ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Immer wieder Probleme mit der entriegelung des Stromkabels Fahrzeugseitig

Immer wieder Probleme mit der entriegelung des Stromkabels Fahrzeugseitig

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 16:42

Ich habe immer mal wieder Probleme mit der Ladebuchse Fahrzeugseitig. Normal entriegelt das KFz den Stecker, wenn ich das Fahrzeug öffne.

In letzter Zeit häufen sich aber die Probleme.

Laden ist beendet und ich möchte den Stecker ziehen, was aber nicht funktioniert. Meistens muss ich dann alles noch einmal anschließen, das Fahrzeug verriegeln und dann noch mal öffnen, damit der Stecker freigegeben wird.

Etwas nervig, wenn man dann 4-6 x probieren muss um das Kabel endlich aus der Dose ziehen zu können.

Laut meinem Freundlichen war ein Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegt (Fehlfunktion an der Entriegelung).

Am 10.10.2022 habe ich Termin zur genauen Diagnose. Ich bin gespannt, was da rauskommt.

Fahrzeug ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt (Kilometer 16xxx) und ich habe Garantie.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Es geht um den Tarraco Hybrid. Ich kann das Kabel fahrzeugseitig nur entfernen, wenn ich den Entriegelungsschalter in der Fahrertür betätige. Selber Vorgang wie das Öffnen der Klappe vor dem Anbringen des Ladekabels. Es ist quasi eine Sicherung gegen das Entwenden des Kabels.

Drücke mal 2x hintereinander die Auf - Taste auf der Fernbedienung, beim Golf 8 GTE hilft das beim gleichen Problem.

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 5:41

Zitat:

@cueppi schrieb am 3. Oktober 2022 um 20:04:36 Uhr:

Es geht um den Tarraco Hybrid. Ich kann das Kabel fahrzeugseitig nur entfernen, wenn ich den Entriegelungsschalter in der Fahrertür betätige. Selber Vorgang wie das Öffnen der Klappe vor dem Anbringen des Ladekabels. Es ist quasi eine Sicherung gegen das Entwenden des Kabels.

Ich habe keinen Entriegelungsschalter in der Fahrertür.

Dort ist nur der Schalter für den Kofferraum und den Tankdeckel.

Zitat:

@haegii schrieb am 3. Oktober 2022 um 20:33:18 Uhr:

Drücke mal 2x hintereinander die Auf - Taste auf der Fernbedienung, beim Golf 8 GTE hilft das beim gleichen Problem.

Habe ich auch schon probiert, funktioniert nicht.

Mein Tarraco FR Hybrid hat EZ 04/21. Es handelt sich um den Verriegelungsschalter für die Türen und Klappen. Kurz nach dem Losfahren werden ja über die ZV hörbar alle Teile verriegelt. Dieser Schalter ist bei mir auch zuständig für die Ladeklappe und Stecker und befindet sich in der Fahrertür., siehe Foto. Vielleicht ist es modellabhängig, daß der Schalter beim TE an anderer Stelle verbaut ist.

20221004
Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 18:27

Den habe ich auch, aber der ist nur für die Türen und nicht für den Tank bzw. Elektroteil.

Wie wird denn die Ladeklappe entriegelt? Nur über die Fernbedienung möglich? Mal testen, ob es auch mit besagtem Schalter möglich ist. Wenn negativ, liegt auf jeden Fall ein Problem mit der ZV vor, weil die Steckerentriegelung nicht angesteuert wird oder defekt ist. Nächste Woche sind wir ja bzgl. des Problems hoffentlich alle schlauer.

Weiter unten sollten zwei weitere Knöpfe für Tank und Heckklappe sein. Und es gibt einen verstecken Hebel für die Notentriegelung. Habe nicht im Kopf, wo, steht aber im Handbuch.

in der Bedienungsanleitung steht folgendes:

Nach dem Laden

Wenn die Hochvoltbatterie vollständig geladen

wurde, leuchtet die Ladevorgangsanzeige grün.

- Entriegeln Sie das Fahrzeug.

- Ziehen Sie den Ladestecker innerhalb von 30 Sekunden aus der Ladedose.

- Trennen Sie das Ladekabel von der Stromversorgung und stecken Sie die Schutzkappe auf.

- Schließen Sie die Batterieladeklappe, bis sie hörbar einrastet.

Vielleicht sind ja die 30Sekunden ein Stichwort, oder bei dir ist wirklich was nicht in Ordnung.

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 10:51

Und genau das funktioniert eben nicht zuverlässig.

Ich entriegele das Auto und versuche dann den Stecker zu ziehen. Auch die Notentriegelung hatte ich schon probiert, ohne Ergebnis.

Nach etlichen Versuchen ließ sich der Stecker dann abziehen.

Mein Verkäufer hatte mir bei der Übergabe dazu geraten, gelegentlich einen Sprühstoss WD40 oder Silikonöl auf den Verriegelungsstift Ladeklappe zu sprühen. Hängt wohl unsichtbar mit der Steckerverriegelung zusammen. Scheint ein bekanntes Problem mit der Gängigkeit zu sein. Mitunter reicht ja schon 1mm weniger Gängigkeit und es hakt.

Also bei mir ging erst gar nicht mehr der Deckel an der Ladeklappe auf, da half auch in der Werkstatt nur noch rohe Gewalt, mit allen Folgen.

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 15:33

Der Stellmotor ist defekt oder besser gesagt, er setzt stellenweise aus, auch wenn der Impuls zum Entriegeln des Steckers kommt.

Von ~ 20 Impulsen wurden nur 4 ausgeführt.

Wurde nun bestellt, allerdings kann man nicht sagen, wann das Teil dann ankommt.

Und wie sollst Du verfahren, wenn es wieder hakt ? 1000x probiert und doch 1x was passiert;-)

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 18:44

Na, vorerst nicht laden. Eine Alternative habe ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Immer wieder Probleme mit der entriegelung des Stromkabels Fahrzeugseitig