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Immer wieder NOTLAUF

Themenstarteram 20. März 2006 um 6:43

Liebe Mercedes Kenner,

ich besitze einen E 320 CDI Kombi BJ 9/2001 Lauleistung 130000km, und ich habe das Problem, dass er immer wieder in den Notlauf wechselt, ohne eine Fehlermeldung im Display anzuzeigen.

Bei den Freundlichen wurde vor 2 Wochen beim B-Service nach Fehlerauslesung der "Bremslichtschalter" getauscht. Da dies nichts gebracht hat, wurde vor einer Woche nach wiederholter Fehlerauslesung der "Luftmengenmesser" getauscht. Keine Verbesserung !

Am Freitag war ich nochmals bei den Freundlichen - Fehler ausgelesen - diesmal soll der Turbo nicht genug Druck haben. Aber die Aussage, dass man jetzt auf Fehlersuche gehen muss, ist für mich erschreckend, weil sicherlich teuer. Es wurde angedautet, dass es die Schläuche, der Turbo, der Katalysator ..... sein könnte.

Gestern habe ich bei Aussentemperatur von ca. +10 Grad auf der Autobahn nur eine Betriebstemperatur von 60 - 70 Grad erreicht - gehört der Thermostat getauscht ?

Ich schildere euch jetzt nochmals kurz die Probleme: Anfangs ganz normal, zieht gut und schaltet normal. Nach ca. 30km Autobahn fährt er nur noch ca. 150 km/h, Automatik schaltet ab ca. 90 km/h nicht mehr zurück. Nach weiteren ca. 40 Kilometern war auf der Autobahn nur mehr ca. 100 km/h möglich. Nach Neustart beschleunigte er wieder "normal" - konnte aber leider nicht mehr testen, wie schnell er fahren würde.

Bitte um gute Tipps von euch, um eine "endlos Reparatur" zu vermeiden.

Danke und liebe Grüße aus Wien

Norbert

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19 Antworten

Hi Norbert,

willkommen im Forum.

Thermostat ist definitiv hinüber, ist so ein Leiden.

Material ca. 40 € zuzüglich Einbau

Fahre selbst einen 320CDI, kenne daher das Problem.

Bezüglich Notlauf:

hört sich eher nach Getriebenotlauf an, da auch die Schaltfunktion betroffen ist.

Kann da aber leider nicht mit eigenen Erfahrungen dienen.

Der Bremslichtschalter ist eigentlich nur einer der "üblichen" Verdächtigen wenn bei der Fahrt:

BAS, ABS etc. Defekt auftaucht (Werkstatt aufsuchen)

Wenn diese Fehler quittiert sind geht zum Beispiel der Tempomat trotzdem nicht mehr.

Weiterhin sollte man bei einer solch "unkontrollierten Fehlersuche" mit den billigen Teilen anfangen.

Dazu würde nun als nächstes die Fahrzeugbatterie gehören (ist es noch die Erste?) und nicht mit dem Turbolader.

Zusätzlich noch ein paar Posts der lieben Kollegen abzuwarten, da ergibt sich sicherlich noch was.

Viele Grüße

OM616

Hallo....

die Werkstatt sollte mal den Sensorschalter hinten im Kardan prüfen und ggf. austauschen. Ist meist die Ursache fuer ein Notlaufprogramm!

Hallo zusammen,

auch ich fahre einen 320 CDI aus 12/01 mit ca. 130´km und hatte das gleiche Problem-abgesehen vom Thermostat. Nach Tips aus dem Forum habe ich die Battarie getauscht (ca. 150 € bei Bosch) und die Sache war erledigt. Der Wagen sprang auch schlecht an bzw. man merkte, dass die Battarie beim starten nach einer kalten Nacht schwach wirkte...

Viele Grüße

Tobbi

Themenstarteram 21. März 2006 um 19:41

Hallo,

es gibt Neuigkeiten von den Freundlichen.

1) Der Katalysator ist "zugewachsen", es kann nicht mehr genug Abgas durch den Auspuff abgeführt werden

2) Die "2 Unterflurkatalysatoren" sind defekt - es kommen Russ und Keramikteilchen heraus

Ersatzteilpreise angeblich bei 2000,- Euro (Ersatzteile in Österreich nicht lagernd, mussten im Werk bestellt werden) - sollen am Do. geliefert werden.

Kulanzantrag wurde gestellt

Ich berichte weiter .....

Norbert

am 22. März 2006 um 6:33

Moin,

habe ein ähnliches Problem....

320cdi EZ09/2001 127.000km

Notlauf nur wenn er warm abgestellt wird (also ca. 30 Minuten fahren) wenn man jetzt nach kurzer Zeit den Wagen startet läuft er im Notlauf ohne irgend eine ANzeige im Display zu haben. Schalten geht und der Notlauf verschwindet nach ca. 1-3Minuten fahrt von ganz alleine ohne den Motor neu starten zu müssen!

Hat jemand einen verdacht was dies sein könnte?

Gruß

Jörg

am 24. März 2006 um 6:44

Moin keine eine Idee was es sein könnte??

Luftmengenmesser? oder oder

gruß

Jörg

am 24. März 2006 um 8:14

Lass doch einfach mal den Fehlerspeicher auslesen. Möglicherweise ist dort ein Fehler hinterlegt und Du weisst genau, was Sache ist.

Hallo

Habe immer wieder die gleichen Probs mit dem Notlauf, 220CDi 135t Km.

Meine Freundlichen wussten keinen Rat.

Dasnn ein Gratistip von einem "alten" Benz Mech. häng mal über Nacht die Batterie ab, und dann ists gut.

Ich gemacht und tatsächlich, alles wieder ok. der Fehler kommt jetzt so alle 2-3 Monate, dass heisst für mich, Batt. abhängen, meistens von Samstag auf Sonntag, und meine Kiste läuft wieder, wie wenn ich sie frisch gekauft hätte.

Die Garage sagt, tja, kann schon sein, aber wir wissen nicht was das ist. Ist mir auch egal. Ich habs im Griff!

MfG HJ

Themenstarteram 27. März 2006 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von txo

Hallo,

es gibt Neuigkeiten von den Freundlichen.

1) Der Katalysator ist "zugewachsen", es kann nicht mehr genug Abgas durch den Auspuff abgeführt werden

2) Die "2 Unterflurkatalysatoren" sind defekt - es kommen Russ und Keramikteilchen heraus

Ersatzteilpreise angeblich bei 2000,- Euro (Ersatzteile in Österreich nicht lagernd, mussten im Werk bestellt werden) - sollen am Do. geliefert werden.

Kulanzantrag wurde gestellt

Ich berichte weiter .....

Norbert

Ich habe das Auto am Donnerstag von den Freundlichen zurückbekommen - er fährt sich anfangs wirklich besser. Duchzug hat sich verbessert.

Mittlerweile habe ich einen Russausstoß bei Kickdown, dass ich den Hintermann im Spiegel nicht mehr sehe. Teste heute nochmals das Verhalten auf der Autobahn und wenn er wieder im Notlauf landet, dann bin ich wirklich verzweifelt.

Hat keiner mehr einen guten Tipp für mich ?

Kulanz natürlich ABGELEHNT - war doch nicht anders zu erwarten ? !!!!

Schönen Tag noch

Norbert

am 27. März 2006 um 5:41

Hallo zusammen,

war am Freitag beim MB Händler....viel Bla Bla Bla

und das könnte eine Undichtigkeit in Ladedrucksystem sein und so weiter...

lange Rede kurzer SInn... nach dem Auslesen des Fehlerspeichers lag der Verdacht!!! nahe es könnte der Luftmassenmesser sein.

Getauscht und seit dem ist Ruhe....

Aber sicher waren die sich nicht.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 28. März 2006 um 10:34

Re: Immer wieder NOTLAUF

 

Zitat:

Original geschrieben von txo

Liebe Mercedes Kenner,

ich besitze einen E 320 CDI Kombi BJ 9/2001 Lauleistung 130000km, und ich habe das Problem, dass er immer wieder in den Notlauf wechselt, ohne eine Fehlermeldung im Display anzuzeigen.

Bei den Freundlichen wurde vor 2 Wochen beim B-Service nach Fehlerauslesung der "Bremslichtschalter" getauscht. Da dies nichts gebracht hat, wurde vor einer Woche nach wiederholter Fehlerauslesung der "Luftmengenmesser" getauscht. Keine Verbesserung !

Am Freitag war ich nochmals bei den Freundlichen - Fehler ausgelesen - diesmal soll der Turbo nicht genug Druck haben. Aber die Aussage, dass man jetzt auf Fehlersuche gehen muss, ist für mich erschreckend, weil sicherlich teuer. Es wurde angedautet, dass es die Schläuche, der Turbo, der Katalysator ..... sein könnte.

Ich schildere euch jetzt nochmals kurz die Probleme: Anfangs ganz normal, zieht gut und schaltet normal. Nach ca. 30km Autobahn fährt er nur noch ca. 150 km/h, Automatik schaltet ab ca. 90 km/h nicht mehr zurück. Nach weiteren ca. 40 Kilometern war auf der Autobahn nur mehr ca. 100 km/h möglich. Nach Neustart beschleunigte er wieder "normal" - konnte aber leider nicht mehr testen, wie schnell er fahren würde.

Ich habe das Auto am Donnerstag von den Freundlichen zurückbekommen - er fährt sich anfangs wirklich besser. Duchzug hat sich verbessert.

Mittlerweile habe ich einen Russausstoß bei Kickdown, dass ich den Hintermann im Spiegel nicht mehr sehe. Teste heute nochmals das Verhalten auf der Autobahn und wenn er wieder im Notlauf landet, dann bin ich wirklich verzweifelt.

Kulanz natürlich ABGELEHNT - war doch nicht anders zu erwarten ? !!!!

 

Norbert

Hallo,

wie befürchtet hat der Tausch der Katalysatoren nichts gebracht, hatte gestern auf der Autobahn nach ca. 50 km einen Rückfall in den Notlauf. Fehlerauslesung beim ÖAMTC brachte folgende Fehler:Unterdruckventil, Druckregelklappe oder Lededruckregelung und natürlich wieder den Luftmengenmesser (wurde in den letzten 3 Wochen bereits 2x getauscht). Mir fällt noch auf, dass er etwas "brandlig" und "heiss" riecht, über die Lüftung ins Auto kommend. Ich finde, dass er zu stark qualmt.

Nach Kontakt mit MB Österreich wurde mir ein Werkstatttermin am nächsten Montag angeboten, wo sich ein Spezialist für Elektronik mein Auto ansehen soll.

Ob er jemals wieder problemlos fährt ?

Hat noch jemand eine gute Idee ?????

Ich berichte weiter ....

Norbert

Hallo Norbert,

in meinem Thread zum Thema "Kann es der LMM sein?" wurde ich auf eine Abgas-Rückführungs-Regelung hingewiesen, die auch wie ein defekter LMM stinken kann.

Diese dient zur Reduktion des Partikelausstoßes und ist eigentlich nur eine "Show for Abgaswerte" beim TÜV oder ÖAMTC, wie ich gestern auf ATV+ gelernt habe.

Ein definitiver Defekt lässt sich durch den "Schütteltest" herausfinden: Wenn der Motor nach Abschaltung der Zündung noch "schüttelt", dann ist das Bauteil defekt.

Wahrscheinlich dient diese Einrichtung auch zum "Ersticken" des Diesel-Motors, da er sich durch den Selbstzündprozess noch selber am Leben erhält bis auch die letzten Treibstoffreste verbrannt sind.

Gruss,

AHD

Hallo..aus DK. Diese Notlaufprobleme kann auch die Ursache haben, dass der Ansaugsmanifold und AGRventil mit sehr viel Russ zugesetzt ist.

Ich habe an meinem E320cdi / 2000 vor ein Paar Monate dieselbe Probleme auch mehrmahlig gehabt. Nach austausch den kompletten Ansaugskrümmer und AGRventilgehäuse ist alles nun OK und er läuft wie neu.

Der alte Manifold und die sogenannten Drallklappen war mit

so viel Russ zugesetzt, dass man es kaum glauben konnte. Diese 6 Klappen waren etwa 5-6 mm dicke gegen normal 1-1,5 mm und deshalb ab und zu ein bisschen schwergängig und dass führt jedes mal zu einem Notlauf.

Der grosse Menge Russ stammt aus der Abgassrückführsystem. Man kann fast sagen, dass mann der Verunreinigung von die Umwelt ins Motor verschieben habe.

Der Pierburg Stellmotor registriert ab und zu wenn die Drallklappen nicht leichtgängig sind und der Motor geht jedes mal in Notlauf. Nach abstellen und neu starten ist alles manchmal normal biss zum nächsten mal.

Ich soll vielleicht auch sagen, dass mein E320cdi hätte 270.000 gelaufen.

Der Ansaugskrümmer kann nicht gereinigt und muss ausgetauscht werden. Diese Probleme sind nicht nur bei MB aber auch bei andere Marken bekannt.

Ich wohne in Dänemark und hoffe dass was ich geschriben habe verständlich ist. (Fehlerfrei kann es nicht sein.)

Grüsse HJ. (e320cdi)

Danke für den Tipp.

Dein Deutsch ist wirklich gut.

Da erlauben sich manch Anderer viel mehr Fehler.

Gruß OM616

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