ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. in 4. zylinder ist öl drin!was soll ich machen?hilfe

in 4. zylinder ist öl drin!was soll ich machen?hilfe

Themenstarteram 8. November 2008 um 13:48

hallo leute ich hab ein problem,bei mir in 4.zylinder da wo die zündkerzen sind ist öl drin!woher kommt das?wie kann ich das beheben?ist das schlimm überhaupt!?

danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

richtig im zylinder? oder nur am loch wo du die zündkerze reindrehst?

 

mfg

Themenstarteram 8. November 2008 um 13:51

da wo ich die zündkerzen reindrehe

Hi,

also ist das Öl außen am Motor bei der Zündkerze?

Nach deiner Überschrift klingt es so als wäre das Öl innen im Zylinder.,das wäre noch ne ecke schlimmer.

Wenn das Öl bei der Zündkerze steht ist wahrscheinlich die Zylinderkopfdeckeldichtung kaput. Also der Deckel ganz oben auf dem Motor. Sollte auf jeden Fall bald gewechselt werden,wenn das Öl bis zu Zündkerze kommt kann es zu Zündaussetztern kommen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 8. November 2008 um 13:54

aber das ist nur im 4 zylinder!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Wowan_R214i

aber das ist nur im 4 zylinder!!!!

und die dürfen kein Öl verlieren oder was:confused:

Themenstarteram 8. November 2008 um 14:55

doch,aber ich hätte gedacht dann wäre es in allen zylinder!oder?ist das wirklich zylinderkopfdichtung?

Zitat:

Original geschrieben von Wowan_R214i

... hätte gedacht dann wäre es in allen zylinder!oder?ist das wirklich zylinderkopfdichtung?

Zylinderkopfdichtung und Zylinderkopfdeckeldichtung sind zweierlei.

Der Austausch der Zylinderkopfdeckeldichtung ist auch erheblich einfacher zu bewerkstelligen.

Hab mal für dein Verständnis grafisch illustriert, wieso nur ein Kerzenschacht mit Öl voll laufen kann. Die Kerzenschächte sind in so einem Fall einzeln abgedichtet.

 

Gruß Axcell

Zitat:

Original geschrieben von Axcell

 

Der Austausch der Zylinderkopfdeckeldichtung ist auch erheblich einfacher zu bewerkstelligen.

Nennt es doch einfach Ventildeckeldichtung dann kommen die Leute auch net reihenweise durcheinander ;)

am 8. November 2008 um 15:59

Richtig, und diese dichtet auch nichts um die Zündkerzen ab, sondern nur den Ventildeckel. Wenn diese Dichtung kaputt ist, tropft Öl am Zylinderblock runter in die Kerzenschächte. Oder eben, wie hier nur in einen.

Hab das mal am Beispiel von einem DOHC-Motor verdeutlicht also mit doppelter Nockenwelle.

Dort liegen die Zündkerzen zwischen den Nockenwellen.

Welchen Motor der Threadersteller hat, war ja wieder mal nicht genannt. :(

Und Ventildeckeldichtung erzeugt meiner Meinung nach irrigerweise den Eindruck, als hätte jedes Ventil einen Deckel. :eek:

Korrekterweise müsste man dann von Ventiledeckeldichtung reden. ;)

Update Grafik

 

Gruß Axcell

Hi,

stimmt der Begriff Ventildeckeldichtung ist eindeutig besser:D Auch wenn der andere Fachlich sicher korrekter ist;)

Das wechseln der Deckeldichtung ist auf jeden Fall einfacher als die Zylinderkopfdichtung, früher war das mal ne sache von 10minuten,bei den Modernen Motoren zwar etwas aufwendiger aber dennoch recht schnell erledigt.

Gruß Tobias

Themenstarteram 8. November 2008 um 20:43

jo danke!!!!!das hat mich ein bischen erleichtert!!!!bevor ich die ventildeckeldichtung erneuere!!!!wie kann ich das öl absaugen am besten`?

Tach,

Kann es sein das beim Öl nachfüllen bischen was daneben ging und das öl in der Bohrung sich sammelte...

einfach ein Tuch nehmen...

mfg merz

Ich vermute mal, es handelt sich um einen 1,4 16V oder 1,6 16V.

Dort muss zur Neuabdichtung der Zahnriemen runter, weil die Nockenwellen quasi im "Ventildeckel" (in dem Fall eher Nockenwellengehäuse) laufen.

Ergo Riemen runter und Deckel mit Nockenwellen raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. in 4. zylinder ist öl drin!was soll ich machen?hilfe