ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Impreza WRX STI Sport 2008 - Zufrieden? Noch einmal kaufen? Schwächen?

Impreza WRX STI Sport 2008 - Zufrieden? Noch einmal kaufen? Schwächen?

Themenstarteram 23. August 2008 um 19:10

[Anmerkung:

Eine ähnliche Diskussion habe ich im A3 Bereich angeregt, das Echo der Audi Gemeinschaft war überwiegend positiv: WRX STI Sport? Kaufen!]

 

Mit ‘nem Impreza ins Büro? Das war für viele bisher keine Option, einfach zu prollig. Das aktuelle Modell sieht dagegen dezent und bürotauglich aus – dezente Außenfarbe vorausgesetzt.

 

Mit den Konfigurationsmöglichkeiten von Audi kann Subaru noch nicht mithalten, brauchen sie auch nicht, die meisten Audi Kunden nutzen Selbige eh nicht aus. Komplett individualisiert haben die Meisten ihren S3 8P auch nicht, wird dann ja auch recht teuer und dann war da noch die zweifelhafte Audi-Qualität.

 

Ein Sonderangebot ist der Subaru nicht, wohl eher eine Alternative für ambitionierte und selbstbewusste Individualisten. Kein Problem, das der Subaru seine Wurzeln nun wirklich im Rallyesport hat und kein sportlicher A3 ist, dürfte klar sein. Da muss man schon mal Kompromisse machen.

 

Der WRX STI Sport 2008 also als Alternative zum Audi S3, würden die Besitzer des aktuellen WRX STI Sport 2008 ihn noch einmal kaufen, wie zufrieden seid ihr mit dem Auto und Service?

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2008 um 19:14

also ich würd den 07er sofort wieder kaufen, den 08er jedoch garnicht, aber das ist ja geschmacksache!

meiner meinung nach ist das kein impreza mehr!

mfg

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 23. August 2008 um 19:14

also ich würd den 07er sofort wieder kaufen, den 08er jedoch garnicht, aber das ist ja geschmacksache!

meiner meinung nach ist das kein impreza mehr!

mfg

Ich ha mich auch für den neuen STI interessiert und würde ihn einem Audi vorziehen, obwohl ich Audi vorbelastet bin. Mit der richtgen Mischung aus Farbe und Ausstattung sind dem STI die 300 PS niemals anzusehen und das macht richtig Fun. Vom Allrad, diversen Sperren und sonstigem mal abgesehen....

 

Gruß

am 24. August 2008 um 3:30

Hallo,

Ich habe grade in das Audi Forum Ihr angefangen Thema gelesen. Ist ja super was dort geschrieben wird, Z.b:

5 Zylinder Boxer :confused: 380 P.S version aus GB :confused: Nee das gibt es alles nicht beim Sti ab Werk, wieder in D, GB oder Japan :rolleyes:.

Ein 415ps version gibt es wohl in GB aber nicht von den MY08 "Einheitsbrei karre" sondern den MY 06-07 Type 25.

http://www.youtube.com/watch?v=pLOThcuVM0U

Ein vergleich zwischen den MY08 Sti und S3 kann ich nicht machen und der MY08 würde ich selbst nicht kaufen, ich bleib einfach bei den original Rallye Weltmeister Impreza Version, aber leider kann man den nicht mehr neu Kaufen :(

Können sie nicht im Büro fahren mit Ihrem Porsche 997 S ?

Themenstarteram 24. August 2008 um 9:14

[ Well, my English is not much better than your German. But, I understand your critics. In fact, there has been some confusion concerning the Subaru WRX STI Sport engine type. Since our audience here is mostly German, we should continue in German. Anyway, your German is just fine and everybody understands what you are expressing. ]

 

Die Sache mit den vier oder fünf Zylindern wurde ja schon geklärt, es ist ein Vier-Zylinder Boxer Motor mir 2,5 Liter Hubraum und 300 PS. Was das Tuning und die Garantie angeht, so klärt die Webseite von Prodrive: www.prodrive.com/products_level2.html?id=12&p=12

 

Zitat:"As the performance packs have been developed in conjunction with Subaru (UK) Ltd and other Subaru Importers - Subaru Benelux, Subaru Import Polska & Subaru South Africa, fitment of a Prodrive performance pack will NOT invalidate the new vehicle warranty on cars supplied via those Importers."

 

Hier in Deutschland kommt es auf den Händler an, was geht und was nicht geht. Prodrive Modifizierungen und Garantie sind also durchaus möglich. Die angesprochenen 330 PS bzw. 380 PS also kein Problem. Mein Vorführwagen hatte z. B. 330 PS.

 

Da du meinen 997S ansprichst, die Fahrt ins Büro ist damit kein Problem, doch im Winter, oder wenn ich meinen Hund mitnehmen will, da gibt es Besseres. Genau das war Grund sich den Subaru WRX STI Sport und Audi S3 anzusehen. Denn der "Kofferraum" von beiden ist schon etwas größer als der vom 997S. ;)

also vom EVO gibt es eine 360ps Version ab Werk....

ob die von einem Tuner umgebaut werden weiß ich nicht auf jedenfall verkauft Mitsubishi die so... wioe die FQ Modelle eben.

Der 380ps STI war auf einer Autoshow ausgestellt!

Des weiteren soll wohl das neue WRX Modell 265ps? dann noch ein extrem ausgelutschter GT und ~230ps mit Automatik :eek: . Habe bei SC ich gelesen.

 

am 24. August 2008 um 11:50

Hallo,

wenn Dir die Form des neuen Imprezas gefällt,dann kauf ihn.Ein bestimmt tolles Auto.

Wie alle Subarus.Tolle Zuverlässigkeit usw.

Persönlich gefällt mir die neue Form des Imprezas gar nicht.Ein richtiger Impreza muß

eine Limosine sein mit Flügel usw....

Aber das ist halt Geschmacksache.

Grüsse vom Bodensee

am 24. August 2008 um 13:18

Hallo,

Bloody good english there sir!.

Zu Prodrive, mit die Firma hab ich relativ viel zu tun, die angesprochen Prodrive Performance Paket gibt es nicht in Deutschland, wieder im 330ps oder 380ps Format, und definitiv nicht mit Garantie über Subaru Deutschland.

Der Importur, im diesen fall Subaru Deutschland entscheidet welsche model hier verkauft werden, und bis jetzt gab es bis auf den Bugeye Prodrive Version, kaum ein Sti sonder model hier in D. Das angesprochen 380ps model ist nur ein Ausstellungsstück, ob der jemals so gebaut wirt steht in der Sterne, und falls ja, dann wahrscheinlich nur für den JDM/GB markt.

Ich gehe davon aus das die von Ihnen getesteten Sti war gemappt auf 330ps, das ist durchaus möglich.

Lesen sie bitte diverse Beiträge in das Gelben Forum (Link von mir) über die Motor Probleme mit den MY08 Sti, der 2.5l Turbo ist wohl nicht so zuverlässig wie der 2.0l.

Wie auch immer, viel Spaß falls du dich für den MY08 Sti entscheiden solltes.:D

Nimm den STI. Habs an anderer Stelle schon mal erwähnt, aber es gibt genau zwei Vierzylindermotoren die man sich anhören kann. Der Subaru Boxer und die alten Alfa Nordmotoren. Der ganze Rest klingt immer wie ein Staubsauger.

Und wenn du schon einen Boxer in Form des 997 hast, dann ist die logische Ergänzung doch nur ein Auto mit einem anderem, kleineren Boxermotor.

Themenstarteram 25. August 2008 um 10:38

@Lee_1075

 

Also so richtig Negatives (=Konkretes) zum WRX STI Sport MY08 habe ich nicht gefunden. Vielleicht habe ich auch einiges falsch verstanden oder konnte beschriebene Probleme nicht richtig zuordnen. Wäre schön, wenn die Besitzer des aktuellen WRX STI Sport MY08 hier mal zu Wort melden würden.

 

Was das Tuning mit Prodrive Performance Packs bzw. Prodrive Teilen z. B. durch www.gptuning.lu/ angeht, nun, das muss zwischen Kunde und Händler geklärt werden, sofern die Sache auch vertraglich sauber verarbeitet wird, sehe ich keine Probleme. Selbst dann nicht, wenn Subaru Deutschland sich da quer stellt. Ohne Frage, es ergibt sich trotzdem ein Risiko bei Schäden.

 

Um so merkwürdiger, dass in England der Kunde mal wieder besser da steht als in Deutschland. Schließlich verliert er nicht die Subaru Neuwagen-Garantie durch die Prodrive Performance Packs.

beim Tuning werden die aber ganz schön stress machen wegen Garantie.

Themenstarteram 25. August 2008 um 17:20

Wie hört sich eigentlich das Audio System vom WRX STI Sport im Vergleich zum BOSE vom A3/S3 an? Der Vorführwagen von dem Händler hatte wohl nur ein einfaches System – so klang es zumindest.

 

War heute in Friedberg bei Subaru, dachte da ist die Zentrale, die können mir was sagen und Zeigen aber Fehlanzeige, als potenzieller Kunde erschien ich mir da eher unerwünscht zu sein.

 

Hat jemand das "große" Audiosystem mit Subwoofer verbaut, kommt aus dem Rhein-Main-Gebiet und wäre bereit mir das Mal vorzuführen?

 

Auch würde mich interessieren, wie man MP3’s anhören kann, kann das Subaru-System z. B. so JukeBox-CD’s oder DVD’s wiedergeben. Also stumpf die MP3’s auf eine CD/DVD brennen und dann abspielen?

am 26. August 2008 um 22:04

Ich würde den 07er auch wieder kaufen, aber den 08er,würde ich nicht kaufen, sieht aus wie n Ford Focus oder ein Seat!

Nicht mein Geschmack!

Zitat:

Original geschrieben von vasquez

(...) Der WRX STI Sport 2008 also als Alternative zum Audi S3, würden die Besitzer des aktuellen WRX STI Sport 2008 ihn noch einmal kaufen, (...)

Tja, was soll ich sagen. ;)

Ich habe keinen, aber erst mit MY08 kommt er für mich aus optischen Gesichtspunkten überhaupt in Frage. Die älteren Modelle haben sicher auch ihren Reiz und sind sehr eigenständig, speziell und individuell, aber entsprechen überhaupt nicht meinen Anforderungen, da für mich viel zu prollig und zu viel rustikal. Ein Kombi wäre mir aber trotzdem lieber als dieser "Hatchback". Sollte zum MY2010 tatsächlich ein DSG angeboten werden, würde er für mich als 'Handschalter-Verweigerer' erstmal richtig interessant werden, da mir mein Outback mittlerweile fast zu gross ist. Einem Audi würde ich Subaru sowieso immer vorziehen und sei es nur darum, kein deutsches Auto fahren zu müssen. Wer sich für Subaru interessiert, schaut sich nicht bei Audi um. Den Subaru-Kunden ist diese infantil-dämliche markenfetischistische Vergleicherei "ach, verdammt, BMW bringt mit dem XY ein neues Modell, da wird es für den Audi Modell XZ aber eng" etc. eigentlich egal, denn ein Subaru ist ein eigenständiges Auto. ;)

Themenstarteram 27. August 2008 um 8:39

Wenn du einen sportlichen Kompaktwagen mit Allradantrieb suchst, gibt es nicht viel mehr als Audi S3 oder Subarus WRX STI Sport. Es geht auch nicht ums „eng werden“ für den einen oder anderen Hersteller aufgrund von Phantommodellen. Mein Eindruck ist, dass der WRX STI Sport mehr Fahrspaß bei weit weniger Komfort im Vergleich zum Audi S3 bietet.

 

Allerdings kostet das „schöner Wohnen“ bei Audi auch erheblich mehr. Das wäre aus meiner Sicht geklärt, vor allem nach einer Probefahrt mit dem WRX STI Sport und anschließendem Platznehmen im A3. Dass der Vergleich hinkt, ist klar, schon aufgrund des unterschiedlichen Preises. Deshalb interessiert mich ja, wie zufrieden die WRX STI Sport Besitzer mit ihrem Wagen sind und ob sie ihn noch einmal kaufen würden.

 

In den Audi Bereichen und selbst in den Audi Fan-Foren wird offen der teilweise miese Audi Service angesprochen. Auch mit der zwar schicken aber eben nicht immer qualitativ hochwertigen Ausstattung (z. B. Sitze, Antriebsstrang) wird offen umgegangen. Für potenzielle Kunden sicher nicht uninteressant.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Impreza WRX STI Sport 2008 - Zufrieden? Noch einmal kaufen? Schwächen?