1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. In einen 206 1.4 Liter Motor vom RC ?!

In einen 206 1.4 Liter Motor vom RC ?!

Peugeot
Themenstarteram 3. November 2009 um 16:37

Hallo Liebe Community.

Ich besitze einen Peugeot 206 1.4L Benziner. Die 75 PS sind mir etwas zu wenig. Ich möchte mehr. Leider gibt es den RC nur als 3 Türer und das kommt bei mir leider nicht in Frage.

Daher wollte ich euch mal fragen ob es überhaupt Sinn macht einen Motor vom RC in den 1.4er zu bauen.

Was haltet ihr davon? Was könnte es für Probleme geben oder oder oder

Hoffe ihr könnt mir bisschen was dazu erzählen.

lg Chris

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. November 2009 um 17:32

Das fängt schon mit den Bremsen an. 1.4 hat hinten Trommeln, RC Scheiben. Eventuell ist der BKV auch größer. Der RC hat dickere Stabis, andere Stossis, wahrscheinlich hat der auch das verstärkte Fahrwerk. Der RC hat andere Kotis, weil breitere Reifen, aber das ist eher Optik.

Der Auspuff ist anders etc.

Wahrscheinlich ist es einfacher zwei Türen in einen RC zu schneiden als andersherum ;)

lol, das kannste gleich mal abhacken.

Selbst wenn du gelernter KFZ´ler bist, kannste dir mit dem Geld was du ausgeben musst 2 RC kaufen. ;)

dserverse hat schon so gut wie alle Problemstellen genannt, aber das ist ja nur die Mechanik. Die ganze Elektronik ist wahrscheinlich das Hauptübel.

Da musste den ganzen Kabelbaum mitrüber nehmen.

Neenee, ist ein geiles Hobby für Leute mit viel Geld, Zeit und Geduld, ich würde mir halt nen 3-türigen Rc kaufen oder den starken HDI, der ballert auch gut los.

mfg

Themenstarteram 3. November 2009 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

lol, das kannste gleich mal abhacken.

Selbst wenn du gelernter KFZ´ler bist, kannste dir mit dem Geld was du ausgeben musst 2 RC kaufen. ;)

dserverse hat schon so gut wie alle Problemstellen genannt, aber das ist ja nur die Mechanik. Die ganze Elektronik ist wahrscheinlich das Hauptübel.

Da musste den ganzen Kabelbaum mitrüber nehmen.

Neenee, ist ein geiles Hobby für Leute mit viel Geld, Zeit und Geduld, ich würde mir halt nen 3-türigen Rc kaufen oder den starken HDI, der ballert auch gut los.

mfg

Hm, hört sich nicht wirklich gut an xD. Leistungsmäßig was am 1.4er zu machen is auch Blödsinn. Bringt bei der kleinen Maschine nicht viel. Muss wohl oder übel den kleinen behalten oder mit einem 3 Türer leben.

lg Chris

am 3. November 2009 um 20:18

Naja, zwischen 75PS und 150PS haben die 206 noch so einiges zu bieten ;)

man kann auch den 1400er aufmotzen auf 150ps + aber dann braucht man net mehr zum tüv....

mfg 

Wenn du die hinteren Türen unbedingt brauchst kauf dir den SW mit der 136PS Maschine und lass den gegebenenfalls auf um die 150PS optimieren. Alles andere ist wie gesagt absolut unrealistisch und steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Nochmal kurz zum Thema RC, der ist zwar preislich mittlerweile bezahlbar, aber die Unterhaltskosten sind für Otto Normal Kleinwagenfahrer eigentlich kaum zu stemmen. :eek:

mfg

Themenstarteram 4. November 2009 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Nochmal kurz zum Thema RC, der ist zwar preislich mittlerweile bezahlbar, aber die Unterhaltskosten sind für Otto Normal Kleinwagenfahrer eigentlich kaum zu stemmen. :eek:

mfg

In welchem Rahmen belaufen die sich denn?

Ich könnte mir vllt noch einen Benziner mit 1.6er oder 2.0er Maschine kaufen. Die 109 PS reichen eigentlich auch erstmal und/oder ist eine bessere Grundlage um vllt mal was am Motor zu machen.

Andere Frage.

Wie sieht es mit dem Durchhaltevermögung der Autos aus? 200.000 km und mehr kein Problem? Meiner hat nur knapp 65.000 runter. Einen anderen mit größerer Maschine und gleichem KM Stand ist ja kaum noch zu finden.

lg Chris

am 4. November 2009 um 20:48

Haltbarkeit? Das das heute noch ein Thema ist. *lach*

Mein 1.4er hat gerade am Montag die 200tkm Marke geknackt und der fährt sich nicht sehr anders als vor 100tkm oder mehr.

Übrigens, an alle Kupplungsmörder. Mein 206 hat immer noch die erste Kupplung drin und die funktioniert wunderbar. Und ich fahre nicht langsam. 4:00h von München nach Koblenz finde ich nicht gerade lahm oder ;) ?

am 4. November 2009 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Haltbarkeit? Das das heute noch ein Thema ist. *lach*

Mein 1.4er hat gerade am Montag die 200tkm Marke geknackt und der fährt sich nicht sehr anders als vor 100tkm oder mehr.

Übrigens, an alle Kupplungsmörder. Mein 206 hat immer noch die erste Kupplung drin und die funktioniert wunderbar. Und ich fahre nicht langsam. 4:00h von München nach Koblenz finde ich nicht gerade lahm oder ;) ?

Geil habe auch noch die 1 kupplung drin ;) bei 154 000 bin ich jetzt :)

nicht schlecht 4 stunden :D

Wer sagt denn, dass schnell Fahren die Kupplung mordet. Ganz im Gegenteil: Ewig langsames ein-und Auskuppeln, am besten auch noch mit aufheulenden Motoren, wie es die Damen gerne machen, reibt dir die Kupplung schon um 100Tkm zu Ende.

Die Frage nach der Haltbarkeit ist übriegens hausgemacht, weil vor einigen Jahren ein (echter?) Pressebericht von Peugeot im Netz kursierte, der besagte, dass ein HDI 70 auf eine Lebensdauer von 150Tkm kozipiert sei. Otto Normaluser reduziert das dann auch noch auf den 206 als solchen.

am 5. November 2009 um 11:07

Das stimmt schon. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das ich nicht mit 110 auf der rechten Spur herumschleiche, sondern mich eher zu den zügigen Fahrern zähle. Mit dem Mercedes kenne ich eigentlich auch nur die Reisegeschwindigkeit 200 oder mehr ;) .

Das kann schon sein, das ein Motor von Peugeot so konzipiert ist. Ein Mercedes Motor ist es genauso, weil spätestens dann wünschen sich die Händler, das man sich einen neuen Wagen kauft. Ich habe auch schon gelesen gehabt, das Audi in der Zukunft plant gar keine Motorhauben mehr einzubauen, weil das Auto irgendwann ein Weg-Werfartikel wie ein Fön wird. Das Auto soll dann nur 100tkm halten und danach kommt es in die Tonne.

Auf der anderen Seite, wenn Peugeot die Motoren auf 150tkm konzipiert, warum geben sie dann Zahnriemenwechselintervalle etc. an? Macht ja gar keinen Sinn. Dann würde ich in die Bedienungsanleitung einfach schreiben, wenn er reißt ist er tot! Kaufe dir einen neuen unter www.peu...de

Wie ich bereits gesagt habe, mein 206 ist nun 200tkm in 8 Jahren gelaufen und ich hatte nur die etwas größere Reparatur mit der Zylinderkopfdichtung bei 167tkm. Zahnriemen wurde bei 120tkm gemacht. Ölverbrauch ist jetzt minimal da, vorallem bei langen und schnellen Autobahnpassagen, aber auf einen Wechselintervall muss ich bisher nichts nachkippen. Ich tue es trotzdem, weil bei schneller Fahrt sich das Öl verteilt und dann der Minimumstand doch etwas wenig werden würde.

Also ich habe keine Bedenken, das der Wagen es bis 300tkm locker schaffen wird. Will ihn noch 1-2 Jahre fahren und dann hätte er ca. 260-280tkm.

Ich denke die Benziner sind die kleinste Schwachstelle beim 206. Der gut bearbeitete RC Motor und die HDI würde ich als nicht so haltbar einstufen. Generell sind heutige Diesel zum Teil ziemlich anfällig und dann wirds dank Turbo und komplizierten Einspritzsystemen sehr sehr teuer.

Die These der auf begrenzte Haltbarkeit konzipierten Autos hab ich auch schon gehört - von einem Ford Verkäufer.

Dürfte auch was dran sein, denn a) werden Autos in der Produktion dann teurer und b) muss ja auch eine gewissen Fluktuation auf dem Automarkt vorhanden sein.

Dabei würde ich das aber nie pauschalisieren. Qualitätsschwankungen gibts immer. Der eine fährt mit seinem 206 >200t km, der andere hat erste Probleme bei 100t km.

Ich persönlich traue meinem Auto nicht sooo wirklich. Mein Starlet hatte am Schluss knapp 150t km drauf und bei dem war ich sicher, dass der nochmal locker 100.000 draufpackt.

Der 206 hat nun circa 14.000 drauf und klappert schon hier und da.

Werde den bei spätestens 80.000km verkaufen. An sich ein geiles Auto, aber Langlebigkeit traue ich dem ganz und gar nicht zu.

Naja, mal back to topic. Wenn man den 1,4l gut tritt, geht er schon einigermaßen voran. Der 1.6l 109PS sollte schon mehr als ausreichend sein und mit dem 2l haste dann halt schon sportliche Fahrleistungen.

Wie gesagt, wenn das Geld passt, sehe ich den 109PS HDI als Idealmotorisierung (bin aber auch Dieselfreund).

So, genug geschwallt, ihr seid dran. :D

vg

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

(...)

Gibt nach meiner Rechnung nen 125er Schnitt. Ist ganz ordentlich, wenn man über die A8 fahren muss. Lass mich raten, 10l auf 100km? :D

Deine Antwort