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Immernoch Irritation beim Linksabbiegen

Themenstarteram 12. April 2023 um 23:37

Moin zusammen,

ich habe meinen Führerschein inzwischen knapp 2 1/2 Jahre und würde mich in den meisten Situationen mittlerweile ziemlich routiniert einschätzen. Ein "guter" Autofahrer bin ich bestimmt immernoch nicht, aber man merkt immer mal wieder, wie eingegroovt man nach einer Weile, vorallem wenn man vielfahrer ist wird.

Jetzt hab ich dennoch mal eine Frage, die vermutlich schriftlich und ohne Praxisbeispiel schwierig ist näher zu bringen. Ich bin öfter mal in Hamburg unterwegs und dort hat man, zumindest meiner Erfahrung nach ziemlich viele Linksabbieger Ampeln mit Pfeil drin. Da ich aber im Speckgürtel von Hamburg wohne, komme ich auch oft in die Situation, dass da eben nur ne normale Ampel ist, auf der Kreuzung keinerlei Zeichen sind und ich selber "herausfinden" muss, wie weit ich vorfahre und wo ich anhalte, wenn Gegenverkehr kommt.

Ich habe irgendwie immer das Gefühl, ich fahre zu weit und würde dann die Linksabbieger auf der Gegenseite blockieren. Fühlt sich echt total bescheuert an, kriege nach wie vor so ein unwohlgefühlsein, wenn das Navi mir sagt "An der Ampel links abbiegen" :D

Hat da irgendwie jemand vielleicht einen Rat für mich, irgendwas an das man sich doch irgendwie orientieren kann? Klar, in der Theorie sagt man ja bis zum dicken Fahrstreifen vorfahren und warten, aber irgendwie sieht das in der Praxis dann doch anders aus.

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39 Antworten

Biege stattdessen rechts ab, wende dein Auto und fahr dann geradeaus über die Kreuzung.

Themenstarteram 12. April 2023 um 23:49

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 13. April 2023 um 01:46:08 Uhr:

Biege stattdessen rechts ab, wende dein Auto und fahr dann geradeaus über die Kreuzung.

Trotz Trollantwort: Da müsste ich ja trotzdem beim U-Turn wieder links abbiegen, bringt also überhaupt garnichts :D Danke trotzdem, für abgeklärte, die da keine Probleme mit haben, ist das natürlich ne Lachnummer Frage

Das war schon ernst gemeint. Beim Wenden musst du nur in deiner Spur stehenbleiben, die Lücke abwarten und wenden. Mit etwas Glück brauchst du nur einen Zug. dafür. Birgt wesentlich weniger Risiko für einen Frontalcrash als alles andere.

Themenstarteram 13. April 2023 um 0:05

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 13. April 2023 um 02:01:07 Uhr:

Das war schon ernst gemeint. Beim Wenden musst du nur in deiner Spur stehenbleiben, die Lücke abwarten und wenden. Mit etwas Glück brauchst du nur einen Zug. dafür. Birgt wesentlich weniger Risiko für einen Frontalcrash als alles andere.

Ja hab mich verlesen am Anfang, klar ist das natürlich irgendwo ne Alternative, aber keine gute. Linksabbieger Spuren sind doch nicht dafür da, um sie zu meiden. Ich wollte einfach nur von wesentlich erfahreren Autofahrern einen kleinen Denkanstupser haben, um mir das ganze leichter zu machen. Ich krieg das ganze schon irgendwie immer hin.... nur mit mullmigen Gefühl. Oft hat man ja auch jemanden vor sich, dann kann man sich an dem orientieren, aber ich würde das ganze gerne selbstbewusst selber hinkriegen.

Den Punkt mit dem Frontalcrash finde ich jetzt komplett übertrieben... Bin ja nicht dumm, im Zweifel fahr ich halt vermeintlich zu wenig vor und die hinter mir beschweren sich, in Unfallgefahr war ich da noch nie.

Fahr einfach nicht so schnell in die Kreuzungsmitte. Bei Ampeln ohne Pfeil bekommt ja der Gegenverkehr meistens gleichzeitig Grün, dann erkennst du, auf welcher Linie der Gegenverkehr fährt. Natürlich gibt es auch da wieder Ausnahmen: Kommen zunächst nur entgegenkommende Geradeausfahrer und erst nachträglich ein entgegenkommender Linksabbieger, erkennt man es zunächst nicht, wo genau der andere links abbiegen will.

Wenn es nur einspurig links geht, dann kannst du als Faustregel immer einen möglichst engen Bogen fahren, das schafft Platz zum entgegenkommenden Linksabbieger. Geht es zweispurig links und bist du auf der rechten Linksabbiegespur, dann gilt das mit dem engen Bogen nicht, weil ja auch die links neben dir Platz brauchen. Auf die Markierungen zu achten hilft, aber wenn es keine gibt, dann gibt es leider kein Patentrezept.

Zitat:

@Rockville schrieb am 13. April 2023 um 06:03:25 Uhr:

Geht es zweispurig links und bist du auf der rechten Linksabbiegespur, dann gilt das mit dem engen Bogen nicht, weil ja auch die links neben dir Platz brauchen. Auf die Markierungen zu achten hilft, aber wenn es keine gibt, dann gibt es leider kein Patentrezept.

Zweispurig Linksabbiegen ohne Markierungen und / oder grünen Leuchtpfeil ist mir bewusst noch nicht untergekommen.

Dreimal rechts ergibt auch links.;)

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 13. April 2023 um 08:44:11 Uhr:

Dreimal rechts

Das ist aber jetzt Rechtsberatung! Wirst du den Thread nun schließen? :p

:D:D

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 13. April 2023 um 06:35:37 Uhr:

 

Zweispurig Linksabbiegen ohne Markierungen und / oder grünen Leuchtpfeil ist mir bewusst noch nicht untergekommen.

Das zweispurige Abbiegen ist hier (in Minga) oft die Regel. Da gibt es 3 Spuren, wobei die in der Mitte ohne Markierungen ist und man hier in alle drei Richtungen fahren kann und darf. Hier erkennt man die Auswärtigen, die dieses Kreuzungsprinzip nicht verstehen... ;)

Aber da hat mein KEINEN Gegenverkehr.

 

Zum TE:

Man orientiert sich an den Spuren der Straße, in die man einbiegt. Man fährt soweit in den Kreuzungsbereich rein, dass der Gegenüber, der auch abbiegen will, auf seine Spur in die einzubiegende Straße ohne Slalom fahren kann.

Man erlebt es immer wieder, dass viele nicht weit genug in die Kreuzung fahren und dann den Verkehr blockieren.

 

VG

Das kommt für mich immer auf die Größe der Kreuzung an. Entweder nur kurz einfahren das der entgegenkommenden Linksabbieger vor mir rum könnte wenn für ihn frei ist oder eben weiter rein fahren wenn mehr Platz ist das er hinter mir rum kommen kann.

Das ist immer für mich eine Einzelfallentscheidung wie es besser passt.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. April 2023 um 09:31:18 Uhr:

Das kommt für mich immer auf die Größe der Kreuzung an. Entweder nur kurz einfahren das der entgegenkommenden Linksabbieger vor mir rum könnte wenn für ihn frei ist oder eben weiter rein fahren wenn mehr Platz ist das er hinter mir rum kommen kann.

Nö. Ich biege StVO-konform prinzipiell tangential ab. Bedeutet, der linksabbiegende Begegnungsverkehr hat auf der Kreuzung vor meinem (ebenso linksabbiegenden) Fahrzeug abzubiegen. Es sei denn, Fahrstreifenmarkierungen oder VZ geben etwas anderes vor.

 

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. April 2023 um 09:31:18 Uhr:

für ihn frei ist oder eben weiter rein fahren wenn mehr Platz ist das er hinter mir rum kommen kann.

Das macht man schon seit mindestens 50 Jahren nicht mehr.

Links abgebogen wird voreinander, egal wie groß die Kreuzung ist.

Zitat:

@superdario99 schrieb am 13. April 2023 um 01:37:05 Uhr:

komme ich auch oft in die Situation, dass da eben nur ne normale Ampel ist, auf der Kreuzung keinerlei Zeichen sind und ich selber "herausfinden" muss, wie weit ich vorfahre und wo ich anhalte, wenn Gegenverkehr kommt.

Ich habe irgendwie immer das Gefühl, ich fahre zu weit und würde dann die Linksabbieger auf der Gegenseite blockieren. Fühlt sich echt total bescheuert an, kriege nach wie vor so ein unwohlgefühlsein, wenn das Navi mir sagt "An der Ampel links abbiegen" :D

Hat da irgendwie jemand vielleicht einen Rat für mich, irgendwas an das man sich doch irgendwie orientieren kann? Klar, in der Theorie sagt man ja bis zum dicken Fahrstreifen vorfahren und warten, aber irgendwie sieht das in der Praxis dann doch anders aus.

Da kann ich nur sagen - ich befahre auch mehrmals die Woche eine Kreuzung, wo das links Abbiegen sich schwieriger darstellt, so wie Du es beschreibst. Viel machen kannst Du mMn nicht:

- nicht vom Navi einschüchtern lassen. Die quaken immer zu viel ;)

- cool bleiben, nicht aufregen

- aufmerksam heranfahren, einschätzen was für einen Punkt Du haben musst um flüssig in die Seitenstraße einzufahren

- den gegenüber stehenden Linksabbieger im Auge behalten um beim Anfahren nicht etwa an dessen Ecke zu landen weil der auch so weit gefahren ist.

- akzeptieren, dass das immer variabel ist, auch bei der immer wieder selben Kreuzung biegen immer andere Entgegenkommende vor Dir ab, fahren immer anders ein, wenn Du mal ein anderes Auto hast fährst Du anders (ich muss mit dem e wesentlich weniger Raum einplanen und kann deutlich engere Radien fahren zB)

Lass Dich nicht verunsichern, Du wirst Dich eingewöhnen. Oder es ist eben so eine bestimmte Situation, die Dir ewig etwas Probleme bereitet - und auch das ist nicht erschreckend sondern normal. Jeder hat so einen gewissen Punkt beim fahren, mit dem er nicht so easy klar kommt wie mit dem Fahren sonst. Das beste ist doch: Du bist auf Dein Problem aufmerksam geworden, und kannst jetzt in den Situationen eben aufmerksamer schauen.

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