ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. in 2 tagen wird er abgeholt; ein paar Fragen

in 2 tagen wird er abgeholt; ein paar Fragen

Themenstarteram 23. September 2009 um 12:10

Hallo,

in zwei tagen kann ich meinen neuen gebrauchten 523i (EZ 04.06) abholen.

Da wird natürlich erstmal alles mögliche getestet, auch was das IDrive angeht. Nun meine Frage, da man ja oft was von leeren Batterien hört:

1. Kann man längere Zeit im Auto sitzen (dabei Türen zu, aber nicht verriegelt) oder sind hier Probleme mit der Batterie zu erwarten (weil er dann nicht in den Schlafmodus geht)

2. Kann man wie bei 1. dazu auch noch Radio hören?

3. Wie schaut es bei einer Innenreinigung aus, wie lange kann man diese durchführen, wenn man auf Nummer sichen gehen möchte?

Sollte man dabei lieber die Innebeleuchtung manuell deaktivieren? Das Radio auslassen?

4. Beim Beladen/Entladen z. B. Urlaub, kann man dann des Öfteren die Türen öffnen/schliessen?

Können solche Probleme auch bei einer ganz neuen Batterie (auch AGM) auftreten?

Ähnliche Themen
17 Antworten

1 & 2. Im Auto längere Zeit sitzen, verbraucht ja erst einam keinen Strom :D.

Nur wenn du dabei Radio hörst geht das natürlich auf die Batterie. Bevor diese jedoch schlapp macht, geht das Radio einfach wieder aus.

3. Ich reinige oft und gerne mein Auto und habe auch schon über zwei Stunden den Innenraum geputzt. Das Radio hatte ich teilweise an. Die Batterie hat das bisher immer gut überstanden (Fahre auch einen 523i, mit 75.000km) Nur ich mache es kein zweites mal an, wenn es ausgeht.

Ist im BMW nicht auch ein Batteriemanagment, das alle überflüssigen Verbrauchen ab einer gewissen min. Spannung abschaltet?

Bei meiner E-klasse war das überhaupt kein Problem, sollte die Spannung soweit abfallen, dass der Wagen hätte nicht mehr gestartet werden können, hätte die Elektronik alle überflüssigen Stromfresser abgeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Ist im BMW nicht auch ein Batteriemanagment, das alle überflüssigen Verbrauchen ab einer gewissen min. Spannung abschaltet?

genau so ist es. Und so schnell macht ein Radio eine Batterie nicht leer. Vielleicht wenn man eine nacht darin sitzt....

Grüße

Kai

Also das mit dem Stromverbrauch bei der Batterie scheint mir schon sehr relevant zu sein beim 5er.

Jedesmal wenn man nur die Türen schon aufdrückt mit der Fernbedienung werden schon eine Reihe von Systemen hochgefahren

damit sie schneller Arbeiten. Also wenn ich nur meine Jacke aus dem Auto hole weil ich sie hängengelassen habe merke ich schon das alle Laufwerke ( CD DVD ) und auch Sitzverstellung , Türleuchten mit angehen. Alleine das die Laufwerke schon angehen besagt ja das die Systeme dahinter arbeiten.

Also nur reinsetzen und keinen Strom verbrauchen geht nicht.

Hallo zusammen.....

 

also das mit einer Nacht im Auto sitzen und Radio hören wird sicher nicht gelingen......da is die Bat sicher leer.

 

Nur zur Info : Wir hatten unseren 4-6 Wochen , als die Bat den Geist aufgab...und das ohne drinsitzen und Radio hören.

Auch ein Batteriemanagementkabel war defekt , irgendwie fuhr der BC nicht runter und verbrauchte

über Nacht den ganzen Strom.

 

Jetzt ist eine neue drin (Ab Werk war glaub 90AH drin) mit 100AH plus Anmeldung der Bat. im Auto bei BMW (andere Leistung der Bat muss im System angemeldet werden) und seitdem ist das ganze System recht stabil.....wobei ich es ehrlich nicht ausprobieren möchte , wie lange es bis zum Zusammenbruch der neuen Bat. dauert.

Gerade jetzt , wo es wieder zeitig dunkel wird sind jede Menge el. Helferlein im Dauereinsatz und verbrauchen unbeachtet Strom.

...gehe jetzt von uns aus...Auto wird max. 20km pro Tag bewegt und da ist eine komplette Volladung der Batterie nicht gesichert.

 

Gruß lausitzerMB320

 

 

Themenstarteram 24. September 2009 um 6:39

da ich auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln meinen Arbeitsplatz erreichen kann, plane ich hin und wieder meinen Neuen für ein paar tage in der Garage stehen zu lassen. Kann sich das negativ auf die Batterie auswirken bzw. wie lange kann man das Fahrzeug stehen lassen (wenn man z. B. mit den Flieger in den Urlaub fliegt)?

Dann noch die Frage bzgl. Aufladung:

Meine Fahrt zur Arbeit ist täglich 2x16km. Reicht diese Strecke die batterie soweit aufzuladen, so dass man keine Problem mit ihr bekommt?

Wieso bekommst du denn so die Panik wegen der Batterie?

Ich habe mir noch nie einen Kopf gemacht, ob das, was ich gerade tue, für die Batterie schlecht oder gut ist.

Dein Fahrzeug kümmerst sich schon um sich selbst, wenn es nötig wird.

Hatte bei meinem Benz eine Standheizung drin, die lief manchmal aus Versehen, (unbeabsichtigt Knopf der Fb gedrückt) hat aber der Batterie nichts ausgemacht. Beim saubermachen lief immer das Radio, oft 2h lang, kein Problem.

Ich glaube nicht, dass dies bei BMW schlechter ist.

...mach dich mal locker!!

Bei meinem E39 ging gar nichts mehr als die Batterie hinüber war, bis dahin lief aber alles tadellos. Das wird beim E61 nicht anders sein. Als ich mich mit dem neuen vertraut gemacht hab - rumgespielt hab - hab ich halt den motor laufen lassen. Da passiert dann gar nix. und meiner steht auch manchmal ne woche rum ohne das er bewegt wird.

Zitat:

´Original geschrieben von ckniotek wie lange kann man das Fahrzeug stehen lassen (wenn man z. B. mit den Flieger in den Urlaub fliegt)?

unserer ist dieses Jahr nach 3,5 Wochen Sommerurlaub (ohne Auto) anstandslos angesprungen (Letztes Jahr war die Elektrik abgesoffen). Mach Dir mal nicht so viele Sorgen.

Grüße

Kai

Themenstarteram 24. September 2009 um 11:33

Danke für die Infos, die mich jetzt doch optimistischer machen...

Nun noch eine andere Frage:

Ich hatte zum testen der Bluetooth Funktionalität bei dem E60 meines Vaters mein Nokia 5800 gekoppelt. Hat auch funktioniert, anrufen geht auch. Beim Wechsel auf A-Z für das Telefonbuch, erschien die Meldung "bitte warten", war leider nach 3 Minuten immer noch so.

Wie lange dauert eine solche Syncronisation? Zur Info, auf meinem Handy (Telefonspeicher) sind ca. 100 Kontakte gespeichert.

Dann noch die Frage:

Verbindet sich das Auto automatisch mit dem Handy, wenn bei beiden Bluetooth aktiviert ist und eine Kopplungs bereits schon mal stattgefunden hat?

Ja, dann verbindet es automatisch. So ist es zumindestens bei meinem Audi (der 5er hat das nicht). Aber ich denke, dass wir bei jedem Auto mit dieser Technik haben.

Ja, das Handy verbindet sich nach dem Einsteigen automatisch. Bei mir dauert die Herstellung der Telefonbereischaft über BT gefühlte 30sek.

Mein Handy Sony Ericsson ist binne 20 Sekunden gekoppelt und in 1-2 Min. seine Telefonspeicher ( auch so um Hundert Nummern ) übertragen

Leider werden die Daten immer wieder neu beim Koppeln geladen. Bei meiner Alten Freisprecheinrichtung wurde nur Synchronisiert.

Also verglichen was ist neu.

Themenstarteram 25. September 2009 um 19:48

Heute habe ich ihn erhalten und ich bin begeistert!

NeuesteSoftware wure draufgepielt, MP3 läuft ohne Probleme. Nur mein Nokia 5800 mag er nicht, Bluetooth wird dauernd unterbrochen. Mit meinem alten Siemens S55 klappt es dafür...

Jetzt 2 Fragen:

1. Wenn ich bei dem Touring nur das Heckfenster öffne, lsst sich der Heckscheibenwisch ohne Widerstand verdrehen. Fenster gechlossen geht das nicht, normal?

2. Bei meinem alten E46 gab es im Kombi eine Anzeige, die offne Türen Kofferaum anzeigte, diese Anzeige habe ich nicht. Wenn ich stehe und die Türen öffne, wird nicht angezeigt, welche Tüt offen ist, normal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. in 2 tagen wird er abgeholt; ein paar Fragen