ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Immerhin: Phaeton - bester Gebrauchter

Immerhin: Phaeton - bester Gebrauchter

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 15:35

Die Dekra hat Ihren Gebrauchtwagenreport 2012 herausgebracht.

Und siehe da:

Der Phaeton ist der beste Gebrauchte in der Oberklasse.

Das wundert uns nicht - oder ?

 

black beluga

PS: welchen Platz hat die S-Klasse ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 15:35

Die Dekra hat Ihren Gebrauchtwagenreport 2012 herausgebracht.

Und siehe da:

Der Phaeton ist der beste Gebrauchte in der Oberklasse.

Das wundert uns nicht - oder ?

 

black beluga

PS: welchen Platz hat die S-Klasse ?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Januar 2012 um 20:11

Danke black beluga, sehr interessant!

"Das Beste oder nichts" auf Platz 6, hihi.

Hat einer eine plausible Erklärung, wieso in der Mittelklasse der Passat und in der Oberklasse der A6 doppelt aufgeführt werden?

 

Sollte es sich jeweils um den Vorgänger und das aktuelle Modell handeln, so wäre zumindest eine Typenbezeichnung an der Stelle hilfreich...

 

 

Alex

Phaeton ist doch aber per Definition eigentlich Luxusklasse! Komisch...

Zwenna,

 

wir leisten uns den Luxus und sind Klasse, stimmt doch, oder?

 

Der Phaeton ist dadurch aber immer noch nicht per Definition Luxusklasse.

 

LG

Udo

Recht haste....!!!

Der Phaeton erfüllt m.M. alle Attribute des Segmentes: "Luxusklasse". Diese Klasse wird bei den Herstellern als Segment "E" bezeichnet , nicht jedoch offiziell, da bei den Segmenten das pure Durcheinander herrscht.

Sehr wenig hilfreich ist hier das "Mitmach" Lexikon Wikipedia , die im höher positionierten Bereich alles durcheinander würfeln und sogar noch Klassen erfinden...

Etwas aufschlussreicher ist da folgende Seite:

http://www.autokiste.de/service/segmente/index.htm

Um nochmal auf den Phaeton einzugehen:

Der Phaeton ist in seinen Genen ursprünglich ein Rolls-Royce, den Grundbaukasten sowie viele weitere Komponenten teilt er sich mit dem Bentley, der sich unbestritten im "E" Segment tummelt... Das E Segment definiert sich aus Attributen wie Raum/Platz , Motorisierung , Verarbeitung , gern auch handgefertigt , luxuriöse Features.

Ich glaube nicht, das die Herstellungs- , Transport- und Reisequalität eines Phaetons sich hinter einem Bentley Flying Spur verstecken muss....

Aus marketingtechnischen Gründen und zur Positionierung gegen S-Klasse und Co hat man jedoch den Phaeton im Segment "downgegraded" in die "D"-Class. Nur deshalb heisst unser Phaeton D1 und nicht E1. Betreut wird der Phaeton in Wolfsburg vom D-Segment-Marketing. Interessanterweiseweise werden dort Phaeton, A8 , Touareg , alle Bentleys ( Bentley Azure,Bentley Brooklands,Bentley Continental und Bentley Mulsanne) neben dem Passat CC betreut , - während jedoch in England bei Bentley alle Fahrzeuge in der E-Class marketingtechnisch erfasst sind.

dsu

 

 

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

...

Ich glaube nicht, das die Herstellungs- , Transport- und Reisequalität eines Phaetons sich hinter einem Bentley Flying Spur verstecken muss...

Im Radstand und bei der Motorisierung muß er. Ist auch ein Teil der Reisequalität.

MfG

...?? Gleiche Bodengruppe also gleicher Radstand. Beide W12 Motor. Den 7er BMW gibts auch in unterschiedlichen Motorisierungsstärken ( 730d bis 760i ) , trotzdem ist das alles D-Segment.

Versteh nicht, was du meinst.

Nach meinem Geschmack bekäme der Bentley sogar noch Punktabzug für die schwülstige Plüschbuden-Innenausstattung mit dem ätzenden Kreuzstichmuster in den Sitzen. Für mich weniger Wohlfühlfaktor als im Phaeton. Aber wie gesagt: Geschmackssache...

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

...?? Gleiche Bodengruppe also gleicher Radstand. Beide W12 Motor. Den 7er BMW gibts auch in unterschiedlichen Motorisierungsstärken ( 730d bis 760i ) , trotzdem ist das alles D-Segment.

Versteh nicht, was du meinst.

Nach meinem Geschmack bekäme der Bentley sogar noch Punktabzug für die schwülstige Plüschbuden-Innenausstattung mit dem ätzenden Kreuzstichmuster in den Sitzen. Für mich weniger Wohlfühlfaktor als im Phaeton. Aber wie gesagt: Geschmackssache...

Dann wirf mal einen Blick in die technischen Daten. Der Radstand ist mit 3,065m 6cm länger als beim langen Phaeton. Das Deine Bodengruppentheorie nicht taugt, siehst Du doch schon beim Phaeton mit langem (3,001m) bzw. kurzem Radstand (2,881m).

Der Motor entwickelt als Biturbo auch einen ganz anderen Schub als der Sauger im Phaeton. Das trägt zum Reisekomfort bei. Beim Phaeton hast Du diese Option schlicht nicht (und zwischenzeitlich ja sogar noch weniger).

MfG

P.S.: Bei den Motorisierungen verliert der P so allmählich den Oberklasseanspruch. Der alte V8 hält da zunehmend unglaubwürdiger das Fähnlein hoch

Es ist ein und dieselbe Baugruppe, beim Bentley Continental Flying Spur ist die aus Fond-Platzgründen um weitere 6 cm verlängert , beim Flying Spur GT ist sie sogar verkürzt.

 

Es handelt sich jedoch um ein und dieselbe Bodengruppe. Oder meinst du , die in Crewe würden extra für ihre paar Äutochens eine neue Allrad-Plattform genemigt bekommen ?

Zwar kann ich deine Kritik bzgl. der Aktualität der Motoren sehr gut nachvollziehen, hat aber mit dem Thema "D" oder "E" nichts zu tun. Und das hat auch nichts mit "Schub" zu tun, sondern mit Laufkultur des Aggregats. Oder möchtest du sagen , das die Zusatz PS im Bentley dem Komfort dienen?

dsu

am 17. Januar 2012 um 10:11

Wieso wird die S Klasse eigentlich doppelt aufgeführt!?

am 17. Januar 2012 um 10:17

Oberklassemotorisierung wird in dieser Zeit wohl neu definiert.

 

S-Klasse mit 4Zylinder Diesel? Das hätte sich keiner vorstellen können (viele ja heute auch nicht). Elektro-/Hybridantrieb? 

 

Im Phaeton werden wir dann aktuelle Motoren erst im neuen Modell erleben.

 

Und auch erst dann werden wir sehen, was bei den anderen Herstellern in 2014 motortechnsich angesagt sein wird.

 

Insofern ist es richtig, dass wir bis dahin ohne fette Maschinen auskommen müssen.

 

Die ich persönlich als ausgesprochener Gleiter nicht so sehr vermisse.

Mir fehlt ein Diesel mit ca. 300 PS.

 

Wir werden sehen.

 

Grüsse von

Uli

Der vollständige Bericht ist in Fahrleistung unterteilt, und da hat der Phaeton tatsächlich den ersten Platz in der Katigorie 50.000 - 100.000 Km belegt. Allerdings, und das wird hier gar nicht erwähnt ist er in der Katigorie 100.000 - 150.000 nicht unter den besten 5 ! Schade, das ist die für mich ausschlaggebende Kategorie. Zu früh gefreut.

Gruß

Stefan

 

P.S. Dafür ist die S-Klasse in der für mich wichtigen Kategorie unter den ersten 5.

 

P.P.S. Quelle:

 

http://...auto.auto-motor-und-sport.de/...twagenreport-2012-deutschen-hersteller-geben-wieder-den-ton-an-4293525.html

 

 

Der etwas vollständigere Bericht ist in der aktuellen Auto Motor & Sport

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Es handelt sich jedoch um ein und dieselbe Bodengruppe. Oder meinst du , die in Crewe würden extra für ihre paar Äutochens eine neue Allrad-Plattform genemigt bekommen ?

Meine Herrn! Lies doch wenigstens Deine eigenen Posts mal richtig.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

...Gleiche Bodengruppe also gleicher Radstand...

Das war DEINE Aussage. Dem habe ich damit widersprochen, daß man schon allein am Phaeton sieht, daß gleiche Bodengruppe NICHT gleicher Radstand bedeutet.

Motorisierungen: Ja, auch der Level der Motorisierungen gehört mit dazu. Ja, eine üppige Motorisierung trägt zum Komfort bei, weil man alle gängigen Manöver "aus dem Ärmel schütteln" kann. Daraus kann man nicht den Kehrschluß ziehen, üppige Leistung bedeutet Oberklasse. Aber Oberklasse beinhaltet die Option zu üppiger Leistung. Das ist wie mit Quadrat und Rechteck.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Immerhin: Phaeton - bester Gebrauchter