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immer wieder: Kühlwassertemperatur inckusive Ärger mit dem Freundlichen

BMW 5er E61
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 16:10

Hallo,

ich war heute mit meinem E61 525D LCI in der BMW-Niederlassung Belin/Huttenstr. Das Fahrzeug habe ich dort im August 2011 mit 57.000 km (Baujahr 03/2007) gekauft, eine Euro-Plus Garantie war dabei.

Seit längerem beobachte ich die Kühlwassertemperatur und komme momentan bei einer Außentemperatur von -7 Grad nach 30 km Stadtverkehr nur auf 59 Grad. Nach &0 km mit Tempo 130 auf der Bahn hatte ich 62 Grad. Ich bin fest davon überzeugt, dass enteder Kühlwasser- oder AGR-Thermostst oder beide defekt sind.

Beim ersten Meistergepräch gestern wurde mir gesagt, das ist normal, hocheffiziente Motoren usw. Kein Grund, etwas zu ändern. Ich bestand dann doch auf einem Termin zur Klärung, der war heute. Dere Meister bei der Serviceannahme war etwas umgänglicher und hat sich alles angehört. Dann sagte er, Europlus zahlt nur, wenn ein Thermostatfehler im Fehlerspeicher abgelegt wwurde. Dazu muss also erst mal ein Fahrzeugtest (4 Arbeitswerte) und einen Funktionsprüfung der digitalen Dieselelektornik (DDE), wird nach Aufwand abgerechnet.

Ich habe daraufhin gesagt. dass ich den Wechsel beider Thermostate unabhängig von einer Funktionsprüfung und auch unabhängig davon, wer am Ende die Kosten übernimmt, wünsche.

Sollte also Europlus die Kosten nicht übernehmen, bezahle ich das selbst, falls sich danach die Kühlwassertemperatur nicht ändert. Habe ich danach eine Kühlwassertemperatur > 80 Grad, werde ich mir das Geld, notfalls mit anwaltlicher Hilfe, wiederholen.

Von Kulanz war dann zwischendurch auch noch die Rede, ich bin gespannt, was passiert.

Kostenvoranschlag alle zusammen ca 500 € !

Wers nicht glaubt, siehe unten !

Morgen kann ich das Auto abholen, ich werde berichten.

Micsch

Beste Antwort im Thema

Hi,

1) die Ansage von Werkstatt schriflich senden lassen und danach direkt an BMW-München weiterleiten.

2) 500 is viel zu viel. Such dir ein freies Werkstatt und lass das machen. Ich schätze so bis 200 EUR mit alles.

3) Du muss dein BMW-Werkstatt wechseln und zwar UNBEDINGT.

Kühlmitteltemp. liegt muss zwischen 85°C und 95°C pendeln.

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Mich würd in diesem Zusammenhang mal interessieren, wo du die Kühlmitteltemperatur ablesen kannst.

Hallo Micsch,

so kann man doch sehr schnell Geld verdienen die Thermostate Kosten nicht mal zusammen ca.80€ und dann wollen die ca.500€ haben. Frag doch mal bei der Abholung ob die jetzt aus Gold sind. Las Dir auf keinen Fall erzählen das das normal ist. Du wirst sehen bzw. fühlen nach dem Wechsel geht die Temperatur auf ca. 90Grad hoch und ändert sich nur geringfügig. Das haben hier und in anderen Forum schon sehr viele berichtet das diese Thermostate nicht lange halten. Mein sind auch nach 31/2 Jahren gewechselt worden.

@530dAt blau, das kannst Du im Geheimmenü ablesen. Du bist nur einen Klick entfernt. Schau genau hin.;)

am 31. Januar 2012 um 16:58

Sage dem Meister, dass er einen Schuss hat. 59 Grad sind normal - aha, okay :D Wieso erreicht dann jeder andere BMW-Diesel um die 80-90 Grad? :D

Das ist nicht normal :)

Ich würde beide wechseln lassen!

BMW_Verrückter

Meine wurden letztes Jahr im April gewechselt. Alles auf EuroPlus....ich habe das Problem geschildert (also Fall wie bei dir) und der Freundliche hat den Rest geklärt. Von Fehlerspeichereinträgen der Thermostate war da nie die Rede...

Nur zur Info!

So ein Blödsinn, meines Wissens erzeugt ein defektes Thermostat überhaupt keinen Fehler im Speicher (zumindest wenn es offen bleibt und die Temperatur zu niedrig ist ...sicher anders wenn er zu heiß wird)

Hatte das vor kurzem auch (meiner ist auch ein LCI, Bj. 03/2007) ...Kühlwassertemperatur zwischen 68 und 72 Grad. Beide Thermostate für zusammen ca. 60 Euro gekauft und für weitere 40 Euro von nem Bekannten einbauen lassen, dann noch ca. 30 Euro für neues Kühlmittel und die Sache war erledigt. Die Kühlwassertemperatur pendelt sich jetzt bei ca. 90 Grad ein, so wie es sich gehört.

Hey!

bei meinem wurde letzte Woche auch Kühlwasserthermostat getauscht und seit dem zeigt die Anzeige im Geheimmenü permanent 90°/93°C und vorhin haben sie mir auch erzählt, dass es beim Dieselfahzeug normal sei. Habe dann an BMW Service in München geschrieben und sie haben alles mit dem Händler geregelt.

Der Händler sagte dann: "wir können auf ihren Wunsch den tauschen aber wir garantieren ihnen nicht dass es der Grund dafür ist" . Alles ging auf Garantie.

Jetzt funzt alles wie es sein soll. Glaub denen nix, sag denen deine Meinung und die Beispiele aus dem Forum. ICH glaube sie sollen am besten die Leute aus dem Forum bei sich im Laden einstellen, dann gib es sowas bescheuertes nicht mehr.

Frage bei dem Meister wo dich beraten hat, wo er seinen Meisterbrief gekauft hat und ob es überhaupt für die KFZ- Branche oder Industrie Branche gültig ist, vielleicht hat er schlecht drauf geguckt.

MFG

Hi,

1) die Ansage von Werkstatt schriflich senden lassen und danach direkt an BMW-München weiterleiten.

2) 500 is viel zu viel. Such dir ein freies Werkstatt und lass das machen. Ich schätze so bis 200 EUR mit alles.

3) Du muss dein BMW-Werkstatt wechseln und zwar UNBEDINGT.

Kühlmitteltemp. liegt muss zwischen 85°C und 95°C pendeln.

Der Haupt Thermostat wechsel, kostet bei BMW 230€. Hatte das auch, mir wurde erzählt 65-70 sei normal. Garantie hat gezahlt

am 31. Januar 2012 um 19:22

Da das Thermostat bei Dieselmotoren kein Kennfeldthermostat (also kein Heizdraht vorhanden, welcher elektrisch gesteuert wird) ist, wird auch nichts im FS hinterlegt - logisch :)

BMW_verrückter

am 1. Februar 2012 um 16:46

hey leute ich habe selbe problem, heute morgen von aachen bis nach mönchengladbach wurde der wagen nicht warm es ist ein 525d bj 2004,

nach der arbeit in aachen selbe die kühlwasser leitungen sind lauwarm.

meine frage an euch: wo sitzen diese thermostate? müssten ja zwei sein oder?

mfg acschnitzer-e39

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 16:55

Hallo,

kurzes Update: Heute moregen bekam ich einen Anruf, dass man einen Test durchgeführt hat, man hätte das Fahrzeug 20 Minuten im Stand laufen lassen und es würden knapp 90 Grad erreicht. Ob ich trotzdem den Austausch der beiden Thermostate wünschen würde. Ich habe auf dem Tausch bestanden und habe das Auto heute nachmittag abgeholt. Die Rechnung in Höhe von 428 € musste ich bezahlen, sonst hätten sie mir das Fahrzeug nicht gegeben. Also gleich Probefahrt, die Temperatur ist jetzt in Ordnung, nach wenigen Kilometern Stadtautobahn (Tempo 60-80) pendelt es zwischen 87 und 92 Grad.

Ich also gleich wieder zu BMW, wollte den Serviceleiter sprechen, der hatte aber keine Zeit, angeblich in einer Bespechung. Ich bin dann nochmal zum Meister, hab ihm das erklärt und er will morgen selbst nochmal mit dem Serviceleiter sprechen wegen der Rechnung. Morgen soll ich angerufen werden, mal sehen.

Also ich weiss wrklich nicht, was ich davon halten soll, insbesonders der Test vor der Reparatur erscheint mir nicht glaubwürdig. Ich stand mehrfach 20 Minuten und länger im Stau (Avusbaustelle!) und habe dabei die Temperatur beobachtet, das waren bei 12 Grad Aussentemperatur maximal 68 Grad. Kann das sein dass ein Thermostat mal geht und mal nicht, Wackelkontakt, Vorführeffekt ?

Also erstmal bin ich zufrieden, dass der Motor jetzt auf Temperatur kommt. der Rest wird sich irgendwie klären. Ich werde über den Ausgang berichten.

Micsch

am 1. Februar 2012 um 16:57

Sehr gut - freut mich und so soll es sein!

@Ac-Schnitzer:

Den AGR-Thermostat findest du am AGR-Kühler angeschraubt vorne am Motor. Den Motor-Thermostat findest du vorne am Motorblock in der Nähe der Wasserpumpe beim Riementrieb :)

BMW_verrückter

am 1. Februar 2012 um 17:07

danke dir bmw_verrückter für die schnelle antwort, ich werde diese woche noch die teile besorgen dann an die arbeit.

danke mfg

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