W/12 =0,2A

verbraten:

der verlustleistungsfaktor von 5,8W zu 2,4W wäre sogar für einen wandler viel viel zu hoch!

verlust von 3,4W.......

nee nee ..... wie gesagt , entweder nur primär oder nur sekundär....beides wild durcheinander geht nicht!

Bei einem Travo mag das sein:

230V~ * 1A pri.

12V~ * 19,17A sek. (ideal gerechnet! 0 Verlust)

Aber der Strom ist bei einem normalem Spannungswandler (DC/DC) wie z.B. einem 7805 oder ähnlich primär und sekundär gleich! (Ein kleiner Strom fließt gegen GND, aber den kann man vernachlässigen. {1mA)

Ein richtiger DC/DC Wandler arbeitet etwas anders als z.B. ein 7805, und hat daher geringere Verluste. Diese Geräte werden aber meist nur in teureren Preisklassen verwendet.

Ein Spannungswandler für den PKW (Um die 10€) baut man meist aus einem Schaltregler wie einem LM317 oder halt 78xx...

Selbst das Nokia Ladekabel für teuer Geld ist nur ein Spannungswandler alla 7808... (Ladeelektronik ist im Handy!)

MfG

am 15. August 2005 um 19:47

obwohl wir hier uns nur um sehr kleine ströme streiten:

eingangs und ausgangsstrom ist nicht gleich!

um die leistung mit der formel P=U*I errechnen zu können, dürfen nur die eingangs oder ausgangs ströme und spannungen genommen werden!

man stelle sich das ganze mal bei CMOS oder TTL bausteinen vor..... die geben sofort rauchzeichen....

als entschuldigung oder rechtfertigung geht das nicht:

"Aber der Strom ist bei einem normalem Spannungswandler (DC/DC) wie z.B. einem 7805 oder ähnlich primär und sekundär gleich!"

wie du an meiner rechnung oben sehen kannst, ergeben sich zwei komplett verschiedene leistungsangaben!

" 5,8W zu 2,4W"

ich will hier nicht unbedingt einen streit vom zaun brechen, da es in dem falle des threaderstellers unwichtig ist, was eingangsseitig fließt, aber die rechnungen sollten schon stimmen... egal ob 78xx oder 79xx oder LT1089 ...oder trafo oder übertrager.. usw...

Warum rechnen, Sicherung umstecken reicht!

Hallo Kollegen,

mal eine Frage: Warum rechnet ihr soviel rum. Musste bei meinem Mondi einfach die Sicherung umstecken, dann hatte ich auf dem Zigi Dauerplus!

In der Werksstellung der Sicherung für den Zigarettenanzünder kriegt er lediglich Zündungsplus. Man kann dies aber total einfach auf Dauerplus "umstecken".

Das is richtig scheiße zu erklären, sorry, aber ihr zieht die Sicherung im zentralen Sicherungskasten heraus und steckt sie so um, dass der "Stachel" der Mini-Sicherung, der vorher im OBEREN Steckplatz war, nun im UNTEREN Steckplatz steckt. Auf Deutsch, einfach die Sicherung eine halbe Etage nach oben rücken. Und schon habt ihr Dauerplus.

Der OBERE alte Steckplatz wird quasi der UNTERE neue Steckplatz... verstanden?!?!?!

Ich hätts so glaub ich nicht verstanden, aber ich weiß nicht wie ichs sonst erklären soll, sorry. :rolleyes:

Also bei meinem MK III hab ich somit jedenfalls Dauerplus drauf gebracht. Ohne Kabel vom Radio zu ziehen oder so.

Sicherung umstecken!

Hab mal ein Bild gemalt, ich hoffe dann wirds verständlicher.

Deine Antwort