ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Indikation für Abblendlicht bei digitaler Instrumentierung (XC70)?

Indikation für Abblendlicht bei digitaler Instrumentierung (XC70)?

Volvo XC60
Themenstarteram 28. März 2015 um 6:00

Hallo zusammen,

wird irgendwo in der digitalen Instrumentierung oder sonst wo (deutlich) angezeigt, ob das Abblendlicht eingeschaltet ist? Das habe ich immer so in jedem PKW gehabt. Im XC70 kann ich das nur über die Abdunklung des Displays (nicht ganz so verlässlich zu erkennen) oder natürlich die Schalterstellung (bei Automatik dann wieder nicht) erkennen. Bin ich blind oder gibt es wirklich keinen Indikator wie beim Rest der Welt?

Viele Grüße

Hartmut

Beste Antwort im Thema

Du hast nur am Schalter eine dezent grüne LED. Eine andere Anzeige gibt es nicht. Stört mich aber nur, wenn ich den Wagen aus der Werkstatt hole und die dort das Licht auf aus gestellt haben. So bin ich im Dunkeln auch schon mal ohne Licht durch den Ort gefahren.

Gruß Thomas

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hab mich darüber auch gewundert, aber offenbar nicht. Bleibt dir Erkenntnis, dass der Volvo offenbar schneller das Licht anschaltet, als mein voriger Viano.

am 28. März 2015 um 7:07

Bei mir leuchtet eine grüne led am schaler.

Du hast nur am Schalter eine dezent grüne LED. Eine andere Anzeige gibt es nicht. Stört mich aber nur, wenn ich den Wagen aus der Werkstatt hole und die dort das Licht auf aus gestellt haben. So bin ich im Dunkeln auch schon mal ohne Licht durch den Ort gefahren.

Gruß Thomas

Richtig, traditionell ist eine grüne LED am Schalter, dierekt neben dem Abblendlichtsymbol.

am 28. März 2015 um 13:36

Ist bei digitaler Instrumentierung (also den letzten FL-Modellen, außer dem PiH Limited) im Grunde doch egal. Lichtschalter einfach auf Auto lassen, dann sind die TFL immer an und bei Bedarf schaltet die Elektronik die Hauptscheinwerfer zu.

ja, in 98% der Fälle klappt die automatik prima, ist aber am Anfang gewöhnungsbedürftig wenn man vorher keine automatik hatte.

die 2% hatte ich als ausnahme im Nebel manchmal: da musste ich tatsächlich selbst manuell das licht einschalten (weil es der automatik noch "hell" genug war)

Das passiert mir auch laufend... ;)

Zitat:

@dropsman schrieb am 28. März 2015 um 08:28:10 Uhr:

Du hast nur am Schalter eine dezent grüne LED. Eine andere Anzeige gibt es nicht. Stört mich aber nur, wenn ich den Wagen aus der Werkstatt hole und die dort das Licht auf aus gestellt haben. So bin ich im Dunkeln auch schon mal ohne Licht durch den Ort gefahren.

Gruß Thomas

Zitat:

@dropsman schrieb am 28. März 2015 um 08:28:10 Uhr:

Du hast nur am Schalter eine dezent grüne LED. Eine andere Anzeige gibt es nicht. Stört mich aber nur, wenn ich den Wagen aus der Werkstatt hole und die dort das Licht auf aus gestellt haben. So bin ich im Dunkeln auch schon mal ohne Licht durch den Ort gefahren.

Gruß Thomas

Das fand ich letztens auch nicht witzig, als der Wagen aus der Werkstatt kam und ich dann in der Dämmerung + Nebel ohne Licht unterwegs war :mad::mad:.

Stürmische Grüße aus dem flachen Norddeutschland

Zitat:

@xc-222 schrieb am 31. März 2015 um 09:27:00 Uhr:

Zitat:

@dropsman schrieb am 28. März 2015 um 08:28:10 Uhr:

Du hast nur am Schalter eine dezent grüne LED. Eine andere Anzeige gibt es nicht. Stört mich aber nur, wenn ich den Wagen aus der Werkstatt hole und die dort das Licht auf aus gestellt haben. So bin ich im Dunkeln auch schon mal ohne Licht durch den Ort gefahren.

Gruß Thomas

Das fand ich letztens auch nicht witzig, als der Wagen aus der Werkstatt kam und ich dann in der Dämmerung + Nebel ohne Licht unterwegs war :mad::mad:.

Stürmische Grüße aus dem flachen Norddeutschland

...das lässt sich noch "toppen": bei mir ist meist nach der Rückkehr des Wagens aus der Werkstatt die Handbremse nicht angezogen :) wenn man dann einsteigt und auf die Kupplung tritt rollt das Auto (ohne Licht) schonmal los :D

Bei mir leuchtet die LED immer auf Automatik. Egal, ob das Abblendlicht, oder das Tagfahrlicht eingeschaltet ist.

am 31. März 2015 um 14:50

Schau mal im Menü, dann steht er bestimmt auf Dauerlicht, macht also beim Starten immer das Abblendlicht an.

am 31. März 2015 um 14:56

Zitat:

@Wim93 schrieb am 31. März 2015 um 16:42:08 Uhr:

Bei mir leuchtet die LED immer auf Automatik. Egal, ob das Abblendlicht, oder das Tagfahrlicht eingeschaltet ist.

Ist bei mir auch so, auch wenn nur das Tagfahrlicht leuchtet. Es gibt keinen Unterschied bei Tagfahrlicht oder Abblendlicht. Die grüne Led leuchtet bei Lichtautomatik und Bei eingeschaltetem Abblendlicht.

LG

Die einzige - etwas abwegige - Methode, die ich gefunden habe, um zwischen TFL und Abbeldlicht im Auto-Modus zu unterscheiden, ist, das Fernlicht einzuschalten.

Bleibt die Kontrollleuchte an, hatte ich Abblendlicht, jetzt Fernlicht ...

Ziemliche bescheuerte Methode!

am 31. März 2015 um 17:30

Zitat:

@renesomi schrieb am 31. März 2015 um 17:14:31 Uhr:

Die einzige - etwas abwegige - Methode, die ich gefunden habe, um zwischen TFL und Abbeldlicht im Auto-Modus zu unterscheiden, ist, das Fernlicht einzuschalten.

Bleibt die Kontrollleuchte an, hatte ich Abblendlicht, jetzt Fernlicht ...

Ziemliche bescheuerte Methode!

Ja, kommt gleich nach aussteigen und vorn gucken.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Indikation für Abblendlicht bei digitaler Instrumentierung (XC70)?