1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault SUV Forum
  6. indirektes RDKS Fehlermeldung

indirektes RDKS Fehlermeldung

Renault Captur RJB
Themenstarteram 14. Mai 2020 um 11:10

Hallo zusammen,

seit ca. 1 Woche haben wir an unserem Captur eine Fehlermeldung. Fast jedesmal beim Einsteigen in das Fahrzeug, kommt nach dem Starten die Fehlermeldung "Reifendruck Initialisieren". Auch manchmal nach kurzem abstellen bzw verlassen des Captur. Das Fahrzeug wurde z.B. einen Tag vorher ohne Fehlermeldung in die Garage gestellt. Am nächsten Tag, Zündung an, Fahrzeug macht dann den Systemcheck, kommt statt der Meldung "OK" nur die besagte Anzeige. (Reifendruck hat sich nicht geändert - habe ich immer wieder geprüft. Ist immer gleich bei kaltem Reifen wie an der Tür vorgegeben)

War in der Werkstatt. Dort wurde das normale Prozedere wie ich Zuhause schon gemacht habe wiederholt.

Sommerräder sind schon eine Weile drauf. Bisher ohne Probleme.

Seit Dienstag ist das Auto in der Werkstatt. Nun wurde mir mitgeteilt, dass ein Vorführwagen das selbe Problem hat. Urplötzlich.

Zum Verständnis: Beim indirekten System wird während der Fahrt die Radumdrehungen über die ABS Sensoren verglichen.

Wenn aber beim einsteigen schon die Meldung kommt, dass ich im Bordmenü bestätigen soll, kann da schon was nicht stimmen.

Bis zum WE war alles normal.

Vielleicht gab es soetwas bei Renault oder anderen Herstellern auch schon mal und kann berichten.

Grüße Tom

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juli 2020 um 6:49

Es gibt etwas Neues in Bezug auf die Fehlermeldung RDKS. Es ist seit dem 06.07.ein Update verfügbar. Bei mir kommt die Meldung jetzt nicht mehr.

Scheint nur Fahrzeuge zu betreffen die vor dem 09.04.20 produziert worden sind.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Welches Baujahr hat dein Capture?

Derartige Fehlermeldung bei korrektem Reifenluftdruck gemäß Initialisierung ist mir bisher nicht bekannt.

Ich bin auf deine Nachberichterstattung gespannt, was die Vertragswerkstatt als Fehlerursache herausgefunden hat.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 23:40

Der Captur 2 (Typ RJB) ist BJ 2020 und EZ 02/2020

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 17:34

Kurze Rückmeldung. Sollte heute den Captur abholen. Laut Telefonat sollte wohl jetzt das Problem behoben sein.

Leider kam ich keine 20 Meter weit. Meldung wieder da. :-(

Nach Aussage des Meisters haben sie 3x Probefahrten gemacht. ABS Steuereinheit resetet. Wäre wohl Anweisung von Brühl gewesen. Sehr Ärgerlich. Mal sehen wie das weitergeht.

 

Noch eine Anmerkung:

Es ist nicht das erste Elektronik-Problem. In der ersten Woche wo wir ihn hatten, ging unvermittelt das Radio aus. Bildschirm Schwarz und die Fehlermeldung Frontradar und Spurhalten außer Betrieb. Nach langer Fehlersuche und aufspielen von Updates usw. wurde festgestellt, dass wohl die sogenannte Verbrauchersicherung, die bei Lagerung und Transport gezogen wird, nicht richtig gesteckt hat.

Das bestätigt leider wieder mal, dass bei einem neuen Modell der Käufer oft noch Testfahrer ist.

Auch VW hat mit dem Golf 8 massive elektronische Probleme, welche zunächst den Serienstart um ein halbes Jahr verzögerten und jetzt einen Rückruf für ca. 30.000 Fahrzeuge nötig machte, da das Notrufsystem nicht funktionierte.

Ist für dich natürlich ein schwacher Trost. Ich wünsche dir jedenfalls, dass dein Captur schnellstmöglich zuverlässig funktioniert und keine weiteren Probleme mehr macht.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 18:58

Ja leider ist es so. Dennoch ist das Fahrzeug KEIN komplett neu entwickeltes. An sich ja nur eine Weiterentwicklung. Renault und auch andere Hersteller bauen ja nicht zum ersten Mal ein Auto. Der Fehler liegt darin, dass die vielen Teile so günstig wie möglich eingekauft werden müssen. Die vielen Komponenten von unterschiedlichen Zulieferern sollen dann auch noch schön zusammen funktionieren. Gerade im Bereich Elektrik, Elektronik und Steuerung riskant.

Das soll aber kein Freispruch für die OEM? sein. Denn was interessiert es den Kunden wie das Auto zustande kommt. Das Ding hat zu funktionieren wie es im Prospekt oder in der Werbung versprochen wird. So komplex ein Auto auch ist, es ist kein Einzelstück und wie gesagt nicht das erste was je das Licht der Welt erblickt hat.

Du sagst es.

Zitat:

Du sagst es.

. Habe die Sommerreifen 18 Zoll montiert und den gleichen Fehler Captur 2 Edition one. Gruß,

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 13:36

Zitat:

@balurudi schrieb am 18. Mai 2020 um 10:39:19 Uhr:

Zitat:

Du sagst es.

. Habe die Sommerreifen 18 Zoll montiert und den gleichen Fehler Captur 2 Edition one. Gruß,

Danke für die Info. Also sind wir nicht alleine.

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 13:47

Wurde heute vom Freundlichen angerufen. Auto kann abgeholt werden. Fehler wurde an Renault von Brühl aus weitergegeben. Die haben geantwortet, dass das Problem bekannt sei und an einer Lösung gearbeitet wird. Es liegt wohl an der Software. Sie würden sich melden wenn ein Update da wäre.

 

Wenn der Fehler anliegt, ist wohl auch das RDKS deaktiviert. Da aber für Neufahrzeuge seit November 2014 ein solches System vorgeschrieben ist, ist es auch TÜV relevant. Also leicht herunterspielen können die das nicht.

Wenn man es ganz genau nimmt, würde doch sicher die Betriebserlaubnis erlöschen, oder?

 

Hallo,

wir haben das gleiche Problem! Die Reifenluftdruckmeldung kommt immer wieder!

Kann das auch mit einer schadhaften Batterie zusammenhängen, die die Ladung nicht hält?

Lädt man die Batterie voll hält es manchmal für einen Tag!

Wir haben einen Captur Edition One TCe 155 EDC GPF, EZL 02/2020.

Bis ca. 1500 km ist das Problem nicht aufgetreten. Erst nach dem Wechsel auf die Sommerräder kommt das immer wieder!

Danke für Infos!

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 5:59

@ Diagonale

 

Wir haben unseren im Februar direkt aus dem Verkaufsraum gekauft. Ist die einfache Version Tce 100 Expirience mit optionalen 17 Zoll. Siehe in meiner Profilinfo. Als wir ihn dann geholt haben, waren die 16 Zoll Winterräder auf Stahlfelge drauf die Renault in der Aktion mit dazu gegeben hat. Nach dem Wechsel auf die 17 Zoll Alus hat es ca. 500km funktioniert. Jetzt hat er 2700km drauf und beim Freundlichen habe ich das interne Schriftstück von Renault gesehen, dass an dem bekannten Problem gearbeitet wird. Habe es mir auch schriftlich vom Freundlichen bestätigen lassen, dass diese Störung besteht und sobald verfügbar, behoben wird.

 

Somit ergibt sich, es ist nicht Ausstattung oder Motor abhängig.

 

Schadhafte Batterie glaube ich eher weniger. Denke da eher an ungeeignete Werte oder Toleranzen die im Steuergerät gesetzt sind.

Vermutlich die gleichen wie im Clio. Der hat andere Radgrößen. Somit andere Abweichungen etc. .

Theroretisch dürfte es der Steuerung egal sein welche Radgrößen verbaut sind. Der Fehler kommt ja schon beim Starten und wenn das Auto noch steht. Der Fehler stellt sich dar, als würde im Steuergerät das Bit umkippen welches sagt, Werte gesetzt, System steht auf Referenz.

Wenn das Auto abgestellt wird, werden nach und nach in verschiedenen Zeitabständen und Stufen die einzelnen Steuergeräte runtergefahren und z.T. in Standby versetzt (so steht es sogar etwas einfach erklärt im Kapitel Zentralverriegelung im Handbuch). Es gibt Werte die im ROM stehen und andere im RAM.

Das ist nur eine Vermutung von mir. Kann auch anders sein. Ich bitte mich zu berichtigen wenn ich da falsch liege.

 

Ich danke für eure Meldungen und werde selbst weiter berichten.

Hallo,

ich hatte den Eindruck daß es von der Batteriespannung abhängt, da sie nie richtig voll geladen ist weil mit dem Auto fast nur Kurzstrecke gefahren wird.

Es scheint jedenfalls auch mit der Batteriespannung zusammen zu hängen, weil es jedesmal dann funktioniert wenn man die Batterie mit dem Lader voll aufgeladen hatte.

?

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 8:04

@ Diagonale

 

Das müsste ich mal probieren. Ist ein guter Tipp. Melde mich wenn ich das bestätigen kann.

Zitat:

@Diagonale schrieb am 20. Mai 2020 um 10:00:54 Uhr:

Hallo,

ich hatte den Eindruck daß es von der Batteriespannung abhängt, da sie nie richtig voll geladen ist weil mit dem Auto fast nur Kurzstrecke gefahren wird.

Es scheint jedenfalls auch mit der Batteriespannung zusammen zu hängen, weil es jedesmal dann funktioniert wenn man die Batterie mit dem Lader voll aufgeladen hatte.

?

Es funktioniert aber nicht wenn man mal 50 km am Sück fährt.

Kurz nach der Fahrt ist der Fehler wieder da. Das Auto war nach der Fahrt für kurze Zeit vollständig abgestellt.

und

Warum tritt das nach dem Räderwechsel auf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen