1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. In welchem Paket ist der Querverkehrswarner enthalten ?

In welchem Paket ist der Querverkehrswarner enthalten ?

Audi Q3 F3
Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 11:00

Hallo Zusammen,

ich plane von meinem BMW 320D auf einen gebrauchten Q3 Sportback 40TDI oder den Tiguan 2,0 TDI wegen der höheren Anhängelast umzusteigen.

Beim BMW habe ich hinten einen Querverkehrswarner der mich beim Rückwärtsausparken z.B. neben einen verdunkelten Fahrzeug warnt wenn von links oder rechts ein Auto oder ein Fahrrad kommt und notfalls auch selbständig bremst. Da mir das Ding schon oft geholfen hat, ist das ein Muss beim neuen Auto.

Bisher konnte mir noch kein Gebrauchtwagenverkäufer sagen, in welchem Paket das Ding bei Audi drin ist und vor allem wie er bei Audi heißt. Einmal heißt es, das gibt es bei Audi nicht, oder man braucht den Ausparkassistent, oder das ist Standard bei der Rückfahrkamera .......In den Beschreibungen der Assistenzsysteme bei Audi findet man dazu auch nichts Verlässliches.

Dann noch eine frage zur AHK. Wenn man die Rückfahrkamera verbaut hat, sieht man dann den Kugelkopf der AHK und kann damit genau unter den Deichselkopf des Anhängers fahren , oder braucht man da zusätzlich noch irgendeinen Assistenten ?

Ihr fahrt die Autos und wisst es bestimmt

Im Voraus schonmal vielen Dank

9 Antworten

Natürlich gibt’s das bei Audi, nennt sich „Querverkehrsassistent“

https://www.audi.de/.../zusammenfassung.html?...

Hallo,

ob die Assistenzpakete heute noch dieselben sind wie bei der Modelreihe 2020 kann ich nicht sagen. In der Modellreihe 2020 muss aber, um den Querverkehrswarner wie beschrieben nutzen zu können, der Spurwechselwarner und die Einparkhilfe plus oder der Parkassistent mit Einparkhilfe plus verbaut sein. Der Spurwechselwarner ist im Paket des adaptiven Fahrassistenten enthalten. Genau wie die Einparkhilfe plus. Von daher sollte beim Q3 F3 Modelreihe 2020 der adaptive Fahrassistent verbaut sein. Nur die Einparkhilfe plus reicht nicht aus um die gewünschte Eigenschaft zu erhalten.

Zur AHK und Ansicht. Sind werkseitig eine AHK und eine Rückfahrkamera verbaut, kann zwischen dem Modi Querparken und Anhängermodus gewählt werden. "Abhängig vom gewählten Modus werden die berechnete Fahrspur oder eine Führungslinie zum Ankoppeln eines Anhängers angezeigt."

Bei dem Fahrzeug meiner Frau sind Umgebungskameras verbaut. In dem Paket ist die benötigte Rückfahrkamera enthalten. Der Rundumblick durch die 4 Kameras (Vogelperspektive) ist schon hilfreich, aber auch mit Mehrkosten verbunden und kein Muss, um die Eigenschaft zu bekommen.

Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Gruß

Byfahrer

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 9:11

Zitat:

@Byfahrer schrieb am 25. Oktober 2024 um 14:40:41 Uhr:

Hallo,

ob die Assistenzpakete heute noch dieselben sind wie bei der Modelreihe 2020 kann ich nicht sagen. In der Modellreihe 2020 muss aber, um den Querverkehrswarner wie beschrieben nutzen zu können, der Spurwechselwarner und die Einparkhilfe plus oder der Parkassistent mit Einparkhilfe plus verbaut sein. Der Spurwechselwarner ist im Paket des adaptiven Fahrassistenten enthalten. Genau wie die Einparkhilfe plus. Von daher sollte beim Q3 F3 Modelreihe 2020 der adaptive Fahrassistent verbaut sein. Nur die Einparkhilfe plus reicht nicht aus um die gewünschte Eigenschaft zu erhalten.

Zur AHK und Ansicht. Sind werkseitig eine AHK und eine Rückfahrkamera verbaut, kann zwischen dem Modi Querparken und Anhängermodus gewählt werden. "Abhängig vom gewählten Modus werden die berechnete Fahrspur oder eine Führungslinie zum Ankoppeln eines Anhängers angezeigt."

Bei dem Fahrzeug meiner Frau sind Umgebungskameras verbaut. In dem Paket ist die benötigte Rückfahrkamera enthalten. Der Rundumblick durch die 4 Kameras (Vogelperspektive) ist schon hilfreich, aber auch mit Mehrkosten verbunden und kein Muss, um die Eigenschaft zu bekommen.

Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Gruß

Byfahrer

Danke Byfahrer, vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Ich habe mal aus dem obigen Link den entscheidenden Satz rauskopiert.

"In Verbindung mit der Einparkhilfe plus* oder dem Parkassistenten inklusive Querverkehrassistent* unterstu?tzt die Funktion beim Ru?ckwa?rtsausparken aus Querparklu?cken.* (Sonderausstattung gegen Aufpreis)"

Den Satz kann man so verstehen

1. Der Querverkehrsassistent ist in der Einparkhilfe Plus oder dem Parkassistenten dabei ist wenn man eine der beiden Sonderausstattungen bestellt hat.

2. oder man muss den Querverkehrsassistenten extra zur Einparkhilfe Plus oder dem Parkassistenten dazubestellen.

Lt. Deiner Erklärung reicht es aber nicht aus, nur die Einparkhilfe Plus zu haben.

Ich finde das ist alles so missverständlich beschrieben, kein Wunder dass mir kein Verkäufer eine eindeutige Antwort geben konnte,

Die Kopie ist aus der Info für den Spurwechselwarner. Der Spurwechselwarner ist Bestandteil des Pakets des adaptiven Fahrassistenten. Einparkhilfe plus und Parkassistent können ohne dieses Paket geordert werden. Dann fehlt aber der Spurwechselassistent. Und damit die Eigenschaft, die gesucht wird.

Gruß

Byfaher

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 8:54

Zitat:

@Byfahrer schrieb am 26. Oktober 2024 um 12:47:27 Uhr:

Die Kopie ist aus der Info für den Spurwechselwarner. Der Spurwechselwarner ist Bestandteil des Pakets des adaptiven Fahrassistenten. Einparkhilfe plus und Parkassistent können ohne dieses Paket geordert werden. Dann fehlt aber der Spurwechselassistent. Und damit die Eigenschaft, die gesucht wird.

Gruß

Byfaher

Also ich habe jetzt etwa 50 Fahrzeuge in Mobile.de nach dem adaptiven Fahrassistenten durchsucht, den gibt es als Ausstattung scheinbar nicht.

Liege ich dann richtig das ich nach der Einparkhilfe Plus und dem Spurverkehrswarner suchen muss und wenn beide vorhanden sind, dann kann ich davon ausgehen dass der Querverkehrswarner hinten dabei ist ?

So steht es in der Preisliste.

Screenshot_20241027_101228_Google PDF Viewer.jpg

Zitat:

@big_daddy0909 schrieb am 27. Oktober 2024 um 09:54:43 Uhr:

Zitat:

@Byfahrer schrieb am 26. Oktober 2024 um 12:47:27 Uhr:

Gruß

Byfaher

Also ich habe jetzt etwa 50 Fahrzeuge in Mobile.de nach dem adaptiven Fahrassistenten durchsucht, den gibt es als Ausstattung scheinbar nicht.

Liege ich dann richtig das ich nach der Einparkhilfe Plus und dem Spurverkehrswarner suchen muss und wenn beide vorhanden sind, dann kann ich davon ausgehen dass der Querverkehrswarner hinten dabei ist ?

Exakt!

Spurwechselwarnung + Einparkhilfe Plus,

oder Spurwechselwarnung + Parkassistent incl. Querverkehrsassistent.

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 13:50

Ok danke zusammen, dann müsste es passen.

Aber ist immer wider verwunderlich, dass so was die Verkäufer bei Audi nicht wissen. Da bekommt man dann als Antwort, dass man es ja auf der Audi Homepage nachlesen könne.

Heute ist der Spurwechselwarner Serie. Damals, im November 2019, gab es ihn nur in dem besagten Paket. Eigentlich, hat man ein Fahrzeug gefunden, ist es dringend notwendig in die für das Fahrzeug gültige Preisliste zu schauen. Bei uns hat das Assistenzpaket 1300,00 Euro gekostet. Darin enthalten ist die Einparkhilfe plus. Nicht der Parkassistent. Der Bestellschlüssel für das Paket lautet: PCE . Heute ist das Paket Serie. Fragt sich bloß seit wann.

Es bleibt nichts weiter übrig, als genau hinzuschauen und nach dem Spurwechselwarner in Kombi mit der Einparkhilfe plus oder dem Parkassistenten zu suchen. Zu wissen auf was man achten muss, ist ein guter Anfang. Viel Erfolg!

Deine Antwort