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In Ingolstadt ist ein Bus mit LPG-Antrieb ausgebrannt.
Hallo,
bei uns in der Nähe ist ein Bus mit LPG-Antrieb ausgebrannt.
Es war ein ziemlich langer Bericht in der Zeitung.
Das Interesante daran ist, dass dieser Bus laut Betreiber, so ziemlich das einzige Projekt dieser Art in Deutschland ist (war).
Gruss VivaroFahrer
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19 Antworten
es brennen auch ab und zu autos ab wo nur benzin haben!
war das gas schuld??
was ist da passiert?
berichte mal!
Hallo,
ich hab den Bericht nur heute früh bem Kaffeetrinken gelesen.
Ursache des Brands ist noch nicht bekannt und der Bus war bis auf den Fahrer unbesetzt.
Das Gas ist über das Sicherheitsventil ausgetreten und verbrannt.
Mir ging es auch weniger um den Brand, sonder darum, daß ein Busunternehmer eines seiner Fahrzeuge auf LPG umgerüstet hat.
Gruss VivaroFahrer
http://bayernmatrix.com/include.php?...
Wenn das Gas über das S-Ventil ausgetreten ist, sollte es aber doch unters Auto und weg geleitet werden, oder ?
Bei mir war das so ne Stelle, die nachträglich nochmal ordentlich gemacht werden mußte, der Schlauch endete nämlich auch im Kofferraum !
@blauer St
das ist schon grober Unfug, wer sowas verbaut.
So dämlich kann man doch gar nicht sein, daß das nur fahrlässig ist.
back to topic. Klingt sehr interessant. Dürfte aber eher die Ausnahme bleiben, da die KS Losten im Vergleich zum Diesel nicht wirklich signifikant besser sind, allerdings die Umrüstung durch Einsatz neuer modifizierter Zylinderköpfe auch sehr teuer ist.
Aber das bei einer Verpuffung der Bus anfängt, zu brennen, sollte mal eine Untersuchung wert sein- schon merkwürdig.
Zitat:
Original geschrieben von VivaroFahrer
Mir ging es auch weniger um den Brand, sonder darum, daß ein Busunternehmer eines seiner Fahrzeuge auf LPG umgerüstet hat.
In Wien fährt die komplette Busflotte mit Flüssigas. Da brennt nix
Sind das denn umgerüstete Diesel oder gibt es wirklich Busse mit Benzinmotor ? *erstauntbin*
Zitat:
Original geschrieben von mA3b
Sind das denn umgerüstete Diesel oder gibt es wirklich Busse mit Benzinmotor ? *erstauntbin*
Bei den Wiener Linien ist es so:
"Zwischen 1963 und 1977 wurden rund 300 Busse dermaßen umgebaut, um mit einem Diesel-/Flüssiggasgemisch betrieben werden zu können. Ab 1977 wurden alle neuen Busse mit speziellen Otto-Gas-Motoren ausgestattet, um von nun an mit reinem Flüssiggas betrieben werden zu können. "
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Linien
Hier steht, dass die Umrüstung der Dieselmotoren nur ca 20 000 Euro kostet- wie das mit der Zulassung ist habe ich keine Ahnung...
http://www.verivox.de/News/articledetails.asp?aid=13357&g=gas
na lag wohl nicht am gas :-)
@Audi
naja, alle anderen Leitungen sind wirklich vom feinsten verlegt... ich glaube eher, daß beim Umrüster eine gewisse Lässigkeit herrscht, ein Bekannter von mir hatte dieselbe Schwachstelle an seinem Auto (selber Umrüster).
Zitat:
Original geschrieben von rseitz8774
na lag wohl nicht am gas :-)
Auch wenn es nicht am Gas lag, so bleibt wahrscheinlich bei den meisten Lesern des Zeitungsartikels hängen:
- Gas ist gefährlich (Artikel: Wäre das ganze in der Innenstadt passiert so hätte es leicht zu einer Katastrophe kommen können)
- Unausgereifte Technik
- War ja eh nur ein Versuchsfahrzeug
Gruss VivaroFahrer
Brennende Autos, Busse und LKWs sind nun wirklich Nichts Neues.
Verpuffungen können auch im Benzinbetrieb vorkommen.
Bis man die genaue Brandursache ermittlet hat kann man nur feststellen:
Es gab keine Explosion und damit der Beweis dass GAS im Auto genauso sicher ist wie Benzin und Diesel.
Ich würde mich nicht darauf verlassen, daß der Bus tatsächlich mit LPG betrieben wurde... nur, weil´s in der Zeitung stand.
In unsere örtlichen Zeitung (Seit 2-3 Jahren ein echtes KÄSEBLATT, leider... nur ein Hinweis für den Fall, daß hier jemand aus der Bayerischen Rundschau mitliest ) wird mittlerweile leider auch kaum mehr zwischen einem Apfel und einem Ei unterschieden.
Könnte mir gut vorstellen, daß der entsprechende Journalist einfach "gasbetrieben" gehört hat, und für ihn Gas = LPG ist. CNG ist seiner Meinung nach doch eh das gleiche...
Soll auch Fahrer von Dieselfahrzeugen geben, denen "das Benzin ausgeht"...
Btw. In der Regel sind alle Linienbusse mit Gasantrieb (CNG) mit umgerüsteten Ottomotoren unterwegs.
Gruß
etku
Der Bericht ist so 1:1 der Polizeipressestelle entnommen worden.
Das Busunternehmen ist die lokale öffentliche Verkehrsgesellschaft.
Umbauten der Zylinderköpfe sind nur bei CNG erforderlich.