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Impulsring / ABS Ring säubern
Die ABS Ringe rosten irgendwann durch und sind recht aufwändig zu tauschen.
Kann man da wartungstechnisch irgendwie vorbeugen?
Kann man den ABS Ring sinnvoll entdrecken ohne auszubauen?
Als vorbeugende Maßnahme zB. den Dreck / Rost über die Öffnung vom Drehzahlsensor mit Druckluft rausblasen oder mit Teilereiniger fluten?
VG
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22 Antworten
Was hast Du denn für ein Problem
Druckluft ist schlecht, verteilt den Dreck nur irgendwo hin und verursacht Störungen. Bremsenreiniger kann nicht schaden. Ob´s was nützt?? Ich habe meine Radlager und Impulsringe nach 300.000 km getauscht, waren nicht sooo schlecht.
Hallo,
also vorn war das nicht so ein großes Problem. Den ABS Ring selbst habe ich zusammen mit den beiden Radnaben inklusive Radlagern getauscht. Der Ring selbst war nicht verrostet oder ähnliches nur stark verschmutzt. Was mir allerdings passiert ist ist der Fall, dass ich beim Aufsetzten der neuen Radnabe den neuen Ring wohl ganz gering verbogen hatte und dadurch immer eine ABS/ESP Fehlermeldung erhalten habe. Erst mit einem Planlineal konnte man sehen, dass der Ring eine kleine verbogene Stelle hatte. Dadurch hat das ABS System ein ungenaues Signal erhalten und somit einen Fehler angezeigt. Also sehr genau und vorsichtig arbeiten.
Ausblasen und säubern geht und Bremsenreiniger hilft da.
Anstelle der kompletten Radnabe kann man auch einen Radlagerreparatursatz einbauen. Allerdings benötigt man dazu eine Radlagerpresse.
Hinten hatte noch keine Probleme. Weiß auch im Moment nicht, ob hinten auf der Antriebswelle nicht wie beim W211 ein Magnetring/Impulsring oder ein herkömmlicher gelochter Ring sitzt. Beide kann man zwar reinigen mit Druckluft oder Bremsenreiniger, aber ab einem gewissen Verschleiß/Alter hilft das auch nicht mehr. Diese Ringe zu ersetzten ist zwar kein Hexenwerk, aber Antriebswelle aus bauen und neuen Ring aufpressen ist auch nicht trivial zumal eine Menge Verschraubungen gelöst werden müssen.
Hab ich bei meinem noch nicht gemacht, aber schon mehrere Male beim W211er.
Gute Gelingen.
Ich habe kein Problem, alles in Ordnung.
Soll auch so bleiben, deshalb kam mir der Gedanke, ob man dort Prophylaxe betreiben kann.
Ring und Sensor sollten im Tauschfall wohl auch besser original sein, da Aftermarket häufig Fehlermeldungen produzieren. Beide sind im Vergleich zu Aftermarket für den C215 abartig teuer, da könnte sich die Pflege lohnen.
ME gibt es die Ringe für die VA nicht separat, nur für die HA.
Sensor abnehmen und reinigen ist einfach, habe mich nur gefragt, ob man den Ring überhaupt sinnvoll reinigen kann.
Da die ABS Ringe ja praktisch so gut wie keinem Verschleiß unterliegen, ist nur Dreck und Rost, der sich dort festsetzt, der Grund, warum die irgendwann verrrotten.
Also Sensor raus und den Ring über die Öffnung ordentlich mit Teilereiniger fluten, dabei das Rad langsam drehen, könnte funktionieren?
VG
Absaugen !?
Zitat:
@Antriebsstrang schrieb am 26. November 2022 um 08:13:24 Uhr:
Absaugen !?
Ich denke, da ist eher Knete drin und kein loser Staub.....
VG
Hallo nochmals,
also ausblasen mit Druckluft durch das Befestigungsloch des Raddrehzahlsensors wird schon etwas helfen und dabei das Rad drehen. Ich hatte allerdings den meisten Dreck am ABS Radsensor selbst und das ging sehr gut mit Bremsenreiniger ab. Wenn der Schmutz hartnäckig ist geht es auch mit dem Glühkerzenlöser von Liqui Moli. Das Zeug ist ein Wundermittel, nicht nur um Injektoren und Glühkerzen zu lösen. Ist aber nicht ganz billig.
Also das säubern denke ich ist eine gute Idee und wird mit Sicherheit etwas die Lebensdauer vom ABS Ring verlängern.
Übrigens den ABS Ring der gleichzeitig das Radlager abdichtet gibt es schon einzeln in einem Reparatursatz von Febi Bilstein. (Siehe Bild)
Gute Fahrt
Ich hatte vor vielen Jahren mit meinem CL auch schon das Problem. Ständig ABS/ESP Fehler. Die Rotorscheiben waren doch deutlich angerostet. Ich habe die Rotorscheiben gereinigt, poliert und was weiss ich noch alles. Gebracht hatte das alles nichts.
Habe dann für die Vorderachse zwei neue Naben inklusive Rotorscheiben bestellt und eingebaut.
Dann setze ich das mal auf meine Do it Liste für den Frühling.
Zu den Aftermarket Teilen für den Falle des Tausches:
Ich habe oft gelesen, dass es Probleme mit den Zubehörteilen gegeben haben sollt. Also Ring und Sensor nicht optimal zusammen gearbeitet und Fehlermeldungen produziert haben.
Ihr habt Zubehör genommen (nur Ring, nicht Sensor?) und habt gute Erfahrungen damit gemacht?
VG
Hi,
also ich hatte zuerst die linke komplette Radnabe ersetzt von Febi Bilstein und den originalen ABS Sensor verwendet. Das funktionierte einwandfrei bis auf das Problem mit dem verbogenen ABS Ring. Das lies sich aber lösen und die Radnabe funktioniert seit ca. 25.000km. Somit kein Problem.
Auf der rechten Seite habe ich dann auch die komplette Radnabe getauscht allerdings durch Mercedes Original weil ich inzwischen Mitarbeiter Prozente erhalte.
Preislich lag Febi in 2019 bei 189,- EURO und Mercedes soweit ich mich erinnere bei über 400,-.
Den Reparatursatz von dem ich das Bild eingestellt hatte wollte ich an der ausgebauten Radnabe mal ausprobieren, hab aber noch nicht die Zeit dazu gefunden. Problem ist hier das alte Radnabengehäuse von Korrosion zu befreien. Das Strahlgerät war bisher defekt.
Von Problemen mit Zubehörteilen habe ich gehört speziell an der Hinterachse, wenn man nicht den originalen Impulsring verwendet. Das hatte ich bei unserem W211er. Den gibt es ja nicht beim C215.
Was auch Probleme bereitet ist wenn man nicht den Originalen ABS Sensor mit Kabel verwendet. Das gilt allerdings nicht für alle Lieferanten. Nur weiß man ja nicht immer was funktioniert.
Fazit: Bei Mercedes Original oder wie immer bei Lemförder ist man meiner Erfahrung nach auf der sicheren Seite und funktionierende Bremsen (ABS/ESP) sind halt das A und O.
Gute Fahrt
Ich hatte seinerzeit original bei Mercedes bestellt. Beide Seiten Materialpreis 630 Euro, Einbau dann in Eigenarbeit.
Ich habe mir damals je einen Satz Radlager ohne Nabe bestellt. Bei Düsen Sätzen ist der Impulsring dabei. Das ganze Zeug aus- und wieder eingebaut. Ging mit normalen DIY Werkzeug ohne Aus/Einpressvorrichtung. Hat perfekt geklappt, nur etwas Arbeit.
Wie funktioniert denn die Messung an der HA?
Ich dachte, dort ist auch ein Sensorring, habe ich aber tatsächlich mit dem 211er verwechselt.
VG
Hallo,
hab gerade mal in der WIS nachgesehen. Auch beim C215 gibt es laut WIS hinten auf der Antriebswelle einen Impulsring. Gleiches Prinzip wie beim W211.
Diese Ringe werden bei Baureihe 129, 140, 202, 203, 207, 2078, 209, 210, 211, 212, 215, 216, 219, 220, 221, 230 und 231 verwendet. So steht es in der WIS.
Allerdings steht im EPC dass dieses Bauteil (nr. 150) für den C215 ungültig ist, weil laut EPC bei meinem CL eine gesteckte Antriebswelle verbaut ist und dort ist kein Impulsring aufgeführt.
Heißt dann wohl die gesamte Welle erneuern?
Gesteckte Wellen gibt es ab 18/11/2002 ab Fahrgestell. A 032310
Gute Fahrt