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In.Pro Rückleuchten - eure Erfahrungen

VW Corrado 53i
Themenstarteram 8. Mai 2006 um 9:12

Hi@all,

ich bin am überlegen mir einen Satz Rückleuchten von In.Pro zu kaufen. Allerdings liest man ja nicht sehr viel Gutes über die Dinger.

Was mich interessiert:

* Sind die Dinger wirklich so undicht oder hat In.Pro das Problem in den Griff bekommen? Wie kann ich die Leuchten ggf. selbst am besten abdichten?

* Wie werden die Leuchten angeschlossen? Eher "Klick-Klack" oder muss ich dazu ein halber Elektriker sein?

* Stimmt es das die Leuchten von FK exakt die gleichen sind...bzw. das sie vom selben Hersteller kommen? Gibt es evtl. einen anderen Hersteller der sein Handwerk versteht?

So, ich glaube das wars fürs erste *g*

Vielen Dank im Voraus!!!

newotter

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15 Antworten

ok, mittlerweile solltes dicht sein, hatte aber schon damals keine probleme.

abdichten geht recht simpel mit heissklebepistolen.

die fk's sind gleich, musst nur aufs e prüfzeichen achten.

anschliessen der birnen ist klick-klack. man kann die innereien der alten leuchten einfach um klicken.

am 8. Mai 2006 um 11:35

hab schon seit jahren inpro und keine probleme, fahre aber auch nie im regen :D

von den fk hab ich schon öfters schlechtes gehört, mich davon aber noch nie selbst überzeugen können.

am 10. Mai 2006 um 3:54

Der Zufall will's, hab diese Woche ein paar schwarze In Pro's bei meinem vr6 montiert. Erst wollte ich sie montieren lassen. Nachdem ich die Ware aber ausgepackt und be-aug-apfelt hatte, war klar dass ich die selber anbringe. Ich muss vorausschicken, ich bin kein "Freundlicher", zeige höchstens elektrisch ein wenig Interesse. Der Einbau war Easy, bei den zwei Rückleuchten auf der Heckklappe (Rückfahrlicht und Nebel-Pfunzel) beschränkt sich die Arbeit aufs Putzen und Schrauben, wobei das Reinigen des Blechs mehr Arbeit verursachte als der Rest. Das Elektroteil (entschuldigt meine fehlenden Fachausdrüche) wo die Birnen dran hängen (Sockel???) konnten einfach übernommen und umgesteckt werden.

Bei den äusseren zwei Leuchten (Rotlicht, Bremslicht, Blinker) wird's ein wenig komplizierter: Originalstecker abklemmen und durch Schraubklemmen ersetzen. (Die mitgelieferten Quetsch-Verbinder habe ich im weiten Bogen geschmissen, meiner Meinung nach Schrott). Es war nicht wirklich kompliziert, 2 mal Masse und 6 mal Stromkreis zum Schrauben.

Einzig wichtig finde ich, beim dranschrauben der Leuchten darauf zu achten, dass die Dinger gerade hängen. Im ungeschraubten Zustand haben die schon mindestens um die 5mm Spiel auf alle Seiten.

Zeitaufwand 1,5 Stunden, meiner Meinung nach gar nicht schlecht für einen Laien. (Der KFZ-Azubi wird wohl lachen...).

Qualität? Sieht zumindest mal Geil aus, hat gepasst, mit wenig Aufwand. *Achtung Fettnapf* Diejenigen welche klagten die Dinger seien nicht Dicht, waren vielleicht auch nur zu faul zum Reinigen, wer weiss...! *Fettnapf ende*

Wie gesagt die Putzerei war das ärgste übel, so nach dreizehn Jahren Betrieb.

Gruss Bruno

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 5:56

Hallo nordrampe,

das nenne ich doch mal einen guten Erfahrungsbericht!!! Sowas wollte ich wissen...damit kann ich was anfangen! Bin selber kein Mechaniker, von daher verstehe ich wenigstens was du geschrieben hast *g*

Vielen Dank!!!

Gruß

newotter

am 10. Mai 2006 um 7:52

bin auch kein mechaniker und kann auch nur wenige sachen selbst machen, die leuchten waren aber kein problem, nur wie bereits beschrieben etwas ärgerlich mit dem kabelzeugs usw.

spiel haben sie, das stimmt, ich hab sie nicht ganz festgezogen, so dass sie immer etwas spiel haben. zieht man sie ganz fest sind die leuchten an der heckklappe höher, zumindest wars bei mir so.

kleine anmerkung noch zur elektrik:

im kfz bereich sollte man keine schraubklemmen verwenden, aber wenn dus nun schon mal so gemacht hast ist auch nicht wirklich ein problem. nur fürs nächste mal merken.

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 8:42

Hat das einen triftigen Grung? Mir steht der Umbau ja noch bevor und dann will ich auch gleich alles richtig machen!!!

newotter

ein grund ist, z.b. das die schrauben leiten, wenn also ein draht oder eine ader an die schraube kommt, kanns fackeln.

gibt sicher noch mehr gründe, aber wie gesagt im allgemeinen macht mans nicht, also nimm presshülsen. sind sowieso billiger...

Ich weiss ja nicht ob die das inzwischen in den Griff bekommen habe aber meine sind undicht und 90% der Corrados die ich mit InPro´s kenne haben auch undichte RL!

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 15:38

wann hast du die denn gekauft?

am 10. Mai 2006 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Sharky_g60

ein grund ist, z.b. das die schrauben leiten, wenn also ein draht oder eine ader an die schraube kommt, kanns fackeln.

gibt sicher noch mehr gründe, aber wie gesagt im allgemeinen macht mans nicht, also nimm presshülsen. sind sowieso billiger...

anderer grund ist dass sich der Draht im allerschlimmsten fall loswackeln könnte, und dann auch wieder nen Kurzen produzieren könnte, so dass alles abfackeln könnte.

Deswegen halt ein paar Kabelschuhe kaufen und Crimpen.

am 10. Mai 2006 um 17:50

Das Argument von Tiefflieger mit dem Loswackeln hat mich überzeugt. Auf Abfackeln habe ich echt keine Lust. Ich schraube die Dinger nächste Woche noch mal runter und ersetze die Anschlüsse durch Quetschverbinder. Bei dieser Gelegenheit werde ich den Dichtungen vorsorglicherweise mit etwas Silikon (überstreichbarer aus dem Sanitärbereich, säure- und salzbeständig) nachhelfen. Silikon? Eigentlich nur weil ich mich damit im Handling auskenne, wahrscheilich kennt ihr noch was viel Besseres.

Blöde Frage: Was ist der Unterschied zwischen Quetschen und Crimpen?

Gruss Nordrampe

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 7:39

Hmm...also das mit dem "Abfackeln" hat mich jetzt auch überzeugt!!!

Da ich gerade dabei bin bei meinem Corrado einen beleuchtungstechnischen Rundumschlag zu machen bin ich auch auf die Angeleye-Scheinwerfer von In.Pro gestoßen. gibts dazu auch erfahrungsberichte? Ich meine jetzt keine persönlichen Meinungen zum Design, sondern eher: "Wie ist der Einbau?" oder gute bzw. schlechte Erfahrungen. Ich persönlich finde die Dinger schon sehr hübsch...nur weiß ich nicht ob sie die 350 euro auch wirklich wert sind. Vielleicht kann mir ja einer von euch einen ratschlag geben?!?!

Gruß

newotter

crimpen und pressen ist eigentlich dasselbe. du hast ne zange in die du die presselemente einlegst und fest zusammenquetschst. bessere zangen gehen erst wieder auf, wenn dus auch wirklich fest gedrückt hast. dann gibts zwei arten von verbindern. die hülsen, in die du den draht reinschiebst und zuquetschtst und dann noch welche die "klappbar" sind. die halt zuklappen und dann verpresst werden.

zu die angle-eyes kann ich nur sagen das ich von vielen gehört habe das sie nicht richtig mit der fahrzeuglinie abschliessen und gerne "schwitzen", also von innen beschlagen. das kann man aber durch bessere lüftung umgehen.

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