ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Immer wieder mal Aussetzer............

Immer wieder mal Aussetzer............

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 13:05

Zündaussetzer habe ich, solang ich einen Golf 4 habe, mal mehr und mal weniger. Meistens im unteren Bereich. Nun habe ich vor geraumer Zeit die Zündkabel von der Zündspule abgezogen und mit Kontaktspray gearbeitet. Ich glaubte, den Fehler gefunden zu haben, aber die Aussetzer kamen wieder. Also die Prozedur wiederholt, dabei stellte ich fest, dass an einem Zündkabel eine kleine Feder sich gänzlich in das Zündkabel geschoben hat, gehört sie nun zur Zündspule oder zum Kabel ? Ich habe einen 1,6 , 16V Motor, AUS, mit einer Zündspule. Ich möchte mir zunächst selbst helfen, denn jetzt zu den Festtagen kann man wohl kaum eine Werkstatt aufsuchen.................

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 29. Dezember 2019 um 17:33:35 Uhr:

Zitat:

@MM.MM schrieb am 29. Dezember 2019 um 15:03:59 Uhr:

MKL leuchtet bei mir seit 160tsd km...

[Provokation & Beleidigung entfernt, Nogolf. MT-Team]

Was sagt der Tüver dazu? -> Plakette verweigert!!!

[Beleidigung entfernt, Nogolf. MT-Team]

Das agr Ventil mehrmals ausgebaut und gereinigt aber es ist immer wieder voll mit Dreck.

Immer der gleiche Fehler mit 0140 agr

Bei meiner jahreskilometerleistung wird es greta nicht jucken!

Die hat eher die Diesel fahrenden q7 x6 usw im Visier

Die meisten blocken das agr Ventil und löschen es aus dem Computer! Ich reinige es wenigstens immer wieder!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 22. Dezember 2019 um 14:10

Schau dir die anderen Kabel und Spulen an wie sie aussehen ;)

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 14:15

An den anderen 3 Kabeln sind keine Federn, gehört die Feder zu den Kabeln oder zur Zündspule, wo sie sich evtl. entfernt hat. Ich vermute, dort ist keine richtige Verbindung, deshalb die Aussetzer.

am 22. Dezember 2019 um 15:33

Dann schau doch die anderen Zündspulen und die eine an.

Aussetzer können so viele Gründe haben..

wenn ich schon Kontaktspray lese ....

Tu dir und uns einen Gefallen und wende dich persönlich an jemanden der Ahnung hat und dein Auto inspiziert.

Wenn von Zündkabeln die Rede ist, wird's ein Zündblock mit 4 Zündausgängen sein.

Und normalerweise hat's da keine Federn in der Zündspule.

Ansonsten lässt sich das aber mit den anderen Ausgängen vergleichen.

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 11:30

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 22. Dezember 2019 um 18:06:27 Uhr:

Wenn von Zündkabeln die Rede ist, wird's ein Zündblock mit 4 Zündausgängen sein.

Und normalerweise hat's da keine Federn in der Zündspule.

Ansonsten lässt sich das aber mit den anderen Ausgängen vergleichen.

Ja, dann ist es eben ein Zündblock, Jeder hat eine andere Bezeichnung.-

Ich fahre heute, einen Tag vor Weihnachten zu einer VW-Werkstatt, erfahrungsgemäß will in den 14 Tagen keiner mehr arbeiten, weil Feiertage wären, keine Ahnung , WARUM ?

Ich werde dann berichten.

Fehlerspeicher auslesen/auslesen lassen !!! (mit Software, mit der man in alle Messwert-Blöcke hinein kann, um auszulesen -> z.B. VW- oder VCDS-Software)

Wenn was über Zündaussetzer drinnen steht, dann alle Hochspannungs-Zündkabeln (ich empfehle von BOSCH) und die Zündspule samt Schaltgerät (ich empfehle von BOSCH oder HELLA) erneuern !!!

Wenn dieser Motor über das normale Maß hinaus Fehlerzündungen hat,setzt er die MKL! Und bei massiven Aussetzern würde die MKL sogar blinken!

 

 

Nur Kontaktspray hat im Bereich der Zündung nichts zu suchen mal abgesehen das du den Weg für fehlgeleitete Zündströme geebnet hast! Also direkt ne Fehlerquelle dazurepariert!

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 15:02

Ich war einen Tag vor Heiligabend in einer VW-Werkstatt und war höchstwahrscheinlich der einzigste Kunde, weil 4 bis 5 Monteure sich mit meinem Auto beschäftigten. Die Zündspule war gerissen und die Kabel wären porös. Ein Zündtrafo war am Lager (170€) , Kabel müßte man bestellen. Was die kleine Feder oder was es sonst noch sei, ist, konnte man mir nicht so recht erklären, scheinbar ein abgebrochenes Teil der alten Zündspule.- Der Golf beschleunigt nun wieder kraftvoll, so wie ich das in den letzte 2 Jahren noch nicht erlebt habe. Zuletzt war es so, dass die Motorkennleuchte brannte und auch hin und wieder blinkte, sogar die EPS-Leuchte blinkte auf.-

Ich nutzte die Wartezeit um eine Sitzprobe im Golf 8 zu vollziehen und war zunächst von den Einstellmöglichkeiten des Sitzes per Knopfdruck angetan. An das Amaturenbrett wird man sich gewöhnen, bald wird es Nachahmer geben.

Versteh ich dich richtig,

 

Du bist jetzt längere Zeit mit einer leuchtenden MKL gefahren?

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 16:27

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 25. Dezember 2019 um 16:51:47 Uhr:

Versteh ich dich richtig,

Du bist jetzt längere Zeit mit einer leuchtenden MKL gefahren?

Ja und auch nein; beim 3,4 Neustart hatte sich die MKL wieder beruhigt und ich konnte ein paar Tage fahren. Aber die Abstände wurden immer kürzer, dass sich die Kontrolleuchte meldete und wie es so will, am Wochenende ging dann nichts mehr. Zunächst deutete ich auf das AGRV , dass war aber schon vor einem Jahr gewechselt worden, es hätte auch die Lambda-Sonde sein können, weil, die ersten paar Kilometer lief der Wagen gut, dann aber weniger . Ein Fehler, der sporadisch auftritt ist m.E. schwer zu lokalisieren und die zahlreichen Threads zu diesem Thema haben mich auch verunsichert.

Zitat:

@christophrudolf schrieb am 25. Dezember 2019 um 16:02:46 Uhr:

Ein Zündtrafo war am Lager (170€) ,

Da wäre gewiss Sparpotenzial vorhanden gewesen.

Das Ding kostet im freien Handel ca. 50 - 70 Taler.

Die Spule kann man im Alter auch mal zusammen mit den Zündkabeln rein prophylaktisch tauschen.

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 22:54

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 25. Dezember 2019 um 20:13:29 Uhr:

Zitat:

@christophrudolf schrieb am 25. Dezember 2019 um 16:02:46 Uhr:

Ein Zündtrafo war am Lager (170€) ,

Da wäre gewiss Sparpotenzial vorhanden gewesen.

Das Ding kostet im freien Handel ca. 50 - 70 Taler.

Die Spule kann man im Alter auch mal zusammen mit den Zündkabeln rein prophylaktisch tauschen.

Ja, so hatte ich zunächst auch kalkuliert und darum sagte ich zunächst , alles wieder einbauen, 100€ hätte ich aber sowieso Arbeitslohn bezahlt, Anderseits ist jetzt um die Feiertage eine denkbar ungünstige Zeit, so dass ich mich entschloss, den neuen Zündtrafo einbauen zu lassen, denn ich benutze das Fahrzeug täglich. Man will an der Ampel auch kein Hinderniss sein, wenn der Wagen nicht beschleunigt oder am Ende man ganz liegen bleibt.- Bei meinem G3 setzte die Zündspule mit einen Mal aus (ADAC half damals), so das ich immer eine in Reserve mit hatte, die ich dann im dichten Stadtverkehr erneut einsetzte musste (1o€)..............

Zündung hat ausgesetzt ? schon mal am motoröl gerochen, obs nach benzin stinkt ? da sollte man überlegen das öl zu wechseln...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Immer wieder mal Aussetzer............