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INCA PRO Golf IV und Passat 3B Allgemeine Tipps...

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. April 2008 um 17:31

Nachdem ich seit ca. zwei Wochen auf der Suche nach Antworten zur Inca-pro von eBay bin, habe ich mich selbst daran gemacht, das "Ding" zu erforschen:

Zitat:

Original geschrieben von The Hoh

Abend,

hab heute meine Inca-Pro FFB für Golf 4 per Post erhalte! Und welch freude, den ganzen Berichten zum trotz war sogar eine Anleitung beigelegt...

Neugierig wie ich bin, alles erst mal alles Fachgerecht zerlegt mit folgendem Stand:

Die "Blackbox":

Raus kommt eine Antenne und auf der Unterseite ne 10 Pol. Stiftleiste.

Und so ne kleine Drahtschleife

Der Handsender:

Platinchen und Batterie

Mehr zum Sender folgt!

Nun zur "Blackbox"

Wie auf dem Bild zu erkenne ist da net viel Technik drauf.

-Spannungswandlung von 12V auf 5V für den µC usw.

-Recivereinheit

-7 Kanal Ausgangstreiber mit 3 Ausgangsrelais ZU / AUF / Blinker

-8-Bit µController ( ELAN EM78P156NPJ ) mit 256Bit/1k EEPROM

Und im letzteren Punkt liegt das Problem!

Im µC läuft ein unbekanntes Programm, welches folgene Aufgaben hat:

Das Eingangssignal vom Recvier auslesen, mit dem letzten Code aus dem EEPROM vergleichen, die entsprechenden Ausgänge (Auf/Zu/Kofferraum) steuern.

Der Wechselcode muss wohl im Sender erzeugt werden, und bei jedem Tastendruck der nächste Code mitsenden.

-Anlernen (Sender schickt 1. Code an BlackBox)

-Z.B. einmal öffnen ( Sender mit aktuellem Code-> Signal öffenen und dazu der Code für nächste Aktion! )

Der µC muss diesen Code wohl auswerten und ins EEPROM schreiben.

Wenn nun Öffenen länger gedrückt wird, fällt das letzte "Life-Bit" nicht ab.

Telegramm des Senders sieht etwa so aus:

-Hallo ( Life-Bit High ) < drücken

-alter Code (identifizierung)

-Daten ( Kanal 1,2 oder 3 auf High)

-neuer Code (für nächste Aktion)

-Tschüss (Life-Bit Low ) < loslassen

Wie dies nun der µC verarbeitet weiss leider nur der Programmiere.

Wenn der µC das anstehende "Life-Bit" zum jeweiligen Kanal nicht weiter verarbeitet, sondern den Ausgang nur als Impuls von 2,5s ohne Drathbrücke und 0,5s mit Drahtbrücke ansteuert, wird das mit den eFH ohne "Softwareänderung" nicht so einfach gehn...

Was der kleine Schalter auf der Platine bewirkt, sowie ein Schaltplan und weitere Erkenntnisse zum Steuerverhalten des µC werden folgen!

Soweit zum ersten!

Gute Nacht an alle!

Zitat:

 

Nach langer Prüfung und ein paar Versuchen, stellt sich nun folgendes herraus:

 

Leitung 1 (or): Relaiskontakt der nicht verdrahtet ist!

Leitung 2 (or/sw) ZV neg. Impuls ZU

Leitung 3 (ws) Wurzel der Relais muss auf Masse gelegt werden. ( oder kleine Lötbrücke ;-) )

Leitung 4 (ge) Relaiskontakt der nicht verdrahtet ist!

Leitung 5 (ge/sw) ZV neg. Impuls AUF

Leitung 6 (SW) Masse

Leitung 7 (RT) Dauerplus

Leitung 8 (br) Blinker

Leitung 9 (bl) - - - Funktion noch unklar - - -

Leitung 10 (gn) "Kofferraumkanal"

Taste "Zu":

1x drücken,1 neg. Impuls auf Leitung "ZV ZU" (orange/schwarz) + 1 pos. Impuls auf Leitung "BLINKER" (braun)

Zusätzlich liegt beim erstmaligen drücken ein ca. 10 sek neg. Signal auf Leitung 9 (BLAU)

Wird nochmals gedrückt, 3 pos. Impulse auf Leitung "BLINKER" (braun), KEIN neg. Impuls auf Leitung "ZV ZU" (orange/schwarz)

Taste "Kofferraumdeckel":

1x LANGE drücken,1 neg. Impuls auf Leitung "***" (grün)

Taste "AUF":

1x drücken,1 neg. Impuls auf Leitung "ZV AUF" (gelb/schwarz) , 2 pos. Impulse auf Leitung "BLINKER" (braun)

Die Taste auf der Platine bewirkt beim längeren drücken einen ca. 5 sek Dauerimpuls für die Blinker.

Der dicke "Brocken" in der braunen Blinkerleitung sind 2 Leistungsdioden zum spliten des rechts-links Blinkersignals.

Zitat:

So, nebenbei der neuste Stand:

Der µC ist recht dämlich programmiert! Kann man leider auch nix dran machen.

Einzige möglichkeit wäre en PIC zu programmieren und 1:1 den ELAN ersetzten.

Solch ein µC gibts, muss nur noch den Typ finden.

Was dann die nächste Hürde wird, die programmierung des Wechselcodes. Des is aber ehr en falls für en anderes Forum.

Die günstigste und schnellste Alternative wird wohl um die 5-10 Euronen kosten und sieht wie folgt aus:

}> NUR GEDANKEN! NOCH NICHT ZUM EINSATZ ZU AUSGEREIFT {<

Das "Life-Bit" hat einen High-Pegel von ca. 1,4V -1,7V.

Da die gesamte Platine mit 12V versogrt wird, und für den µC 5V bereit gestellt werden, hab ich vor, erst mal das "Life-Bit" abzugreifen. Denn dieses Signal steht an, solange eine Taste gedrückt wird.

Das Problem, es darf nicht sonderlich "belastet" werden.

Mittels Low-Voltage OP in ein stabiles 5V (TTL-Level) Signal wandeln.

Weiter gehts mit einem Logik-Gatters 2x UND, das VKE wird über den Leistungstreiber vom jeweiligen Relais geleitet.

Wenn man z.B.: "AUF" drückt und hält, macht der µC sein Programm und danach gehts mit meiner Idee weiter:

Der Impuls "AUF" wird in Logik-Gatter zu einem permanenten Signal zusammen mit dem "Life-Bit" gahalten.

Lässt man los, fällt das "Life-Bit" ab, der Ausgang fällt ab.

Das selbe mit "ZU".

Somit lassen sich die eFH steuern, wie beim langen drehen des Schlüssels.

}> GEDANKEN ENDE {<

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9 Antworten
Themenstarteram 26. April 2008 um 18:15

Meine ersten Empfehlungen:

- Beim testen die letzten Tage, war das erste was den Geist aufgegeben hat, der Klappschlüssel.

Mein Tipp:

Orig. VW Klappschlüssel von eBay. Kostet ca. 20-30€ alles andere wäre kein fairer Preis.

Mit etwas Feilen, Geduld, feinem Lötkolben und etwas Draht lässt sich die Inca-Pro Handsender Platine aufs richtige Maß bringen.

Unterm VW-Logo ( entweder mit Gewalt > neues Logo www.ebay.de, oder mitm Fön und viel Geduld... ) ist linksbündig ne kleine Kreuzschraube. So kommt man an die Transponderkapsel zum austauschen.

Der original Transponder und die Platine erziehlen per eBay auch noch en kleinen Obolus.

Bilder folgen!

Die Qualität der Rohlinge ist auch nur dem Preis entsprechend.

Hab ihn nach dem fräsen erst mal zurecht gefeilt, 1,3mm gekürzt und sandstrahlen lassen.

Das fräsen sollte auch nicht mehr als 4-6€ pro Schlüssel kosten.

Einen Schlüsseldienst zu finden, der dies Schlüssel fräst, kann unter umständen etwas länger dauern.

Mit Geduld und Spucke.... bla, der rest is bekannt...

- Durch den Umbau lässt sich mit neuer Antenne aus Draht sogar die Reichweite "extrem" verbessern, auf nun mehr knappe ~60 Meter !

Auch hier folgen Bilder.

- Die billige Ausführung der 3 Taster, ist das nächste Problem. Denke diese Taster machen net all so lange mit.

Meine Lösung: Conrad Artikel-Nr: 707546 - 62 SMD Taster 4,3mm

Passen auch recht gut.

- Die 15A-Sicherung im Kabel ist auch maßlos überdimensioniert! Schliesslich soll bei einer Fehlfunktion net die Bordelektrik ausfallen, die zum Teil nur mit 10A abgesichert ist.

Eine 5A-Sicherung ist völlig ausreichend.

- Die 3 Relais auf der Platine gefallen mir auch net. google.de konnte mir nämlich auch nichts über diese Burschen erzählen... Lösung folgt!

 

 

Also ich habe die Inca Pro ebenfals drin. Ich kann mich weder über die Passgenauigkeit noch über den Handsender und Empfänger beschweren. Und die Rohlinge sind nicht zu lang, oder haben mindernte Qualität ;)

Hättest besser mal zu nem Vernünftigen Schlüsseldienst gehen sollen :D

Die Reichweite meiner Inca Pro ist etwa 30-40Meter und das reich voll und ganz. Wer will sein Auto aus 60 Meter aufschließen können?

Stell dir mal vor du bist in nem Gebäude und kommst an den Handsender, auf einmal ist dein Auto auf und du hast es noch nicht einmal gemerkt.

Themenstarteram 26. April 2008 um 19:14

Ja, stimmt schon mit der hohen Reichweite!

In meiner Firma steht mein Auto ca. 50 Meter von meinem Schreibtisch! Leider ist der Parkplatz mitten in der Sonne!

Wenn ich diesen Sommer bei 40°C ins Auto muss, lass ich voher die Fenster runter! Nur als Beispiel...

Wie schon in div. Foren beschrieben, gibte es wohl 2 verschiedene Versionen von INCA-PRO.

Schau mal bei eBay: Sofort-Kauf ca. 55€ und die Auktionsversion, die durchschnittlich für 30€ weg geht.

Irgendwo muss der unterschied ja her kommen.

Das kürzen vom Schlüsselbart muss sein, wenn du ihn in einen orig. Schlüssel einbaust.

Der Rohling hat eine ca. 0,7mm Nut für die Schrauben, genau diese Nut lässt ihn im orig. VW Schlüssel wackeln.

Ich will die FFB von inca-pro nicht schlecht reden, will nur tipps zum verbessern geben, dass sie vllt länger "lebt" als normal.

Ich habe mir damals eine von Inca Pro in ner Auktion für 20€ bekommen. Die Handsender waren dabei jedoch abseluter mist, das stimmt. Habe mir dann aber noch einen Handsender (VW Nachbau, ebenfals von Inca Pro) seperat ersteigert. Der Handsender hat mich 12€ gekostet. Der Nachbau Handsender (sieht wie Original VW aus) ist um einiges robuster, und wesentlich besser Verarbeitet.

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 11:28
am 5. Juli 2008 um 20:01

Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Habe die INCA-Pro in meinen Golf IV eingebaut.

Das Problem ist, beim Öfnnen gehen die Scheiben aller vier Türen bis zur Hälfte runter, was nicht so doll ist.

Kann man dies abstellen?

 

Danke im Voraus

Zitat:

Original geschrieben von apollo3

Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Habe die INCA-Pro in meinen Golf IV eingebaut.

Das Problem ist, beim Öfnnen gehen die Scheiben aller vier Türen bis zur Hälfte runter, was nicht so doll ist.

Kann man dies abstellen?

 

Danke im Voraus

hast du eventuell das Komfortkabel der Inca ans ZV/öffnungs Kabel angeschlossen?

am 6. Juli 2008 um 14:30

ne das habe ich nicht, aber das problem ist nun gelöst, die impulsdauer des öffnen/schließen-signals musste umgestellt werden.

trotzdem danke!

Hey. ho.. was meinst du mitdeinem TIPP: Original VW Schluessel,

Kann ich mir so einen schluessel bei Ebay holen und dann beim VW für mein auto einrichten lassen ? geht sowas ?

gruß

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