- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Immer wiederkehrender Ton aus dem Lautsprecher
Immer wiederkehrender Ton aus dem Lautsprecher
Hallo liebe Sharan-Community,
wir habe uns für unsere Familie, drei Kinder, zwei Erwachsene und ein Hund, vor gut zwei Woche einen Sharan 2 (7N) 2.0 TDI SCR BMT Comfortline, Baujahr 05/2018 zugelegt und sind über Weihnachten gleich mal eine längere Strecke ca. 800 KM unterwegs gewesen.
Dabei ist uns aufgefallen, dass während der Fahrt, in unregelmäßigem Abstand, mal 1 Minuten, mal mehrere Minuten, ein Ton aus den Lautsprechern zu hören ist. Ich wollte ihn aufnehmen, aber er ist sehr leise. Jedes Mal, wenn der Ton zu hören ist, habe ich sowohl im Kombiinstrument hinter dem Lenkrad als auch im Display in der Mittelkonsole (Discover Media) geschaut, ob ich dort irgendeinen visuellen Hinweis finden kann. Leider Fehlanzeige. Der Ton hört sich nicht wie ein Warnton an, sondern eher wie ein Hinweiston.
Der Ton ist zu hören, egal ob ich das Navi nutze oder nicht.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen, denn das nervt ganz gewaltig.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Moin!
Ich hatte mal bei einem meiner Sharetten ein ähnliches Problem.
Zeitweise kam auch garkein Geräusch mehr aus dem einen Lautsprecher.
Durch „ruckartiges Lauterdrehen“ war dann entweder der nervige Ton weg oder der Lautsprecher wieder da.
Kannst das Navi / Radiosystem auch mal neu starten ( Beide Drehntasten so lange gedrückt halten, bis das Gerät herunter fährt und dabei weiter drücken bis es wieder neu hochfährt.)
Ich glaube, es wurde letztendlich ein Lautsprecher oder Verstärker (war Dynaudio) oder SW getauscht.
Da es sich um einen Firmenwagen handelte, kann Ich das leider nicht mehr prüfen. Wo gekauft? Händler? Dann reklamieren.
Gruß, JHJ
Danke für deine Antwort JHJ. Den Neustart werde ich versuchen. Dass es eine Fehlfunktion des Lautsprechers oder Versterkers ist denke ich nicht. Der Ton hört sich schon sehr definiert an. Eben wie ein Hinweiston.
Den Ein- und Ausschalter am Navi für min. 10sec gedrückt lassen, dann startet das Navi neu.
Ein Hinweiston habe ich noch nicht vernommen, bei unserem war es mehr ein Kratzen aus den Lautsprecher, beim aufsperren und öffnen der Tür.
Ich habe darauf hin die Türstecker getrennt und die Kontaktspray gereinigt und ein Sray für Elektronische Komponenten verwendet, so das keine Feuchtigkeit an die Kontakte kommt. Nach dem ich das gemacht habe, habe ich nichts mehr gehört. Ist jetzt gute 2 Jahre her.
Eventl. mal das Navi bei VW auf ein Softwareupdate überprüfen lassen.
War aber nicht das „Ping“ vom Frostwarner, der ab ca 3 Grad kommt? Eventuell war es ja draußen genau um die Temperatur?
Oder ist es der Ton vom Gurtwarner? Vielleicht mal an den Gurtschlössern bei eingestecktem Gurt wackeln, vielleicht gibt's da einen Wackelkontakt.
Der Frostwarner kommt bei 4 Grad
Hallo, vielen Dank für eure Tipps.
Der Frostwarner ist es nicht, der Ton kommt alle paar Minuten auch wenn die Temperatur in Zweistelligen Bereich ist. Zwischen Weihnachten und Neujahr waren es ja Tagsüber durchaus 17 Grad.
Der Gurtwarner ist es auch nicht. Denn dann müsste ja gleichzeitig auch die Anzeige im Kombi-Instrument erscheinen. Hatte ich getestet. Der Ton ist auch nicht so eindringlich wieder vom Gurtwarner.
Neu starten vom Navi / Radiosystem brachte auch keine Besserung.
Ich bin heute in der Stadt unterwegs gewesen, mit max. 70 Km/h. Dabei kam kein "Hinweiston". Erst als ich vorhin auf der Stadtautoban unterwegs war, mit mehr als 80 km/h, da kam der "Hinweiston" wieder alle paar Minuten.
Ich hatte auch mein Smartphon auf Flugmodus gestellt, um auch diese Quelle auszuschließen. Smartphon ist über Bluetooth mit dem Discover Media System verbunden.
Dann dachte ich noch, vielleicht habe das Fahrzeug eine Verkehrsschild-Erkennung und meldet sich, wenn ich ausversehen schneller als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fahren. Aber auch das ist es nicht.
Schau mal, ob du irgendeine Beschränkung für Winterreifen eingetragen hast. Das kann man im Bordcomputer irgendwo einstellen.
Geschwindigkeitsbegrenzer auf 70 eingestellt? Hab es das beim Sharan? Hatte ich nie genutzt und kann mich daher nicht daran erinnern. Gruß, JHJ
Hallo,
ich habe jetzt im Bordcomputer die Einstellung für "Warnen bei ... Km/h" und für "Winterreifen" gefunden und geprüft. Beides steht auf "Aus" bzw. auf "-----". Das ist es dann wohl auch nicht.
Dann habe ich mal die Einstellung für "Warnen bei ... Km/h" auf 30 gestellt. Da kommt dann bei Überschreitung ein sehr deutlicher Pink-Ton und es wird auch visuell im Kombi-Instrument angezeigt. Also, ein ganz anderer Ton als den, den ich ständig höre und bei dem eben nichts visuell angezeigt wird.
So langsam dachte ich, dass ich den Ton nur zwischen meinen Ohren höre. :-D Darum habe ich den Ton mal aufgenommen und euch hier als mp4-Datei angehangen.
Nochmal zur Erklärung, der Ton ist erst zuhören wenn ich eine Zeit lang über ca. 70/80 Km/h fahre. Dann aber andauernd alle 1 bis 4 Minuten.
Kommt der Ton auch, wenn kein Handy mitfährt?
Hört sich so an, als wolle sich etwas verbinden.
Zitat:
@blob787 schrieb am 6. Januar 2023 um 17:09:03 Uhr:
Kommt der Ton auch, wenn kein Handy mitfährt?
Hört sich so an, als wolle sich etwas verbinden.
Das werde ich prüfen. Melde mich dann wieder. Danke für den Tipp.
Ton noch nie gehört!
Aber blob787 hatte auch eine gute Idee!
Du hattest glaube ich oben geschrieben… gebraucht gekauft!? Kannst Du den Vorbesitzer kontaktieren (lassen)? Vielleicht ist da etwas verbaut was nicht demontiert wurde und jetzt „Kontakt sucht“?
Hört sich so an wie der POI-Ton vom Navi, evtl. hat der Vorbesitzer die Blitzer-Standorte als POI Standorte gespeichert.
Den Ton kann man in den Einstellungen des Navis deaktivieren.
Ab 1:45 wirds beschrieben
@michael.freiwald
Ja jetzt kommt mir der Ton auch bekannt vor. Wie @20erShari schrieb ist es zu 100% der POI Ton. Ist bei unserem auch so. Warum ist mir das nicht gleich eingefallen. Die Töne kommen auch, wenn das Icon nur ausgeblendet ist.
Das hat man irgendwie schon als normal verinnerlicht, das ich mit dem Ton nichts anfangen konnte.