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Immer wieder was kaputt

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Juli 2008 um 12:03

Hallo allerseits,

 

wollte mal (wie so viele) über mein Leid klagen. Habe mein QP im September letzten Jahres gekauft. Grundlegend bin ich ja auch sehr Happy damit, nur das ich seit dem Kauf nun schon 9 Probleme/Defekte hatte nervt und es ist kein Ende abzusehen.

 

  1. Schiebedach - Dachhimmel "verschwunden" - 450 Euro
  2. Fahrertür nicht richtig eingehängt, kleiner Spalt am Fenster. Es hat 3 Versuche gebraucht bis das endlich stimmte.
  3. HA Gummilager (??) ausgetauscht (auf Kulanz)
  4. Geräusch bei Gangwechsel gemeldet. Nach einer Probefahrt meinte der Meister es könnte an der Hardyscheibe liegen, ausgetauscht (Material ich - 80 Euro, Arbeit auf Kulanz). Keine Verbesserung. Bei einer weiteren Prüfung wurde nichts festgestellt was zu den Geräuschen führt. Dann später wurde mir vom Serviceleiter mitgeteilt, dass das Geräusch ganz normal ist (schriftlich).
  5. Bremsbeläge und Sättel HA ausgetauscht (400 Euro)
  6. Beifahrersitzbelegungsmatte defekt / Kontrollampe an. Übernahme mehrfach durch den ;) abgelehnt. (noch nicht repariert, Kosten 340 Euro).
  7. Stoßdämpfer HA (noch nicht repariert, kosten 150 - 500 Euro)
  8. Fußstütze mittig gebrochen (selbst ausgetauscht, 25 Euro)
  9. Risse an der Hinterachse !!! (wird momentan Repariert, nachdem ich erstmal bei BMW München "ärger" machen musste bevor das übernommen wurde)

 

Ich habe nun meine tolle Gebrauchtwagengarantie (Menekes) geprüft. Laut der sind Schäden an den Sicherheitssystemen abgedeckt. Daher habe ich den ;) gebeten, er soll sich darum kümmern das die Sitzbelegungsmatte gleich mit gemacht wird. Nun rief er mich an, und sagte mir die Versicherung würde das zum Teil übernehmen. Gesamtbetrag der Reparatur sind 340 Euro(!!), ich müsste "nur" 220 Euro zahlen. Ich dachte ich höre nicht recht und habe ihn gebeten mir den entsprechenden Mitarbeiter bei der Versicherung zu nennen damit ich das mit dem klären kann. Ist man mit einer Gebrauchtwagengarantie bei einem Wagen der 8 Jahre alt ist echt so sehr am Ar...? Wozu habe ich eine Garantie? Bisher musste ich für alles selbst aufkommen bzw. es ging auf Kulanz bei meinem BMW Händler. Ist die Gebrauchtwagengarantie Firma im Recht wenn sie mir gerade mal 30% der Reparatur zahlen wollen?

 

Hat jemand da Erfahrung oder etwas ähnliches hinter sich? Muss ich das nun einfach so akzeptieren und weiter kräftig Geld reinstecken? Ich habe auch schon BMW München direkt angeschrieben, die sagen aber das der Wagen viel zu alt ist und zu viele KM drauf hat und daher von ihrer Seite keine Kulanz kommt (außer den Rissen in der Hinterachse).

 

Abschließen würde mich noch interessieren, ob es sich lohnt mit dem Wagen überhaupt zum ;) zu fahren oder doch lieber alles in einer freien Wekstatt machen zu lassen. Rein preislich wäre das schon enorm was man da spart. KV von ATU für die Stoßdämpfer 280 Euro, BMW will 500 Euro haben. Da ich aber auch nicht unbedingt zu ATU möchte (nach den ganzen schlechten Kommentaren hier) wäre ich auch für Werkstatt Tipps in der Gegend Berlin dankbar.

 

Ciao und Danke für alle hilfreichen Kommentare.

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2008 um 12:59

Diese wunderbare Garantie habe ich zu meinem auch

dazu bekommen.

Hatte das Fahrzeug beim Freundlichen in Bielefeld gekauft.

Fazit:

Die Garantie kann man sich wirklich schenken,

ist Kundenverdummung.

Für die Zuzahlung kann man es meist selbst oder

wie Du schreibst in einer freien Werkstatt

reparieren lassen.

Die M Dämpfer bekommst Du in der Bucht das Paar

für 120 Euro + Versand.

Einbau kann man selbst machen,

empfehle dazu noch Meyle HD Domlager

hinten.

Lasse vom Freundlichen nur Flüssigkeiten wechseln.

Rechnet sich sonst nicht.

Gruß

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Ja das ist schon ärgerlich, aber in dem Auto steckt man ja leider nicht drin.

Die Verschleissteile wie Bremsbeläge sind völlig normal, das hast du bei jedem Fahrzeug. Stoßdämpfer kann dir auch bei jedem anderen Wagen passieren, du weißt ja nicht wo der Vorgänger alles lang gefahren ist und nach 100.000 - 120.000 km sind die so oder so hinüber.

8Jahre ist der Wagen alt und hat wieviele Km runter?

Zitat:

Ist man mit einer Gebrauchtwagengarantie bei einem Wagen der 8 Jahre alt ist echt so sehr am Ar...? Wozu habe ich eine Garantie? Bisher musste ich für alles selbst aufkommen bzw. es ging auf Kulanz bei meinem BMW Händler. Ist die Gebrauchtwagengarantie Firma im Recht wenn sie mir gerade mal 30% der Reparatur zahlen wollen?

Kommt imemr auf das Alter und die Laufleistung an und so ist es auch vertraglich geregelt. Wäre ja auch zu schön, wenn du nach 250.000km die ersten Querlenker getauscht bekommst, weil sie kaputt gegangen sind oder den Motorschaden.

Ebenso kann man nicht vom Hersteller erwarten, dass sie lebenslänglich auf alle nicht Verschleissteile Kullanz gewähren. Dann wären die Autos doppelt so teuer.

Zitat:

Hat jemand da Erfahrung oder etwas ähnliches hinter sich? Muss ich das nun einfach so akzeptieren und weiter kräftig Geld reinstecken? Ich habe auch schon BMW München direkt angeschrieben, die sagen aber das der Wagen viel zu alt ist und zu viele KM drauf hat und daher von ihrer Seite keine Kulanz kommt (außer den Rissen in der Hinterachse).

Ja, einige und mich eingeschlossen.

Meine Heckklappe hat Rostbläschen und mein Wagen ist 6,5Jahre alt.

Bei der Insp II letzten Monat, hatte ich die angesprochen.

"Nichts zu machen" sagte man mir als ich den Wagen abgeholt habe.

Ich habe daraufhin eine Mail an München und CC an den Filialleiter, mit schönen Bildchen, geschickt. 1 Woche später rief mich der Serviceleiter an, bot mir eine neue Heckklappe, die Einbaukosten und die Lackierung an, ich müsste lediglich 50% vom Lohn übernehmen.

Hört sich ja gut an, aber das sollte trotzdem 400EUR kosten!

Spotrepair ist deutlich günstiger und ne neue Heckklappe wegen 2 Bläschen?

Eine Teillackierung oder komplette Lackierungen macht BMW nicht, wurde mir gesagt. Immer gleich nen neues Teil rein.

Zitat:

Abschließen würde mich noch interessieren, ob es sich lohnt mit dem Wagen überhaupt zum zu fahren oder doch lieber alles in einer freien Wekstatt machen zu lassen. Rein preislich wäre das schon enorm was man da spart. KV von ATU für die Stoßdämpfer 280 Euro, BMW will 500 Euro haben. Da ich aber auch nicht unbedingt zu ATU möchte (nach den ganzen schlechten Kommentaren hier) wäre ich auch für Werkstatt Tipps in der Gegend Berlin dankbar.

Reperaturen würde ich dort nicht machen lassen. Warum auch?

In einer Freien kommt du deutlich billiger bei weg.

Bei den Insp. ist es wieder was anderes. Allerdings solte es bei dem Alter und wahrscheinlich sehr viel gelaufen KM auch nicht mehr notwendig sein, zu BMW zu fahren.

Meine letzte INsp. war das, die ich bei BMW durchführen gelassen habe.

Da eine Kullanzregelung wegen dem Alter und der KM sowieso nicht mehr gegeben ist, sehe ich es auch nicht mehr ein, dies bei BMW durchführen zu lassen.

 

greetings

am 2. Juli 2008 um 12:59

Diese wunderbare Garantie habe ich zu meinem auch

dazu bekommen.

Hatte das Fahrzeug beim Freundlichen in Bielefeld gekauft.

Fazit:

Die Garantie kann man sich wirklich schenken,

ist Kundenverdummung.

Für die Zuzahlung kann man es meist selbst oder

wie Du schreibst in einer freien Werkstatt

reparieren lassen.

Die M Dämpfer bekommst Du in der Bucht das Paar

für 120 Euro + Versand.

Einbau kann man selbst machen,

empfehle dazu noch Meyle HD Domlager

hinten.

Lasse vom Freundlichen nur Flüssigkeiten wechseln.

Rechnet sich sonst nicht.

Gruß

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von BlackRavN

 

8Jahre ist der Wagen alt und hat wieviele Km runter?

 

...

 

Kommt imemr auf das Alter und die Laufleistung an und so ist es auch vertraglich geregelt. Wäre ja auch zu schön, wenn du nach 250.000km die ersten Querlenker getauscht bekommst, weil sie kaputt gegangen sind oder den Motorschaden.

Ebenso kann man nicht vom Hersteller erwarten, dass sie lebenslänglich auf alle nicht Verschleissteile Kullanz gewähren. Dann wären die Autos doppelt so teuer.

Der Wagen hat nun auch schon inzwischen 134t km runter, schon klar das Stoßdämpfer da mal durch sind und ich bin ja auch garnicht der Meinung das die Garantie oder BMW dafür aufkommen sollten. Seit ich den Wagen habe habe ich knapp 15t km gefahren. Daher ist es auch ok. Mir geht es ja hauptsächlich um die SItzbelegungsmatte die mit 340, bzw. 220 Euro auch nicht gerade billig ist. Diese Matte ist meines Erachtens etwas, was nicht kaputt gehen sollte. Auf dem Sitz sitzt so ziemlich nie jemand. Und ich habe auch schon in einigen Beiträgen gelesen, dass es garnicht die Matte selbst ist die Defekt ist sondern das Kabel unter dem Sitz welches wohl ein paar cm zu kurz ist und daher nach einer Weile brechen kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackRavN

Meine Heckklappe hat Rostbläschen und mein Wagen ist 6,5Jahre alt.

Bei der Insp II letzten Monat, hatte ich die angesprochen.

"Nichts zu machen" sagte man mir als ich den Wagen abgeholt habe.

Ich habe daraufhin eine Mail an München und CC an den Filialleiter, mit schönen Bildchen, geschickt. 1 Woche später rief mich der Serviceleiter an, bot mir eine neue Heckklappe, die Einbaukosten und die Lackierung an, ich müsste lediglich 50% vom Lohn übernehmen.

 

Hört sich ja gut an, aber das sollte trotzdem 400EUR kosten!

Spotrepair ist deutlich günstiger und ne neue Heckklappe wegen 2 Bläschen?

Eine Teillackierung oder komplette Lackierungen macht BMW nicht, wurde mir gesagt. Immer gleich nen neues Teil rein.

Das ist auch nicht schön, stimmt. Meiner hat auch ein paar Stellen mit Rostbläschen. Da habe ich erst garnicht versucht was machen zu lassen. Ein Freund von mir ist Lackierer, der wird sich da irgendwann mal drauf stürzen. Wenn ich den Wagen aber mit meinem alten Audi vergleiche dann verliert BMW total. Der hatte nach 12 Jahren nicht eine Roststelle oder Rostbläschen.

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackRavN

Reperaturen würde ich dort nicht machen lassen. Warum auch?

In einer Freien kommt du deutlich billiger bei weg.

Bei den Insp. ist es wieder was anderes. Allerdings solte es bei dem Alter und wahrscheinlich sehr viel gelaufen KM auch nicht mehr notwendig sein, zu BMW zu fahren.

 

Meine letzte INsp. war das, die ich bei BMW durchführen gelassen habe.

Da eine Kullanzregelung wegen dem Alter und der KM sowieso nicht mehr gegeben ist, sehe ich es auch nicht mehr ein, dies bei BMW durchführen zu lassen.

Naja, sehe das genauso. Bei BMW zahlt man halt das Image mit, ist ja auch klar. Aber nötig ist es mit einem 9 Jahre alten Wagen nicht mehr.

 

@Windsorblau

Sowas wie Stoßdämpfer einbauen würde ich schon gerne selber machen. Aber wenn ich mal ganz ehrlich bin, ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Autos und überlasse sowas lieber jemanden der weiss was er tut. Ich zahle lieber einem Mechaniker ein wenig Geld, und lasse ihn das machen. ;)

 

Danke für die Hinweise.

 

ciao

Bevor Ihr immer die Garantie in Anspruch nehmt, überprüft doch mal ob Ihr jeweils Anspruch auf Sachmängelhaftung habt!

 

Die Garantie ist ja nur ein zusätzliches Extra zur Sachmängelhaftung der Händler.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Bevor Ihr immer die Garantie in Anspruch nehmt, überprüft doch mal ob Ihr jeweils Anspruch auf Sachmängelhaftung habt!

Die Garantie ist ja nur ein zusätzliches Extra zur Sachmängelhaftung der Händler.

Wie genau soll ich als Laie das überprüfen? Ich gehe zum Serviceleiter, sage ihm es ist kaputt und frage ob er als Händler nicht da einstehen muss/kann. Antwort war bei der Sitzbelegungsmatte negativ und das man das über die Garantie klären müsse. Am liebsten wäre mir, wenn die Garantie einen Teil, der Händler einen Teil und ich einen Teil zahle. Aber was tun wenn der Händler sich stur stellt?

Schwierig abzuschätzen, ich würde bei sowas immer erst sagen, dass es der Händler machen muss. Wenn er das nicht auf seine Kosten nehmen will, muss er dir darlegen warum es nicht drunter fällt.

 

Ein Händler wird dir wahrscheinlich nie sagen, Ok...Sachmängelhaftung...bezahlen wir...damit schneiden sie sich ja selber ins Fleisch. Die versuchen alles auf die Garantie abzuwälzen.

 

 

 

 

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Schwierig abzuschätzen, ich würde bei sowas immer erst sagen, dass es der Händler machen muss. Wenn er das nicht auf seine Kosten nehmen will, muss er dir darlegen warum es nicht drunter fällt.

Ein Händler wird dir wahrscheinlich nie sagen, Ok...Sachmängelhaftung...bezahlen wir...damit schneiden sie sich ja selber ins Fleisch. Die versuchen alles auf die Garantie abzuwälzen.

Danke, ich werde heute nochmal anrufen und mal sehn ob sich da was machen lässt. Da der Wagen noch bei BMW ist wegen der Hinterachse, wäre es ganz praktisch wenn es gleich mitgemacht wird.

Gibt es bei der Hinterachse irgendwas besonders zu beachten wenn ich den Wagen abhole?

ciao

am 3. Juli 2008 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von ilTedesco

 

[list=1]

  • Schiebedach - Dachhimmel "verschwunden" - 450 Euro

ähm was haben die gewechselt?! Bei mir war das gleiche Problem bei meinem e46 ex Compact, irgendwelche "Nasen" sind damals gebrochen gewesen, ab zu BMW und nach 45 MIn war alles okay. Kann mir net vorstellen was da 400 EUR gekostet hat, hab leider keine Rechnung da es auf EURO Plus Garantie ging...

Zitat:

  • Geräusch bei Gangwechsel gemeldet. Nach einer Probefahrt meinte der Meister es könnte an der Hardyscheibe liegen, ausgetauscht (Material ich - 80 Euro, Arbeit auf Kulanz). Keine Verbesserung. Bei einer weiteren Prüfung wurde nichts festgestellt was zu den Geräuschen führt. Dann später wurde mir vom Serviceleiter mitgeteilt, dass das Geräusch ganz normal ist (schriftlich).

damit haben viele BMW Fahrer zu kämpfen, du wurdest abgezockt ganz einfach, ich würd das Geld zurückfordern, notfalls mit Anwalt, es hat sich ja nix verbessert, die haben nur das Geld eingesteckt

Zitat:

  • Bremsbeläge und Sättel HA ausgetauscht (400 Euro)

viel zu teuer, sowas macht man nicht bei BMW, ne freie Werkstatt macht das für die Hälfte

Zitat:

  • Beifahrersitzbelegungsmatte defekt / Kontrollampe an. Übernahme mehrfach durch den ;) abgelehnt. (noch nicht repariert, Kosten 340 Euro).

Ich hab das mal bei meinem BMW selbst in Angriff genommen, Sitz ausbauen, Sitz zerlegen (Sportsitze sind sehr kompliziert), wenn du dich net selber traust, Material bei BMW kaufen und Angebot bei freien Werkstätten holen

Zitat:

  • Risse an der Hinterachse !!! (wird momentan Repariert, nachdem ich erstmal bei BMW München "ärger" machen musste bevor das übernommen wurde)

was für eine Frechheit, Problem ist bekannt bei BMW. Ohne Mucken müssen sie es Dir ausbessern/reparieren. Wenn mein BMW Händler sowas machen würde, tzzz der würd mich dort nie wieder sehen und meine Freunde und Bekannten auch net. Den würd cih mal ein richtig schönes Image verpassen....

Wünsche Dir alles Gute für die Zukunft und keine Deffekte mehr am Auto ;-)

 

am 3. Juli 2008 um 10:14

heute alles in der Werkstatt machen lassen

kann bei € 100 Euro Stundenlohn ein

teures Vergnügen werden.

Man kann sich ja in die Materie reinfuchsen,

Kumpel fragen,

Selbsthilfewerkstatt,

Motor Talk

Es ist selten das MAterial das teuer ist...

Gruss

am 3. Juli 2008 um 16:08

Hallo Leidensgenosse !

 

Habe ähnliches mit meinem QP hinter mir , und frage mich so langsam auch, wo das denn alles Enden soll.

 

Zum Auto:

330 ci Clubsport, Bauj. 08/2004

 

Gekauft am 07.12.07 mit 26700 Km auf dem Tacho.

Jetzt hat er 33000 drauf, und habe in der Zeit, seit ich ihn habe, folgende Reparaturen durchführen lassen .

 

Ich muss dazu sagen, das ich E+ habe , aber nicht alles über selbige abgerechnet wurde.

Vieles hat auch BMW über Kulanz bezahlt, und ich halt nur nen kleinen Rest, der sich um die 150€ beläuft.

 

1. 6 neue Zündspulen

 

2. Fensterheber ( Fahrerseite )

 

3. Gummidichtung Fenster leiste

 

4. Neuer Anlasser

 

5. Neuer Benzinfilter

 

6. Neue Benzinpumpe

 

7. Neue A- Säulenverkleidungen

 

8. Neue Schiebedachkassette, wegen Knackgeräuschen im Dachhimmel

 

9. Neue Türdichtungen ,da sich der Filz von den Dichtungen abgelöst hat

 

10. Softwareupdate für Getriebe und Motor

 

11. Bremsflüssigkeitswechsel, da dies bei Übergabe nicht gemacht wurde

 

12. Neue Schlösser für die geteilte Rücksitzbank , wegen Klappergeräuschen

 

Dies alles hat min. 8 Werkstattaufenthalte in Anspruch genommen, ohne die Sachen, die ich umrüsten lassen habe,wie

 

Auspuffmontage , bördeln plus versiegeln,Scheiben tönen, Dellen entfernen, Tachoumbau von Becha, uns. usf.

 

Und das alles bei einem Auto mit so geringer Laufleistung

 

Hatte um ehrlich zu sein schon fast die Lust an dem Auto verloren, doch jetzt hab ich ihn Top in Ordnung , und er macht mir wieder Riesen Spaß.

 

Ich hoffe das bleibt auch so * DREIMALAUFHOLZKLOPF *

 

Hätte ich das alles selber bezahlen müssen, wäre mein Konto erheblich strapaziert worden, aber so hab ich echt Glück gehabt, das ich so gut wie nichts selbst bezahlen musste, welches auch ein großer Verdienst von meinem :) ist , mit dem ich sehr, sehr gut klar komme und der wirklich für all meine Problemchen mit dem Wagen ein offenes Ohr hatte , und sich echt gekümmert hat .

 

Von daher nochmal ein Riesiges Dankeschön an das Autohaus Kaltenbach in Bergisch Gladbach

 

Ansonsten hoffe ich mal das die " Serie" jetzt erstmal beendet ist.

Na da habt ihr alle noch Glück:

2003 330d:

- 2 Injektoren: 950€

- Turbolader, Ladeluftkühler, Turboschlauch (geplatzt): 2000€

- Kabel zum Lenkgetriebe: ca. 120€

- Schiebedach neu einstellen: 65€

- Ladedruckfühler (Garantie)

- MK-IV-DVD-Rechner: 1800€ (Garantie)

- Hardyscheibe: (Garantie/Kulanz)

Zur Zeit ist noch der LMM defekt :(

Das Auto hat heute 135.000km runter und ich habe ihn von BMW mit knapp 60.000km gekauft.

Das ist defenitiv mein letzter Diesel, hätte ich einen 330i gekauft wäre ich heute besser dran.

Grüße Andre

So,nach soviel Jammern mal was gutes :D :

320d 2003 KM 107000

Seit ca. 2 Jahren mein Eigentum. Bisher keine Reparaturen oder Mängel (außer Verschleißteile)

am 3. Juli 2008 um 21:32

@speedy

Verschrei es nicht! Geht meistens schneller als es einem lieb ist!:D

Zitat:

Original geschrieben von PNkultweiss

@speedy

Verschrei es nicht! Geht meistens schneller als es einem lieb ist!:D

Habe mit meinem Vorgängerauto genügend Mängel gehabt:

Querlenker,Federbruch,Lambdasonde usw. Kenne mich von daher gut mit Reparaturen aus :cool:

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