ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. In wie weit beeinflußen Hersteller m-t.de ?

In wie weit beeinflußen Hersteller m-t.de ?

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 11:46

Hallo,

im Q7 Bereich habe ich hier :

http://www.motor-talk.de/t1213685/f318/s/thread.html

folgendes gefunden :

Zitat:

Original geschrieben von rolfsturm

Es sind nicht die Audi-Manager, die hier ins Forum schauen, sondern Mitarbeiter einer Kölner Firma, die hier mitlesen und auch Kunden- + Händlerbefragungen durchführen und ständig Auswertungen verfassen.

Ähnlich handhaben dies auch die anderen deutschen Hersteller!

Gruß

Rolf

und

Zitat:

Original geschrieben von allknow

Also die "Kölner" schauen nicht für Kundenbefragung. Dafür gibt es zwei Andere. Einmal gibt es bei Audi (nicht AG sondern einer Tochter) Mitarbeiter, welche hier im Forum lesen und schreiben sowie die "Potsdamer". Die sind hier aber so gut wie nicht vertreten.

Die "Kölner2 machen seit längeren keine Kundenbetreuung mehr für Audi.

Zu dem Brief: Du wirst ein nettes Schreiben der "Potsdamer" bekommen. Mit Dank an Interesse an Produkt etc. Damit ist dann der Fall erledigt.

Briefe, die sich nicht expleziet auf eine Reklamation beziehen und nicht an WiKo gerichtet sind landen immer dort.

Wenn also echtes Anliegen/Beschwerde, dann an AUDI AG in IN und dort an WiKo. Habe aus guter Quelle, er liest die Schreiben und setzt dann ein paar Leute richtig unter Druck.

Nun würde mich mal interessien welche Erfahrungen Ihr in Eurem Unterforum damit gemacht habt ?

Ist es wirklich so das hier seitens der Hersteller Einfluß genommen wird und Probleme, Fehler und sonstiges in die richtige Richtung gebogen wird ?

Viele Grüße

g-j:)

Ähnliche Themen
66 Antworten

Ich kanns mir absolut nicht vorstellen.. würde der Aufwand sich lohnen?..

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 3:16

Zitat:

Original geschrieben von psychose

Ich kanns mir absolut nicht vorstellen.. würde der Aufwand sich lohnen?..

Ich konnte mir das bisher auch nicht vorstellen, nur bin ich mittlerweile der Meinung das Imageschäden durch Foren doch relativ groß sein können. Auch wenn tatsächlich nur die Wahrheit aufgedeckt werden sollte.

Ich selbst habe z.B. auf Grund eines Fahrwerkproblems vor 2,5 Jahren den Weg über google zu M-t gefunden. Vor dieser Zeit hatte ich eigentlich keinerlei Interessen an Foren irgendwelcher Art, heute schau ich z.B bevor ich mir einen Schokoriegel kaufe ins Mars Forum;)

Viele Grüße

g-j:)

Aber du liest doch in jedem Forum (egal ob Auto oder sonst was) NUR über die Probleme der Wagen,seltenst was anderes.. will ja auch keiner lesen wie toll das Auto der anderen läuft..

schlimmer finde ich das wenn du ein Forum von nur einem Auto hast..

war letzte Woche mal im www.grande-punto.de Forum,wo esnur um den Grande Punto geht.. nach dem Forum zu urteilen würde ich dies an Fiats Stelle sofort schließen.. überall liest man über Probleme.. meist immer die gleichen.. aber sieht halt schon blöde aus wenn das ganze Forum mit Probs von eonem Auto voll steht..

wie gesagt,denke nicht,das Audi so etwas durchzieht...

wenns rauskommen würde wäre so peinlich wie dieser Test vom Bremsassistenten von Daimler,der vor einigen Monaten mal mit stern Tv und AutoBild gemacht wurde..

da kann man eigentlch nur mit auf die Fresse fliegen...

Grüße!

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von psychose

wie gesagt,denke nicht,das Audi so etwas durchzieht...

Ich weiß nicht so recht, bin aber schon der Meinung das z.B die °°°°Kundenbetreuung ihre Pappenheimer kennt und hinter den Kundennamen in die Akte einen Vermerk : motor-talk.de !

macht;)

Viele Grüße

g-j:)

Moin,

Also Ich stelle mal ein paar Thesen auf ...

1.) Die Hersteller werden hier definitiv mitlesen oder mitlesen LASSEN. Denn es wäre ziemlich bekloppt von ihnen, wenn sie solche Instrumente und Informationen vernachlässigen täten.

2.) Hersteller werden aufgrund von Haftungsgründen nur sehr selten intervenieren und im eigenen Namen Beiträge posten. Mitarbeitern aller Autohersteller ist es in den Arbeitsverträgen sogar verboten solche "Interne" zu veröffentlichen.

3.) Wir von MT sind glücklicherweise unabhängig von den einzelnen Herstellern und von den Herstellern wurde bis heute auch kein Druck auf uns ausgeübt.

Gruß Kester

am 5. Oktober 2006 um 18:15

Mitlesen tun sie alle. Ich kann mich an einem Fall im Honda-Forum erinnern, wo jemand Probleme mit seinem Auto und Händler schilderte und später bei Kontaktaufnahme mit der Zentrale auf seinen Thread bei MT angesprochen wurde.

In den USA ist es im Zuge von "viral marketing" sogar einigermassen üblich, dass Firmen Agenturen beauftragen, die dann incognito in Internet-Foren Gerüchte über Mitbewerber oder deren Produkte streuen, auf entsprechenden Seiten positive Kundenbewertungen über die Produkte des Auftraggebers schreiben usw. Ob's hierzulande auch schon so weit ist...ich würd's für wahrscheinlich halten.

In einem Forum wie MT allerdings offiziell aktiv zu posten (abgesehen von Pressemitteilungen), das Risiko wird kein Autohersteller eingehen. Wenn überhaupt, bliebe dieses Privileg der Chef-Etage vorbehalten, weil man es wohl kaum verantworten könnte, wenn hier ein PR-Knilch öffentlich Aussagen tätigt, aus dem der Firma möglicherweise ein Strick gedreht werden könnte.

Kulanzprobleme oder ähnliches "vor Publikum" zu diskutieren, kann für einen Hersteller nur nach hinten losgehen.

Dafür gibts in den Foren doch Anonymität...

Wer vermutet hinter dem user "GTItoby330PS" schon einen Marketing-Sesselpuper aus dem (beispielhaft) VW-Konzern, der durch gezielte Postings die Marke ins rechte Licht rückt? Bzw. jemanden, der mögliche Fehlerhäufungen beim neuen Golf über m-t registriert?

Ich gehe auch fest davon aus, dass sämtliche (deutschen) Automobilhersteller in irgend einer Weise auf MT Infos/Reaktionen sammeln, bzw. gezielt hervorrufen.

Gruß

 

ps. OT:

wär doch mal interessant, wenn sich ein paar Promis outen. ;)

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Ich weiß nicht so recht, bin aber schon der Meinung das z.B die °°°°Kundenbetreuung ihre Pappenheimer kennt und hinter den Kundennamen in die Akte einen Vermerk : motor-talk.de !

macht;)

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen das ich vor ein Paar Tagen von einem Mittarbeiter der Kundenbetreuung auf meine M-t.de Mitgliedschaft angesprochen wurde;)

Schlagt mich oder gebt mir Tiernamen, aber ich bin der Meinung das der ein oder andere Hersteller hier kräftig mitmischt ohne dies belegen zu können.

"viral marketing" why not, die Cola hat auch ihren Weg in die BRD gefunden;)

Viele Grüße und danke für die Beteiligung

g-j:)

Zitat:

Schlagt mich oder gebt mir Tiernamen, aber ich bin der Meinung das der ein oder andere Hersteller hier kräftig mitmischt ohne dies belegen zu können.

Das könnte rein theoretisch möglich sein - wenn die Hersteller hier aber Unsinn reden, sie bekämen es mit einer Heerschaar BESTENS informierter user zu tun, die sich nicht so leicht beeinflussen lassen dürften ;)

Aus dem Grund können wir solchen Meinungsbildnern gelassen entgegen sehen. :p

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Das könnte rein theoretisch möglich sein - wenn die Hersteller hier aber Unsinn reden, sie bekämen es mit einer Heerschaar BESTENS informierter user zu tun, die sich nicht so leicht beeinflussen lassen dürften ;)

Aus dem Grund können wir solchen Meinungsbildnern gelassen entgegen sehen. :p

Daran habe ich auch nie gezweifelt;). Diesbezüglich gab es ja auch schon das ein oder andere Schamützel im Audi Bereich zwischen Tuner = Firma und Usern;)

Viele Grüße

g-j:)

Moin,

Und genau das ist das Problem, dem sich kein Hersteller stellen wird. Ein Hersteller der in ein Forum geht, ist sich bewußt, das dort Personen rumgeistern die Ihre Produkte bestens kennen und beim 20. Motorschaden wegen einem abgerissenen Ventil schonmal Lunte riechen ...

Mir ist z.B. ein einziger Fall bekannt, in welchem ein Hersteller direkt in ein Forum gegangen ist und dort diskutiert hat. Und das war Peugeot in einem Peugeotforum (nicht bei MT).

Insofern ... Ich würde dafür garantieren, das diverse Accounts von Herstellern bzw. deren Beauftragten erstellt wurden, aber ich denke gleichzeitig das diese hier nur sehr spärliche Beiträge haben, wenn überhaupt. Denn die Gefahr ist IMMER, das ein solcher Account auffliegt und das hat dann halt schon eine gewisse Reichweite, weil sagt ein XYZ Mitarbeiter aus ... ein Zahnriemen hält unter Garantie 120.000 km ... dann ist das durch einen XYZ Beauftragten eben eine Garantie ... und das kann gewaltig nach hinten losgehen :D

MFG Kester

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 12:32

Ich kann Dir jetzt leider kein ganaues Bsp. nennen oder drauf verlinken, hatte aber schon öfters mal das Gefühl : "Hier stimmt was nicht".

 

Es gibt User die sind Ewigkweiten bei M-t.de angemeldet sind ohne jegliche Aktivität, dann gibt es ein Thema bei dem heftigst diskutiert wird. Auf einmal taucht der User (Fiktiv) auf und klärt die Situation mit einem post in dem mehr Wissen (nicht unbedingt Fachwissen als mehr Interna) steckt als die gesamte mitdiskutierenden Stammuserscharr hat. Ich rede jetzt nicht über eine "aus dem Fwenster lehnende! Aussage sondern meine eher eine ganz softe Beeinflußung bzw. Lenkung in die gewünschte Richtung. Danach ist der User wieder für Monate verschwunden.

Ist schwer zu beschreiben, aber ich denke man weiß so ungefähr was ich meine.

Viele Grüße

g-j:) der Euch allen ein wunderschönes WE wünscht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. In wie weit beeinflußen Hersteller m-t.de ?