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  7. in wie weit ist das schädlich fürn motor wenn ich ihn öfters in den begrenzer jage?

in wie weit ist das schädlich fürn motor wenn ich ihn öfters in den begrenzer jage?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. Juni 2010 um 21:40

hallo,hab da mal ne frage und zwar in wie weit is das schädlich für den motor das ich ihn schon öfters mal bis in den begrenzer gehauen habe?muss ich irgenwelche folgen fürchten und in wie fern geht das auf die lebensdauer meines 1.8 er 90 ps abs motor?wäre froh wenn mir da jemand weiter helfen könnte....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nashorn57

Zitat:

Original geschrieben von HondaTurbo

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen..

Deine Hilfe kommt 3 1/2 Jahre zu spät :D:o

...und das Thema war damals schon ziemlich sinnfrei...:rolleyes:

Gruß Eiche.

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Sofern der Motor warm (also wirklich Warm = Öl-, Wasser- und Motorblocktemperatur) ist stellt das "hochdrehen" kein Problem da.

Da würde ich mir keine Sorgen machen..

am 23. Juni 2010 um 21:48

und fürs Getriebe?:)

am 23. Juni 2010 um 21:55

Morgen ist Ferienanfang :D

Hi,

hohe Drehzahlen sind verschleißfördernt und das heftig. Einen akuten Schaden braucht du net unbedingt zu fürchten,eben dafür ist der Begrenzer ja da um Schäden zu verhindern.

Aber die Gesammtlebensdauer geht eben runter,bei so einem langlebigen Motor wie dem 1,8l net unbedingt ein Problem;)

Sollte der Motor und vor allem die Lager aber bereits relativ stark abgenutzt sein kann ihnen eine Drehzalorgie aber den Rest geben. Dann hätte der Motor aber auch bei normaler belastung in ein paar tausend Km den abgang gemacht.

Ich frage mich aber warum du in den begrenzer drehst? Macht bei dem müden 2 Ventiler doch absolut keinen Sinn,die Leistung geht schon lange vor der maximaldrehzahl in den Keller.

Gruß Tobias

am 23. Juni 2010 um 22:12

in welchen gängen hast du ihn ausgedreht?

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 22:14

hi,erstmal danke das ich hier sofort ein paar antworten bekommen habe........top........habe halt in den begrenzer gedreht da ich ihn öfters mal bei uns auf der landstraße ziemlich hoch ziehe....habe aber mal geguckt,der motor süppt nirgendswo,hat volle kompression(zum mindest denk ich das)und e bringt immer noch seine leistung von ca 200 kmh auf der bahn.ich fahre normalerweise diesen motor immer bei ca 2000 umdrehungen,da er da am wenigsten sprit frist und warte immer erst bis das wasser auf betriebstempeeraut ist und er eine öltemperatur von 90 grad hat...........also mein motor ist für seine 180000 echt noch gut im schuss.......nur mache mir halt gedanken das ich ihm damit nix gutes tuhe .............ich gebe ihm immer sein öl das er braucht,immer wasser,habe letztens alle riemen getauscht und wasserpumpe getauscht,kopfdichtung gemacht,ventildeckeldichtung gemacht,neue zündspule und neue kerzen .und mache spätestens alle 15000 nen ölwechsel mit filter bei ihm.er hat mich schon so oft durch die niederlande und belgien begleitet,also auf ihn is verlass........hab mir nur halt sorgen gemacht,wie halt schon erwähnt...........mfg.pascal:):):)

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 22:29

oh habe vergessen zu schreiben,es waren mistens der 2te und der 3 te gang.mfg pascal

Zitat:

Original geschrieben von pascal20

 

......habe halt in den begrenzer gedreht da ich ihn öfters mal bei uns auf der landstraße ziemlich hoch ziehe....

Die Frage ist wozu? Ich hab leider keine Leistungsdiagramm des Motors zur hand aber ich denke der wird spätestens bei 4500upm (wohl eher früher) einen Leistungseinbruch haben. Den Motor deutlich höher zu drehen macht keinen Sinn. Höchstens damit man nach dem schalten mit dem nächsten gang dann gleich in optimalen Bereich ist.

Dein Motor ist ein Ackergaul mit Kraft und Drehmoment bei geringen Drehzalen und kein Sportmotor der erst bei hohen Drehzahlen richtig gut kommt.

GRuß Tobias

 

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

Original geschrieben von pascal20

 

......habe halt in den begrenzer gedreht da ich ihn öfters mal bei uns auf der landstraße ziemlich hoch ziehe....

Die Frage ist wozu? Ich hab leider keine Leistungsdiagramm des Motors zur hand aber ich denke der wird spätestens bei 4500upm (wohl eher früher) einen Leistungseinbruch haben. Den Motor deutlich höher zu drehen macht keinen Sinn. Höchstens damit man nach dem schalten mit dem nächsten gang dann gleich in optimalen Bereich ist.

Dein Motor ist ein Ackergaul mit Kraft und Drehmoment bei geringen Drehzalen und kein Sportmotor der erst bei hohen Drehzahlen richtig gut kommt.

GRuß Tobias

Das denke ich nicht, mein Golf (MKB: AGG) erreicht seine Höchstleistung von 85kw bei 5400 1/min. Wie das mit dem Drehmoment aussieht müsste ich nachschaun, abriegeln (hab ich noch nicht probiert) denke ich so bei 6.500 1/min.

Denke mal nicht, dass das soo groß anders is beim ABS, werd mal stöbern.

Also, ABS Motor: 66kw bei 5.500 1/min, 145 /Nm bei 2.500 1/min, gibt also keinerlei Grund das Auto bis in begrenzer zu jagen,.

am 24. Juni 2010 um 17:30

ja das finde ich auch, auch hört sich der wagen in diesen drehzahl bereichen nicht wirklich gesund an.

Ich selber habe noch nicht das vergnügen gehabt den begrenzer kennen zu lernen, aber war glaube ich kurz davor.

2ter gang 90kmh, 3ter gang 125kmh, 4ter gang 165kmh.

Ich wollte trotzdem noch fragen wie ist es den für das Getriebe wenn mann die gänge so ausdreht? Ich glaube eher das gibt den geist auf als ein motor, oder?

Wenn ich beo youtube sehe wie machne vr6 ausgedreht werden, erster gang bis 70 2ter bis 110 schön bis 7000umdrehungen gedreht....

Hi,

ich glaube hohe Drehzahlen schaden dem Getriebe net so sehr. Viel schlimmer ist es die Gänge schnell zu schalten und bei hoher Last schnell einzukuppeln.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

ja das finde ich auch, auch hört sich der wagen in diesen drehzahl bereichen nicht wirklich gesund an.

Ich selber habe noch nicht das vergnügen gehabt den begrenzer kennen zu lernen, aber war glaube ich kurz davor.

2ter gang 90kmh, 3ter gang 125kmh, 4ter gang 165kmh.

Ich wollte trotzdem noch fragen wie ist es den für das Getriebe wenn mann die gänge so ausdreht? Ich glaube eher das gibt den geist auf als ein motor, oder?

Wenn ich beo youtube sehe wie machne vr6 ausgedreht werden, erster gang bis 70 2ter bis 110 schön bis 7000umdrehungen gedreht....

Sowohl als auch, kurzübersetzte Getriebe mögen es natürlich nicht wenn man sie zu hoch dreht. Es kann aber genau so schädlich für den Motor sein. Aber der begrenzer ist da zum begrenzen, der wird ja nicht beim ersten mal im begrenzer nen Motorschaden o.ä. erleiden..aber bei nem alten Auto wäre ich da trotzdem sehr vorsichtig..aber ist ja jedem seins! :)

Meine Meinung:

Wenn ein Getriebe und/oder Motor keine hohen Drehzahlen abkönnte, hätte es kein Motor/Getriebe werden dürfen.

Das das alles nicht super zuträglich für den Verschleiss ist, sollte jedem mit einem mechanischem Grundverständnis klar sein.

Trotzdem spricht nichts dagegen den Motor manchmal entsprechend zu drehen, man muss ihn ja dann nicht direkt im Begrenzer hängen lassen :)

Übrigens soll das hochdrehen bis in den Begrenzer im Stand weitaus schädlicher sein als während der Fahrt (also in einem echten Lastzustand). Eine Erklärung/Quelle habe ich aber leider gerade nicht zur hand! :(

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