ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. In neuem Fzg. Schein nur noch eine Reifengröße?

In neuem Fzg. Schein nur noch eine Reifengröße?

Themenstarteram 2. November 2005 um 14:55

Hallo,

ich bin gerade dabei für den Peugeot vom Vater meiner Freundin Winterreifen zu besorgen. Den hat er vor 2 Wochen bekommen. Und es gibt scheinbar neue Fahrzeugscheine. Da ist nur die Reifengröße 205/55 16 eingetragen, obwohl laut Brief auch 225 / 45 17 gefahren werden dürfen. Hab mich schon aufgeregt, dass die da eine Größe vergessen haben zu übernehmen. Aber vorhin sagte mir der Peugeot Händler es ist jetzt nur noch eine Größe in den neuen Scheinen eingetragen, die zweite zwar bei der Zulassungsstelle gespeichert, aber steht halt nicht drin. Und jetzt kommts: Er meinte wenn dann eine andere Größe fahren möchte, muss man die vom TÜV abnehmen lassen bzw. nachtragen lassen. Das ist doch wohl ein Witz. Kostet beim TÜV 46,- Öre um die Größe eintragen zu lassen. Bin ich drauf gekommen, weil der Vater meiner Freundin gerne einfach nur 15 Zoll Räder auf seinem Auto im Winter haben möchte.

Das ist doch wohl echt Abzocke..... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Es gibt jetzt auch neue Fzg. Briefe, der alte labrige ist komplett als ungültig abgestempelt worden.

Undi seit 01.10. zählt wohl auch nicht mehr alleine der Brief als Eigentumsnachweis sondern der Kaufvertrag.

Gibt es sonst noch gravierende Änderungen?

Grüße

Christian

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. November 2005 um 15:16

Ja - DATENSCHUTZ wird jetzt größer geschrieben :(

Somit sind auch nicht mehr alle Vorbesitzer eines Fzges sichtbar...

Tolle neu Welt :rolleyes:

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 2. November 2005 um 15:23

Naja, das würde ich ja noch einsehen. Aber was soll das mit den Reifengrößen?

Ich fahre ja auch im Sommer die 17" und im Winter 16". Da kann ich schon gleich beim Kauf das nächste mal die 46,- für den TÜV mit einplanen oder wie. Also das halte ich persönlich für Quatsch.

Wenn laut Brief (also "Teil 2") 225/45 R17 gefahren werden dürfen, muss man die ja wohl kaum neu eintragen lassen... Aber solche, die nicht eingetragen sind, klar, die müssen rein.

Hier war offenbar Peugeot eintragungsfaul, mit den neuen Papieren hat das nix zu tun. Vielleicht ist auch die Bremse zu groß für 15", genau wie beim 320d ab Facelift?

Oder die Felgen haben eine ABE für das Auto. Das kann ja auch sein, dann musst du die nur mitführen.

Gruß, Timo

in den neuen Papieren (Teil 1) steht nur noch eine Reifengröße.

Die KBA-Richtlinie wird i.M. noch nicht komplett eingehalten.

Daher: Kopie vom alten Schein dabei haben.

Gruß Walu

Zitat:

Original geschrieben von walu123

Kopie vom alten Schein dabei haben.

Bei einem Neuwagen wie hier aber sehr schwierig... ;)

Im alten Schein ist nur Platz für zwei Größen - was wenn man eine dritte haben wollte? Man ließ sie sich einfach eintragen ... und das ist heute nicht anders! Das kostet 10,20 sofern es das Tüv-Gutachten schon gibt. Bei Originalfelgen, für die es schon die Herstellerfreigabe gibt, muss man kein Tüv-Gutachten haben - Katalog mit zur Zulassungsstelle nehmen und eintragen lassen.

Alle anderen Rad-Reifen-Kombinationen werden weiterhin in das Freitextfeld eingetragen.

Die Polizei betreibt nicht den Aufwand in irgendwelchen Datenbanken nachzuschauen - was nicht im Schein steht, darf nicht am Auto sein - basta (ABE is natürlich auch ok)

Wer sich neue Papiere ausstellen lässt, der muss darauf bestehen, dass sämtliche Größen eingetragen werden - direkt beim Ausstellen.

Alles wie gehabt, nur dass man eben nur noch eine anstatt zwei Größen im Schein hat ... und diverse Winterradwechsler häufiger mal zu Zulassungsstelle rennen dürfen ...

Gruß, Frank

Themenstarteram 2. November 2005 um 16:56

Also der Wagen war ein Vorführwagen und war deshalb erst noch mit einem alten Schein zugelassen bevor er gekauft wurde. Die haben auf der Zulassungsstelle nur die eine Größe eingetragen. Da ist nur nochmal extr ziwschen Achse 1 und Achse 2 unterschieden. Da steht also nun zweimal die Größe 205/16 R16 91V drin. Das V ist genau so unsinnig. Das Auto hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h.

Wie gesagt, der Peugeot Mensch meinte, es werden NUR noch eine Göße im Schein selbst eingetragen. Um jetzt die 15 Zoll eintragen zu lassen gehe ich nun zum TÜV und der heftet einen Zettel an den Schein dran und das kostet dann 46,- Euro. Dazu muß ich aber das TÜV Gutachten mitbringen, dass es bereits gibt. Dieses Gutachten habe ich heute bei PEugeot geholt. Gut, die 15 Zoll sind noch nicht eingetragen, also auch nicht im Brief. Im neuen Brief steht gar keine Reifengröße mehr drin. Da hängt jetzt noch so ein Peugeot Zertifikat mit dran. In dem Zertifikat stehen alle Reifengrößen drin. Das ist alles echt komisch geworden.

Scheiß EU. :(

Na ja.

Kann mir noch einer sagen, was es nun kostet, ein Auto anzumelden wenn man noch den alten Brief hat?!

Hallo,

habe bei der Zulassung von meinem Cabi auch diese neuen Zulassugnsbesch. bekommen!! da steht wirklich nur noch eine größe drinn.

Im alten Schein stand:

ziff. 20 + 21 / 225/45/17

ziff. 22 + 23 / 205/05/17

und zusätzlich:

225/45/17 und 245/40/17

sowie 225/40/18 und 255/35/18.

In dem neuen "Fahrzeugschein" steht nur noch:

225/45/17, und das fahre ich weder im Sommer noch im Winter!! bin schon auf die erste kontrolle gespannt :D

gruß Klotz

dauert wohl nicht mehr lange bis wir nach jeder Tanfüllung zum Tüv laufen müssen :(

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Kann mir noch einer sagen, was es nun kostet, ein Auto anzumelden wenn man noch den alten Brief hat?!

Zitat:

Original geschrieben von barcode

du bekommst dann automatisch die neuen Papiere, und der alte Brief wird entwertet!! Ich haber € 46,40 + Schilder bezahlt!!

gruß Klotz

Themenstarteram 2. November 2005 um 19:30

Ich habe für die Anmeldung von meinem 3er irgendwas um die 30,- Euro gezahlt, plus Schilder.

Also wir haben das Problem auch gerade, die ZULASSUNGSTELLE selbst sagte uns das wir einfach eine Kopie des alten Scheines ins Auto legen sollen für Polizei....SO EIN SCHWACHSINN mit den neuen Papieren...Sorry musste raus....

Da ist dringende Nachbesserung ratsam

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. In neuem Fzg. Schein nur noch eine Reifengröße?