1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Impulsgeber / Scheibenwischer / Kofferraum offen

Impulsgeber / Scheibenwischer / Kofferraum offen

BMW 5er E39
Themenstarteram 31. August 2010 um 19:35

Hallo, bevor ich los frage stell ich mich kurz vor.

Bin jahrelang Mercedes und VW gefahren und habe mir jetzt vor ein paar Tagen einen 528 Touring geholt.

Bj. 99 mit 175tkm, M-fahrwerk, M-Felgen, AHK, Businesspaket, Leder usw. für 5.700€

Impulsgeber:

Bereits beim kauf bemerkte ich dass das ABS sporadisch einsetzt wenn man langsam an eine Kreuzung oder Ampel fährt und nur leicht das Pedal drückt. Beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten ist das nicht. Bosch Dienst hat den Impulsgeber hi. li. diagnostiziert, den habe ich aber vorhin kurz getauscht und das wars nicht. Ich vermute dass der Sensor bereits vom Vorbesitzer erst neulich getauscht wurde, da der noch sehr gut aussah und sehr leicht aus der dem gehäuse raus ging. Uber Sufu habe ich gelesen dass auch ein defektes Magnetband im Radlager die Ursache sein kann. Wie kann ich sowas prüfen. Will undgern das ganze Lager ausbauen und dann wars das auch nicht.

Scheibenwischer / Koffferraum offen

Der Heckscheibenwischer funktioniert nicht, das Wischachslager war total total verostet, so dass sich der Wischerarm nicht mehr bewegen lies. Vorbesitzer hat letzteren auch schon mit roher Gewalt abgebrochen und. Ich habe daraufhin Lager und sämtliche Muttern und Dichtungen sowie Wischerarm ersetzt und den Motor geprüft ... dachte ich zumindest :/ Auf der 3-poligen leitung liegen 12V an. Meine Vermutung war, dass der Scheibenwischermotor hinüber ist also den auch noch getauscht. Nun ist alles neu aber Wischer funktioniert leider immer noch nicht. Seit dem ich alles ausgetauwscht habe habe ich nun permanent die Fehlermeldung dass Kofferraum offen ist. Aber sowohl die Klappe als auch Glasscheibe sind zu und lassen sich wunderbar schließen. Was könnte alles die Ursache sein? Hängt das evtl. zusammen?

Bin für jeden Ratschlag dankbar

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

Pos. 1 ...weiß ich nicht,

Pos. 2 scheint mir wie ein Kabelbruch im Heckklappenscharnier.

MfG Thomas

Themenstarteram 1. September 2010 um 18:30

Danke genau das scheint die Ursache zu sein. 1 Kabel ist voll durch, ka für was ich das Kabel brauche wenn ich es verbinde höre ich ein leichtes klicken im Bereich der rechten Heckleuchte bzw. Seitenverkleidung.

Was ist von diesem Rep. satz zu halten?

http://cgi.ebay.de/.../390207884015?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r

Ich würde den original Kabelbaum im Bereich zwischen Lautsprecher und hinter dem Scharnier heraus trennen und dann durch diesen ersetzen. Allerdings will ich nicht mit Quetschverbinder arbeiten sondern Löten und Schrumpfschlauch.

Themenstarteram 12. September 2010 um 11:12

Hilfe! Bin gerade am verzweifeln.

Habe gestern den Kabelbaum auf der Fahrerseite "repariert" so dachte ich zumindest. Bevor ich die Kabelbaum mit Gewebaband neu umwickelt habe, habe ich jede Crimpung mit Schrumpfschlauch abisoliert und nochmal Durchgang bis zum Verbraucher gestestet. Dann wieder eingebaut und getestet - leider keine Besserung. Scheibenwischer o-. funktion, Meldung Heckklappe offen genau wie davor.

Nehme den Kabelbaum in die Hand und höre wie die Klappe schließt ... dann ging die Betätigung der Heckklappe auch nicht mehr.

Erstmal Pause gemacht und nen Bier getrunken gegen den Frust.

Heute morgen ein weiterer Versuch und nun wollte ich den kabelbaum auf der Fahrerseite erneuern. Witzigerweise ging nun die Klappe wieder zu öffnen .. genau 1x.

Dann habe ich die Fahrerseite erneuert, dieses mal nicht nur den Knickbereich sondern bis zu der Gummimembran wo der kabelbaum anschließend wieder eingebaut - leider alles wie vorher.

Abschließend schaue ich nochmal ob der Kabelbaum sauber liegt und wollte die Abdeckungen der Scharniere wieder anschrauben und komme leicht an den neuen Kabelbaum und nun geht die Verriegelung der Klappe gar nicht mehr. Ob das nun Zufall war oder ein Wackler weiß ich nicht, habe danach nochmal rumgerüttelt aber es tut sich nix mehr :(

Hat schonmal jemand solche Symptome gehabt dass verschiedenste Verbraucher nach und nach ausfallen und wie kann ich provisorisch die Klappe befestigen damit ich zumindest mal wieder fahren kann.

ich könnt echt kotzen, habe das Auto mit nem defekten Scheibenwischer gekauft und jedesmal wenn ich da was drun rum mache kommt was dazu. Ich baue meine Autoradios selbst ein seit dem ich den Führerschein habe ... aber sowas ist mir bisher noch nie passiert.

Hi

Na, guck mal, was ich da bei mir gefunden habe!

Themenstarteram 12. September 2010 um 16:12

Scheisse dann muss ich da nochmal schauen.

Bis kurz vor diese Stelle habe ichs erneuert. Und nur dass ich Durchgang geprüft habe heisst ja nicht dass nicht doch das eine oder andere Kabel durch diese Aktion jetzt nen Wackler hat.

besten Dank, werde ich wohl die Gummimembranen erneuern und mir die Stellen nochmal anschauen.

Hat sonst noch jemand Ideen?

Hi.

Der Kabelbaum bei ebay ist für ne Limo und daher nicht geeignet. Ich habe heute gerade einen Satz verbaut. Der ist soweit ganz gut. wenn Du willst, schicke ich Dir die email vom Anbieter per PN. Hat 55 Euro gekostet.

Themenstarteram 12. September 2010 um 17:06

Gerne, ist der Kabelbaum nur für den Knickbereich oder bis ganz zu den Verbrauchern?

PN sollte da sein

Der Kabelbaum kommt ohne Gummimanschette. Also die Alte gut aufheben. Es ist eine Anleitung dabei und die Kabelverbinder. Ich hab da ne richtig gute Zange und auch erstmal die Verbindung (es sind ein paar Verbinder mehr, als nötig) getestet. Hält Bombenfest. In der Anleitung steht, welche Farbe durch welches Ersatzkabel zu ersetzen ist. Die Farben haben leider nicht 100 %ig gepasst, aber mit ein bisschen Ruhe und Ordnung geht es ganz gut. Ob die Kabel jetzt bis zu den Verbrauchern reichen, weiss ich nicht. Es waren mehrere Kabel an besagter Knickstelle defekt und da habe ich nur vom hinteren Lautsprecher bis grosszügig nach dem Scharnier getauscht. (kabelzuordnung vorher überlegt und aufgeschrieben, Kabel abgeschnitten, Manschette raus, Neue Kabel mit alten eingezogen, Manschette wieder rein und dann Kabel für Kabel verklemmt)

Die Kabel für die Klappe sind 130 cm und die für die Scheibe 85 cm lang.

Ich habe meinen Fall und eine Anfrage in diesem thread laufen:

http://www.motor-talk.de/forum/heckscheibe-e39-t7705.html

Die Sache nervt mich immer mehr....

Themenstarteram 12. September 2010 um 20:04

Habs mir durchgelesen, der Mikrotaster der Heckscheibe ist eigentlich "relativ" günstig für nen original Teil. Kostet um die 50€ und Aus-einbau sollte kein problem sein. Größte Problem dürfte die Torxschraube für die Abdeckung sein, die war bei mir total verostet und konnte nur aufgebohrt werden. Da es eine 2 oder 3er Schraube ist und ich leicht abgerutscht bin war das Gewinde auch Schrott und so musste ich mir ne neue Abdeckung kaufen. Geht aber wie gesagt alles recht gut, falls du ne Anleitung brauchst kann ich dir die schicken.

Ich wär froh wenn ich endlich die blöde Stelle oder Stellen finden würde und alles wieder gehen würd :/

Hi.

Für den Taster muss ich doch von innen rangehen, oder? Ich musste schon mal den Wischerarm tauschen. Dabei hatte ich auch das Problem mit der vergriesgnaddelten Torxschraube. Aber nachdem ich die Kappe abgezogen hatte, konnte ich vom Mikroschalter nichts sehen. Für die Anleitung, wie man da von innen rankommt wäre ich Dir dankbar...

Themenstarteram 13. September 2010 um 16:11

Nein der Schalter wird von aussen demontiert. Aber due musst die Verkleidung demontieren zum Kabel austecken.

Ich schick Dir nachher die Anleitung ausm TIS

Ich habe jetzt die verkeleidung innen ab. die welle für den scheibenwischer habe ich draussen. den arm sowieso und die kappe mit der ehemals verrosteten torx-schraube auch. weiter bringe ich es einfach nicht auseinander. die 22er mutter habe ich auch runter. bewegt sich aber nix. kann es sein, dass das oberteil (alles was an der scheibe aussen ist) in die glasscheibe eingeklipst ist? ich habe da so klipse gesehen, traue mich aber nicht richtig, da mit kraft beizugehen. ich habe auch tierisch schiss, dass die scheibe den geist aufgibt.

ich hoffe deine anleitng gibt aufschluss.

jedenfalls habe ich auch die steckverbindung für den mikroschalter (ist bestellt) gefunden. als ich sie ein bisschen bewegt habe, ist auch gleich der öffnungsmechanismus losgegangen. schön ist, das ich dem fehler näher komme. unschön, dass ich nicht rankomme.

Themenstarteram 13. September 2010 um 18:43

Also wenn Du die 22er Mutter runter hast, dann musst du das Wischachslager nach unten rausdrücken.

Das ging bei mir leider überhaupt gar nicht mehr, nur unter Gewalt. Wenn das mal weg ist, fällt der Schalter schon fast von alleine von der Scheibe.

Ich konnte das Wischachslager bei der Demontage leider nicht retten, das neue hat aber nur ca. 15 Euro gekostet.

Anleitung ist raus, aber das steht da leide rauch nicht detailliert drin.

Die Anleitung ist schon mal super. Vielen Dank dafür.

Wie hast Du denn die Gewalt aufgebracht, um das Teil rauszubekommen. Ich habe einfach Angst um die Scheibe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen