1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. In GolfIII 1,6 L 100 PS eine TDI maschine einbauen geht das ??

In GolfIII 1,6 L 100 PS eine TDI maschine einbauen geht das ??

VW
Themenstarteram 6. Juli 2003 um 21:59

Hi,

habe ein Golf III 1,6L 74kw 101 PS das ding shluckt ohne ende, das ist mir einfach zu viel.

Nu wollte ich mal fragen ob ich da nicht die 90 PS TDI maschine reinbekomme, und wenn ja was muss alles umgebaut werden bzw was brauche ich alles.

gruß gironimo

Ähnliche Themen
30 Antworten

wie der schluckt ohne ende?

ich fahr die gleiche maschine, aber hab n durchschnitt von 6-7l bei zügiger fahrweise!

wenn ichs ruhig angehn lass 5.5l, was verbaucht deiner denn?!

evtl. is nur irgendwo n fehler drin...

desweiteren lohnt sich ja nicht ohne weiteres ein diesel, wieviel km fährst du im jahr?!

am 6. Juli 2003 um 22:10

Wenn du da nen diesel reinbauen willst wird das viel teurer, als einfach deinen benziner zu verkaufen und dir nen diesel zu holen.

da muss verdammt viel getauscht werden. das fängt beim kombiinstrument an, geht beim getriebe weiter und hört bei der abgasanlage auf!

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 22:17

Also bei OPA fahrweise bekomme ich ihn auf 9 liter bei normaler bis zügiger fahrweise sind es gut 10-12 :( auf der autobahn bis 140 km/h ca 10 liter naja und dan stendig steigend bei 180 ca 17 Liter ;(

Verkaufen hatten wir auch gedacht aber bekommen nie das wieder raus was wir reingesteckt haben. Derswegen dachten wir an den Umbau, aber dachten nicht das es so aufwändig ist.

Also fehlerspeicher auslesen haben wir machen lassen ohne ergebniss. ansonsten keine beschwerden, naja mir ist mal aufgefallen das es ab und zu zum ruckeln kommt auf der autobahn er wird einfach langsamer ( bei gleich bleibenden gas) dann muss man mehr gasgeben und bei der nächst möglichen gelegen heit den motor neu starten weil er etwas unruhig läuft.

wie sieht das aus kann mann den motor etwas drossel das er weniger verbraucht ??

PS: habe einen Golf III GT Variant Yachting (italien import)

gruß gironimo

Das ist in der Tat ein wenig viel für den Motor dem würd ich mal auf den Grund gehen.

Aber wegen Motortausch:

Bei ebay kosten gebrauchte TDI's mit 90 ider 110 PS 1000 bis 1500 Euro - ohne Getriebe

Nur sind meistens Steuergerät und Verkabelung nicht dabei, und schon gar nicht die Auspuffanlage.

Dazu kommen dann noch diverse Kleinteile...

Und wenn doch mal alles komplett ist sinds locker 2500 €.

Da ist der Tausch des Kombiinstrumentes das geringste Problem.

Die Investtion holst Du mit dem günstigen Verbrauch des TDI's kaum wieder raus...

also auf zur fehlersuche...

da muss irgendwas nicht ok sein an deinem audo...

was sagt der fehlerspeicher?!

mal auslesen lassen?!

Mutti ist wo zu faul zum lesen ;-)

im fehlerspeicher war nix, hat er oben schon geschrieben :-)

am 7. Juli 2003 um 6:41

mhmm dann mal eine Zwischenfrage...

meine 44KW Maschine (1.4L) verbraucht bei 10% Stadtfahrt + 70% Autobahnfahrt + 20% Überlandfahrt im schnitt 8,0 Liter... ist das auch zu viel? oder ist das so deutlich mehr Verbrauch, da ich mehr Touren machen muss, um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen, wie eine 74KW Maschine... 5.5L bis 7L erscheinen mir bei der Motorkonstruktion der alten Golf III Benziner etwas utopisch?!

Gut, wenn ich überland 80 bis 90 km/h fahren würde, dann komm ich auch noch auf 7L, aber 5.5?!?! wer schiebt denn da von hinten?!

5,5l erreicht man, indem man auf der AB konstant 90Km/h im 5.gang fährt. (werksangaben)

wird wohl kein normaler mensch machen daher ist das blödsinn. und das jemand unter die werksangaben kommt ist ja wohl totaler schwachsinn.

da schiebt niemand von hinten, ich werd mal n paar digi fotos machn, demnächst...

achja und schwachsinn ist das auch nicht, wenn du viel landstraße fährst, ann kommt der wert auch recht fix zusammen...

da muss ich nicht 90 auf der ab fahren... und 90 auf der landstraße ist kein problem, wenn du ne weile hinter nem lkw hängst...

glaub mir einfach...

am 7. Juli 2003 um 7:02

ich mein ich wär ja froh, um jeden liter, den ich weniger verbruach :)

der verbrauch bei einem 1,6l 75PS und einem 1,6l 100PS dürfte doch ziemlich identisch sein oder irre ich mich?

du irrst dich, die einspritzung wurde wesentlich optimiert! und auch noch ein paar andere sachen...

d.h.? in meinem VW-Handbuch steht aber das der 100pser sogar ein bisschen mehr verbraucht, also dürfte man das doch als fakt hinnehmen oder?

vw handbücher sind ja schön, aber real verbrauche ich 6.5l wenn ich normal fahre!

auf der baba wirds sicherlich immer mehr, aber um über 10l zu kommen, muss ich schon ne ganze weile mit tempo 200 und vollgas fahren!

aber ich denke das dieser thread NICHT dazu da ist, um festzustellen wer nun wieviel verbaucht...

Deine Antwort