- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- in 4. zylinder ist öl drin!was soll ich machen?hilfe
in 4. zylinder ist öl drin!was soll ich machen?hilfe
hallo leute ich hab ein problem,bei mir in 4.zylinder da wo die zündkerzen sind ist öl drin!woher kommt das?wie kann ich das beheben?ist das schlimm überhaupt!?
danke
Ähnliche Themen
20 Antworten
richtig im zylinder? oder nur am loch wo du die zündkerze reindrehst?
mfg
da wo ich die zündkerzen reindrehe
Hi,
also ist das Öl außen am Motor bei der Zündkerze?
Nach deiner Überschrift klingt es so als wäre das Öl innen im Zylinder.,das wäre noch ne ecke schlimmer.
Wenn das Öl bei der Zündkerze steht ist wahrscheinlich die Zylinderkopfdeckeldichtung kaput. Also der Deckel ganz oben auf dem Motor. Sollte auf jeden Fall bald gewechselt werden,wenn das Öl bis zu Zündkerze kommt kann es zu Zündaussetztern kommen.
Gruß Tobias
aber das ist nur im 4 zylinder!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Wowan_R214i
aber das ist nur im 4 zylinder!!!!
und die dürfen kein Öl verlieren oder was
doch,aber ich hätte gedacht dann wäre es in allen zylinder!oder?ist das wirklich zylinderkopfdichtung?
Zitat:
Original geschrieben von Wowan_R214i
... hätte gedacht dann wäre es in allen zylinder!oder?ist das wirklich zylinderkopfdichtung?
Zylinderkopfdichtung und Zylinderkopfdeckeldichtung sind zweierlei.
Der Austausch der Zylinderkopfdeckeldichtung ist auch erheblich einfacher zu bewerkstelligen.
Hab mal für dein Verständnis grafisch illustriert, wieso nur ein Kerzenschacht mit Öl voll laufen kann. Die Kerzenschächte sind in so einem Fall einzeln abgedichtet.
Gruß Axcell
Zitat:
Original geschrieben von Axcell
Der Austausch der Zylinderkopfdeckeldichtung ist auch erheblich einfacher zu bewerkstelligen.
Nennt es doch einfach Ventildeckeldichtung dann kommen die Leute auch net reihenweise durcheinander
Richtig, und diese dichtet auch nichts um die Zündkerzen ab, sondern nur den Ventildeckel. Wenn diese Dichtung kaputt ist, tropft Öl am Zylinderblock runter in die Kerzenschächte. Oder eben, wie hier nur in einen.
Hab das mal am Beispiel von einem DOHC-Motor verdeutlicht also mit doppelter Nockenwelle.
Dort liegen die Zündkerzen zwischen den Nockenwellen.
Welchen Motor der Threadersteller hat, war ja wieder mal nicht genannt.
Und Ventildeckeldichtung erzeugt meiner Meinung nach irrigerweise den Eindruck, als hätte jedes Ventil einen Deckel.
Korrekterweise müsste man dann von Ventiledeckeldichtung reden.
Gruß Axcell
Hi,
stimmt der Begriff Ventildeckeldichtung ist eindeutig besser Auch wenn der andere Fachlich sicher korrekter ist
Das wechseln der Deckeldichtung ist auf jeden Fall einfacher als die Zylinderkopfdichtung, früher war das mal ne sache von 10minuten,bei den Modernen Motoren zwar etwas aufwendiger aber dennoch recht schnell erledigt.
Gruß Tobias
jo danke!!!!!das hat mich ein bischen erleichtert!!!!bevor ich die ventildeckeldichtung erneuere!!!!wie kann ich das öl absaugen am besten`?
Tach,
Kann es sein das beim Öl nachfüllen bischen was daneben ging und das öl in der Bohrung sich sammelte...
einfach ein Tuch nehmen...
mfg merz
Ich vermute mal, es handelt sich um einen 1,4 16V oder 1,6 16V.
Dort muss zur Neuabdichtung der Zahnriemen runter, weil die Nockenwellen quasi im "Ventildeckel" (in dem Fall eher Nockenwellengehäuse) laufen.
Ergo Riemen runter und Deckel mit Nockenwellen raus.