ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. In Wechsel 5W-30 LL und 5w-40 als Öl fahren unbedenklich ?

In Wechsel 5W-30 LL und 5w-40 als Öl fahren unbedenklich ?

VW Golf
Themenstarteram 30. März 2018 um 11:04

Hallo ihr Lieben!

 

Bei meinem TSI Direkteinspritzer (Golf 6 1,4l 122PS CAXA) sind verkokte Ventile aufgrund der LongLife Plörre ja ein Thema..

Um dem Hobel was gutes zu tun habe ich mit daher überlegt, einfach zwischen den VW Wechselintervallen (30tKm/2 Jahre) selbst noch einen Ölwechsel zu machen.

Da ich bei VW ja alle 2 Jahre die LL Plörre einfüllen lassen muß (will nicht umcodieren lassen) hieße das, das ich 1 Jahr 5W-30 LL und 1 Jahr 5W-40 (Addinol) im Wechsel fahren würde...

Nun meine Frage:

Ist das möglich/unbedenklich? Oder ist es schlecht für den Motor wenn die Viskosität geändert wird...?

Ich wollte nämlich nächste Woche mal ran... inkl. Motorspülung (Liqui Moly Pro Line) vorweg...

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2018 um 22:00

Zitat:

@gromi schrieb am 3. April 2018 um 19:28:49 Uhr:

Das sehe ich nicht als grundsätzliches Problem bei dem 5w40.

Hattest du solche Erlebnisse/Ergebnisse?

Was wäre die bessere Wahl? Und ab wann ists für dich aschearm genug?

Direkteinspritzer reinigen ihre Einspritzventile im Gegensatz zu Saugrohreinspritzern nicht selbsttätig, weil der reinigende konstante Treibstoff-Fluß über die Ventile fehlt. Und da ein jeder Motor über die saugseitigen Ventilschaftdichtungen und die Kurbelgehäuseentlüftung immer - je nach Motorzustand - mehr oder weniger stark ausgeprägte Ölmengen über die Einlassventile zieht, ist ein aschearm verbrennendes Öl bei einem reinen Direkteinspritzer dringend nötig, wenn man die Ventile möglichst sauberhalten will. Gleichzeitig sorgen Aschezusätze aber auch für positive Schmiereigenschaften wie eine hohe Basenzahl und eine verbesserte Viskosität unter Hochtemperatur/Hochscherverhältnissen. Von daher ist ein Kompromiss vonnöten.

Öle nach VW 50400/50700 sind aschearm und besitzen die besten derzeit erhältlichen Additivpakete, müssen aber, da entweder 0W-30 oder 5W-30, recht gut temperiert werden. Wenn man einen TSI mit Öl nach VW50400/50700 im Festintervall von 15000 fährt, reicht das völlig aus. Mein CAVD hat auf diese Weise 240000km gemacht und hatte weder einen Turboschaden noch erhöhten Ölverbrauch zum Ende.

Soll es unbedingt ein aschearmes Öl mit 5W-40 sein, wäre statt der MB 229.5 die MB 229.51 die richtige Wahl.

Und wenn die Ventile einmal verdreckt sind, hilft der "Walnut Blaster" ... quasi Sandstrahlen mit Walnusschalenkrümeln :D Sehr beliebt bei GTI-Besitzern in den USA. Youtube hat eine Menge Videos hierzu.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Auf alle Fälle Addinol... Sehr gut

Wenn dir das LL Kopfschmerzen bereitet, dann nimm das für einen Festintervall freigegebene Öl und stelle auf Festintervall um. Kannst du nach 15.000 km über das KI selbst machen, einmal resetet, und du hast Festintervall.

Themenstarteram 30. März 2018 um 12:26

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 30. März 2018 um 13:48:09 Uhr:

Wenn dir das LL Kopfschmerzen bereitet, dann nimm das für einen Festintervall freigegebene Öl und stelle auf Festintervall um. Kannst du nach 15.000 km über das KI selbst machen, einmal resetet, und du hast Festintervall.

 

Dann muss ich aber auch jährlich zum Intervallservice, der immerhin 77 EUR + Steuer + Material kostet! ;)

So kann ich den Zwischenwechsel bei nem Feierabendbierchen selber machen :D

Mich interessiert eigentlich nur ob es gut/schlecht für den Motor ist öfter die Viskositäten zu wechseln.

Dem Motor wird das vollkommen egal sein, allerdings muss man auch mal sagen dass das LL3 Oel selbst weniger das Problem ist als der Intervall bis zu 2 Jahre und 30Mm.

Wenn du den Oelwechel eh selbst machst warum 'musst' du dann jaehrlich zur Inspektion?

Die ist ja genauso einfach selbst gemacht wie der Oelwechsel....

In 3h in selbst eine grosse Inspektion mit Oelwechsel und allen Filtern locker gemacht - und da habe ich mir verdammt viel Zeit gelassen. Buehne in der Mietwerkstatt kostet ja eh kaum Geld.

Themenstarteram 30. März 2018 um 14:33

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 30. März 2018 um 15:39:07 Uhr:

Dem Motor wird das vollkommen egal sein, allerdings muss man auch mal sagen dass das LL3 Oel selbst weniger das Problem ist als der Intervall bis zu 2 Jahre und 30Mm.

Wenn du den Oelwechel eh selbst machst warum 'musst' du dann jaehrlich zur Inspektion?

Die ist ja genauso einfach selbst gemacht wie der Oelwechsel....

In 3h in selbst eine grosse Inspektion mit Oelwechsel und allen Filtern locker gemacht - und da habe ich mir verdammt viel Zeit gelassen. Buehne in der Mietwerkstatt kostet ja eh kaum Geld.

... und dann hole ich das Malbuch raus und pinsel mir den Stempel selber ins Scheckheft oder was.. :p *lach

alle 2 Jahre ne *normale" Inspektion sind für mich schon OK.

das Ding ist, ich fahre mit diesem Wagen wenns kochkommt vielleicht 5000km im Jahr, (fast) alles Kurzstrecke/Stadt... von der km-Leistung klingt es also unsinnig 1x im Jahr einen Ölwechsel zu machen, aber wegen der Kurzstrecken macht's vielleicht doch Sinn.

Gerade bei kurzstrecken Betrieb ist ein Ölwechsel im jährlichen Rythmus sinnvoll. Hab meinen Golf auch auf 15.000 km Festintervall umgestellt und fahre trotzdem das Castrol 5w30 LL, wenn es VW schon empfiehlt kann es ja so verkehrt nicht sein.

Wegen der Filter, musste einfach selber mal nach einem Jahr den Luftfilter anschauen oder den Innenraumfilter. Die sehen nicht besonders toll aus.

Gebe mein Fahrzeug aber auch in eine freie Werkstatt ab, da zahlt man nicht die Goldpreise wie bei VW x)

Es gibt günstigere und gleichzeit bessere Öle als Castrol. Wie oben genannt zB Addinol Super Light 5w40 (50200) oder Addinol Giga light (504/507)

Zitat:

@muelltonne7777 schrieb am 30. März 2018 um 16:33:18 Uhr:

 

... und dann hole ich das Malbuch raus und pinsel mir den Stempel selber ins Scheckheft oder was.. :p *lach

Was genau ist da dran weiter schlimm? Rechnungen aufheben von den Teilen und Inspektionsliste aus einem Wartungsbuch (Haynes, JHIMS, etc) ausdrucken/kopieren und abheften.

Der Golf 6 ist mittlerweile ueber 5 Jahre alt, da lieber einen mit jaehrlicher Wartung vom Besitzer selbst als eine 'Longlife gepflegte' Moehre vom Faehnchenhaendler.

@xavair1 worauf stützt du deine Aussage? Schaut man sich die Öl-Tests von Auto Motor Sport und Co. Medien an heißt es für viele Öle einfach nur: Additive sind gut und Etikett passt und das durch die Bank weg.

Denke wenn man einen jährlichen Wechsel durchführt, kann man jedes Öl fahren, sofern die Hersteller Norm erfüllt ist.

Aus Erfahrungen von Oilclub.de wo Castrol im LL Intervall Verschmutzungen hinterlässt (siehe Fotos im Forum von offenem Ventiltrieb). Auch hier bei MT, oder im A3 Forum gab es da Berichte.

https://m.youtube.com/watch?v=YeRxFC-6-m8

Schau mal auf Youtube den Verschleisstest an. Castrol 0,16 mm vs Addinol Giga Light 0,04 mm.

 

Addinol Giga light 5w30 hat sehr gute Freigaben, ist günstig, und auch laut Frischöl und Gebrauchtölanalysen bei Oilclub ein super Öl.

25 Euro/ 5 Liter

Wozu für ein schlechteres Öl für mehr Geld???! Um das Marketing zu finanzieren?

am 30. März 2018 um 21:35

Soll der Wechsel mit einem kurzen Intervall auf 5W40 etwa die Kosten besonders niedrig halten? Oder wieso willst du ein solches nicht vollsynthetisches 5W40 fahren?

 

Was für eine Freigabe verlangt dein TSI denn eigentlich?

Das Marketing für bestimmte Öle funktioniert auch hier bei MT ausgezeichnet.

Das es in einem speziellen Forum mit eigenen (etwas teuren wie ich finde) Ölshop nur ein gutes Öl geben kann sollte doch auch jedem einleuchten. Das Öl mag ja ganz gut sein, aber es gibt garantiert bessere.

Das zeigen z.B. auch diverse Testergebnisse aus dem anderen genannten Forum.

Gibt es auch einen Test wie sich ein anders Öl im LL Intervall schlägt? Wird ja ständig nur auf dem Castrol Öl rumgeritten.

Und LL Intervall 30 Tkm in 6 Monaten oder 5 Tkm in 2 Jahren? Würde alles zum LL Intervall passen, jedoch mit vollständig anderen Anforderungen an das Öl.

Fahren kann man 5W30 und 5W40 im Wechsel ohne Probleme, dem Motor ist es egal.

Ich wechsel nach Herstellervorgabe mit dem passenden Öl und fertig. Einen Motorschaden hatte ich noch nie, auch nicht bei Fahrzeugen mit 300 oder 400 Tkm.

Ich bin von Addinol überzeugt und verwende es in diversen Fahrzeugen. Aber es gibt auch noch andere gute/günstige Öle zB Meguin (=Liqui Moly) Compatible 5w30 (504/507) oder Meguin High Condition 5w40 (502).

@pepe889900 ich kann dir und @xavair1 nur zustimmen. Es gibt mit Sicherheit bessere Öle. Es stellt sich da halt nur die Frage wie äußert sich das "Bessere". Und da bin ich der Überzeugung, dass es für den durschnitts Endverbraucher keine schwerwiegende Unterschiede geben wird. Meiner Meinung nach kommen Probleme, welche dann auf das Öl geschoben werden, eben nicht vom Öl selbst sondern sind eine Verkettung mehrerer Faktoren. Darüber hinaus sprechen wir bei den "marketing" Preisunterschieden ja auch um einen, in meinen Augen, vernachlässigbaren Faktor wenn man die paar Euro auf die Zeit umrechnet wenn ein Öl einmal pro Jahr getauscht wird. (Oder sogar auf 2 Jahre, bei denen die LL Intervall fahren).

In dem Sinne würde ich mal sagen, dass wenn man am Ende des Tages zufrieden und mit gutem Gewissen ein bestimmtes Öl fahren kann, ist doch alles super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. In Wechsel 5W-30 LL und 5w-40 als Öl fahren unbedenklich ?