ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Immer Zittern beim Bremsen

Immer Zittern beim Bremsen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 21:18

Hallo Leute,

ich habe seit letzer Woche, beim "normalen", sanften Bremsen das Gefühl, als ab das ABS anspringt. Über VCDS habe ich folgende Fehler.

In Motorelektronik:

005715 - Bitte Fehlerspeicher des ABS-Steuergerät auslesen

P1653 - 002 - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100010

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 117786 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.11.08

Zeit: 13:18:32

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 798 /min

Drehmoment: 62.4 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Spannung: 14.06 V

Binärwert: 00101000

Drehmoment: 191.1 Nm

und in der Bremsdenelektronik

00003 - Steuergerät

014 - defekt

01826 - Geber für Lenkwinkel (G85); Spannungsversorgung KL30

000 - - - Sporadisch

Den 14er Fehler des ABS-Steuergerätes habe ich schon lange und alles lief bisker ok. Die beiden anderen Fehler sind neu.

Kann mir jemand sagen ob das Steuergerät nun den Geist aufgegeben hat, oder ob der Geber für den Lenkwinkel oder Beide etwas damit zu tun haben können?

Besten Dank!

Tom

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Januar 2016 um 3:21

Wie alt ist die Batterie? Liest sich fast nach zu schwacher Batterie.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 6:37

Drei oder vier Jahre. Ich hatte damals das Top-Modell von Varta besorgt. Kann ich irgendwie verifizieren, ob die Batterie tatsächlich defekt ist?

Danke, Tom

am 4. Januar 2016 um 8:17

Hast ein Ladegerät? Dann lade die mal komplett voll und Probier es dann aus, Fehlerspeicher vorher löschen.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 10:24

Nein, weder Ladegerät noch einen Platz zum laden... ...müsste die Batterie dafür ausbauen.

Ich könnte natürlich blind eine neue Battterie bestellen. Gibt es dafür eine Empfehlung?

Ich hatte mal nach dem G85-Fehler im Forum gesucht. Könnte wohl auch ein Kontaktproblem sein. Weiß jemand, wo ich mal das Kabel ziehen kann?

Danke, Tom

Hallo,

Nicht das deine Bremsscheiben einen Seitenschlag haben? Ist das wirklich zittern am ganzen Fahrzeug oder eher pulsieren am Bremspedal?

Falls pulsieren am Bremspedal; konzentriere dich Richtung ABS-Sensor, Impulsgeber am Antriebswelle.

Wenn zittern dann eher Bremsscheiben vorne.

Hoffe das meine Vermutungen dir hilfreich währen.

Gruß Ufuk

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 7:21

Hallo Ufuk,

danke für Deine Hinweise. Die Scheiben sind es sicher nicht. Hast Du noch einen Tipp, wie ich den Sensor und den Geber prüfen kann? Geht das mit dem VCDS?

Danke!

Ist ads Bremspedal beim bremsen weich? oder ist es hart.

Das zittern könnte vom Motor kommen wenn die BKV-Leitung (Bremskraftverstärker-Leitung) die vom Motor kommt, genauer von der Vakuumpumpe, undicht ist. Dann sind die Symthome ein hartes Bremspedal und ein unrunder Motorlauf.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 10:10

Das Pedal ist beim bremsen eher weich. Ich habe jetzt erstmal eine neue Batterie bestellt. Danach werde ich das ganze erneut testen und berichten.

Bevor ich eine neue Batterie kaufen würde, würde ich eher mal mindestens 70km Autobahn/Landstraße am Stück fahren. Das sollte für einen Ladezustandseffekt reichen.

Bei 117Tkm sollte eigentlich ein defektes Radlager bzw. Sensorring auszuschließen sein, siehe hier.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 11:07

@BuddyArno

Ich war gerade 600km auf der Autobahn unterwegs. Das Problem ist leider noch da...

Würde ein defekter Sensorring die Fehlermeldung erklären? Irgendwie möchte ich auch den ABS STG Fehler weghaben. Da hilft wohl nur ein Tausch des STG...

am 12. Januar 2016 um 12:28

Das ist teuer. Wenn das neu muss, könnte man ggf. gleich das aus dem W12 nehmen und die Bremsscheiben umbauen auf die W12 Bremse. Ich hab nur die 360er VA + 310 HA Bremse drin gelassen, wegen des Steuergerätes.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 16:02

@SWAN

Ja ich weiß, hier - in Berlin - gibts jemand, der das ABS-STG a ngeblich für rund 500 Euro repariert...

Die Bremsen habe ich erst vor zwei Monaten auf die größeren 360iger und 330iger Scheiben umgebaut. Die ATE Scheiben und Belege wurden sanft eingebremt. Daher können die Scheiben eigentlich keinen Schlag haben. Die Batterie ist gerade angekommen. Ich werde die am Wochende mal einbauen und schauen ob sich etwas ändert.

am 13. Januar 2016 um 7:48

Also wenn Du HA jetzt 330 hast, dann hast Du vorne jetzt 380 oder? Die W12 Scheiben.

am 13. Januar 2016 um 8:08

Ich wollte die hinten lassen und vorne die aus dem RS6 drauf bauen (385), nur passen dann die Gullideckel nicht mehr, als einzige Felgen für Schneeketten zugelassen. Also kommt nur die W 12 Bremse in Frage. 380/36 VA 330/36 HA. Alle anderen Bremsen, kann man aber nicht in den ABS/EDS Block codieren der ja auch ESP steuert, nur die kleineren und die 360/310/34. Die elektronische Diff. Sperre ist sozusagen kostenlos dabei, wird nur immer extra ausgelobt. Ich weiß nicht welchen Einfluss andere Scheiben auf das Bremsen STG haben. Eigentlich kann das ja nicht dramatisch sein, weil die Radsensoren das ja im wesentlichen steuern, aber ich bin mir da nicht sicher. Sicher hat das Einfluss auf eine Vollbremsung - automatisch, auf die Bremskraft aus dem Hauptbremszylinder, aber die wird dann ja auch wieder ABS gesteuert über die Radsensoren. Anyhow, wenn Du ein neues brauchst, kauf Dir gleich das vom W12 und bau die Bremsen um. Die sind für das 2,6 to. Auto (Langversion, 4 Personen + Gepäck) an der untersten Grenze. Die Bremsleistung ist okay, so lang die Scheiben und Beläge neu sind, nur jede Vollbremsung hinterlässt Schäden an den Scheiben. Verglüht, Haarrisse, Mega Riefen - mal auch von Innen gucken, da wirds Dir schlecht. Deswegen hab ich erst mal die Luftleitbleche zur besseren Kühlung vom Phaeton (selbe Vorderachse) eingebaut. Das ist schon besser.

Ich werde jedenfalls nur die W12 Bremsen reinschrauben mit dem W12 ABS/EDS/ASR Steuergerät für ESP und all das ganze Gehühner. Das ESP funktioniert gut, hab ich mal einen Vormittag probiert beim driften, mit und ohne um die Karre zu beherrschen in Grenzbereichen. Wenn der lange A8 ausbricht, ist er ohne ESP/ABS/ASR aufgrund seines Gewichtes sehr schwierig wieder einzufangen. Deswegen hadere ich mit Scheiben und Bremsbacken, die nicht mit dem Bremsen STG kalibriert sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Immer Zittern beim Bremsen