1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Impreza Turbo 211PS / 218PS

Impreza Turbo 211PS / 218PS

Subaru
Themenstarteram 3. Juni 2005 um 13:34

Hallo zusammen.

Überlege mir evtl. meinen Integra Type R gegen einen Impreza Turbo zu tauschen. Nun hab ich in der Nähe einen sehr schönen gefunden zu einem guten Preis und mit 107'000km. Jedoch ein Jg. '98. Nun würde mich interessieren wo der wesentliche Unterschied zwischen '98er mit 211PS und dem '99-'01 mit 218PS lieg...abgesehen von den PS natürlicht?! Wie unterscheiden sich die vom Spurt von 0 auf 100km/h? Hat der '98er evtl. irgendwelche Schwächen aufzuweisen die bei den folgenden korrigiert wurden?

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi,

den genauen Unterschied kann ich Dir nicht sagen. Aber bei 100000 KM ist die große Inspektion dran, solltest auf Scheckheft achten, da muß nämlich der Zahnriemen gewechselt werden und eventuell die Rollen usw.. Achte darauf, daß dies schon gemacht wurde oder drücke den Preis, denn diese Inspektion kostet ein wenig mehr!

Strexe

am 3. Juni 2005 um 19:17

Re: Impreza Turbo 211PS / 218PS

 

Zitat:

Original geschrieben von andreasoesch

Hallo zusammen.

Überlege mir evtl. meinen Integra Type R gegen einen Impreza Turbo zu tauschen. Nun hab ich in der Nähe einen sehr schönen gefunden zu einem guten Preis und mit 107'000km. Jedoch ein Jg. '98. Nun würde mich interessieren wo der wesentliche Unterschied zwischen '98er mit 211PS und dem '99-'01 mit 218PS lieg...abgesehen von den PS natürlicht?! Wie unterscheiden sich die vom Spurt von 0 auf 100km/h? Hat der '98er evtl. irgendwelche Schwächen aufzuweisen die bei den folgenden korrigiert wurden?

Danke schonmal!

hi!

gratuliere zu dieser entscheidung! wirst sie nicht bereuen! würde dir aber dringend anraten, ein 99er oder 00er modell (beides GT) zu nehmen! das liegt an der kolbenbodenkühlung, die den motor langlebiger und weniger sensiebel auf ladedrucksteigerung usw macht!

die 211ps varianten gehen gefühlsmässig etwas besser, da der turbo später, dafür aber heftiger anspricht. die 99/00er gahen schon ab 2800 richtig gut. auch ohne richtigen turbokick! :) das heisst aber nicht, dass du das einsetzen des turbos nicht merkst! im gegenteil! :)

achte darauf, wer das auto vorher gefahren ist, bzw, wie der vorbesitzer damit umgesprungen ist! wusste er, wie man ein turbofahrzeug zu behandeln hat...? ganz wichtig, sind die serviceinterwalle genau eingehalten worden?? bei subaru-vertretungen?? wenn dein zukunftiges baby schon mehr wie 100tkm auf der uhr haben sollte (bei einem subi mit guter behanglung kein problem!), sollte der zahnriemenwechsel gemacht, und das getriebeöl gewechselt sein! und zwar darf NUR WIEDER ORIGINAL SUBARU GEAR OLI VERWENDET WERDEN!! sonst fängt das getreibe früher oder später an zu singen oder macht sonstige geräusche!

von einem mit chip verbastelten oder sonst unseriös getunten subi, bei dem nichtmal der vorbesitzer oder der verkäufer genau weiss was gemacht worden ist, würde ich die finger lassen!! das teil geht schon serienmässig wie die hölle :D wenn du ihn von privat kaufen möchtest, zeig ihn am besten vorher mal einer subi-werkstatt! die können dich noch auf allfallige fehler am auto hinweisen!

so, mehr fällt mir jetzt auch nicht gerade ein! du wirst den wechsel nicht bereuen! da bin ich mir sicher! :)

am 3. Juni 2005 um 20:05

aber achte drauf das er nicht förster-grün ist!!!

:D

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 6:52

Danke für die Antworten!

Das man beim Kauf eines Impreza's gut aufpassen muss ist ganz klar, war beim Integra genauso. Werde da bestimt nichts überstürzen und den Wagen beim TCS prüfen lassen.

Ist den der '98er-Motor einfach anfälliger bei einer Erhöhung vom Ladedruck oder auch im ganz normalen Werkszustand? Ich hab nämlich nicht vor etwas am Motor oder am Ladedruck zu ändern!

Hat man mit dem '98 schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Das 98er Modell eignet sich nicht für "seriöse" Leistungssteigerung, da er über keine beschreibbare Motorelektronik verfügt. Hier wird ein FCD-Tuning vorgenommen, bei welchem lediglich die Ladedruckregelung überlistet wird. Dies funktioniert und ergibt eine Mehrleistung, welche aber nicht über längere Zeit ausgekostet werden darf, in Deutschland gabe es meherere Motorschäden, wegen langen Vollgasetappen - der Motor war nicht mehr genügend gekühlt im inneren, da er zu mager lief.

Bei den Versionen mit 218 PS ist das EPROM beschreibbar. Dort können komplett neue Kennfelder draufgespielt werden. Genannt wird dies ECUTEK Tuning. Dies scheint haltbar zu sein. Diese Modelle haben teilweise Probleme mit den Luftmassenmessern.

Wenn beide Motoren in Serienzustand verglichen werden, ist jedoch kein Unterschied feststellbar. Mein ehemaliger 98er Modell leistete auf dem Prüfstand 225 PS, alles in Serienzustand. Das Ansprechverhalten ist auch praktisch gleich, bei 1800 U/Min hört man den Lader wie er mit dem Druckaufbau beginnt und bei 2500 U/Min ist bereits beachtlich Schub vorhanden.

Dies war bei den älteren 211 PS Versionen nicht so (1995er). Dort war praktisch kein Schub bis 3200 U/Min und danach die Hölle los.

Wenn Du tunen willst empfehle ich Dir einen 218 PS. Dieser hat auch die grössere Bremsanlage. Ansonsten ist auch ein 98er ein tolle Fahrmaschine. Was mich generell stört, sind die überteuerten Preise. Teilweise ist ein WRX günstiger als ein GT...

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 14:37

Diesen hier hab ich in Augenschein genommen:

http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

Hab ihn heut Morgen probegefahren und macht einen guten Eindruck, gehörte zuvor einem "Impreza-Liebhaber" der ihm grosse Sorge getragen hat.

Wie unterscheidet sich denn das 211PS-Modell in Sachen Fahrwerte vom 218PS? 0-100?

Und wie kostspielig wäre es die Anzeige mit Öltemp, Ladedruck und Öldruck mittig vom Armaturenbrett nachrüsten zu lassen?

Unterschiede in den Fahrwerten bestehen nur auf dem Papier. Von Null auf Hunder ist der 218er 0,2 Sek. schneller. In der höchstgeschwindigkeit 2 KM/H schneller. Das ist Serientoleranz, wie gesagt, mein 211 PSer hatte 225 PS. Die Original Subaru Anzeigen sind relativ teuer, inkl. Montage um die CHF 1000.--. Ich wolte den Link öffnen ging jedoch nicht. Bitte hänge den nochmals an.

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 7:41

Es kürzt mir den Link automatisch weil er zu langh ist! Aber einfach auf www.autoscout24.ch gehen, nach blauem Impreza Turbo 555 mit mit 107'400km und Jg. 3/'98 suchen.

Und wie lange brauchen die für den Sprint von 0 auf 100? Der Garagist sagte 6.7 Sekundenm aber das dünkt mich etwas viel.

Ein wirklich sehr schön getunter Impreza ist das! Würde mir auch gefallen! Den Preis finde ich zu hoch, wie bereits erwähnt gibt es dafür bereits WRX mit der Hälfte Kilometer (19000, 42000km, 08/2001) Dies müsste allenfalls dem Garagist klar gemacht werden, um den Preis auf 17000 zu drücken. Die Beschleunigung war 6,4 Sek. Ein Subaru-Vertreter sagte mir mal, dass die 555-Modelle sogar eine "schärfere" Motor-Elektronik haben, weiss zwar nicht ob das wirklich so ist.

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 12:05

Ich denke mal ein Impreza Motor ist bei ganz normaler Pflege ziemlich langlebig oder? Vermutlich langlebiger als ein Integra-Motor! Wenn ich ihn immer mindestens 10km warmfahre, immer nachlaufen lasse und sowieso etwa 95% von meinen zurückgelegten Kilometern sehr anständig fahre. Was für eine Laufleistung ist einem Impreza in etwa zuzutrauen?

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 12:14

Und wo wäre es günstig die Anzeige mit Öltemp, Ladedruck und Öldruck mittig vom Armaturenbrettes nachrüsten zu lassen? Der Subaru-Vertreter sagte das kostet ca. 1'700.- !!!

schönes Auto...nur bisschen zu teuer...Klima hats auch keine...und ein richtiger 555 ist es auch nicht denn die gabs meines wissens nicht in dem hellen blau...wie teuer ist denn dein Integra noch?

am 12. Juni 2005 um 8:43

@ andreas: ich würde dir wirklich abraten, diesen 98er zu kaufen! erstrecht zu diesem pries, wenn er nichteinmal eine klima drin hat! wem willst du das auto in ev ein par jahren weiterverkaufen, ohne klima?? das kauft schon jetzt kaum jemand mehr! :(

auf as24.ch ist ein blauer 99er mit 138tkm (1.i.V. 10/98, aber das ist unwichtig!) drinn, für nur 14'800CHF der 100tkm service müsste längst gemacht sein! ein traumhaftes auto auf dem bild! den würd ich nehmen!!

zudem hat er die etwas stärkere bremsanlage, die schöneren klarglasscheinwerfer, die recaro-halbschahlensitze, und wunderschöne weisse felgen! :) wenn ein subi zum guten pries, dann nimm den!! ;)

PS: im anhang ein bild dessen! :)

@ Six-Star-Driver

Das Auto auf dem Bild ist ein 98er Modell...

Deine Antwort
Ähnliche Themen